Freigang und Straße

Diskutiere Freigang und Straße im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Dosis, ich kenne die Diskussionen hier bezüglich Freigang ja oder nein und eine solche möchte ich gar nicht anzetteln. Mir geht es darum...
  • Freigang und Straße Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo Dosis,

ich kenne die Diskussionen hier bezüglich Freigang ja oder nein und eine solche möchte ich gar nicht anzetteln.

Mir geht es darum, wie weit Katzen gehen bzw. wohin (sofern man das pauschalisieren kann/es Tendenzen gibt).

Hintergrund:
Ich werde voraussichtlich Ende 2014/Anfang 2015 in die Pampa ziehen, auf ein Grundstück mit 13.000 m², rundrum nur Grün, Wiesen, ein Bach, nächster Nachbar ca. 150 m Luftlinie weg. Allerdings gibt es eine große Landstraße in ca. 300 m Entfernung. In die anderen Richtungen ist schlichtweg nichts.

Ich überlege, ob ich die beiden dann rauslassen soll oder drinnen lasse. Ein Freigehege ist nicht möglich, da die Gemeinde recht pingelig ist und das dort genehmigungspflichtig :roll:

Ist es wahrscheinlich dass sie zur Straße gehen, wenn in drei anderen Richtungen Felder, Wiesen, Mäuse sind? Ist die Straße mit 300 m Entfernung weit genug weg? Laufen alte Katzen (sie werden dann 10 und 11 sein) überhaupt noch weit?

Ihr habt hier so viele Erfahrungen, die mir vielleicht helfen, das Risiko der Landstraße eher einschätzen und damit für mich abwägen zu können.

• Freigang und Straße Beitrag #2
Hm ich bin mir da nicht sicher, aber ich würde mal sagen die Gefahr würde trotzdem bestehen. Wäre den die Möglichkeit gegeben nur diese eine Seite so zu sichern, das Sie nicht Richtung Straße gehen können?
Den rest könntest du ja frei lassen :)
Da sie schon etwas älter sind kann es aber auch sein, das Sie es gar nicht wollen.

• Freigang und Straße Beitrag #3
Ich weiß nur von der freigängerin von meinem Freund das die wie an einer unsichtbaren Leine ist. Die geht einen bestimmten Radius locker und Haus und so bald man mit ihr einen Schritt drüber macht, hat sie Angst und geht nicht weiter. Bei ihr sind es wohl um die 350m
Daher war die Landstraße da in der Nähe nie wirklich interessant die da ist. Aber die ist halt da auch groß geworden.

Daher keine Ahnung wie es bei deinen dann ist

• Freigang und Straße Beitrag #4
Ich hatte einen Kater der ist weit über einen Kilometer im Dorf herum marschiert. Ihm ist dann leider auch ein Auto zum Verhängnis geworden. Hier wäre auch die Möglichkeit in die andere Richtung zu laufen (schöne Gärten, keine Strassen). Vor zwei Jahren lag dann mein geliebter Baily neben dem Haus und ich vermute, dass das auch ein Autounfall war (man konnte keine Verletzung erkennen).

Ich persönlich lasse meine Kater nur noch in gesicherten Freigang. Alles andere ist mir viel zu gefährlich.

• Freigang und Straße Beitrag #5
Danke euch, genau das war meine Vermutung.

Leider lässt sich die Seite zur Straße nicht einzäunen oder sichern, wir reden hier vom absoluten Land, da ist alles offen, freie Fläche über Kilometer etc. - ein Zaun kann also einfach - egal wie lang der wäre, irgendwo endet er immer - umgangen werden.
Die Lage ist schwierig zu beschreiben, aber da etwas einzäunen ist utopisch.

Fakt ist, sollte das alles so klappen wie geplant, gehen sie dann weiterhin nicht raus, das ist mir zu gefährlich. Die einzige Option wäre, sie jetzt behutsam an die Leine zu gewöhnen und dann täglich mit ihnen rauszugehen. Dass das in dem Alter nicht mehr so einfach ist, weiß ich, aber wir haben ja viel Zeit und einen Clicker.

Danke euch, die Befürchtung mit der Straße hatte ich schon, war mir aber doch nicht sicher. Und meine beiden irgendwann von der Straße kratzen zu müssen, weil ein Lkw drübergerauscht ist, möchte ich wirklich nicht.

• Freigang und Straße Beitrag #6
Das Blöde ist halt, dass Tiere immer genau das machen, was wir nicht wollen. Und sie sehen die Gefahr der Straße nicht bzw. haben nicht das komplexe Denkvermögen von uns Menschen. Von daher bleibt immer ein Restrisiko von 25%, dass sie eben nicht in eine der drei sicheren Richtungen marschieren.

So weit ich weiß, streunern kastrierte Tiere nicht so weit wie unkastrierte, aber es gibt auch da sicherlich Ausnahmen und beeinflussen kann man es nicht. Unser kastrierter Kater hatte damals einen Radius von ca. 1-1,5 km, war aber insgesamt auch ein sicherer und umsichtiger Freigänger, wobei das ab einem gewissen Tempo auf der Straße natürlich auch nichts mehr nützt...

• Freigang und Straße Beitrag #7
Das selbe Problem/Situation habe ich auch.
Ich habe mich nach über einem Jahr dann dochnoch dazu entschlossen sie raus zu lassen. Bei Filou ging es drin einfach nicht mehr anders. Meine sind noch Jung und Filou ist der geborene Freigänger. Seit ich ihn rauslasse ich er wie ausgewechselt und ich bereue es kein bisschen.

Leider hat er so gar keine Angst vor Autos und geht auch öfter Richtung Straße. Zum glück wurde er bis jetzt nur einmal von eine Auto erwischt und er ist nur mit einem Verstauchten Fuß davon gekommen.

Seit her hat er immerhin vor schnellen Autos (über 80km/h) Angst und ich habe auch das Gefühl ihn nur noch ganz selten in die Richtung der Straße laufen zu sehen. Ansonsten wählt er jetzt glücklicherweise die anderen 3 Richtungen in Feld, Wald und Wiese.

Filou geht aber auch sehr weit weg, wie groß sein Radios tatsächlich ist kann ich allerdings noch nicht sagen. Garfield bleibt zum Glück immer in Rufnähe und kommt somit garnicht an die Straße. Ich hoffe es bleibt so denn bis jetzt hat er auch noch nie den Weg Richtung Straße gewählt.
Und meine Ronja, die möchte garnicht raus und wenn dann bleibt sie auf dem Hof ständig bereit wieder zur Haustüre rein zu springen.

Nun es bleibt dir also tatsächlich überlassen zu entscheiden. Gefährlich kann es sein, muss aber nicht. Du weist nicht wie deine Katzen reagieren werden. Wie Garfield, Filou oder Ronja. Ich tippe eher mal auf Grund des alters das sie nicht wie mein Filou sind sondern eher die Tendenz eines Garfield oder gar meiner Ronja haben aber eine Garantie kann dir leider keiner dafür geben.

• Freigang und Straße Beitrag #8
Huhu zusammen !

Freigang ist immer ein Risiko.
Aber seien wir mal ehrlich...würde man seinem Kind das Spielen draussen verbieten
weil es ev. gefährlich sein könnte ?
Ich weiss, viele mögen den Vergleich Kind-Katze nicht.
Dann anders, was ist mit unseren "Freigängen" in die Welt da draussen ?
Beim Einkaufen kann man überfahren werden, wenn man selbst mit dem Auto
fährt kann man einen Unfall haben, abends kann man überfallen werden.
Die Welt draussen ist nunmal gefährlich.
Irgendwo hier habe ich mal einen Spruch gelesen, als Statement, als Signatur oder
als Zitat, ich weiss es nicht mehr, aber den nehme ich für mich persönlich so langsam
auch an und der war sinngemäß:
Lieber 7 Jahre eine glückliche freie Katze als 16 Jahre eine eingesperrte Mieze.

Gruß Lars (der nun mit teilweise heftigen Reaktionen rechnet)

P.S. Ich hab leicht reden, meine Katze ist mir ja zugelaufen, die kannte das wohl
nicht anders...

• Freigang und Straße Beitrag #9
Lieber 7 Jahre eine glückliche freie Katze als 16 Jahre eine eingesperrte Mieze.

Genau das sagte mal jemand vom Tierschutz zu mir als ich mir über eine zweit Katze Gedanken machte und keinen Freigang gewähren wollte.
Habe den Spruch (Sinngemäß) hier auch schon öfter gepostet und bin nicht gesteinigt worden sondern auf Bestätigung gestoßen;-)

Klar ist es hart eine Katze zu verlieren und ich würde es mir nie verzeihen wenn eine meiner Schätze etwas passieren würde, egal ob draußen oder drinnen. Jeder muss für sich entscheiden ob er das Risiko eingeht denn für die Katzen ist es in jedem Fall schön nur eben nicht für die Dosi.
Das meine ich aber auch nur im Bezug darauf wenn man eher ländlich Wohnt. In einer Stadt würde ich sie auf jedenfall auch drin behalten.:shock:

• Freigang und Straße Beitrag #10
Meine Freigänger haben unterschiedlich große "Reviere". Bei Myra hat sich der Radius immer mehr vergrößert, ist aber seit 3 Monaten mit ca. 600m konstant geblieben.
Der Rest meiner Bande bewegt sich in kleineren Gebieten.

• Freigang und Straße Beitrag #11
Danke für eure Meinungen.

Die Radien eurer Katzen sagen schon viel, da werden meine dann ja auch nicht unter 300 m bleiben, Alter hin oder her.

Wir reden hier halt bei der nächstgelegenen Straße um keine kleine Ministraße, wie es sie auf dem Land haufenweise gibt, auf der alle halbe Stunde mal ein Auto vorbeikommt, sondern um eine der vielbefahrensten in Bayern wie ich meine.

Ich hab daher für Rausgehen am Geschirr - ggf. mit Schleppleine von 20 m entschieden. Hab auch direkt vor drei Tagen mit Geschirrtraining angefangen. Mein Poo hat gestern schon zweimal den Kopf durchs "Loch" des Geschirrs gesteckt, um ans Leckerlie zu kommen, lässt es sich auch lose über den Rücken legen mit viel Lob und Leckerlies.

Meine Mii ist da ängstlicher, die tritt noch den Rückwärtsgang an sobald ich das Ding in der Hand habe und damit rumfuchtel. Liegt es am Boden, spielt sie damit und latscht einfach drüber. Eigenartig. Aber ich durfte sie gestern damit vorsichtig berühren, während sie Leckerlies von mir bekommen hat.

Wir haben ja noch viel Zeit und haufenweise Leckerlies, um uns da langsam ranzutasten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang und Straße Beitrag #12
Ich glaube auch, dass das die richtige Option für euch ist. Alles andere fände ich zu gefährlich. Viel Erfolg mit dem Geschirrtraining! ;-)

• Freigang und Straße Beitrag #13
alo ich würde es nicht machen wenn die katze schon immer drinne war vermisst sie es nicht ich hatte bei meine eltern auch immer katzen die draußen waren viele sind weggeklaut worden oder auch angefahren und das becken war gebrochen ich muste ihn leider einschläfern und mein joe wird nie raus gehen da ich zu angst habe naja ich wohne auch an einer kreuzung da fahren die den berg sehr schnell hoch obwohl 4 zebrastreifen giebt und mit den kindern ist es ja schon gefählich wenn er drausen war und er unbedingt möchte würde ich die ersten tage mit ihn raus gehen.

• Freigang und Straße Beitrag #14
@lalelu:
Ich wohn wirklich auf nem Dorf...wir haben auch eine "Hauptstrasse" die am Ende des Dorfes öfter befahren wird, aber nicht so viel befahren, wie Du es bei Dir angedeutet hast. Trotzdem finde -ich persönlich- es besser den Katzen tagsüber ihren Freiraum draussen zu lassen. Seit mein Kater und der Kater meiner Mama (sowie auch die Katzen anderer Dorfbewohner) hier auf der Dorfstraße nachts totgefahren wurden, lass ich meine Bande einfach nur noch tagsüber raus. Tagsüber, so habe ich das Gefühl, reagieren Katzen einfach anders. Nachts sind die einfach so Poltergeist-angehaucht "Licht-besessen". Ich seh auf dem Weg zur Arbeit minimum 1x in der Woche eine tote Katze morgens...furchtbar :c020:Meine Jungs sind tagsüber draussen, aber bevor es dunkel wird, kommen sie rein (auch wenn ich sie echt manchmal zwingen muß).

Wenn Du aber eine tagsüber vielbefahrene Bundesstraße direkt in der Nähe hast, würde ich wiederum doch auch eher die Sache mit der Leine machen! Wenn hier mal ein Auto innerhalb einer Minute durchgeflitzt kommt, dann sind es bei Dir in einer Minute wohl eher 30 Autos...also dann gönn ich Deinen lieber ein langes Leben mit Freigang und Spielerei an der Leine, als wie einen schnellen Tod!

• Freigang und Straße Beitrag #15
Leider ist es bei meinem Pumuckel schief gegangen, und wir wohnen auf dem Lande, die einzige Straße war mehrere Km weg, und er hat es doch geschafft ein Auto zu erwischen. Ich habe mir so viel Vorwürfe gemacht, denn eigenlich wäre er auch gern drin geblieben. Aber ich hatte ihn von Nachbarn als Freigänger bekommen, und habe es dann auch weiter gefördert. Leider war es schon nach 6 Wochen vorbei. Ganz ehrlich manchmal denke ich wenn die Katzen mit Straßen und Autos groß werden haben sie bessere Chancen. Ich hatte nicht nur einmal Pech, und dann habe ich gesagt nein, dass geht hier aus irgend einem Grunde nicht. Dann bekam ich Siegfried er sollte ja Freigang haben, mir rutschte wieder das Herz in die Hose, aber er will nicht raus, und ich bin total glücklich darüber, diesmal durfte er selbst entscheiden, obwohl er ein Fundtier Draußen war. Ich kann alle Türen offen stehen lassen, er geht nicht raus, weder Terasse noch Balkon. Und im Sommer ist bei uns alles offen. Ich dachte dass ändert sich noch, aber dass ist schon der zweite Sommer . Aber er ist auch ein Chill- Kater nur andere Katzen mag er nicht, dann wird er zum Wolf. Erlich gesagt ich weiß nicht ob ich dass nochmal kann, mit Freigängern, der Schmerz ist so furchtbar wenn es passiert, aber wenn ein Tier ein Freiheitsdrang hat, wäre es Quälerei. Früher war ich da auch lockerer, aber jetzt!!! Ich kann glaube ich mit dieser Angst nicht mehr umgehen. Obwohl ich ja sagen muss meine ersten Freigänger sind am gleichen Ort über 20 geworden, da weniger Straßenverker und sie haben gelernt damit umzugehen. Und dann kenne ich hier eine Familie die wohnen direkt an der Straße viel befahren und haben zwei Katzen, von klein auf, die sind jetzt 9 und die andere 12 und ehrlich die schauen, die setzen sich am Straßenrand und überqueren die Straße wenn kein Auto kommt, ich hatte ein langes Gespräch mit den Leuten, weil ich meinte dass ist zu gefährlich, aber nun die Katzen leben heute noch, was soll ich sagen!!!! Ich kann es nicht mehr ertragen dieses Leid, wenn es passiert ist. Im Augenblick wird bei uns im Ort auch noch auf Katzen geschossen, verrückte Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang und Straße Beitrag #16
Da kann ich dich gut verstehen lorel. Wenn meinen etwas passieren würde dann...nein ich mag gar nicht dran denken. Trotzdem, es geht jetzt schon seit ein paar Wochen gut, oder sind es sogar schon Monate? Mensch die Zeit vergeht ja wie im Flug da kommt man gar nicht mit.

Wenn einem meiner Schätze etwas passiert würde ich vermutlich die anderen Beiden versuchen wieder drin zu behalten obwohl das kaum möglich sein wird nach dem sie es jetzt so genießen. Trotzdem bis jetzt ist es gut gegangen und jedesmal wenn ich sie raus lasse Bete ich das es auch weiterhin gut geht, sie sind so glücklich draußen und ich bereue meine Entscheidung bis jetzt kein bisschen. Auch wenn Filou schon angefahren wurde, er ist einfach der Geborene Freigänger.

• Freigang und Straße Beitrag #17
Ich denke manche katzen kommen einfach klar mit strassen und andere nicht, meine große hatte ca 8 jahre ungesicherrten freigang, nicht weit von uns war eine viel befahrene hauptstrasse, sie hatte nie probleme damit, hat mivh sogar morgens ab und zu. Zur bushaltestelle begleitet XD als dann ne zweite katze dazukam gings knall auf fall..es gibt echt nichts s hlimmeres, als morgens die gartentuer zu oeffnen und statt 2 katzen, begruesst dich nur eine,in dem moment ist mir echt mein herz in die hose gerutscht, ich wusste sofort was los ist..:( bin noch im pijama zur strasse und da lag meine kleine, schon ganz steif.. es gibt wirklich nichts schlimmeres als seine eigene katze von der strasse kratzen zu muessen.. leider kann man die zeit nicht zurueck drehen.. lieber 7 Jahre gleucklicher freigaenger als traurige hauskatze stimmt schon, ich denk aber es geht oefter schief, als das es gut geht ( vorallem wg ignoranter , herzloser autofahrer)... entschuldigt die rechtsschreibfehler, schreibe vom handy aus! :)

• Freigang und Straße Beitrag #18
Keine Frage einen Freigänger kann man nicht in der Wohnung halten, habe ich auch nie gemacht, um so glücklicher bin ich jetzt , dass mein Siegfried durch seine schlechte Vergangenheit drinnen beiben möchte, ich habe ihn trotz allem immer wieder selbst entscheiden lassen, weil er ja Draußen gefunden wurde, und auch einige Zeit dort verbracht haben muss. Ich weiß jetzt aber genau, dass er nicht für Freigang geeignet ist, er würde sofort vors Auto laufen,oder geklaut oder erschossen werden. Ich bin froh , dass er selbst so entschieden hat , und er glaube ich auch. Ich lasse alle Türen im Sommer auf, aber er versteckt sich sofort, er möchte halt nicht, und ich werde es akzeptieren. Ich weiß auch nicht warum einige Katzen damit lernen umzugehen und andere nicht, wenn wir dass wüssten könnten wir ihnen bestimmt Helfen durch Training. Aber aus meiner Erfahrung vom Tierschutz kann ich sagen dass die Tiere die Draußen geboren wurden und mit Autos groß geworden sind die besten Chancen haben. Aber unsere Freigänger kommen erst nach der Kastra raus, und dann lernen sie nicht mehr von der Mutter. Ich glaube da liegt das Problem, die heutigen Katzen müssen dass wirklich durch Trainig lernen. Dass ist zumindest meine Vermutung.

• Freigang und Straße Beitrag #19
Hallo,

die Vermutung ist gar nicht so unschlüssig. Der Hund meiner Schwester z. B. war immer recht unbedarft und rannte immer mal über die Straße beim Gassi gehen (sie wohnen auch recht ländlich alle Stunde mal ein Auto in der Straße dort). Bis zu dem Tag, an dem eben doch mal gerade in dem Moment ein Auto kam. Es hatte ihn erwischt, nicht schlimm, aber ein paar Prellungen hatte er. Ab dem Moment ist er nicht mehr einfach so quer über die Straße.

Problem ist halt, bei dem "Lerneffekt" geht es dann oft gleich so schief, dass es keine zweite Chance mehr gibt. Erst ist es Angst, dann irgendwann wird es Neugier, dann schaut man sich die rollenden Dinger mal an und dann ist es passiert...

Ich hab versucht, etwas über die Frequentierung der B304 herauszufinden, aber nichts konkretes gefunden. Fakt ist, dass dort hunderte Autos pro Stunde durchfahren, keine Chance.

Klar kann man sagen, lieber dann noch ein paar Jahre glücklich gewesen, aber ich sehe das wie viele von euch, dass ich nicht damit leben könnte, einen der beiden oder beide von der Straße kratzen zu müssen. Bzw. könnte es ja noch blöder laufen und beim Anfahren ans Grundstück bin vielleicht ICH noch der, der sie .....nein, das geht alles gar nicht, beim Gedanken daran wird mir kotzübel.

Mein Poo ist eh ein Stubenhocker, bei kaltem Wetter und/oder Schnee geht er nicht mal auf den Balkon, weil ist ja kalt und eklig :mrgreen: Ich glaube, der käme auch mit einer Wiese vor der Nase drinnen gut klar. Meine Mii ist da anders. Aber ich denke mit geregeltem Freilauf an der Leine machen wir einen guten Kompromiss.

Ich sehe einfach die Grundproblematik, Katzen drinnen zu lassen, wenn sie die Freiheit, Wiese, Felder, Heuschrecken usw durch die Terrassentüre direkt vor der Nase sehen können. Da denke ich werden sie mal raus wollen und es anschauen und riechen und fühlen. Jetzt, im 3. Stock mitten in München, ohne Wiese im Hof, ist es ihnen nicht so klar, dass es da noch tolleres gibt.

Ich bleibe in jedem Fall am Geschirrtraining dran. Entweder mit Geschirr oder gar nicht. Ich möchte meinen Fellpopos keinen Abtritt auf Teer antun.

Mein Poo steckt seinen Kopf jetzt schon durch den Brustteil (geschlossen) des Geschirrs, wenn ich ein Leckerlie dahinter halte :-D Nächster Schritt wäre dann irgendwann, den Teil am Bauch dann auch zuzuklipsen, aber da warte ich noch. Meine Mii ist noch auf Stufe 1, nur berühren. Sie verweigert oft die Mitarbeit und schläft lieber :roll: Faules Pack :lol:

• Freigang und Straße Beitrag #20
Wie alt sind denn deine Katzen jetzt?

Haben sie bisher nur in der Wohnung gelebt?

Bei meinen beiden Britten war es so, sie kannten nur die Wohnung. Dann sind wir in ein Haus mit Garten gezogen. Vor dem Haus lief eine viel befahrene Durchgangsstraße. Die Beiden sind immer zusammen mit uns in den Garten gegangen, waren da wo wir uns aufgehalten haben. Sind wir zurück ins Haus sind sie mitgekommen. Die Straße war uninteressant, der Lärm der Autos hat sie wohl gestört.

Beide sind allerdings nicht streunern gegangen oder waren alleine unterwegs.

Leider hat es den Nachbars-Kater erwischt, allerdings nicht auf der Hauptstraße. Er lag hinter den Gärten in einer 30ziger Zone.

Thema:

Freigang und Straße

Freigang und Straße - Ähnliche Themen

BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage?: Hallo zusammen, um eine möglichste breite Masse an Erfahrungswerten zu erhalten, frage ich hier in einem Forum mal nach und würde mich über eure...
Umzug mit Freigängerin - Gefahren - was tun?: Hallo, ich muss umziehen. Jetzt wohne ich in einem freistehenden Haus mit Garten in einer ruhigen Wohngegend. Es sind in nächster Nähe...
Brauche Hilfe, Umzug steht an, wohin?: Hallo zusammen, zuerst stelle ich uns mal kurz vor. Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt mit zwei 15 Monate alten Freigänger-Mädels. Zur Zeit...
Oben Unten