Ich habe gerade noch einmal um die Abspaltung beim Team gebeten, ich denke, sie sind noch nicht dazu gekommen, das wird aber sicher im Laufe des Tages oder WEs geschehen, nur als Info, dass dieser Vermittlungsthread danach wieder nur der Vermittlung dienen wird und soll.
Vorweg: Wenn ich die Rassebezeichnung kritisiere, heißt das nicht, dass ich dem Kater seine Lebensdaseinsberichtigung, seine Liebenswürdigkeit oder seine Schönheit in Abrede stelle; leider scheint das bei vielen immer der einzige logische Schluss zu sein, wenn man der Katze eine Rassezuordung in Abrede stellt.
Es geht einfach darum, dass man nur dann endlich langsam eine Handhabe gegen bewusstes und 'ungewusstes' (als durch Nichtkastration in Kauf genommenes) Vermehren bekommt, wenn man die Leute über das Thema aufklärt und dafür sensibilisiert - vor allem die, die sich bislang darüber aus der Tatsache heraus, dass sie noch nie Kontakt damit hatten, noch nie Gedanken gemacht haben.
Gerade denen sollte man nicht 'sagen', dass jede Katze, die ein Pointgen trägt, eine Siamkatze oder ein
Siam-Mix oder jede etwas 'fluffigere' Katze ein Maine Coon (-Mix) etc. ist.
Denn wenn sie das denken, kommen sie zur selben (falschen) Schlussfolgerung wie drei der vier von dir angeführten Besitzer von Katzen. Eine Rasse macht sich eben nicht über das Aussehen fest, schau dazu auch mal in den unten stehenden Beitrag (aus diesem Thread
https://www.katzen-forum.de/katzen/32148-rassekatzen-definition.html)
Vielleicht ganz kurz an dieser Stelle - neben all den Anmerkungen, die hier bereits gemacht wurden:
Bei dem Begriff Rassekatze handelt es sich auch um einen rechtlich definierten Begriff.
Der Jurist definiert eine Rassekatze ganz klar als so eine, die einen Abstammungsnachweis hat, der ihre Reinrassigkeit bescheinigt.
Das gilt sowohl für die Bezeichnung "reinrassig" (die in Anzeigen witziger Weise immer nur von Schwarzzüchtern verwendet wird) - wie auch jegliche Rassebezeichnung. Nimmt man es also ganz genau dann ist eine BKH nur eine BKH wenn sie Papiere hat.
Wenn man jetzt noch einen Schritt weitergehen möchte, macht sich jeder der eine Katze ohne Papiere als BKH, Siam, Perser oder was auch immer verkauft, des Betrugs schuldig.
Strafgesetztbuch § 263
(1) Wer in der Absicht, sich [...] einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er duch Vorspiegelung falscher [...] 'Tatsachen einen Irrtum erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Und da sich nun mal eine "Rassekatze" besser (und vor allem Dingen teurer verkaufen lässt, als ein "Mix" (was rechtlich alle Tiere ohne Papiere sind), werden eben immer wieder "reinrassige BKH, Perser, Siam oder was auch immer" angeboten.
Grüße,
Nic
und hier:
Amberg
Al Perfecto nicht ganz perfekt
Vermeintliche Rassekatze via Internet verkauft - Angeklagte muss ins Gefängnis
Schon der Name versprach absolute Perfektion und reine Gene: Al Perfecto hieß der Kater, den eine Frau aus Röttenbach von einer damals im Landkreis lebenden Katzenzüchterin gekauft hat. Doch Al Perfecto war eher "Il Malato", der Kranke. Mit weitreichenden Folgen für die Züchterin: Amtsrichter Dr. Stephan Täschner verurteilte sie jetzt wegen Betrugs und Urkundenfälschung zu einer Freiheitsstrafe von vier Monaten, die wegen der umfangreichen Vorstrafen der Dame nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden konnte.
[...]
Wichtigste Figur in der Hauptverhandlung war Al Perfecto, ein reinrassiger Kater. Besser: angeblich reinrassig. Denn ob er es denn wirklich ist, das steht bis heute nicht fest. Denn es fehlt der Stammbaum, der dies beweisen könnte. Eine Rasse-Katze mit Stammbaum aber wollte die Röttenbacherin haben, die über das Internet auf die Katzenzüchterin aufmerksam wurde, die reinrassige Tiere offerierte. 270 Euro zahlte die Frau für Al Perfecto - der Impfpass eines Amberger Tierarztes war dabei, der Stammbaum sollte binnen zwei Wochen folgen.
[...]
Offen bleibt auch die Frage, ob Al Perfecto nun reinrassig ist oder nicht, das ist nicht ganz unbedeutend, wenn es um den Wert oder Züchtung geht. Und die Angeklagte? Die legte ein Geständnis ab, das mag sie erleichtert haben. Aber die vier Monate ohne Bewährung lagen ihr dann doch schwer im Magen.
Quelle
Jetzt könnte man natürlich sagen: "Na und? Dann denken viele Menschen diesbezüglich halt etwas Falsches, wo ist das Problem?" Das Problem sollte besonders den Menschen, die Tierschutz betreiben wollen, am Herzen liegen, denn solange die Kaufinteressenten denken, sie können bei jedem Hinz und Kunz 'Rassekatzen' bekommen, werden sie auch dort kaufen - und das kann nicht im Sinne der Tiere (Gesundheit/Aufzucht etc.) und des Tierschutzes sein! Ebenso wenig sollten die Leute glauben, dass es langt, dass ein Tier einen Stammbaum hat und alles ist gut - das ist leider auch nicht der Fall, aber eine andere Baustelle.
Schau dazu auch mal in den Thread:
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/49927-bkh-farbbezeichnung.html
Ich denke und hoffe, jetzt hat sich einiges geklärt.
Woran genau ich nun festmache, dass es sich bei der von dir verlinkten Katze nicht um einen Siamesen handelt, ist daher also einfach - das ist so, weil er a) phänotypisch (also vom Aussehen her) nicht der Rasse entspricht (ich habe leider keinen seal-
point Kater, hier aber mal ein Bild einer seal-
point Siamesin und eines
cinnamon-
point Katers, ich denke, die Unterschiede werden deutlich
*klick*,
*klick*) und b) genotypisch auch nicht.
Da ich mich schon lange in die Orientalen verliebt habe, liegt es mir eben bei dieser Rasse besonders am Herzen, dass Interessenten da aufgeklärt werden. Wenn jemand sagt, er könne und/oder wolle nicht zu einem Züchter, dann ist das auch völlig in Ordnung, solange er dann zum
Tierschutz geht und ihm
bewusst ist, dass er eben
keine Siamkatze (vermutlich noch nicht einmal einen Siammix), sondern ein Tier in Pointoptik bekommt, das (wenn er Glück hat) im Wesen einem Siamesen/
OKH/einer Thai etc. entspricht, dem aber auch klar ist, dass die Pointfärbung nicht der Garant dafür ist, dass sich ein Tier eben genau so verhält.