Hallo,
die Vermutung ist gar nicht so unschlüssig. Der Hund meiner Schwester z. B. war immer recht unbedarft und rannte immer mal über die Straße beim Gassi gehen (sie wohnen auch recht ländlich alle Stunde mal ein Auto in der Straße dort). Bis zu dem Tag, an dem eben doch mal gerade in dem Moment ein Auto kam. Es hatte ihn erwischt, nicht schlimm, aber ein paar Prellungen hatte er. Ab dem Moment ist er nicht mehr einfach so quer über die Straße.
Problem ist halt, bei dem "Lerneffekt" geht es dann oft gleich so schief, dass es keine zweite Chance mehr gibt. Erst ist es Angst, dann irgendwann wird es Neugier, dann schaut man sich die rollenden Dinger mal an und dann ist es passiert...
Ich hab versucht, etwas über die Frequentierung der B304 herauszufinden, aber nichts konkretes gefunden. Fakt ist, dass dort hunderte Autos pro Stunde durchfahren, keine Chance.
Klar kann man sagen, lieber dann noch ein paar Jahre glücklich gewesen, aber ich sehe das wie viele von euch, dass ich nicht damit leben könnte, einen der beiden oder beide von der Straße kratzen zu müssen. Bzw. könnte es ja noch blöder laufen und beim Anfahren ans Grundstück bin vielleicht ICH noch der, der sie .....nein, das geht alles gar nicht, beim Gedanken daran wird mir kotzübel.
Mein Poo ist eh ein Stubenhocker, bei kaltem Wetter und/oder Schnee geht er nicht mal auf den Balkon, weil ist ja kalt und eklig :mrgreen: Ich glaube, der käme auch mit einer Wiese vor der Nase drinnen gut klar. Meine Mii ist da anders. Aber ich denke mit geregeltem Freilauf an der Leine machen wir einen guten Kompromiss.
Ich sehe einfach die Grundproblematik, Katzen drinnen zu lassen, wenn sie die Freiheit, Wiese, Felder, Heuschrecken usw durch die Terrassentüre direkt vor der Nase sehen können. Da denke ich werden sie mal raus wollen und es anschauen und riechen und fühlen. Jetzt, im 3. Stock mitten in München, ohne Wiese im Hof, ist es ihnen nicht so klar, dass es da noch tolleres gibt.
Ich bleibe in jedem Fall am Geschirrtraining dran. Entweder mit Geschirr oder gar nicht. Ich möchte meinen Fellpopos keinen Abtritt auf Teer antun.
Mein Poo steckt seinen Kopf jetzt schon durch den Brustteil (geschlossen) des Geschirrs, wenn ich ein Leckerlie dahinter halte :-D Nächster Schritt wäre dann irgendwann, den Teil am Bauch dann auch zuzuklipsen, aber da warte ich noch. Meine Mii ist noch auf Stufe 1, nur berühren. Sie verweigert oft die Mitarbeit und schläft lieber :roll: Faules Pack :lol: