Zweit Katze hat Angst

Diskutiere Zweit Katze hat Angst im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, meine freundin und ich habe uns gesteren eine zweite katze geholt, unsere erst katze (Charly)geb.mai 2012 kastriert wohnungskatze, ist...
  • Zweit Katze hat Angst Beitrag #1
E

Ende02

Guten Tag,
meine freundin und ich habe uns gesteren eine zweite katze geholt,
unsere erst katze (Charly)geb.mai 2012 kastriert wohnungskatze,
ist sehr lieb zu der neuen katze(Lilly)geb.mai2011 wohnungskatze,
Charly ist sehr neugierig und kann sie die ganze zeit beobachten der knurrt oder faucht nicht, die zweit katze läuft fast in zeitlupe( wenn sie mal läuft) versteckt sich und ist sehr böse, ich denke sie hat dolle angst, sie worde auch als zweit katze gehalten,
die vorgeschichte ist auch in meinen augen sehr ausschlag gebend.

Eine unsaubere Fam. ein Riesen köter inder Wohnung sehr laut durch ein 6altem mädchen nur am schreihen. Die katze Lilly hat sehr nach kaltem Rauch gestunken. und lag nur unterem bett.
sie war zuverschenken!

So und jetzt meine Frage bekomme ich/wir, sie wieder grade gebogen ,ich hatte sie auch schon auf dem arm und nach 2-3minuten wurde sie böse und hat geknurrt und wo ich sie abgesetzt hatte, hat sie mir gleich eine gegeben .

sie frisst nur vereinzelt und trinken habe ich noch nicht gesehn , aber sie hat ins katzenklo gemacht und unser kater der nimmt das soo cool ,hätte ich nie gedacht weil er die katze von meiner schwester verprügelt hat, und jetzt ist er echt gut drauf der geht seine wege und sie sitz verängstigt hinter der waschmaschiene , und faucht und knurrt , Jetzt meine frage :
Könnt ihr Uns Helfen

• Zweit Katze hat Angst Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen!:)

da sie erst gestern eingezogen ist, würde ich sie komplett in ruhe lassen.
auch, solltest du sie noch nicht auf den arm nehmen.
sie muß erstmal ankommen.

du könntest zwischendurch versuchen, sie zum spielen zu animieren oder auch den beiden ein besonderes leckerchen anbieten.
aber bedränge sie dabei nicht. lass sie selbst entscheiden.

liebe grüsse
melanie

• Zweit Katze hat Angst Beitrag #3
Hallo Melanie,

danke schonmal für deine schnelle Antwort.
Wir versuchen sie in Ruhe zu lassen... wir haben sie auch allein im Badezimmer für die Anfangszeit, da wir keinen anderen Raum, der geeignet ist, zur Verfügung haben. Dadurch entsteht das Problem das wir ständig ins Zimmer müssen. Sollen wir sie dann gar nicht beachten und warten bis sie von allein kommt ?

Und was ist mit Charly sollen wir ihn ganz aus dem Bad raus lassen oder darf er ruhig mal mit rein kommen??

Liebe Grüße :)

du könntest zwischendurch versuchen, sie zum spielen zu animieren oder auch den beiden ein besonderes leckerchen anbieten.

Das haben wir schon versucht, aber sie regiert nicht sehr angetan darauf. Jedenfalls noch nicht. :lol:

• Zweit Katze hat Angst Beitrag #4
Auch von mir ein herzliches willkommen.

Wenn du ins Bad musst, um etwas zu erledigen, dann würde ich die Katze in Ruhe lassen. Geh rein, tu was du zu tun hast und dann geh wieder raus.
Hast du etwas mehr Zeit, dann kannst du dich ein bisschen zu der Katze setzen und vor dich hinreden, oder lesen, oder dich mit einer Spielangel beschäftigen. Du sollest nicht sie auffordern mit dir zu spielen, sondern sie wird kommen, wenn das was du tust, oder du selbst interessant wirst.

Ich würde Charly erst einmal draussen lassen bis Lilly richtig angekommen ist. Das kann unter Umständen ganz schnell gehen , wenn sie den ersten Stress erst einmal überwunden hat.
Wenn sie sich im Bad sicher bewegt und auch euch gegenüber offen ist, dann würde ich einfach die Tür wieder öffnen und die beiden machen lassen.
Die beiden hatten ja nun schon eine Begegnung, die eigentlich recht harmlos verlaufen ist. Sie werden das unter sich klären können.
Mach dir keine Gedanken, wenn sie sich anknurren und anfauchen, das ist normal. Auch dass es dann mal die ein oder andere erhobene Pfote gibt und Rangeleien ist nicht schlimm.

Das wird schon.

Alles Gute
Mara

• Zweit Katze hat Angst Beitrag #5
ich würde es machen, wie finny beschrieben hat.

lasst euch zeit.:)

• Zweit Katze hat Angst Beitrag #6
geduld und zeit- kasimir kam aus einer sehr guten familie und hat erstmal zwei wochen unterm bett bzw, hinter dem dvd player gewohnt...nach und nach wurde er immer zutraulicher. er ist von natur aus ängstlich und erschrickt immer noch sehr leicht, aber kein vergleich zu früher.
bewege dich vorsichtig und leise, rede leise und wohlwollend...mit der zeit wird das !!
alles gute:razz:

• Zweit Katze hat Angst Beitrag #7
Nur noch ein ergänzender Hinweis:
Dieses "in Ruhe lassen" von Lilly würde ich wirklich ÜBErbewusst durchführen, sprich:
Reingehen, aus dem Augenwinkel sehen, wo sie ist, NICHT anschauen, wirklich einfach nur tun, as du tun willst! Dabei ein bisschen vor dich hinsprechen... ruhgi auch ihren Namen verwenden. Sie braucht -nach meiner Erfahrung- zuerst das Wissen, dass eure Bewegungen, Verrrichtungen, sich nciht auf sie beziehen, sondern ihr einfach nur lebende Wesen seid, von denen keinerlei Gefahr ausgeht, wenn ihr euch bewegt... erst dann erwacht ihr allererstes Vertrauen und gleichzeitig die Neugier:Was machstn du da?"

Just my two cents...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweit Katze hat Angst Beitrag #8
Hallo Alle Zusammen,

Ich kann mich nur schwer drann halten,da ich meine katze(charly) sehr sehr gerne habe und ihn immer drücken muss,Die zweite katze die wir in ruhe lassen sollen(Lilly).ist jetzt nach dem zweiten tag schon etwas liebevoller, ich trau mich auch sie anzufassen was ich mir am ersten tag nicht getraut habe, sie fängt auch sofort an zu schnorren, unter dem kinn und an ihren schurrhaaren mag sie sehr , aber wenn ich sie ganz streichel will denn ist sie sich unsicher glaub ich und knurrt leicht hört sich für mich an ob sie sehr laut los schnurrt,
denn lass ich sie auch , aber sobald charly in denn raum kommt knurrt sie und faucht , sie hat ihn auch schon sehr am ohr verletzt,aber wie gesagt er nimmt das sehr cool und beobachtet sie was ich sehr schön finde, wie er probiert ihr liebe zu bekommen. hört sich bestimmt sehr schnulze an aber egal. ich/wir können die katze anfassen aber wenn unser kater kommt denn will er und sie nicht angefasst werden.wir machen auch mal die tür auf so das sie beide sich sehen oder sie durch die wohnung pflitzen kann , was sie mit knurren und fauchen schon gemacht hat.und was uns auf gefallen ist sie hat sehr starken mundgeruch wo ich fast in ohnmacht falle. das richt wie verwesung.

Wir werden Euch auf dem Laufenden Halten

• Zweit Katze hat Angst Beitrag #9
wart ihr denn schon beim Tierarzt und habt sie durchchecken lassen? mundgeruch vor allem starker kann ein zeichen für zahnstein oder zahnfleischentzündung sein..
gerade wenn sie aus einer etwas seltsamen familie kommt, finde ich den check sehr wichtig, nicht dass sie euren zweiten kater mit iwas ansteckt. ihr kot etc ist normal?

• Zweit Katze hat Angst Beitrag #10
Katze Lilly,
hat das erste und das zweite mal was ich gesehen habe Pech schwarzen stuhl gehabt,
wir waren gleich wo wir sie geholt haben bei Tierarzt und er hat das glaube ich nicht gerochen oder nicht nach geguckt ,Die anderen Besitzer sind noch nie beim Tierarzt gewesen mit dem Tier ,Sie wurde von unserem Tierarzt gleich geimpft und haben ihr gleich eine wurmkur verpasst!

man kann sie anfassen! aber Nur am kopf!! und 1x übern körper beim 2x wird sie böse!!

sie lässt uns aber nicht ganz teil haben , sie pennt nur und wenn sie nicht schläft denn knurrt sie sich ein zusammmen.

das ärgert uns, aber wenn es leckerli gibt denn ist sie dein freund !
sonst nicht. ich finde sie kann auch nicht richtig miaun da kommt nur ein Mii. ich weiß ich nicht wie man die geräusche schreiben soll. am freitag werden wir nochmal zum Tierarzt fahren und sie checken lassen.

Putzen katzen sich nur wenn sie sich wohlfühlen? Ihr Schwarzes kleid ist auch sehr stumpf und ohne glanz,

die katze Lilly sieht echt mit genommen aus ,und ich finde sie trinke nicht oder zuwenig,
Sie spielt auch nicht ,sie ist langweilig!

Wir halten euch auf dem laufenden

• Zweit Katze hat Angst Beitrag #11
langweilig?
bei dem was ich lese, scheint es deiner katze nicht gut zu gehen.:-(

pechschwarzer stuhlgang kann ein zeichen von blut im stuhl sein.
du solltest sie wirklich zügig komplett untersuchen lassen. ich würde auch ein geriatrisches blutbild machen lassen.

und wenn der tierarzt nochmal eine impfung PLUS wurmkur an einem tag macht, solltest du diesen schleunigst wechseln!
die impfung allein ist schon eine enorme belastung für den kleinen katzenkörper! und da noch eine (chemische bombe wie die) wurmkur drauf packen ist unverantwortlich!

alles gute für deine zwei!

• Zweit Katze hat Angst Beitrag #12
Hallo!

Wir denken auch das es der Lilly nicht sehr gut geht und wollten sowieso so schnell es geht nochmal zum Tierarzt und sie komplett durchchecken lassen.
Sie múss auch an der Hüfte schmerzen haben. Denn wenn wir sie streicheln und in diese Region kommen, will sie gleich beißen und fängt an zu fauchen!

Ihr Stuhl ist mittlerweile normal, wie bei Charly auch. Kann es vllt. auch am falschem Futter bzw. zu wenigem Futter gelegen haben?

Nein, nein. Sie hat die Impfung + Wurmkur nicht am gleichem Tag bekommen, wir sollten einen Tag warten.

Danke und liebe Grüße!

• Zweit Katze hat Angst Beitrag #13
Von mir auch ein herzliches Willkommen zum Anfang!
Ja, das Fauchen und Beißen kann ein Hinweis auf Schmerzen sein, wenn ihr beobachtet habt, dass es in dieser Region immer vorkommt...
Zu fester und dunkler Stuhlgang kann natürlich auch am Futter liegen, ihr solltet ihr generell hochwertiges Nassfutter mit vielen Mineralien und einem ordentlichen Tauringehalt füttern.
Ich würde sagen, dass Lilly zu wenig Flüssigkeit im Körper hat und Katzen nehmen diese einfacher/ besser über die Nahrung auf (Wüstentiere) ... Was macht der Mundgeruch? Wenn es Zahnstein ist,muss dieser dringend behandelt bzw. vom Tierarzt entfernt werden!

Alles Gute für euch!

Melde dich bitte, wenn es neue Erkenntnisse gibt....

• Zweit Katze hat Angst Beitrag #14
Moin moin,

wir haben katze(lilly) einbisschen selber mal untersucht!
wir stellten fest ein knuddel unter dem bauch mittig (vielleicht nabelbroch ich weiß es nicht)
ihr zähne sehen einfach nicht schön aus vorne leicht gelb hinten sehen sie faulig aus.
wir können sie jetzt mittlerweile auch streichel,sie läuft auch zwischen unseren beinen, wie ein kleines aufgeregtes kätzchen,

wir können sie streicheln sie streckt auch ihr hinter hoch aber denn kann man sie wirklich nur einmal anfassen und denn wird sie böse und miaut und knurrt also muss da irgendwas sein .
ich fahr nachher hin zum Tier doc.
und mal gucken was los ist mit ihr .

Und katze charly der gurrt wie eine taube, wenn wir ihn rufen macht er das und wenn er zu lilly geht , sie faucht und knurrt und er gurrt bloß, was ist das .

ich meine das ist ja süß, wenn wir ihn rufen und er antwortet,
so in der art ( Ich bin doch hier))
aber wie gesagt sie weißt ihn die ganze zeit ab , finde ich schade !

charly bemüht sich sehr ,er geht auch hin und sie ballert in gleich eine und er rennt weg wie ein kleiner junge .

ich melde mich wenn ich vom Tierarzt wieder bin denn schreibe ich euch wieder und hoffe es ist nichts böses

• Zweit Katze hat Angst Beitrag #15
So hallo Leute,

heute waren wir beim Tierarzt.
Der Mundgeruch kommt von einer fiesen Zahlfleischentzündung. Haben eine Paste bekommen, die wir ihr täglich in den Mund schmieren sollen. Hoffentlich bessert sich der Mundgeruch dann bald.
Der Gnubbel war heute leider nicht aufzufinden, aber es könnte eine immer wieder kommende Wasserablagerung sein, wir sollen es beobachten und wenn wir was merken wieder zum Tierarzt.
Die Schmerzen an der Hüfte können von der Impfung der letzten Woche sein. Wir sollen es noch eine Woche beobachten und wenn es nicht besser wird, sollen wir auch nochmal hin und dann will er sie röntgen.

Liebe Grüße.

• Zweit Katze hat Angst Beitrag #16
huhu!

hat der tierarzt einen abstrich vom zahnfleisch gemacht?
entzündetes zahnfleisch, kann auch ein symptom vom katzenschnupfen (calicivirus) sein.

ohwei, dann wollen wir mal hoffen, dass mit der hüfte alles in ordnung ist.

wenn dich das thema impfen interessiert, kannst du ja auch hier mal reinschauen.

liebe grüsse und alles gute für euch,
melanie

• Zweit Katze hat Angst Beitrag #17
Gute Besserung!

Zahnfleischentzündung ist natürlich eine unangenehme und sensible Verletzung, ich drück ganz fest die Daumen, dass die Paste bald Wirkung zeigt!!!
Das mit dem Gnubbel würde ich ebenfalls weiterhin gut beobachten...
Was die Hüfte angeht, hoffe ich, dass es wirklich "nur" von der Impfung ist und nichts schlimmeres...

PS: Aber im Zweifelsfall würde ich lieber einmal mehr zum Tierarzt, als einmal zu wenig...vllt ist röntgen keine schlechte Idee, wenn der Verdacht bestehen bleibt, dass sie Schmerzen hat...

• Zweit Katze hat Angst Beitrag #18
Hallo ihr lieben ;)

Nein, einen Abstrich vom Zahnfleisch, hat er nicht gemacht.
Aber Katzenschnupfen bei einer Katze sollte man doch eigentlich bemerken oder?
Wie Niesen, tränende Augen etc. oder?

Naja bisher haben wir den Gnubbel nicht nochmal feststellen können, mal sehen.

Nach unseren ermessen ist das mit der Hüfte nicht mehr ganz so extrem. Man kann sie jetzt hinten öfter anfassen und am springen ist sie auch wieder. Vorher hat sie sich ja immer an der Heizung hoch gezogen um aus dem Fenster raus gucken zu können. Merkwürdig...

Ja, wir gehen auch lieber frühzeitig zum Tierarzt, nicht das es doch was schlimmeres ist und naher nix mehr zu machen ist.
Wir werden sehen wie sich das mit der Hüfte entwickelt.

So mit ihrem Einleben hier bei uns habe ich das Gefühl, dass es langsam vorran geht. Sie lässt sich des öfteren auch mal außerhalb des Badezimmers sehen... zwar mit mahnenden Knurren Charly gegenüber, aber ich hoffe das sich das noch legt.
Zum spielen konnten wir sie jetzt auch schon einige male überzeugen. Wenn wir nach hause kommen, steht der Charly ja immer gleich an der Tür.
Und nun fängt sie auch an :) Erst wird Charly von uns begrüßt, dann gehts ins Bad und dann mauzt sie schon steht auf und kommt uns begrüßen ^^

Es wird, es wird.....

liebe grüße :)

• Zweit Katze hat Angst Beitrag #19
huhu!:)

das mit dem einleben, klingt doch schon ganz gut!
ich denke auch, dass sich eure geduld auszahlen wird.
weiter so!:)

was den katzenschnupfen betrifft,
nein, es muß nicht zwingend der calici mit schnupfen oder husten einhergehen.
der kater meines schwagers hat zum beispiel gelahmt (aufgrund von schmerzen in den gelenken), was wohl selten ist aber durchaus bekannt ist. ausserdem hatte er auch entzündetes zahnfleisch.:-?

• Zweit Katze hat Angst Beitrag #20
huhu!:)

das mit dem einleben, klingt doch schon ganz gut!
ich denke auch, dass sich eure geduld auszahlen wird.
weiter so!:)

was den katzenschnupfen betrifft,
nein, es muß nicht zwingend der calici mit schnupfen oder husten einhergehen.
der kater meines schwagers hat zum beispiel gelahmt (aufgrund von schmerzen in den gelenken), was wohl selten ist aber durchaus bekannt ist. ausserdem hatte er auch entzündetes zahnfleisch.:-?

Hallo!

Seit heute ist Lilly rollig. :shock:
Sie ist total anhänglich und liebebedürftig, ein 180°-wechsel :lol:
Charly weiß damit gar nix anzufangen :lol::lol:

Das mit dem Katzenschnupfen werde ich beobachten und das nähste mal den Tierarzt fragen.
Danke für den Hinweis :-D

Liebe Grüße

Thema:

Zweit Katze hat Angst

Zweit Katze hat Angst - Ähnliche Themen

Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!!: Hallo, ich bin neu hier, weil ich grad nicht weiß was ich tun soll. Ich wollte meiner großen Katze einen Haarballen wegschneiden. Das gefällt ihr...
Katze faucht mich ständig an: Eine "kleine" Vorgeschichte zu unserem Problem: Mein Freund und ich sind in eine neue Wohnung gezogen (Mehrfamilienhaus) und dort lief immer eine...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Oben Unten