TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen?

Diskutiere TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Dosis, Mira erbricht sich seit ein paar Tagen ungewöhnlich häufig. Es ist zwar immer eine Haarwurst dabei, jedoch das sie nun...
  • TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #1
Mira2003

Mira2003

Hallo ihr lieben Dosis,

Mira erbricht sich seit ein paar Tagen ungewöhnlich häufig. Es ist zwar immer eine Haarwurst dabei, jedoch das sie nun fast täglich einen Haarballen hervorwürgt ist doch sicher nicht normal, oder? Sie ist dabei aber fit und munter. Spielt viel und hat ordentlich hunger. Es sind wirklich immer nur Haarwürste mit etwas Schleim. Kein Futter oder Würmer. Will das aber unbedingt am Montag mal beim Tierarzt abklären lassen.

Heute habe ich beim streicheln gesehen, dass Mira auch schwarze Punkte im Ohr hat und sich seit 2 Tagen vermehrt hinter dem Ohr kratzt und den Kopf schüttelt. Ich gehe von Ohrmilben aus. Das möchte ich auch gleich abklären lassen.

Nur mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich Mira in die Transportbox kriegen soll. Mira ist knapp 7 Wochen bei uns und läßt sich immer noch nicht gerne anfassen. Wir dürfen sie zwar ein paar Momente am Köpfchen und am Stätz kraulen, aber dann geht sie schon wieder von selbst weg. Hochgenommen oder auf den Schoß gesetzt haben wir sie noch nie. Sie ist da sehr eigen und ängstlich. Wie kriege ich das denn dann hin sie in die Box zu kriegen?
Hab da richtig Bauchweh vor!

Bin über jeden Tipp dankbar.

Lg
Steffi

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #2
Versuch doch mal einfach die Box auf den Boden zu stellen. Katzen sind in der Regel so neugierig, dass sie nachgucken MÜSSEN! was das ist. Vllt hast Du Glück und sie geht von allein rein. Lock sie mit einem Leckerchen oder ihrem Lieblingsspielzeug!

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #3
Den Tipp mit dem Leckerchen werde ich mal ausprobieren. Leberwurst kann sie nicht widerstehen :)

Eine Bekannte meinte,mit einer dicken Decke fangen und einwickeln und dann in die Box schieben. Finde ich persönlich aber zu rabiat. Möchte auch das zart beginnende Vertrauensverhältnis nicht stören.

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #4
Den Tipp mit dem Leckerchen werde ich mal ausprobieren. Leberwurst kann sie nicht widerstehen :)

Eine Bekannte meinte,mit einer dicken Decke fangen und einwickeln und dann in die Box schieben. Finde ich persönlich aber zu rabiat. Möchte auch das zart beginnende Vertrauensverhältnis nicht stören.

Das mit der Decke ging mir auch durch den Kopf. Aber das würde ich erst machen, wenn Du so keine Chance hast! Ich würde die Box aber erst an dem Tag zeigen, sonst ist es nichts Neues mehr!

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #5
Also ich habe hier die Tierarzt-Boxen immer stehen mit weichen Decken bestückt.
Da liegen Sie auch ab und an einfach so drin. Aber abgesehen davon sind Sie ca 1-3 mal am Tag eh dort drin für 7 Min. Da Alina und Kiara es lieben im Wasserdampf zu liegen, da brauch ich Sie nur zu rufen :-D

Mach die Box ihr einfach in den nächsten zwei Tage schmackhaft mit Leckerchen Decken spielzeit und wenn sie dann ein paar mal drin war mal kurz zu und wieder auf. Dann sollte das machbar sein.
Ein versuch ist es zumindest Wert ;-)

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #6
Wenn o.g. Tipps nicht fruchten, hilft nur noch konsequentes, beherztes Handeln: der Katze Fluchtwege abschneiden bzw. sie in einem Raum einsperren (am besten in einem Raum, in dem sie sich nicht irgendwo drunter quetschen kann, ich mußte anfangs mal das Bett über meinem Kater abbauen :-?). Entweder kannst du die Katze dann selbst aus einer Ecke pflücken und in den Korb schieben (hilfreich ist dann immer, wenn der Korb erhöht steht und man die Katze einfach nach vorne reinschieben kann). Oder, du stellst ihr den geöffneten Korb direkt vor die Nase, so daß sie von allein reingeht.

Zögerliches, halbherziges Handeln wird bestraft. Auch, wenn einem das Herz blutet, die Katze muß in den Korb, es hilft nichts. Ist immer blöd, wenn die Katze gerade erst eingezogen ist und das Vertrauensverhältnis noch etwas brüchig ist. Trotzdem muß es sein!

Viel Glück
Jubo

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #7
Was meinst Du mit gern im Wasserdampf liegen? :shock:

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #8
Nichts schlimmes keine Angst, ganz einfach inhalieren. Ich brauch noch nicht mal die Tür zu machen sondern nur die Decke drüber legen :-D

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #9
Nichts schlimmes keine Angst, ganz einfach inhalieren. Ich brauch noch nicht mal die Tür zu machen sondern nur die Decke drüber legen :-D

Ach so, ok! Sorry aber klang irgendwie merkwürdig! :razz::razz:

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #11
Da Alina und Kiara es lieben im Wasserdampf zu liegen, da brauch ich Sie nur zu rufen :-D

Das mit dem Wasserdampf verstehe ich jetzt aber nicht wirklich! :shock:

Oh je, das würde ich aber wirklich nur machen, wenn überhaupt nichts mehr geht!

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #12
Heißes Wasser erzeugt Dampf also Wasserdampf :-D

Aber gebt lieber Mira mal Tipps ;-)

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #13
Ja gut, Frage wurde schon beantwortet.
Also bei uns hat es sich bewährt, die Boxen ein oder zwei Tage vorher schon in das Zimmer zu stellen, das meistens frequentiert wird.
Ich lege dann immer eine Lieblingsdecke plus Lieblingsspielzeug der zu untersuchenden Katze mit dazu. Da die Dosine dann auch noch ziemlich entspannt ist, überträgt sich der Stress nicht auf die Mieze und sie geht unbefangen mit dem Behältnis um und rein! Feliway ist auch nicht verkehrt.
Witzig, dass deine Katze Mira heisst, meine Katze, die ähnlich gepolt ist; heisst Myra!!! ;-)

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #14
Werde die nächsten 2 Tage mein bestes probieren und euch dann am Montag mal von meinen Erfolgen, oder auch nicht, berichten.

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #15
Vor unserem letzten Tierarzt-Besuch hat sich, von mir unbemerkt, Kater Basti mit in den Transportkorb geschlichen.
Ich habe mich während der Autofahrt gewundert, dass ich keinerlei Gejammer gehört habe, aber erst in der Tierarzt-Praxis bemerkt, dass zwei Katzen dabei waren. ;-)
Ein Kumpel hilft also auch!!!

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #16
Vor unserem letzten Tierarzt-Besuch hat sich, von mir unbemerkt, Kater Basti mit in den Transportkorb geschlichen.
Ich habe mich während der Autofahrt gewundert, dass ich keinerlei Gejammer gehört habe, aber erst in der Tierarzt-Praxis bemerkt, dass zwei Katzen dabei waren. ;-)
Ein Kumpel hilft also auch!!!

:razz::razz::razz::razz::razz:

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #17
Jepp selbst wenn du eine Katze muss, nehme ich immer zwei mit. Dem am vertrautesten, da ist es sehr viel streßfreier.

Geht ja aber bei dir nicht, da Mira noch keine Freunde will :)

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #18
Hihihi, ja allein schon aus diesem Grund lohnt sich ein Katzenkumpel eben auch, abgesehen vom Spielen, Schmusen, Toben,Jagen, Kuscheln, der gegenseitigen Fellpflege etc. :-x

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #19
Stell die Box jetzt übers Wochenende einfach mal mit ins Wohnzimmer und lass sie sich damit beschäftigen.

Unsere schlafen sogar in der Box. Wenn wir die offen hier hinstellen wird sie beschnuppert und dann wird gespielt. Da kannst du keine lange von trennen.
Da geht es sogar darum wer zuerst drin liegt.

Dann verliert fast jede Katze die scheu vor der Box. Einfach hinstellen und sie spielen lassen.

• TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? Beitrag #20
Hmm, ein blinder Passagier kann ja mal vorkommen. Aber, ehrlich gesagt, würde ich nie auf die Idee kommen, eine kerngesunde Katze zum Tierarzt zu schleppen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Meine Katze hat sich vor Jahren mal im Wartezimmer einen Virus eingefangen, als sie zum Impfen dort war. Das hat mir gereicht. Und ich kenne persönlich keine Katze, die sich nach einem Tierarzt-Besuch nicht früher oder später wieder eingekriegt hätte.

Übrigens habe ich es in 10 Jahren nicht geschafft, meinen Katzen den Transportkorb auch nur annähernd schmackhaft zu machen. Sie sind nicht ein einziges Mal freiwillig hineingegangen, auch wenn er vom langen Rumstehen schon Staub angesetzt hatte.

Gruß
Jubo

Thema:

TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen?

TA-Besuch! Wie Katze in Box kriegen? - Ähnliche Themen

Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten