Guten Abend,
erstmal ein herzliches Hallo an die Forenmitglieder. :razz:
hallo auch
Ich bin neu hier angemeldet da ich seit einigen Wochen mit dem Barfen begonnen habe und mir hier von erfahrenen Barfern Hilfe und Unterstützung erhoffe.
Da meine Kater eine Futtermittelunverträglichkeit hat bin ich mehr oder weniger gezwungener Maßnahmen zum Barfen gekommen. :roll:
früher oder später.... gute entscheidung auf jeden fall!
Ich habe mich zwar bereits zuvor mit dem Thema beschäftigt, aber irgendwie blicke ich da noch immer net ganz durch. Ich wollte meinen Kater langfristig auf rohes Fleisch umstellen, aber net sofort.
das durchblicken bekommen wir hin
Nur leider fand ich kein Futter, das mein Kater vertrug. Aus diesem Grund füttere ich nun früher als gewünscht roh.
Katerchen verträgt kein Lamm, kein Rind, keine Ente und kein Lachs.
hast du eine ausschlussdiät gemacht?
Außerdem verträgt er keine Kartoffel, kein Getreide und kein Reis.
Da ein geeignetes Futter zu finden ist echt schwierig, da leider nicht immer alle Bestandteile angegeben waren hatte er immer wieder Durchfall und starken Juckreiz.
Derzeit füttere ich Hähnchenbrustfilet und Putengeschnetzeltes aus dem Supermarkt. Vermutlich net das beste Fleisch aber irgendwoher musste ich das Fleisch auf die schnelle bekommen.
Fleisch vom Metzger konnte ich bei einem kg Preis von 13,99,- leider nicht bezahlen.
Als Ballaststoff füttere ich 5% Möhrengläschen und supplementiert wird derzeit mit Felini complete.
Ich würde gerne ausgewogener füttern, weiß nur derzeit noch nicht genau wie.
Außer Hühnchenfleisch und evtl. Truthahn falls er es vertragen sollte, und Kaninchen fällt mir gerade nix ein was ich füttern könnte.
gans, evtl kalb (ist nicht automatisch so schlimm wie rind), wild, ziege, nach einer ausschlussdiät auch pferd
Knochen darf ich bei Felini complete ja nicht verfüttern, da es dann zu viel Kalzium wäre.
korrekt. ist für nicht geübte katzen aber auch anfangs nicht zu empfehlen.
Ich habe das Fleisch bislang mit Gänse- oder Schweineschmalz (10%) angereichert, Möhrengläschen untergerührt und die Supplimente zugefügt, diese Fleischmahlzeit in Tagesportionen eingefroren, aber irgendwie bleibt dann immer etwas Fett an der Tüte kleben, ist das schlimm?
es wird immer was in der schüssel, im napf, am löffel oder in der tüte kleben bleiben. statt schmalz kann man auch zb geflügelhaut nehmen.
Also hat meine Katze dann zu wenig Fett am Fleisch oder mache ich mir zu viele Sorgen?
die paar milligramm machen da nix aus.
Ich habe halt fürchterlich Sorge etwas falsch zu machen und meiner Katze mehr zu schaden als zu nützen. (eben wie alle Barf Neulinge :smile
normal ;-)
Im Internet steht überall was anderes, auf der einen Seite steht nicht mit Kalki arbeiten, woanders steht wieder der Kalki sei gut.
Und ich kann leider net mit dem Kalki umgehen. :-x
wutt? wieso nicht? was verstehst du nicht? welchen kalki hast du?
Hinzukommt dass mein Kater kein Lachs verträgt und ich das Lachsöl somit durch etwas anderes ersetzen müsste was könnte ich da denn nehmen? :?:
alternativ wäre da noch zB nachtkerzenöl
Leider gibt es ja keine guten Bücher über das Thema. :roll:
jepp. aber man kann online auch viel lernen. wir helfen dir dabei!
Weiß jemand wann in der Nähe von Köln/Bonn mal ein Barfer Seminar angeboten wird?
ich füge unten mal nen link an mit einer PLZ übersicht. vielleicht findest du jemanden in deiner ecke.
Ich glaube das wäre ein ganz guter Einstieg. Ich hoffe das ich dann einene besseren Durchblick erhalte.
hat vielen anderen schon geholfen.
Ach ja washaltet ihr von FertigBarf? wollte mal Hühnchen ausprobieren, in der Hoffnung dass er es verträgt trotz des Lachsöls.
gar nix. ich kenne nicht ein fertigbarf, was ausgewogen genug ist.
Entschuldigt für den langen Text, aber ich habe so viele Fragen.
auch das ist normal.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
i will do my werry best ^^
Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.
dito
Lieben Gruß Kitte Kat