Hilfe für Barfanfänger

Diskutiere Hilfe für Barfanfänger im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Abend, erstmal ein herzliches Hallo an die Forenmitglieder. :razz: Ich bin neu hier angemeldet da ich seit einigen Wochen mit dem Barfen...
  • Hilfe für Barfanfänger Beitrag #1
K

Kitte Kat

Guten Abend,

erstmal ein herzliches Hallo an die Forenmitglieder. :razz:

Ich bin neu hier angemeldet da ich seit einigen Wochen mit dem Barfen begonnen habe und mir hier von erfahrenen Barfern Hilfe und Unterstützung erhoffe.

Da meine Kater eine Futtermittelunverträglichkeit hat bin ich mehr oder weniger gezwungener Maßnahmen zum Barfen gekommen. :roll:

Ich habe mich zwar bereits zuvor mit dem Thema beschäftigt, aber irgendwie blicke ich da noch immer net ganz durch. Ich wollte meinen Kater langfristig auf rohes Fleisch umstellen, aber net sofort.

Nur leider fand ich kein Futter, das mein Kater vertrug. Aus diesem Grund füttere ich nun früher als gewünscht roh.

Katerchen verträgt kein Lamm, kein Rind, keine Ente und kein Lachs.

Außerdem verträgt er keine Kartoffel, kein Getreide und kein Reis.

Da ein geeignetes Futter zu finden ist echt schwierig, da leider nicht immer alle Bestandteile angegeben waren hatte er immer wieder Durchfall und starken Juckreiz.

Derzeit füttere ich Hähnchenbrustfilet und Putengeschnetzeltes aus dem Supermarkt. Vermutlich net das beste Fleisch aber irgendwoher musste ich das Fleisch auf die schnelle bekommen.

Fleisch vom Metzger konnte ich bei einem kg Preis von 13,99,- leider nicht bezahlen.

Als Ballaststoff füttere ich 5% Möhrengläschen und supplementiert wird derzeit mit Felini complete.

Ich würde gerne ausgewogener füttern, weiß nur derzeit noch nicht genau wie. :oops:

Außer Hühnchenfleisch und evtl. Truthahn falls er es vertragen sollte, und Kaninchen fällt mir gerade nix ein was ich füttern könnte.

Knochen darf ich bei Felini complete ja nicht verfüttern, da es dann zu viel Kalzium wäre.

Ich habe das Fleisch bislang mit Gänse- oder Schweineschmalz (10%) angereichert, Möhrengläschen untergerührt und die Supplimente zugefügt, diese Fleischmahlzeit in Tagesportionen eingefroren, aber irgendwie bleibt dann immer etwas Fett an der Tüte kleben, ist das schlimm?

Also hat meine Katze dann zu wenig Fett am Fleisch oder mache ich mir zu viele Sorgen?

Ich habe halt fürchterlich Sorge etwas falsch zu machen und meiner Katze mehr zu schaden als zu nützen. (eben wie alle Barf Neulinge :smile:)

Im Internet steht überall was anderes, auf der einen Seite steht nicht mit Kalki arbeiten, woanders steht wieder der Kalki sei gut.

Und ich kann leider net mit dem Kalki umgehen. :-x

Hinzukommt dass mein Kater kein Lachs verträgt und ich das Lachsöl somit durch etwas anderes ersetzen müsste was könnte ich da denn nehmen? :?:

Leider gibt es ja keine guten Bücher über das Thema. :roll:

Weiß jemand wann in der Nähe von Köln/Bonn mal ein Barfer Seminar angeboten wird?

Ich glaube das wäre ein ganz guter Einstieg. Ich hoffe das ich dann einene besseren Durchblick erhalte.

Ach ja washaltet ihr von FertigBarf? wollte mal Hühnchen ausprobieren, in der Hoffnung dass er es verträgt trotz des Lachsöls.

Entschuldigt für den langen Text, aber ich habe so viele Fragen.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

Lieben Gruß Kitte Kat

• Hilfe für Barfanfänger Beitrag #2
Guten Abend,

erstmal ein herzliches Hallo an die Forenmitglieder. :razz: hallo auch

Ich bin neu hier angemeldet da ich seit einigen Wochen mit dem Barfen begonnen habe und mir hier von erfahrenen Barfern Hilfe und Unterstützung erhoffe.

Da meine Kater eine Futtermittelunverträglichkeit hat bin ich mehr oder weniger gezwungener Maßnahmen zum Barfen gekommen. :roll: früher oder später.... gute entscheidung auf jeden fall!

Ich habe mich zwar bereits zuvor mit dem Thema beschäftigt, aber irgendwie blicke ich da noch immer net ganz durch. Ich wollte meinen Kater langfristig auf rohes Fleisch umstellen, aber net sofort. das durchblicken bekommen wir hin

Nur leider fand ich kein Futter, das mein Kater vertrug. Aus diesem Grund füttere ich nun früher als gewünscht roh.

Katerchen verträgt kein Lamm, kein Rind, keine Ente und kein Lachs. hast du eine gemacht?

Außerdem verträgt er keine Kartoffel, kein Getreide und kein Reis.

Da ein geeignetes Futter zu finden ist echt schwierig, da leider nicht immer alle Bestandteile angegeben waren hatte er immer wieder Durchfall und starken Juckreiz.

Derzeit füttere ich Hähnchenbrustfilet und Putengeschnetzeltes aus dem Supermarkt. Vermutlich net das beste Fleisch aber irgendwoher musste ich das Fleisch auf die schnelle bekommen.

Fleisch vom Metzger konnte ich bei einem kg Preis von 13,99,- leider nicht bezahlen.

Als Ballaststoff füttere ich 5% Möhrengläschen und supplementiert wird derzeit mit Felini complete.

Ich würde gerne ausgewogener füttern, weiß nur derzeit noch nicht genau wie. :oops:

Außer Hühnchenfleisch und evtl. Truthahn falls er es vertragen sollte, und Kaninchen fällt mir gerade nix ein was ich füttern könnte. gans, evtl kalb (ist nicht automatisch so schlimm wie rind), wild, ziege, nach einer ausschlussdiät auch pferd

Knochen darf ich bei Felini complete ja nicht verfüttern, da es dann zu viel Kalzium wäre. korrekt. ist für nicht geübte katzen aber auch anfangs nicht zu empfehlen.

Ich habe das Fleisch bislang mit Gänse- oder Schweineschmalz (10%) angereichert, Möhrengläschen untergerührt und die Supplimente zugefügt, diese Fleischmahlzeit in Tagesportionen eingefroren, aber irgendwie bleibt dann immer etwas Fett an der Tüte kleben, ist das schlimm? es wird immer was in der schüssel, im napf, am löffel oder in der tüte kleben bleiben. statt schmalz kann man auch zb geflügelhaut nehmen.

Also hat meine Katze dann zu wenig Fett am Fleisch oder mache ich mir zu viele Sorgen? die paar milligramm machen da nix aus.

Ich habe halt fürchterlich Sorge etwas falsch zu machen und meiner Katze mehr zu schaden als zu nützen. (eben wie alle Barf Neulinge :smile:) normal ;-)

Im Internet steht überall was anderes, auf der einen Seite steht nicht mit Kalki arbeiten, woanders steht wieder der Kalki sei gut.

Und ich kann leider net mit dem Kalki umgehen. :-x wutt? wieso nicht? was verstehst du nicht? welchen kalki hast du?

Hinzukommt dass mein Kater kein Lachs verträgt und ich das Lachsöl somit durch etwas anderes ersetzen müsste was könnte ich da denn nehmen? :?: alternativ wäre da noch zB nachtkerzenöl

Leider gibt es ja keine guten Bücher über das Thema. :roll: jepp. aber man kann online auch viel lernen. wir helfen dir dabei!

Weiß jemand wann in der Nähe von Köln/Bonn mal ein Barfer Seminar angeboten wird? ich füge unten mal nen link an mit einer PLZ übersicht. vielleicht findest du jemanden in deiner ecke.

Ich glaube das wäre ein ganz guter Einstieg. Ich hoffe das ich dann einene besseren Durchblick erhalte. hat vielen anderen schon geholfen.

Ach ja washaltet ihr von FertigBarf? wollte mal Hühnchen ausprobieren, in der Hoffnung dass er es verträgt trotz des Lachsöls. gar nix. ich kenne nicht ein fertigbarf, was ausgewogen genug ist.

Entschuldigt für den langen Text, aber ich habe so viele Fragen. auch das ist normal.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. i will do my werry best ^^

Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche. dito

Lieben Gruß Kitte Kat

so, das gelbe im zitat bin dann wohl mal ich gewesen.

lies dir mal folgenden (wie oben erwähnten) link durch, schreib dir fragen dazu auf, lies nochmal, beantworte dir nen teil fragen selbst und was dann noch aufgeschrieben ist, fragst hier nach.

link:

• Hilfe für Barfanfänger Beitrag #3
Hi Kitte Kat,

ja, ich glaube, dass du dir im Moment zu viele Sorgen machst. ;-) So lange du dich beim Felini an die Packungsbeilage hälst, kann erst mal nichts passieren.

Wie wurde denn herausgefunden, welche Unverträglichkeiten dein Kater hat? - Wurde eine richtige Ausschlussdiät gemacht? In meinen Augen wäre das wohl der einzig richtige Start. Sowohl mit sämtlichen Fleischsorten, als auch danach mit den Suppies.

Man kann auch mit wenigen Fleischsorten ausgewogen füttern, z.B. durch unterschiedliche Körperteile. Mir würde auch noch Wild als mögliche Alternative einfallen.
Getreide und co. haben in vernünftigem barf eh nichts verloren.

Schau mal hier in diesen Thread:
Hier findest du eigentlich alles recht kompakt zusammen gefasst. Außerdem gibts ne PLZ-Liste der barfer aus dem Forum, die bereit sind, sich etwas über die Schulter schauen zu lassen. Vielleicht ist ja jemand aus deiner Nähe dabei.

Es gibt weder ein gutes Buch, noch gutes (mir bekanntes) Fertigbarf. Mal ganz abgesehen von dem Nachteil, dass man ja auch hier nicht weiß, was man genau füttert. Ein entscheidender Vorteil fällt also weg.

Die meisten hier bestellen das Fleisch in Fleischshops online und benutzen größtenteils den Kalki von dubarfst. Kommst du mit dem nicht klar? - Eigentlich kommt man mit etwas Übung rein. Du kannst auch gerne, sobald du dich weiter vernünftig eingelesen hast, Übungsrezepte als PDF hier einstellen - wir schauen dann mal zusammen drüber.

Liebe Grüße und nochmal herzlich Willkommen,
Tina

PS: Ach ja, ich fülle immer einen guten Schluck Wasser in die Tüten, schüttel kräftig und kipp das dann über das barf. So bekommst man auch die Reste aus der Tüte.

• Hilfe für Barfanfänger Beitrag #4
Auch von mir noch mal die Frage wegen der Ausschlussdiät und falls du eine gemacht hast, wie?
Mein Kater veträgt bspw. gekocht weder Rind noch Lamm, roh ist das aber gar kein Problem, deswegen frag ich ;-)

Die natürlichen Suppis sollten im großen und ganzen kein Problem sein, nur Knochenmehl und Lachsöl fallen weg, Rinderblut natürlich auch. Fortain ist ja seit ein paar Jahren aus Schweineblut, das ginge also.
Als Fleischsorten fällt mir ein:
Evtl. Kalb (hat eine andere Eiweißzusammensetzung als große Kühe)
Huhn, Pute, Gans, Ziege, Reh, Hirsch, Kaninchen, Hase
Als Fisch:
Forelle, Hecht, Sprotten

• Hilfe für Barfanfänger Beitrag #5
Guten Abend,
vielen Dank für die schnellen Antworten. :-D

Also die Unverträglichkeite herausgefunden habe ich mit einer Ausschlußdiät.

Jedoch habe ich sie vermutlich nicht richtig zu ende geführt. Zuerst habe ich eine unbekannte Fleischsorte gefüttert, dies war Kaninchen (allerdings gekocht, da er anfangs kein rohes Fleisch fraß. Dazu kam Möhre, Gänseschmalz und Felini. Nach ca. 2 Wochen habe ich dann pute, Hähnchen und Hühnchenfleisch ausprobiert, dies hat er alles vertragen.

Dann habe ich ihm Rindergulasch roh gefüttert er musste sich übergeben und bekam ieder Durchfall, woraufhin ich wieder zu Hühnchenfleisch überging.

Später habe ich nochmal Lachsfilet, Wildgulasch und Lammfleisch ausprobiert (Geschenk von einer Freundin) ausprobiert. Leider bekam er beide Male Durchfall. :sad:

Futter in dem Kartoffeln, Reis Getreide mit enhalten war vertrug er ebenfalls nicht.

Vielen Dank für den Link, Ocean Soul der ist echt hilfreich.

Habe "Judy´s Barf-Kalkulator".

Leider kann ich net zitieren, daher antworte ich jetzt so!

Vielen dank für die tollen Tipps, die Fleiscsorten werde ich mal durchprobieren.

wo bekomme ich denn die genannte Geflügelhaut?

Also werde mir dann mal einige natürliche Supplemente kaufen.

Bierhefe frisst er ja schon mal sehr gerne. :cool:

Kann ich denn 1x die Woche etwas rohes Fleisch mit einem der neuen Supplemente mischen ohne Mengen zu beachten. um die katze an den Geschmack zu gwöhnen? :roll:

z.B. ein paar Tropfen Nachtkerzenöl übers Fleisch tropfen? Oder fehlen dem Tier dann wichtige Supplemente, da das Fleisch dann ja unsupplementiert wäre? :?:

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe ich bin so dankbar für eure Hilfe alleine wäre ich total überfordert. :roll:

Zum Glück gibt es ein so nettes Forum.:p

Wünsche euch einen schönen Abend!

Grüße Kitte Kat

• Hilfe für Barfanfänger Beitrag #6
Hallo,

Später habe ich nochmal Lachsfilet, Wildgulasch und Lammfleisch ausprobiert (Geschenk von einer Freundin) ausprobiert. Leider bekam er beide Male Durchfall. :sad:
Richtig wässrigen Durchfall, oder nur weichen bis matschigen Kot? Letzteres kann auch von der Umstellung kommen und sich nach ein paar Tagen wieder beruhigen.
Erbrechen ist tatsächlich nicht normal, allerdings bei Rind auch nicht ganz ungewöhnlich, etliche Katzen vertragen kein rohes Rind.

Habe "Judy´s Barf-Kalkulator".
Judys Kalki ist wirklich nicht sehr benutzerfreundlich. Hol dir am besten den Kalkulator von , den gibt's für eine kleine Spende an den Tierschutz, und der ist deutlich übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Dazu kannst du dir auch gleich das Einsteigerskript von da bestellen.

wo bekomme ich denn die genannte Geflügelhaut?
Probier's mal bei einem Metzger deines Vertrauens - am besten bei einem, der selbst schlachtet -, oder auf dem Wochenmarkt hat man da manchmal auch Glück.

Kann ich denn 1x die Woche etwas rohes Fleisch mit einem der neuen Supplemente mischen ohne Mengen zu beachten. um die katze an den Geschmack zu gwöhnen?
Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kannst du unsupplementiert oder nur mit Einzelsupplementen füttern. Setz dich aber trotzdem mit den erforderlichen Mengen auseinander, nicht dass du was überdosierst. (Lachs käme z.B. nur etwa 30 g auf 1 kg Fleisch, da füttert man leicht zuviel.)

Ich bin übrigens nicht sicher, dass Nachtkerzenöl ein Ersatz für Lachsöl ist - Lachsöl enthält Omega-3-Fettsäuren, Nachtkerzenöl Omega-6.

• Hilfe für Barfanfänger Beitrag #7
Hallo,

Richtig wässrigen Durchfall, oder nur weichen bis matschigen Kot? Letzteres kann auch von der Umstellung kommen und sich nach ein paar Tagen wieder beruhigen.
Erbrechen ist tatsächlich nicht normal, allerdings bei Rind auch nicht ganz ungewöhnlich, etliche Katzen vertragen kein rohes Rind.

Nein eher breiigen Stuhlgang, evtl. wäre er noch wässrig geworden; habe nur sofort wieder Hühnchen gefüttert. Werde es dann nochmals ausprobieren, also meinst du solange es kein wässriger Durchfall ist ist es nicht so gefährlich bezügl. Austrocknung? :roll:

Judys Kalki ist wirklich nicht sehr benutzerfreundlich. Hol dir am besten den Kalkulator von , den gibt's für eine kleine Spende an den Tierschutz, und der ist deutlich übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Dazu kannst du dir auch gleich das Einsteigerskript von da bestellen.

Oh OK!:-| Dann werde ich mir den mal runterladen und hoffen, dass ich damit besser zurecht komme. ibt es dafür evtl. eine Anleitung?

Probier's mal bei einem Metzger deines Vertrauens - am besten bei einem, der selbst schlachtet -, oder auf dem Wochenmarkt hat man da manchmal auch Glück.

Werde ich gleich morgen machen vielen Dank für den Tipp.

Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kannst du unsupplementiert oder nur mit Einzelsupplementen füttern. Setz dich aber trotzdem mit den erforderlichen Mengen auseinander, nicht dass du was überdosierst. (Lachs käme z.B. nur etwa 30 g auf 1 kg Fleisch, da füttert man leicht zuviel.)

Oh gut daran hatte ich gar nicht gedacht an zu hohe Dosen, dann habe ich damals definitiv zuviel Lachs gefüttert, er aren bestimmt 100g Lachs pur.;-)

Ich bin übrigens nicht sicher, dass Nachtkerzenöl ein Ersatz für Lachsöl ist - Lachsöl enthält Omega-3-Fettsäuren, Nachtkerzenöl Omega-6.

Na dann hoffe ich mal, dass er Lachs in geringen Mengen verträgt.:razz:

Wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende.

Grüße Kitte Kat:razz:

• Hilfe für Barfanfänger Beitrag #8
Auf der ersten Seite des Kalkis ist ne genaue Anleitung. :)

• Hilfe für Barfanfänger Beitrag #9
Na das Klingt doch schon mal sehr gut, das eine Anleitung dabei ist. :razz:

Ich habe gerade beim googeln im Internet folgendes gelesen: :a065:

Um Knochen zu ersetzen: Calciumcitrat, Calciumcarbonat, getrocknete und gemahlene Eierschalen oder Knochenmehl zu nennen

ohne Knochen oder Knochenmehl muss noch Salz hinzugefügt werden

Innereien, ca. 10 %.

Herz zählt zwar auch zu den Innereien, ist aber eigentlich ein Muskel und kann daher in beliebigen Mengen verfüttert werden

Fettgehalt liegt bei 10% *wie Gänseschmalz, Schweineschmalz, Butterschmalz

Roher Lachs oder andere Fischsorten zur Deckung des Vitamin D Bedarfs.

Weizenkeimöl oder Alcura Vitamin E Tropfen zur Deckung des Vitamin E Bedarfs.

Seealgenmehl zur Deckung des Jod Bedarfs.

Spirulinaalgen oder ein Magnesiumpräparat zur Deckung des Magnesium Bedarfs.

Bierhefe oder Vitamin B Komplex zur Deckung des Vitamin B Bedarfs.

Und Fortain zur Deckung des Eisen Bedarf

Gemüse zwischen 3 und 5 % und Maximal von 10 %

Habe das nun so verstanden, dass ich bei der natürlichen Supplementierung Calziumcitrat bzw. Calziumkarbonat als Knochenersatz zufüge, Salz, 10% Fett, Fisch für Vitamin D, Alcura Vitamin E Tropfen, Seealgenmehl zur Jod Deckung, Spirulinaalgen für Magnesium, Bierhefe für VitaminB, Gemüse (derzeit gebe ich 7-8% Möhrengläschen zu), Fortain die genauen Mengen muss ich wohl individuell mit dem Kalki berechnen.

Liege ich da richtig? Oder habe ich etwas falsch verstanden bzw. vergessen? :roll:

Ich habe geplant nach und nach ein neues Supplement über unsupplementiertes Fleisch zu geben und meinen Kater so an die natürlichen Suppies zu gewöhnen.

Oh mann das Thema ist echt sehr komplex, :shock: aber ich bin nun schon mal bei du barfst angemeldet um mir den Kalki runter zu laden.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Kitte Kat :f050:

• Hilfe für Barfanfänger Beitrag #10
Nicht ganz.
Calciumcarbonat/Eierschale und Calciumcitrat = Calcium
Knochenmehl oder Dicalciumphosphat = hauptsächlich Phosphor

Magnesium muss nicht extra supplementiert werden. Der Bedarf wird durch Trinkwasser und Fleisch gedeckt.

Die Verhältnisse sind auch sehr wichtig.
Lies dir bitte nochmal dem FAQ-Thread durch :)

Thema:

Hilfe für Barfanfänger

Hilfe für Barfanfänger - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Oben Unten