Mineralwasser für Katzen??

Diskutiere Mineralwasser für Katzen?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich bin mal wieder genervt von Kalk im Trinkbrunnen :( Meint Ihr man kann auch stilles Mineralwasser nehmen? Lg
  • Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #1
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Ich bin mal wieder genervt von Kalk im Trinkbrunnen :(

Meint Ihr man kann auch stilles Mineralwasser nehmen?

Lg

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #2
Lucky Kitty hast du, gell? Hat mich auch furchtbar genervt bei dem Teil.

Antwort auf die Frage weiß ich leider nicht!

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #3
Ja, kann man. Ich mache das auch ausschließlich, weil wir hier 24°dH haben und der Brunnen nach 2 Tagen zu ist.
Aber auch Mineralwasser hat eine gewisse Härte, ganz los wird man den Kalk nicht, aber so solls ja auch sein, da das ja gerade die gesunden Wasserbestandteile sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #4
Hallo,

du kannst eigentlich alle Wasser ohne Kohlensäure nehmen. :)

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #5
Es verkalkt genauso. Hatte mal ne zeitlang stilles Mineralwasser in die Näpfe gefüllt und der Kalkrand war auch schnell da.

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #6
Kommt auf den Kalkgehalt des Mineralwassers an ;-)

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #7
Cool danke für die Antworten :)

Woran erkennt man denn den Kakkgehalt vom Mineralwasser und was wäre viel und was ist wenig?

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #8
Die Wasserhärte besteht im wesentlichen aus Ca und Mg und berechnet sich nach folgender Formel:

Gesamthärte = (Ca * 1,4 + Mg * 2,307) / 10

Ca und Mg müssen dabei in mg/l angegeben werden.
Raus kommt dann die Gesamthärte in °dH

Von weichem Wasser spricht man von 0-7°, mittel ist von 7-14°, hart ist 14-21°, alles über 21° ist sehr hart.

Wieviel Kalk letztendlich in Form von Kalkstein ausfällt, hängt noch von anderen Faktoren ab, würde aber hier zu weit führen und die Leute langweilen. ;-)

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #9
Ca und mg stehen für Calcium und Magnesium? Wenn ja hab ich 46 ausgerechnet, dass ist ja dann extrem viel, hier mal die InhlatsstoffeImageUploadedByTapatalk1361637310.852498.jpg

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #10
Ja, sie stehen für Calcium und Magnesium. Da hast du ein relativ hartes Wasser erwischt, was aber nicht unbedingt heißt, dass da sehr viel Kalk ausfallen wird.
Da kommt es dann auf die anderen Bestandteile an, vor allem auf das Hydrogencarbonat.
Im Wasser gibt es eine Carbonat- und eine bleibende Härte.
Einfach erklärt: Ca und Mg sind im Wasser an andere (anionische) Bestandteile gebunden. Wenn das Wasser viel Hydrogencarbonat (sprich Kohlensäure) enthält, liegt das Ca und Mg als Calcium-und Magnesiumhydrogencarbonat vor.
Das ist erst mal nicht schlimm.
Steht das Wasser nun eine Weile rum, verändern sich Temperatur und Kohlensäuregehalt. Wenn das CO2 nun aus dem Wasser raus geht, bleibt der harte Calcium-und Magnesiumcarbonat- Stein übrig.
Übrigens ist hier keine zugesetzte Kohlensäure gemeint, sondern die natürlich im Wasser enthaltene.
Hier würde ich dir raten, für deinen Zimmerbrunnen auf ein weniger mineralreiches Wasser zurückzugreifen.

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #11
Ok dass hört sich jetzt kompliziert an ;), woher weißt du den so Sachen??

Ich werde morgen Evian oder sowas reinmachen, dass sollt ja gut sein, oder?

Und wenn sie zwei/drei Tage das aktuelle trinken, werden sie es schon überleben...

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #12
Wenn es hilft: für Babies empfehlt man Volvic, weil das so ziemlich viel nichts enthält.

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #13
Wenn es hilft: für Babies empfehlt man Volvic, weil das so ziemlich viel nichts enthält.

Cool danke :).. Ziemlich viel nichts hört sich gut an ;)

Dann besorge ich morgen Volvic und tausche das Wasser ..

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #14
... Volvic ist in der Schweiz schwer zu kriegen... Müsstest du wohl nach D fahren :-?

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #15
... Volvic ist in der Schweiz schwer zu kriegen... Müsstest du wohl nach D fahren :-?

Echt??? Das ist ja blöd, ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich trinke immer Evian, das geht doch auch, oder ??

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #16
Mein Mr.P ist Volvic Fan. Als wir noch ein Auto hatten, hat er es von der Arbeit beim Kunden in D mitgebracht... Aber er ist jetzt auch auf Evian umgestiegen... Kein Auto mehr, kein Volvic. Vielleicht gibt es das Wasser bei Denner oder Lidl oder so? Ich glaub Mr.P hat nur grad beim Coop geguckt :)

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #17
Volvic ist halt das andere extrem. Das enthält wirklich fast nichts, evian hab ich grad nicht im Kopf. Am Besten wäre ein Wasser, was irgendwo zwischen Volvic und dem von dir geposteten liegt, da es ja schon ganz gut wäre, wenn noch ein paar Mineralien enthalten wären.
Wie schaut denn die Wasseranalyse des örtlichen Trinkwassers aus?

Woher ich sowas weiß? Weil das mein Job ist. Ich arbeite als Chemielaborantin bei unseren Stadtwerken hier und untersuche den lieben langen Tag nichts anderes als Wasser. Dazu berate ich die Kunden hier, die sehr oft ähnliche Fragen haben wie du.
Auch verschiedene Mineral-, Grund- und Oberflächenwässer werden bei uns untersucht, daher ist das quasi genau mein Thema. ;-)

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #18
Aha da bin ich ja genau richtig bei Dir? Ich glaube unser Wasser ist nicht schlecht, ich trinke nur Leitungswasser...

Aber der Kalk in Brunnen nervt, die Ränder sind schon nach ner Woche da und die Abdeckung von der Pumpe Kriege ich auch kaum noch runter...

Vielleicht sollte ich doch mal so nem Britta-Dingens gucken...

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #19
Davon kann ich dir wiederum nur abraten, da diese DInger superschnell verkeimen und was da dann rauskommt, möchtest du wirklich nicht trinken. Die Dinger sind keimtechnisch nicht der Hit.
Du kannst auch dein Leitungswasser mit einem Teil mineralarmem Wasser mischen, zB Volvic und Co, dann ist es nicht ganz so mineralarm, aber auch nicht so teuer, wie wenn man nur Volvic kauft.
Leitungswasser kann man auch bedenkenlos trinken und der hohe Mineralgehalt ist dafür ja auch gut, aber das bekommt eben den Geräten meist nicht so sehr.

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #20
Davon kann ich dir wiederum nur abraten, da diese DInger superschnell verkeimen und was da dann rauskommt, möchtest du wirklich nicht trinken. Die Dinger sind keimtechnisch nicht der Hit.
Du kannst auch dein Leitungswasser mit einem Teil mineralarmem Wasser mischen, zB Volvic und Co, dann ist es nicht ganz so mineralarm, aber auch nicht so teuer, wie wenn man nur Volvic kauft.
Leitungswasser kann man auch bedenkenlos trinken und der hohe Mineralgehalt ist dafür ja auch gut, aber das bekommt eben den Geräten meist nicht so sehr.

Also doch kein Britta-Dingens, danke für den Tipp, Da es Volvic hier nicht gibt, guck ich morgen mal was bei Evian drauf steht, darf ich Dir das dann zeigen ??

Thema:

Mineralwasser für Katzen??

Mineralwasser für Katzen?? - Ähnliche Themen

Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund?: Hallo, ich habe draussen für die Katzen so eine Kindersandspielmuschel, ca. 80 cm im Durchmesser für die Katzen befüllt und mache das eigentlich...
Perserkatze vllt trächtig: Ich hab eine perserkatze Kira. Sie isr mir vor 3 Tagen weggelaufen und war zu dem Zeitpunkt rollig. Nu ist sie plötzlich wieder zu mir gekommen...
Muddel beim Tierarzt: Zahngesundheit: Waren mit unserem Muddel bei der Tierärztin, wegen dem oberen Reißzahn. Dieser wird langsam immer länger und war entzündet. Da...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten