26.02.2013 Pilz? Beitrag #1 N nicki112 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen der schonmal einen Pilz bei seiner Katze hatte. Und zwar hatte meine süße innerhalb weniger Tage extrem Schuppen und rote Ohren. Also ab zum Tierarzt. Der hat nen Pilzabstrich gemacht und surolan mitgegeben. Das schmiere ich jetzt seit 14 Tagen. Am Freitag sollte ich wegen des Befunds anrufen, und ja es war/ist ein Pilz(welcher wurde nicht gesagt) da zudem Zeitpunkt alles super aussah meinte die Tierarzt ich soll einfach die Tube leerschmieren & gut ist. Gestern sind mir jedoch rund um die ehemals betroffenen Stellen viele kleine Schwarze Punkte aufgefallen(siehe Bilder). Auser den Punkten sieht man nichts mehr. SO nun meine Frage: ist das noch der Pilz? Wenn ja erstmal weiter schmieren & hoffen das es reicht oder nochmals zum Tierarzt? Anhänge 20130226_121207.jpg 1,7 MB · Aufrufe: 15 20130226_121257.jpg 2,3 MB · Aufrufe: 14 20130226_121308.jpg 2,1 MB · Aufrufe: 13
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen der schonmal einen Pilz bei seiner Katze hatte. Und zwar hatte meine süße innerhalb weniger Tage extrem Schuppen und rote Ohren. Also ab zum Tierarzt. Der hat nen Pilzabstrich gemacht und surolan mitgegeben. Das schmiere ich jetzt seit 14 Tagen. Am Freitag sollte ich wegen des Befunds anrufen, und ja es war/ist ein Pilz(welcher wurde nicht gesagt) da zudem Zeitpunkt alles super aussah meinte die Tierarzt ich soll einfach die Tube leerschmieren & gut ist. Gestern sind mir jedoch rund um die ehemals betroffenen Stellen viele kleine Schwarze Punkte aufgefallen(siehe Bilder). Auser den Punkten sieht man nichts mehr. SO nun meine Frage: ist das noch der Pilz? Wenn ja erstmal weiter schmieren & hoffen das es reicht oder nochmals zum Tierarzt?
02.03.2013 Pilz? Beitrag #2 katjoeus Beiträge 196 Reaktionspunkte 1 Sorry ich sehe keine schwarzen Punkte!!
13.03.2013 Pilz? Beitrag #3 N nicki112 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Wenn man ganz genau hinschaut konnte man sie erahnen Ich war jedenfalls nochmal beim Tierarzt, er meinte es sieht gut aus, ich sollte trotzdem noch anfangen mit Imaverol (1:50) behandeln: früh und abend die komplette katze einsprühen und dann 15 min in ein Handtuch wickeln. Habe mich hier dann belesen, und da es scheinbar nicht so gesund ist und es ja wirklich ok aussah nur 1xtägl. gemacht. 4 Tage später fing es an rund um den ganzen kopf das Haare ausfielen & man dadurch wieder kleine Pilzstellen gesehen hat. Jetzt sprüh ich sie 2xtägl ein und betupfte die kahlen stellen zusätzlich - seit ca 1 woche. Aber es wird nicht besser - rund um den ganzen Kopf ist das fell sehr licht und rel. tief in den Ohren sitzt der Pilz wieder Wie lange braucht denn das Imaverol um seine volle Wirkung zu verbreiten? Bzw kann der Pilz auch resistent sein? Habe kitty auch schon 2 mal zur unterstützung mit Ket-Shampoo gewaschen. Mir stellt sich wieder die frage noch ein paar Tage abwarten & weiterhin Imaverol anzuwenden, oder wieder ab zum Tierarzt ... ? (Übrigens fällt jetzt überall dort das Fell aus wo ich diese Schwarzen Punkte gesehen hab) Zuletzt bearbeitet: 13.03.2013
Wenn man ganz genau hinschaut konnte man sie erahnen Ich war jedenfalls nochmal beim Tierarzt, er meinte es sieht gut aus, ich sollte trotzdem noch anfangen mit Imaverol (1:50) behandeln: früh und abend die komplette katze einsprühen und dann 15 min in ein Handtuch wickeln. Habe mich hier dann belesen, und da es scheinbar nicht so gesund ist und es ja wirklich ok aussah nur 1xtägl. gemacht. 4 Tage später fing es an rund um den ganzen kopf das Haare ausfielen & man dadurch wieder kleine Pilzstellen gesehen hat. Jetzt sprüh ich sie 2xtägl ein und betupfte die kahlen stellen zusätzlich - seit ca 1 woche. Aber es wird nicht besser - rund um den ganzen Kopf ist das fell sehr licht und rel. tief in den Ohren sitzt der Pilz wieder Wie lange braucht denn das Imaverol um seine volle Wirkung zu verbreiten? Bzw kann der Pilz auch resistent sein? Habe kitty auch schon 2 mal zur unterstützung mit Ket-Shampoo gewaschen. Mir stellt sich wieder die frage noch ein paar Tage abwarten & weiterhin Imaverol anzuwenden, oder wieder ab zum Tierarzt ... ? (Übrigens fällt jetzt überall dort das Fell aus wo ich diese Schwarzen Punkte gesehen hab)
13.03.2013 Pilz? Beitrag #5 Sahneschnitte Beiträge 1.737 Reaktionspunkte 5 Vielleich solltest du dir bei einen anderen Tierarzt eine zweite Meinung einholen, Pilz ist recht langwierig und kann auch auf Menschen gehen. Wir hatten es früher oft in der Katzenauffangstation, nun haben wir ein Ozongerät und seither ist es weg. Unsere Katzen sind immer mit einen Mittel behandelt wurden, das eine Woche aufgetragen wurde, eine Woche ausgesetzt, dann wieder eine Woche gemacht, wieder eine Woche ausgesetzt und dan noch mal eine Woche. Unsere Katzen wurden dann immer auf Quarantäne gesetzt weil man es sonst nicht aus Kratzbäumen und ähnlichen Dinger heraus bekommt, oder nur schwer.
Vielleich solltest du dir bei einen anderen Tierarzt eine zweite Meinung einholen, Pilz ist recht langwierig und kann auch auf Menschen gehen. Wir hatten es früher oft in der Katzenauffangstation, nun haben wir ein Ozongerät und seither ist es weg. Unsere Katzen sind immer mit einen Mittel behandelt wurden, das eine Woche aufgetragen wurde, eine Woche ausgesetzt, dann wieder eine Woche gemacht, wieder eine Woche ausgesetzt und dan noch mal eine Woche. Unsere Katzen wurden dann immer auf Quarantäne gesetzt weil man es sonst nicht aus Kratzbäumen und ähnlichen Dinger heraus bekommt, oder nur schwer.
13.03.2013 Pilz? Beitrag #6 N nicki112 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Flohkot ist es definitiv nicht. zum glück haben wir nur eine Katze, da kann sich keiner weiter (auser mir) anstecken. Ich hab auch schon wegen einen anderen Tierarzt überlegt, ich fahre auch diese woche noch(mit der katze) zu mir in die heimat, wo ich einen super Tierarzt kenne. aber wenn der auch erst wieder eine pilzkultur anlegt dauert das wieder ewig und geht langsam auch mächtig ins geld...
Flohkot ist es definitiv nicht. zum glück haben wir nur eine Katze, da kann sich keiner weiter (auser mir) anstecken. Ich hab auch schon wegen einen anderen Tierarzt überlegt, ich fahre auch diese woche noch(mit der katze) zu mir in die heimat, wo ich einen super Tierarzt kenne. aber wenn der auch erst wieder eine pilzkultur anlegt dauert das wieder ewig und geht langsam auch mächtig ins geld...
13.03.2013 Pilz? Beitrag #7 S Steffif Beiträge 149 Reaktionspunkte 2 Wie werden dann die schwarzen Punkte erklärt? Pilze finden sich immer und überall, die können wie Bakterien und Viren nicht ausgerottet werden. Wenn ein Organismus mit Pilz befallen ist, dann nützt es auf Dauer nichts, nur den Pilz zu behandeln. Da muss das Immunsystem behandelt werden. Suche Dir einen Tierheilpraktiker oder spreche das mit dem Tierarzt durch, vor allem der Darm ist wichtig. Und schaue auch mal, wie Du das ernährungsmäßig unterstützen kann. Die ganzen Pilzmittel drängen zwar den Pilz zurück, unter Umständen aber auch in tiefere Schichten, d.h. er blüht nicht nur auf der Haut, sondern ist schon tiefer ins Gewebe gewandert.
Wie werden dann die schwarzen Punkte erklärt? Pilze finden sich immer und überall, die können wie Bakterien und Viren nicht ausgerottet werden. Wenn ein Organismus mit Pilz befallen ist, dann nützt es auf Dauer nichts, nur den Pilz zu behandeln. Da muss das Immunsystem behandelt werden. Suche Dir einen Tierheilpraktiker oder spreche das mit dem Tierarzt durch, vor allem der Darm ist wichtig. Und schaue auch mal, wie Du das ernährungsmäßig unterstützen kann. Die ganzen Pilzmittel drängen zwar den Pilz zurück, unter Umständen aber auch in tiefere Schichten, d.h. er blüht nicht nur auf der Haut, sondern ist schon tiefer ins Gewebe gewandert.
13.03.2013 Pilz? Beitrag #8 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 Bist Du ganz sicher, dass es kein Flohkot ist? Hast Du die schwarzen Punkte testweise in Wasser gelöst? Verfärben sie sich? Es könnte auch eine Flohallergie sein. Flohallergie ist eine der häufigsten Hautprobleme bei Katzen und Hunden. - Wenn das Fell insbesondere dort ausfällt wo die schwarzen Punkte sind, klingt das verdächtig.
Bist Du ganz sicher, dass es kein Flohkot ist? Hast Du die schwarzen Punkte testweise in Wasser gelöst? Verfärben sie sich? Es könnte auch eine Flohallergie sein. Flohallergie ist eine der häufigsten Hautprobleme bei Katzen und Hunden. - Wenn das Fell insbesondere dort ausfällt wo die schwarzen Punkte sind, klingt das verdächtig.