Wie oft wechselt ihr?

Diskutiere Wie oft wechselt ihr? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Bei uns wird auch nach dem Zufallsverfahren gefüttert :-) Schrank auf, rein greifen, fertig. Momentan bekommen Ise und Emmi auch noch so viel wie...
  • Wie oft wechselt ihr? Beitrag #21
Bei uns wird auch nach dem Zufallsverfahren gefüttert :)
Schrank auf, rein greifen, fertig.

Momentan bekommen Ise und Emmi auch noch so viel wie sie mögen und das in 3 Portionen über den Tag.
Wenn sie dann aus dem Kittenalter raus sind, will ich zusehen, dass ich es auf 2 Portionen reduziere.

Momentan füttern wir MAC's, Select Gold, Pure Nature und Dehner Best Nature.
Bis vor einer Weile auch noch Grau. Aber mit der Tatsache, dass es den Katzen scheinbar nicht mehr schmeckt, scheine ich hier nicht allein zu sein :-?

• Wie oft wechselt ihr? Beitrag #22
Ich füttere 2 mal Nassfutter da Brauch ich so 1,5 200gramm Dosen am Tag. Und zwischendurch einmal ne kleine Portion Trockenfutter

2 mal am Tag? Und du hast noch ein Kitten, richtig? ;-)

Bei uns wird auch nach dem Zufallsverfahren gefüttert :)
Schrank auf, rein greifen, fertig.

Momentan bekommen Ise und Emmi auch noch so viel wie sie mögen und das in 3 Portionen über den Tag.
Wenn sie dann aus dem Kittenalter raus sind, will ich zusehen, dass ich es auf 2 Portionen reduziere.

Momentan füttern wir MAC's, Select Gold, Pure Nature und Dehner Best Nature.
Bis vor einer Weile auch noch Grau. Aber mit der Tatsache, dass es den Katzen scheinbar nicht mehr schmeckt, scheine ich hier nicht allein zu sein :-?

Darf ich fragen, warum du reduzieren möchtest? :)

• Wie oft wechselt ihr? Beitrag #23
Darf ich fragen, warum du reduzieren möchtest? :)

Oh nein, jetzt bin ich schon wieder verwirrt :shock:
Also ich meine damit, dass ich dann statt 3 mal am Tag nur 2 mal füttern wollte (auch weil ich bis dahin wohl -hoffentlich- wieder berufstätig bin).
Btw: Ist es eigentlich wirklich erwiesen, dass kastrierte Katze nicht mehr fressen? Ich habe das Gefühl, dass meine beiden -auch wenn ich nicht mehr als vorher verfüttere- ihre Portionen mittlerweile inhalieren o_O Oder ist das nur Einbildung?

• Wie oft wechselt ihr? Beitrag #24
Oh nein, jetzt bin ich schon wieder verwirrt :shock:
Also ich meine damit, dass ich dann statt 3 mal am Tag nur 2 mal füttern wollte (auch weil ich bis dahin wohl -hoffentlich- wieder berufstätig bin).
Btw: Ist es eigentlich wirklich erwiesen, dass kastrierte Katze nicht mehr fressen? Ich habe das Gefühl, dass meine beiden -auch wenn ich nicht mehr als vorher verfüttere- ihre Portionen mittlerweile inhalieren o_O Oder ist das nur Einbildung?

Nein, nicht verwirrt sein... das wollte ich nicht... :oops:

Sind deine dann keine Kitten mehr, also wenn du weniger füttern möchtest?!

Also, meine fressen nicht mehr, ok sind auch noch Kitten.... aber ich bemerke da keinen Unterschied.... und wenn man als Dosi nicht mehr gibt als bisher, fressen sie ja auch nicht mehr... ;-)

• Wie oft wechselt ihr? Beitrag #25
Sagt mal, wiegt ihr das Futter vorher ab? Das klingt manchmal so...

Ich mach immer freischn***e etwa die gleiche Menge in die Näpfe und wenn etwas über bleibt, wird es später weggenommen. Aber ich wiege da jetzt nicht vorher, wie viel es nun war.

• Wie oft wechselt ihr? Beitrag #26
Neh. Mache ich nur, wenn eine Miez krank ist und ich kontrollieren will, wie viel sie frisst. Oder mal just for Fun.

• Wie oft wechselt ihr? Beitrag #27
Nein, nicht verwirrt sein... das wollte ich nicht... :oops:

Nicht schlimm :lol: Ich hab halt nur immer Angst was falsch zu machen und ich leg doch so großen Wert auf die Ratschläge und Meinungen der Foris :oops:

Sind deine dann keine Kitten mehr, also wenn du weniger füttern möchtest?!

Also meine beiden sind jetzt 10 und 7 Monate alt. Und sobald sie dann beide aus dem Kittenalter raus sind wollte ich sie daran gewöhnen, dass es nur noch 2 Mahlzeiten gibt (die Futtermenge selbst wollte ich beibehalten)

Also, meine fressen nicht mehr, ok sind auch noch Kitten.... aber ich bemerke da keinen Unterschied.... und wenn man als Dosi nicht mehr gibt als bisher, fressen sie ja auch nicht mehr... ;-)

Ich hatte nur den Eindruck, dass das Futter schneller weg ist und dass sie mehr fressen würden, wenn ich mehr geben würde. Aber Gewicht wurde erst letztens beim Tierarzt gecheckt und ist laut Ärztin auch ok so.
(Luise, 10 Mon. = 3,2 kg und Emilie, 7 Mon. = 2,8 kg)

• Wie oft wechselt ihr? Beitrag #28
Ein Wachstumsschub führt auch dazu, dass auf mal alles inhaliert wird. Lass sie fressen.

• Wie oft wechselt ihr? Beitrag #29
  • Wie oft wechselt ihr? Beitrag #30
  • Wie oft wechselt ihr? Beitrag #31
Bei meinen beiden kann ich leider nicht groß wechseln, weil sie dann sehr schnell mit Durchfall und Erbrechen reagieren. Außerdem wird Wilhelm meist sehr mäkelig, wenn ich immer wieder was anderes füttere.
Deshalb bekommen sie nur Vet-Concept, Grau und zweimal pro Woche Rohfleisch. Allerdings bekommen sie zumindest verschiedene Fleischsorten, d.h. morgens z.B. Grau Geflügel mit Seefisch, abends Vet-Concept Lamm und nachts bevor ich ins Bett gehe nochmal Vet-Concept Rentier.
Insgesamt kommen beide so auf knapp 300 g pro Tag pro Tier, wobei sie meistens einen Rest stehen lassen, den ich dann sofort wegwerfe, damit nichts schlecht wird.

• Wie oft wechselt ihr? Beitrag #32
Ich greife auch einfach in den Schrank und nehme möglichst eine andere Dose wie zuvor. Ich wiege das Futter nicht ab, ich füttere nach Gefühl und wenn ein Rest in der Dose übrig bleibt, der keine ganze Mahlzeit mehr darstellt, wird der unter das nächste Futter geknetet. Probleme gibt es hier gar keine... Katzenpuffy ist normal :mrgreen:

Ich füttere hier Hermanns, Carny, Real Nature, CFF, Feringa, Mac und seit gestern probieren wir irgendwas mit Landfleisch aus, hab den Namen gerade nicht auf dem Programm... kaufen wir aber nicht mehr, nach den zwei Dosen ist Schluss. Paté ist nicht so unsers, auch wenn die erste Portion heute Morgen wegschnabbuliert wurde, wird die zweite bisher verschmäht und das kenne ich nur von Bäh-futter (z. B. Defu und Terra Felis ). Feringa wird gern gegessen, allerdings nicht den ganzen Tag, da muss ich schon noch eine zweite Dose zwischendurch aufmachen, um den Geschmack wieder anzukurbeln. Alles andere wird anstandslos gefressen und hier gehen gerne mal 300g bis 400g pro Katze über die Theke. :-D

• Wie oft wechselt ihr? Beitrag #33
Ich greife auch einfach in den Schrank und nehme möglichst eine andere Dose wie zuvor. Ich wiege das Futter nicht ab, ich füttere nach Gefühl und wenn ein Rest in der Dose übrig bleibt, der keine ganze Mahlzeit mehr darstellt, wird der unter das nächste Futter geknetet. Probleme gibt es hier gar keine... Katzenpuffy ist normal :mrgreen:

Ich füttere hier Hermanns, Carny, Real Nature, CFF, Feringa, Mac und seit gestern probieren wir irgendwas mit Landfleisch aus, hab den Namen gerade nicht auf dem Programm... kaufen wir aber nicht mehr, nach den zwei Dosen ist Schluss. Paté ist nicht so unsers, auch wenn die erste Portion heute Morgen wegschnabbuliert wurde, wird die zweite bisher verschmäht und das kenne ich nur von Bäh-futter (z. B. Defu und Terra Felis ). Feringa wird gern gegessen, allerdings nicht den ganzen Tag, da muss ich schon noch eine zweite Dose zwischendurch aufmachen, um den Geschmack wieder anzukurbeln. Alles andere wird anstandslos gefressen und hier gehen gerne mal 300g bis 400g pro Katze über die Theke. :-D

Hihi, Katzenpuffy :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Terra Faelis gabs gestern Abend das erste mal bei uns, auch erstmal untergemischt. Das wurde weggeschmatzt wie nichts und das bekannte Futter erstmal drin gelassen...

Wenn wir so weit sind mit der Einführung neuer Sorten und Marken will ich auch mit jeder Dose zumindest eine neue Sorte öffnen als die zuletzt gegebene. Da freu ich mich selbst wie ein Kind, wenns wieder mal was anderes gibt und sie es dann auch noch einsaugen. :mrgreen:

• Wie oft wechselt ihr? Beitrag #34
Fütterst du nur Kittenfutter? Und das der Kater mehr wiegt als das Mädel ist normal... ;-)

Nee füttere ich nicht. Vor 4 Monaten - als ich noch doof ... äh unwissend war - habe ich mir als Kätzchenerstausstattung Kitten-Trockenfutter gekauft. Meine Zwei fanden das Gekochte aber viel geiler als das trockene Zeug. Gerade gekochtes Schweinefleisch muss für beide himmlisch riechen, die sind schon vom Geruch ausgeflippt, aber leider mangels Kochkünste megazäh.

Aber ab da gab es Nassfutter. Almo und Animonda für Kitten. Dann las ich hier über Ergänzungsfutter und das Kittenfutter nicht notwendig sei und seitdem gibt es alles für große Fellpoppes. Und auch immer mal was Rohes.

Der Kater hat übrigens 3,4 und das Mädel 2,4 kg. Die Tierärztin sagte schon bei der ersten Untersuchung, es sei normal das der Kater mehr wiegt. Proportional ist seitdem der Gewichtsunterschied gleich geblieben. Auch die einzige Chance für mich die beiden zu unterscheiden.

Frigida, was die Menge angeht, liege ich auch drunter. Die dürfen ja soviel wie sie mögen fressen. So lange Milka genug bekommt und der Mailo ihr nicht alles wegfuttert, würde ich mir da keine Sorgen machen. Das wächst sich raus. ;-)

Darunter? Worunter?
Ich dachte, ich fütter zuviel? Ich habe schon von einigen Seiten ganz entsetzt gehört "So viiiiiel???"
Aber meine eine Freundin kann ich auch nicht ernst nehmen. Sie füttert unter anderem kitekat. Und hat ihre norwegische Waldkatze bei einer "Züchterin" mit 30 Katzen gekauft, von der sie ganz begeistert ist..... uff... Sie glaubt auch, Katzen müssen einmal geworfen haben.

Edith: Was ist Katzenpuffy?

Und ist es schlimm, wenn ich nur 2 x am Tag meine 6 Monate alten Schwarzohren füttern kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft wechselt ihr? Beitrag #36
Nee füttere ich nicht. Vor 4 Monaten - als ich noch doof ... äh unwissend war - habe ich mir als Kätzchenerstausstattung Kitten-Trockenfutter gekauft. Meine Zwei fanden das Gekochte aber viel geiler als das trockene Zeug. Gerade gekochtes Schweinefleisch muss für beide himmlisch riechen, die sind schon vom Geruch ausgeflippt, aber leider mangels Kochkünste megazäh.

Aber ab da gab es Nassfutter. Almo und Animonda für Kitten. Dann las ich hier über Ergänzungsfutter und das Kittenfutter nicht notwendig sei und seitdem gibt es alles für große Fellpoppes. Und auch immer mal was Rohes.

Der Kater hat übrigens 3,4 und das Mädel 2,4 kg. Die Tierärztin sagte schon bei der ersten Untersuchung, es sei normal das der Kater mehr wiegt. Proportional ist seitdem der Gewichtsunterschied gleich geblieben. Auch die einzige Chance für mich die beiden zu unterscheiden.

Darunter? Worunter?
Ich dachte, ich fütter zuviel? Ich habe schon von einigen Seiten ganz entsetzt gehört "So viiiiiel???"
Aber meine eine Freundin kann ich auch nicht ernst nehmen. Sie füttert unter anderem kitekat. Und hat ihre norwegische Waldkatze bei einer "Züchterin" mit 30 Katzen gekauft, von der sie ganz begeistert ist..... uff... Sie glaubt auch, Katzen müssen einmal geworfen haben.

Edith: Was ist Katzenpuffy?

Und ist es schlimm, wenn ich nur 2 x am Tag meine 6 Monate alten Schwarzohren füttern kann?

Ok, weil sonst hätte ich gesagt du brauchst kein Kittenfutter... :mrgreen:

Na was ist wohl Katzenpuffy? ;-)

• Wie oft wechselt ihr? Beitrag #37

Ich mach immer freischn***e etwa die gleiche Menge in die Näpfe und wenn etwas über bleibt, wird es später weggenommen. Aber ich wiege da jetzt nicht vorher, wie viel es nun war.

ich wiege das tatsächlich immer ab. :shock::shock::shock:
weiß grad gar nicht mehr so genau warum ...
angewohnheit.....

allerdings bin ich morgens so verpeilt, das ich ohne waage wahrscheinlich die halbe dose in einen napf schmeissen würde. und das fressen die nie auf einmal.

• Wie oft wechselt ihr? Beitrag #38

Nein, ich wiege auch nicht ab.... ;-) Aber wenn eine 400 Gramm Dose weg ist, dann mache ich ne neue auf und da habe ich dann geschätzt, was ich davon dann gebe... :mrgreen: weißte wie ich meine? :D

• Wie oft wechselt ihr? Beitrag #39
Gröööööhl... okay, jetzt hab ich Katzenpuffy auch verstanden. :lol:

Ich habe übrigens auch eine Waage stehen und habe damit ab und an mal überprüft wie gut mein Augenmaß ist. Seeeeehr gut ist es. :lol:
Allerdings ist es auch nicht so schwer eine 200 g Dose in 2 oder 4 Teile zu teilen.

• Wie oft wechselt ihr? Beitrag #40
ich wechsele so gut wie nie. Meine mögen das nicht. :-(

Thema:

Wie oft wechselt ihr?

Wie oft wechselt ihr? - Ähnliche Themen

Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten