• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Therapie bei Bauchspeicheldrüsenentzündung

Diskutiere Therapie bei Bauchspeicheldrüsenentzündung im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hier schreibe ich genau auf, welche Medikamente meiner Luna geholfen :-Phaben. Es sind viele, doch das Zusammenspiel aller wird hoffentlich helfen...
  • Therapie bei Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #1
B

Birgit Hartig

Hier schreibe ich genau auf, welche Medikamente meiner Luna geholfen :phaben.
Es sind viele, doch das Zusammenspiel aller wird hoffentlich helfen !!

Meine Luna wiegt 5,3 kg und bekam regelmäßig folgende Medikamente !

1. Pankreas suis Injeel forte ( 10 Ampullen zu 1,1 ml)

2. Chelidonium Homaccord N ( 10 Ampullen zu 1,1ml)

3. Injeel Chol ( 10 Ampullen zu 1,1 ml)

4. Mucosa Compositum (10 Ampullen zu 2,2 ml ,vielleicht gibt es auch 1,1 ml,wäre besser !!!!)

5. Momordica Compositum (10 Ampullen zu 2,2 ml ,vielleicht gibt es auch 1,1ml,wäre besser !!!!)

6. Leptandra compositum (10 Ampullen zu 2,2 ml ,vielleicht gibt es auch 1,1ml,wäre besser !!!!)

7. Ubichinon Compositum Ampullen (10 Ampullen zu 2,2 ml ,vielleicht gibt es auch 1,1ml,wäre besser !!!!)

8. Coenzyme compositum Ampullen (10 Ampullen zu 2,2 ml ,vielleicht gibt es auch 1,1ml,wäre besser !!!!)

Diese 8 Medikamente wirken auf die Bauchspeicheldrüse, damit verbunden auch auf die Leber, das Gallensystem und auf die Schleimhäute im Verdauungstrakt
Es sind rein Homöopathischer Produkte von Heel

Dosis: Von jedem Medikament jeden 2 ten Tag 1,1 ml in eine Spritze aufziehen und als Cocktail ins Mäulchen geben.
Es schmeckt nicht schlecht und somit wird die Katze keine Probleme haben dieses zu schlucken.

9. Duodenoheel Tabletten ( auch jeden 2ten Tag 1 Tablette )

Luna bekam außerdem eine B12 Kur ( über 6 Wochen jede Woche 1ne Spritze)
Vorangegangen war die Gabe von 2 Antibioteka über einen längeren Zeitraum.

Ganz wichtig ist das Futter.
Da Luna nicht fressen wollte habe ich über Wochen ihr am Tag 3-4 Portionen
püriertes Hills Prescription Diet- Feline i/d ( Dose 156 g) in Spritzen aufgezogen und in Ihr Mäulchen gegeben. Das schmeckt und funktionierte wunderbar.
Luna bekam bei ihren 5,3 kg ca 1,5-2 Dosen am Tag ,um Ihr Gewicht zu halten.

Wo erhälst Du die Medikamente preiswert:
im Netz bei fast allen online Apotheken !!!!!

Das Futter sollte man auch im Netz bestellen , bei MedicAnimal Ltd.
Die Therapie dauert ca 6-8 Wochen.
Dann war meine Luna wieder gut drauf !!!

• Therapie bei Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #2
Hallo Birgit,

der Kater meiner Mutter erbricht seit Jahren immer wieder. Der hiesige Tierarzt fand seit Jahren nichts, ausser einer Nahrungmittelunverträglichkeit. Nachdem der Kater vor 2 wochen kollabierte war ich in einer grossen Tierklinik, dort wurden labor u. Ultraschall gemacht, wir warten noch auf die schilddrüsenwerte. labor ist unauffällig, Zucker an der oberen Grenze (bärchen ist etwas dicklich, er wurde falsch gefüttert). Die ärzte dort vermuten eine Magen-darmentzündung oder ebenfalls nahrungsmittelunverträglichkeit. nun bekommt er sechs wochen ein u. dasselbe schonfutter um zu sehen, ob es wirklich am futter liegt, oder ob er chronische magen-darmprobleme hat. ich möchte ihn mit homoepathie unterstützen. hatte auch schon pankreas suis injeel forte besorgt und ihm verabreicht, da bin ich auf deinen bericht gestossen. ich bin begeistert über deine auswahl an ampullen und habe einige fragen dazu und ich hoffe, du liest dies und hilfst mir mit deiner antwort.
1. deine luna hatte eine bauchspeicheldrüsenentzündung (auch das schliessen die TÄ bei bärchen nicht aus, tippen aber ehr auf magen-darmentzündung. meine frage nun, eignen sich deine 8 medikamente auch für magen-darm oder hast du da einen spezielleren tipp für mich?
oder eventuell etwas von den 8 aufgezählten dingen weglassen?
2. ich hab mich gewundert, du hast keine vet-ampullen genannt, verschiedene sind auch für tiere zu erhalten. sollte ich trotzdem die aufgeschriebenen aus der humanmedizin nehmen?
3. was tun wenn es nur 2.2 ml gibt? nur die hälfte geben ?
4. ich verabreiche oral in, hast du gespritzt.?
5. kann man das b12 auch oral geben? hilft das in diesen fällen?
ich bin wirklich verzweifelt, meine mutter hat das tier falsch gehalten und ich bade dies nun aus. habe schon mehrer pflegefälle am hals und hoffe, dass ich wenigstens das tier wieder hinbekomme.
danke vielmals , Karolina !

• Therapie bei Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #3
Ich hab das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben. so finden sich hoffentlich mehr Antworten auf Deine Fragen.

LG,
Anne

• Therapie bei Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #4
Hallo Karolina,:-D

typisch für eine Bauchspeichedrüsenentzündung ist stumpfes mattes Fell und da das Futter nicht mehr richtig
verdaut wird, ist der Stuhlgang meisst breiig und riecht nicht besonders gut !!!!

Der Medikantencoktail ist nicht nur für die Bauchspeicheldrüse, sondern wirkt auf den gesamten Leber-Magen-Darmtrakt.
Luna hatte bereits geschwollene Lymphdrüsen am Darm.
Es handelt sich hier nicht um reine vet Medikamernte, sind also auch für den Menschen.
Wenn es nur 2,2 ml Ampullen gibt, die Hälft in die Spritze aufziehen und oral geben.
Das Vit B 12 wirkt am besten, wenn Du es beim Arzt spritzen lässt !!!!

Luna war nach ca 4 Monaten wieder ok .
Das hat alles sehr lange gedauert !!!!!
Sie wollte kaum Fressen.
Deshalb die Zwangsernährung mit Hills i/d Futter über einen langen Zeitraum. ( ca 2-3 Monate )

Leptandra com : bei Leber-Gallenstörung mit verdauungsbeschwerden
Ubichinon com: wirkt weitgefächert, hilft bei der Entgiftung
Momordica com: bei Erkrankungen der Verdauungsorgane
Mucosa com: regeneriert Schleimhäute, wirkt im Darm
Injeel Chol: wirkt bei Leberstörungen, bei Gallenproblemen
Chelidonium : bei Leberstörungen mit Schwerpunkt Gallensystem
Duodeno heel:wirkt im Mgen-Darm ( nicht geben bei Schilddrüsenerkankungen )
Pankreas Suis: für die Bauchspeichdrüse

Ich habe Luna das volle Programm gegebens, mit Erfolg, obwohl ich manchmal gezweifelt habe
da es sooooo lange gedauert hat, bis sie gesund war und wieder allein gefressen hat.
Wie gesagt, Luna wog 5,4 kg, wenn Dein Bärchen mehr oder weniger wiegt, muß die Dosis dementsprechend
angepasst werden.

viel Erfolg !:wink:

Birgit

• Therapie bei Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #5
hallo birgit !
vielen dank für die schnelle antwort. ich bestelle nun online die produkte. bärchen wiegt exakt das gleiche wie luna, (5.4kg).
wegen duodenolheel und momordica comp. (soll bei schilddrüsenerkrankungen auch nt. gegeben werden)warte ich noch den T4 wert ab, der nächste woche da ist. darf ich dich dann kurz um deine meinung fragen, ich würde nämlich momordica gerne auch dabei haben, da es für magen-darm wie du schriebst recht gut ist.
ich denke , bärchen hat ehr ein magen-darm-problem, weil der stuhlgang immer normal war. er erbricht leider schon seit jahren. (ich denke auch, weil meine mutter ihn falsch gefüttert hat).
mucosa comp. macht mir ein bisschen bedenken, weil viele tierische wirkstoffe drin sind. denkst du, ich mach mir da umsonst gedanken?
im moment läuft es superschlecht. er frisst das futter, dass ich in der der klinik für ihn mitbekam, nicht und ich weiß nicht wie lange ich noch mit dem experiment fortfahren soll. (sein zuckerwert ist auch nt. so toll)
die TÄ in münchen sagen, ich soll ihn AUSSCHLIESSLIESSLICH mit vet-concept magendarmschonnahrung (typ rentier) füttern, um zu sehen, ob er eine nahrungsmittelunverträglichkeit hat(dann würde er sich nt. mehr übergeben) oder eine chron. magen-darm-krankheit (dann würde er sich die nächsten wochen auch noch übergeben). nur wielange soll ich noch fortfahren, wenn er bloss 1/4 dose am tag frisst.
vitamin b müsste ich ihm fast selbst spritzen, da er bei jeder fahrt zum Tierarzt völlig am Ende ist und der Nutzen damit geringer als der gewinn wäre. ich könnte ihm es aber auch oral geben (bin bei vit.b nt. sicher ob das geht? ich hätte von heel den vitamin-b-komplex im kühlschrank (den bekommt meine mama).
Ich habe hier ein ganzes lazarett und bin dir so unendlich für deine antworten dankbar.
beste grüsse, karolina

• Therapie bei Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #6
Hallo Karolina,

es scheint dann wohl doch eher ein Magenproblem zu sein.
Ich kenne das Futter nicht, aber wenn er nur so wenig davon frisst, ist das
auch nicht gut.
Kannst Du das Futter mit einem Mixer pürieren ?
Wenn ja, dann lässt es sich auch gut in Spritzen aufziehen und dann ab damit ins Mäulchen.
Hatte immer 7-10 5ml Spritzen parat zum Füttern.
Oder Du machgst es etwas in der Mikrowelle warm, das hilft auch manchmal.
Wie alt ist denn Bärchen ?
Wenn es der Magne sein sollte, dann kann man von Hills das i/d Futter geben.
Das ist doch extra Spezialfutter für Magen-Darmerkrankungen.
Das Feuchtfutter kann man super pürieren . Das Trockenfutter hatte ich immer
aufgeweicht und dann auch in den Mixer gegeben.

lieben Gruß
Birgit

• Therapie bei Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #7
Liebe Birgit,
bärchen ist 8 Jahre, wird nun dieses Jahr neun. Wir haben das Experiment heute abend abgebrochen, nachdem er auch heute fast nix gefressen hat. Ich habe deinen Rat befolgt, es mit pürieren und erwärmen versucht, aber es war nichts zu machen. Mit der spritze füttern lässt er leider nicht zu, er wehrt sich ganz wild und ich hab bedenken, dass ich ihn mal ein zähnchen abbreche.

id von hills habe ich letztes jahr schon mal versucht allein zu füttern (gleicher grund wie dieses jahr- anderer Tierarzt). Auch das hat er verweigert, und ich kann ihn ja nicht 6 Wochen (solange soll das gehen) mit der Spritze füttern. Nun habe ich ihm ein Magen-Darmfutter aus dem Tiergeschäft gegeben. Das ist natürlich nicht frei von Lock und Konservierungsstoffen und ähnlichem. So werden wir halt nie rausfinden ob es eine Futtermittelunverträglichkeit oder doch eine chronische Magen-darmgeschichte ist.
Ich werde ihm trotzdem die guten Sachen von Heel einflössen, habe heute bestellt.
Eine Frage nochmal zum B-Vitamin. Welches hast du verwendet und könnte man das oral eingeben?
Ich werde mit der Spritzerei sowie sehr vorsichtig sein in Zukunft. Das Spritzen in bestimmte Regionene beim Tier und Impfen hat einen schlechten Ruf bekommen. Bärchen wurde mit seinen 8 ! jahren letztes Jahr wieder gegen ALLES geimpft.
Und dann wird immer in den Nacken und Rücken geimpft, obwohl bekannt ist, dass das bösartige Tumore auslösen kann. Ich überlege auch, ob ich meine anderen beiden Fellnasen (7 jahre und 5 Jahre ) weiter so schulbuchmässig impfen lasse, bin ziemlich ratlos !
Liebe Grüsse, Karolina!

• Therapie bei Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #8
Hallo Birgit,

ich melde mich nochmal um Neues zu berichten und habe eine Frage zur damaligen Therapie bei Luna.

Ich habe alle 7 Homoepathischen Mittelchen besorgt, bis auf Momordica comp. (bestelle ich noch nach, da jetzt sicher ist, dass keine schilddrüsenerkrankung vorliegt) und duodenoheel Tabletten (brauche ich die wirklich?).
ich bin mir aber so unsicher mit dem Zeitraum. Du hast Luna jd. 2 Tag 1.1ml im Wechsel gegeben. Bei Bärchen (9 jahre grad geworden) ist das aber seit min. 6 jahren chronisch. Sollte ich da lieber jeden Tag eine Ampulle geben? Ich tendiere da dazu wg dem chronischen, kann doch nicht zuviel sein? Bzw. bei den Ampullen mit 2,2 ml. die ganze geben?

Dann: hast du irgendwelche zeiten eingehalten? nüchtern? das ist bei mir nämlich gar nicht möglich.
Dann: hast du die spritze jeden tag gewechselt? Die Nadel zum Aufziehen gewechselt? Ich nehme immer die gleiche spritze und zum aufziehen die gleiche nadel, weil ich denke, dass das eh alles homoepathische substanzen sind.
ich bin ziemlich ratlos.
wir haben jetzt 5 tage zum beruhigen der magenschleimhaut ulcogant gegeben. damit sind wir fertig. nun kommt ein antibiotikum für 10 tage , Metronidazol. Wir wissen weiter nicht, warum er täglich erbricht, weil wir eine sog. Eliminationsdiät mit einem Futter (rentier) abbrechen musste , weil er davon fast gar nichts frass. die letzten tage bekam er pute und diabetisfutter, weil es ja auch in die richtung geht.
die magen-darm-geschichte ist eine, der grenzwertige zucker das andere. Die erstere geschichte halte ich jedoch für dringender, da er die fast schon sein ganzes leben mit rumschleppt. meine alte mama ist total überfordert, hatte ihn mit zuckerfutter fast zu tode gefüttert. nichts half. nun muss ich halt den harten kurs fahren. schwer für mich und bärchen , weil er nicht in meinem haushalt lebt und ich halt nur immer kurz bei ihm bin. aber ich bin sicher: ich kriege ihn und das hin !!
ich hoffe du liest meine fragen bald , ich warte auf deine antwort.
liebe grüsse aus ingolstadt, karolina:lol:

• Therapie bei Bauchspeicheldrüsenentzündung Beitrag #9
AW: Therapie bei Bauchspeicheldrüsenentzündung
Hallo Birgit,

ich melde mich nochmal um Neues zu berichten und habe eine Frage zur damaligen Therapie bei Luna.

Ich habe alle 7 Homoepathischen Mittelchen besorgt, bis auf Momordica comp. (bestelle ich noch nach, da jetzt sicher ist, dass keine schilddrüsenerkrankung vorliegt) und duodenoheel Tabletten (brauche ich die wirklich?).
ich bin mir aber so unsicher mit dem Zeitraum. Du hast Luna jd. 2 Tag 1.1ml im Wechsel gegeben. Bei Bärchen (9 jahre grad geworden) ist das aber seit min. 6 jahren chronisch. Sollte ich da lieber jeden Tag eine Ampulle geben? Ich tendiere da dazu wg dem chronischen, kann doch nicht zuviel sein? Bzw. bei den Ampullen mit 2,2 ml. die ganze geben?

Dann: hast du irgendwelche zeiten eingehalten? nüchtern? das ist bei mir nämlich gar nicht möglich.
Dann: hast du die spritze jeden tag gewechselt? Die Nadel zum Aufziehen gewechselt? Ich nehme immer die gleiche spritze und zum aufziehen die gleiche nadel, weil ich denke, dass das eh alles homoepathische substanzen sind.
ich bin ziemlich ratlos.
wir haben jetzt 5 tage zum beruhigen der magenschleimhaut ulcogant gegeben. damit sind wir fertig. nun kommt ein antibiotikum für 10 tage , Metronidazol. Wir wissen weiter nicht, warum er täglich erbricht, weil wir eine sog. Eliminationsdiät mit einem Futter (rentier) abbrechen musste , weil er davon fast gar nichts frass. die letzten tage bekam er pute und diabetisfutter, weil es ja auch in die richtung geht.
die magen-darm-geschichte ist eine, der grenzwertige zucker das andere. Die erstere geschichte halte ich jedoch für dringender, da er die fast schon sein ganzes leben mit rumschleppt. meine alte mama ist total überfordert, hatte ihn mit zuckerfutter fast zu tode gefüttert. nichts half. nun muss ich halt den harten kurs fahren. schwer für mich und bärchen , weil er nicht in meinem haushalt lebt und ich halt nur immer kurz bei ihm bin. aber ich bin sicher: ich kriege ihn und das hin !!
ich hoffe du liest meine fragen bald , ich warte auf deine antwort.
liebe grüsse aus ingolstadt, karolina:lol:
user_online.gif

Thema:

Therapie bei Bauchspeicheldrüsenentzündung

Therapie bei Bauchspeicheldrüsenentzündung - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten