Mineralwasser für Katzen??

Diskutiere Mineralwasser für Katzen?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Habe das gleiche Problem und kann man Vittel oder Evian empfehlen ? Evian ist ja glaub auch für Babys.
  • Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #21
Habe das gleiche Problem und kann man Vittel oder Evian empfehlen ? Evian ist ja glaub auch für Babys.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #22
Ich arbeite als Chemielaborantin bei unseren Stadtwerken hier und untersuche den lieben langen Tag nichts anderes als Wasser.
Da abonnier ich doch gleich mal - davon hab ich viel zu wenig Ahnung.
Darf ich da am Rande mal fragen was Du so von diesen zentralen Entkalkungsanlagen hälst?
Dass Britta-Filter ein Paradies für Keime sind weiss ich schon (ich glaube die ganzen Sprudler sind da auch nicht so doll), aber kann man das bei solchen haustechnischen Anlagen wirklich vermeiden?

Wir betreiben keinen Trinkbrunnen, im Wassernapf stört mich der Kalk jetzt nicht sooo sehr, aber wenn ich sehe wo unsere Freigänger trinken (wenn überhaupt), dann schüttelt's mich sowieso (Pfützen, Giesskanne, Pflanzenuntersetzer etc.).

Ihr schreibt Volvic sei quasi "voller garnichts" - zufällig ist das (außer Hahnenwasser) das einzige was mir persönlich schmeckt. Laufe ich dann Gefahr mit Mineralien und Spurenelementen unterversorgt zu sein? Ist das Wasser aus dem Wasserhahn (Großraum Stuttgart, eher härteres Wasser) womöglich sogar gesünder?

Und eine Frage brennt mir schon ewig auf der Seele: Wie lange bleibt eine geöffnete Mineralwasserflasche gesundheitlich unbedenklich, ist es wahr dass man die spätestens nach 'ner Woche wegkippen sollte?

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #23
Ui, viele Fragen auf einmal. Von Enthärtungsanlagen im Haus halte ich nicht viel.
Bevor ich Geld für volvic ausgeben würde, würde ich lieber das härtere, gesündere und vor allem besser kontrollierte Leitungswasser trinken.
Wie lange das Mineralwasser unbedenklich bleibt, hängt stark von der Lagerung, der Temperatur und der Tatsache ab, ob man aus dem Glas oder der Flasche trinkt

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #24
Ich benutze schon seit Jahren einen Brittawasserfilter, wechsele regelmäßig die Kartusche und das Teil ist permanent im Gebrauch. Wo kann das was keimen?

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #25
Wie regelmäßig ist denn regelmäßig? Das Problem ist, dass der Filter und die Kartusche immer nass ist. Zumeist steht das Teil ja auch bei Raumtemperatur rum. Das ist eine ziemlich ideale Umgebung für Keime.

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #26
Wie lange das Mineralwasser unbedenklich bleibt, hängt stark von der Lagerung, der Temperatur und der Tatsache ab, ob man aus dem Glas oder der Flasche trinkt
Vielen Dank für Deine Antworten!
Und naja, es geht da vor allem um den Klassiker, die Flasche MiWa neben dem Bett. Und ja, da trinke ich direkt aus der Flasche... Ich denke mir schon dass das wahrscheinlich nicht so doll ist wenn die da 14 Tage oder mehr rumsteht...

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #27
Nein, das ist wirklich nicht so toll. Da würde ich lieber eine Glasflasche nehmen, die ich abends vor dem Schlafen gehen neu befülle und regelmäßig in die Spülmaschine gebe.

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #28
Nein, das ist wirklich nicht so toll. Da würde ich lieber eine Glasflasche nehmen, die ich abends vor dem Schlafen gehen neu befülle und regelmäßig in die Spülmaschine gebe.
OK, werde da was ändern... Wie schnell geht's denn dass das bedenklich wird? Ich bin ja eigentlich ein ziemliches Robusti (nur selten krank und lass mich auch nicht so leicht anstecken), hab aber immer mal wieder Verdauungsprobeme die zwar grundsätzlich anders begründet sind, aber die Keime um die's hier geht sind vermutlich genau die, die da zusätzlich Probeme machen können...
Vielen Dank!

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #29
Bedenklich ist ein dehnbarer Begriff. Im Sinne dessen, dass die Keimzahl, die nach Trinkwasserverordnung noch erlaubt wäre, überschritten wird? Dann spätestens nach 24h, wenn nicht früher. Du bringst über den Mund Keime ein, die sich relativ schnell vermehren. Wobei das nicht heißt, dass jeder Keim schlecht ist oder sogar Krankheiten verursacht. Steril und keimfrei ist sowieso fast nichts. Trotzdem ist es sicher kein Nachteil, ein wenig drauf zu achten.

• Mineralwasser für Katzen?? Beitrag #30
Bedenklich ist ein dehnbarer Begriff. Im Sinne dessen, dass die Keimzahl, die nach Trinkwasserverordnung noch erlaubt wäre, überschritten wird? Dann spätestens nach 24h, wenn nicht früher. Du bringst über den Mund Keime ein, die sich relativ schnell vermehren. Wobei das nicht heißt, dass jeder Keim schlecht ist oder sogar Krankheiten verursacht. Steril und keimfrei ist sowieso fast nichts. Trotzdem ist es sicher kein Nachteil, ein wenig drauf zu achten.
Na ich denke ich werd's mal ganz klassisch mit einem Glas versuchen :)
Frischwasser gibt's ja im Bad nebenan (nagelneu, da muss ich mir nicht mal mehr über Altbauleitungen Gedanken machen, eher über die Nachteile moderner Leitungen).

Thema:

Mineralwasser für Katzen??

Mineralwasser für Katzen?? - Ähnliche Themen

Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund?: Hallo, ich habe draussen für die Katzen so eine Kindersandspielmuschel, ca. 80 cm im Durchmesser für die Katzen befüllt und mache das eigentlich...
Perserkatze vllt trächtig: Ich hab eine perserkatze Kira. Sie isr mir vor 3 Tagen weggelaufen und war zu dem Zeitpunkt rollig. Nu ist sie plötzlich wieder zu mir gekommen...
Muddel beim Tierarzt: Zahngesundheit: Waren mit unserem Muddel bei der Tierärztin, wegen dem oberen Reißzahn. Dieser wird langsam immer länger und war entzündet. Da...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten