• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen

Diskutiere Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, bin neu hier, Grüße an alle Es geht um einen Pflegekater. Ist 5 Jahre alt, gefunden in Spanien als er 6 Wochen alt war, mit verletzten Bein...
  • Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen Beitrag #1
D

Drago

So, bin neu hier, Grüße an alle
Es geht um einen Pflegekater. Ist 5 Jahre alt, gefunden in Spanien als er 6 Wochen alt war, mit verletzten Bein, der leider amputiert werden musste. Hat sich in einen Riesenkater entwickelt, über 7 kg Gewicht, einfach groß aber nicht so dick.
Vor drei Wochen fing er schlechter zu laufen, hat die Hinterpfote gezogen und konnte schlecht klettern. Er kann schlecht springen da ihm die hintere linke Pfote fehlt.
Danach war er immer inaktiver und es schien, er leidet unter Schmerzen.
Bei Besuch beim Tierarzt würde er Untersucht und eine Röntgenaufnahme gemacht. Nichts auffälliges, die Wirbelsäule zeigt den Einfluss von Laufen mit fehlenden Bein und der Arzt diagnostizierte es als Bandscheibenvorfall, er bekam Meloxidyl.
Die Schmerzen wurden zwar weniger aber er hörte auf zu Essen, war auch an Essen nicht interessiert und ging nicht auf die Toilette.
Noch mal zum Tierarzt und er wollte Bluttest machen. Da der Kater aber nicht nüchtern war, hat er ohne Anästhesie versucht, mit Hilfe von zwei Helferinen aber so lies er sich freiwillig sein Blut nicht geben, die Blutentnahme war ohne Erfolg. Er bekam eine Spritze Kortison, da der Arzt eine Entzündung vermutete. Die Blutentnahme war für letzten Montag vereinbart.
Als ich mit dem Hilo, dem Kater, nach Hause kam, bekam er Appetit und hat gegessen. Ging später auch auf Toilette. Stuhlgang und Wasserlassen Ok. Da er wieder anfing zu Essen, auch Tag danach, und Toilettengang war in Ordnung, und abgesehen von schwereren gang wegen hinterer Pfote keine Beschwerden, habe ich dem Tierarzt gesagt, dass er sich wieder besser fühlt und Bluttest war nicht mehr notwendig. Nach Absprache mit dem Tierarzt vereinbarten wir, dass ich mich melde falls es ihm wieder schlechter geht.
Dann fing es am Dienstag Abend was neues. Er hatte plötzlich keine Karft in den vorderen Pfoten, konnte sich schlecht auch beim Sitzen abstützen und manchmal rollte er einfach bei Seite. Ich musste ihm bei Gehen helfen.
Ich rief wieder beim Tierarzt, ledier hatte er keinen Termin bis Freitag frei, da bin ich am Donnerstag zu einer anderen Tierarzt gegangen, die unter Narkose Blut entnommen hatte, ihm abgetastet und Schmerzquelle im unteren Bauchbereich gefunden. Sie vermutete, es wären die Nieren.
Der Test heute morgen zeigte nichts groß auffälliges. Einzig abweichende Werte:
LDH 216 Normal: < 182
Erythrocyten 10.4 Normal: 5 - 10
Hämatokrit 56 Normal: 28 - 45 %
MCHC 27 Normal: 31 - 35
Segmentkernige 23 Normal: 50 - 75 %
Lymphocyten 68 Normal: 15 - 50 %
Segmentkernige (absolut) 1575 Normal: 3000 - 11000

Sein Tierarzt hat gesagt, die Tierarzt, die Blut entnommen hat, soll Screening auf FIV, FIP und Leukose anfordern, da der Blut paar Tage im Labor bleibt, es muss nicht noch mal Blut entnommen werden.
Abgesehen von der Schwierigkeit beim laufen (er kann vielleicht unsicher einen Meter laufen, danach braucht er Pause), nicht weiter auffälliges. Geruch-Hör und Sehsinn in Ordnung. Er reagiert auch auf Geräusche, hebt den Kopf ganz normal hoch, kann er sogar spielen (sein liebstes Spiel, Beißen) aber nur wenn die Hand/Finger/Spielzeug in der Reichweite sind. Appetit hat er weiter, allerdings mag er Trockenfutter sehr gern, die gebe ich ihm aber sehr wenig, da ich Angst habe, er würde kein Wasser trinken. Er hat auch kein Taubgefühl in den Pfoten und Reflexe sind normal. Kein erhöhtes Fieber und sonst alles in Ordnung, Atmung normal. Beim gehen sieht es so aus, als hat er keine Schmerzen, bloss keine Kraft, so meine Schätzung. Schmerzmittel Meloxidyl bekommt er immer Abends entsprechend seines Gewichts.
Tierarzt sagt, ist auch mit seinen Latein am ende und wartet bis Montag auf zusätzlichen Screening.
So, wenn jemand etwas ähnliches erfahren hat, vielleicht hilft es weiter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen Beitrag #2
AW: Schwierigkeit beim Laufen

Hallo @Drago,
eigentlich kann ich wenig helfen.
Falls bei der Blutuntersuchung nichts gefunden wird,könntest Du mit zu einem Krankengymnasten/Osteopathen/manuelle Therapie gehen. Wenn Du sagst, er hat keine Kraft zum Laufen, ist vielleicht ein Nerv verklemmt. Das kann man auf dem Röntgenbild nicht sehen. Aber ein Osteopath würde da wahrscheinlich schon was machen können.
Ich kenne natürlich die finanzielle Situation nicht und Du sagst, es ist ein Pflegekater. Wahrscheinlich vom Tierheim? Frag einfach nach, ob diese Kosten auch übernommen werden können.
Wünsche Hilo gute Besserung, schön, daß er Dich hat !

• Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen Beitrag #3

Danke für die guten Wünsche. Er ist Pflegekater, da er paar Monate bei mir ist, weil eine gute Freundin von mir hat kleines Kind und ist total überfordert, da das Kind sehr schlecht schläft, ist jetzt sechs Monate alt. Sie dachte, er währe z.Z. besser bei mir aufgehoben, da ich schon früher öfter auf ihn längere Zeit aufgepasst habe. Jetzt ist bei er bei mir bis sie mit dem Kind besser klarkommen kann.
Jetzt, seit gestern habe ich gemerkt, er hat Schwierigkeiten beim Toilettengang. Er geht paar mal hin, aber es kommt nichts, :sad:
Es scheint, seine Schmerzquelle liegt im Bauch, obwohl am Röntgen dort nichts zu sehen ist. Im Vergleich mit älteren Röntgenaufnahmen, man kann eine kleine Vernebelung finden, die der Arzt auf Körperfett schiebt, da er in letzter Zeit mehr zugenommen hat. Aber auch nicht plötzlich oder zu fett.
Würde nicht so auf eingeklemmten Nerv tippen, da es bei dem Hinterbein anfing, und dann, nach einer Woche und Kortisonbehandlung und Schmerzmittel verliert er plötzlich Kontrolle über Vorderpfoten.

• Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen Beitrag #4

Ach Drago, das hört sich gar nicht gut an !!

Ich würde mir für Hilo wünschen, es könnte hier einer von unseren Spezialisten im Forum was dazu sagen.

Vielleicht klappt es ja heute, weil Samstag ist.

Kannst Du nicht mit ihm in eine Tierklinik fahren ?
Wenn er nicht mehr aufs Klo gehen kann, ist das megaschlecht.

Drück ganz ganz doll die Daumen !!

• Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen Beitrag #5

Ich war schon bei seinen Arzt, ist relativ gut ausgestattete Tierarztpraxis mit Röntgen usw. Er ist so zu sagen sein Hausarzt. Oben habe ich das beschrieben. Diesen Arzt hat damals die Katzenbesitzerin ausgewählt und sie war zufrieden. Die ersten zwei male ging ich zusammen mit der Katzenbesitzerin, sie wohnt Haus weiter, jetzt ist sie aber zwei Wochen in Stuttgart.
Der Arzt hat auch positive Bewertungen im Netz.
Heute hat er Schwierigkeiten bei Toilettengang, drei mal hin, torkelnd, mit meiner Hilfe aber es kam nichts. Als ich ihn dann kleine Dosis Meloxidyl gegeben habe, klappte es mit Wasserlassen. Ich gebe ihn Melodixyl jeden Abend, etwas weniger als die Dosierung für sein Gewicht. So hatte ich glücklicher Weise heute eine kleine Reserve. Gegessen hat er, Trockenfutter und danach auch Wasser getrunken.
Oben habe ich beschrieben was die Symptome sind und die abweichende Werte des Blutbildes, sowie den ganzen Verlauf.
Und habe Angst von Tierarzt Rundgängen bei verschiedenen Ärzten. Sein Tierarzt kann noch nicht die Diagnose stellen, die erste Diagnose war falsch, allerdings, war Katers Zustand nicht so schlecht und Bluttest wurde noch nicht gemacht. Die andere Ärztin, die den Bluttest gemacht hat, dachte an die Nieren, da sie dort was ertastet hat und Kater unter Betäubung dagegen protestiert hat, aber da wurde auch Blut entnommen, lag noch kein Ergebnis. Jetzt nur noch warten bis Montag auf den zusätzlichen Screening, was der zeigen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen Beitrag #6

Gib ihm wenigstens im Moment möglichst kein Trockenfutter, wenn er auch Nassfutter frißt !
Da muß er sehr,sehr viel trinken ! Wohlmöglich bekommt er dann auch noch eine Verstopfung:( Bewegung hat er ja auch nicht.
Kannst Du diesen Thread nicht noch mal mit einer anderen Überschrift posten ?
Vllt : "Brauche ganz dringend schnelle Hilfe" ??

• Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen Beitrag #7

Ich weiß nicht wie man Thread Überschrift ändert. Er trinkt Wasser, auf Trockenfutter hat er Appetit, allerdings bekommt er nur paar Stück davon. Er will jetzt auch kein Lidl Futter anrühren, so habe ich jetzt besseres Futter beim Futternapf besorgt. Jetzt hat er dieses Dosenfutter gegessen.
Es ist mir ein Rätsel, dem Tierarzt auch. Keine der Symptome passen zur einem gesamten Krankheitsbild. Er schafft kaum paar Schritte, wirkt aber gar nicht apathisch oder richtig müde, gestern wollte er noch auf den Tisch klettern, also neben mir und neben Monitor, sein Lieblingsplatz so dass er die "Escape" Taste im Griff hat.
Leider blieb nur der Wunsch und er blieb unten liegen, bis ich ihm auf seinen Lieblingsplatz gestellt habe. Ansonsten, normal, liegen, sich kraulen lassen und genießen, wenn er nicht läuft, Eindruck normal. Allerdings, mit Schmerzmittel. Den Meloxidyl hat er auch jetzt bekommen, nicht die volle Dosis damit ich Notreserve habe wenn dann morgen er Tagsüber Beschwerden zeigt.

• Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen Beitrag #8

Mach einen neuen Thread auf, ich glaube, die Überschrift kann man nicht ändern ! Kannst aber Texte von hier kopieren und da einfügen. (Soweit ich mich richtig erinnere)
Tut mir echt leid, daß ich nicht helfen kann ! Kann nur die Daumen drücken!
LG Gabi

• Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen Beitrag #9

Ich habe jetzt Admin geschrieben, vielleicht er kann Titel ändern, danke für Daumendrücken

• Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen Beitrag #10
Leider gestern kam die Bestätigung, dass es ein Ende ist. Ich wurde von dem Tierarzt zur einer Tierklinik geschickt, es wurde geröntgt und Ultraschall gemacht, die Lympfknotten sind geschwollen und dann kam auch die Nachricht von Screening, Leuko-positiv. Hat Schmerzen im Bauch wenn gedrückt wird.
Morgen kommt die Tierbesitzerin zurück und Nachmittags wird dann Abschied genommen. Noch trauriger ist es dass er voll wach ist, wenn er liegt, hat keine Schmerzen, ist nicht apathisch, bewegt den Kopf und frisst, man merkt es gar nicht, in welchen Zustand er ist. :cry:
Hat sich jetzt ausgerechnet Katzenklo zum liegen ausgesucht und fühlt sich drinn wohl (Steine/Sand ist sauber). Wollte vorher paar mal auf Katzenklo und ich hab ihn dort gesetzt aber nach 10 Minuten wieder raus, jetzt habe ich es verstanden. Katzenklo liegt jetzt auf dem Sofa neben mir. Hat auch heute Schmerzmittel bekommen.
Leider (oder auch vielleicht Glück) kam es so schnell. Innerhalb zwei Wochen von leichten ziehen der Hinterpfote bis der Lähmung der Pfoten. Und dazu aber kein Zeichen der Apathie, er hatte Appetit, schaute interessiert wie immer, und sogar hat er liebevoll zugebissen was er bei Spielen üblich macht. So fällt der Abschied umso schwerer, weil er diesen so gesunden Eindruck gibt. :-(
Von Anfang an hatte ich, und der Tierarzt immer andere Vorstellung, was er haben könnte, und am Ende kam das schlimmste raus...

• Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen Beitrag #11
Oh nein :-( es tut mir so leid :cry:

• Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen Beitrag #12
Ach, ist das schlimm! Armes Kerlchen!Tut mir auch leid für Dich und die Halterin !
Wünsche Euch viel Kraft für morgen, Hilo wird nichts spüren und einfach einschlafen.
Ihr bestellt den Tierarzt doch nach Hause, oder ?

Traurige Grüße
Gabi

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen Beitrag #13
Leider nicht ins Haus, aber der Tierarzt ist cca 10 Minuten zu Fuß, die Halterin, Freundin von mir hat es vereinbart so telefonisch, vielleicht weiß sie nichts ob der Tierarzt nach Hause kommen würde. Und Hilo ist niemals glücklich wenn es zum Tierarzt geht :sad:
Danke allen an Mitgefühl.
Einerseits ist gut, es ist so eindeutig und so schnell, er leidet nicht so lange und es ist sicher, dass es keine Hoffnung mehr gibt, so wird er sich nicht lange quälen. Anderseits, er ist noch so jung, erst fünf. :sad:

Thema:

Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen

Brauche Hilfe bei Diagnose, Kater kann plötzlich nicht laufen - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Luna‘s Shunt Diagnose: Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Oben Unten