Hallo,
habe ich was verpasst? Was hat eine Futterumstellung mit Knoten zu tun? Besonders bei Persern, die ohnehin zum knoten neigen (bitte korrigieren, sollte ich mich irren, ich kenne mich mit Perser nicht aus)
Ich würde mir einen Rasierer kaufen und die knoten damit entfernen. Versuchen so oft wie möglich zu kämmen.
Wenn die Katze tatsächlich schon einmal Infusionen brauchte, weil er nichts frisst, wenn man das Futter umstellt, dann würde ich keine Futterumstellung mehr machen. Das kann böse enden. Nicht hungern lassen bitte, dann doch eher das Futter geben, was er frisst.
Du kannst probieren Nachtkerzenöl oder Biotin hinzuzufügen, das hilft manchmal bei dem Fell, wobei ich denke, wie häufig eine Katze knotet, hängt mit der Genetik zusammen, sofern sie sonst gesund ist zumindest. Ich habe auch eine Katze, die knotet wenn sie in vollem Fell steht ständig, ohne Rasierer wäre ich verloren, da die Knoten sich direkt an der Haut bilden. Egal wie oft ich kämme, ist jedes Jahr dasselbe, sobald Winter ist und sie ihr Fell abwirft, also kurz im Fell ist, knotet sie überhaupt nicht mehr.
lg Juli