Hm, ich melde mich auch mal. Bin aber (wenn überhaupt) wohl nur zweite Wahl? ...
Wenn Du den Baum tatsächlich rindenfrei aufstellen möchtest, würde ich ihn sofort (im Garten) "schälen". Dann kommt die Luft direkt an das Holz unter der Rinde und Du bist alle "Viecher" los, die in und unter der Rinde gesessen haben.
Unter der Rinde sitzt bekanntlich auch die Made mit ihrem Kinde ;-)
Ganz ohne "Holz-Innenleben" wird es wohl nicht gehen. Aber rindenfrei sollte er schon die meisten Mitbewohner verloren haben. Auch wenn Du Deinen Samtpfoten dann die Möglichkeit des (Rinde-!)Abkratzens nimmst.
Hast Du einen Heizungskeller? Wenn Deine Eltern den Baum nach der Ernte fällen, könntest Du die Rinde abschälen und ihn dort überwintern. Da ist es mäßig warm und eventuelle Baum-Krabbel-Flüchtlinge haben dort wenig Verstecke, um Dir im Dunkeln aufzulauern.
Danke, für die ausführliche Antwort
Jep, meine Stinker müssen ohne die Rinde leben

Der Baum wird übrigens noch vor der Ernte gefällt und das auch relativ bald. Einen Heizungskeller haben wir leider nicht. Wir wohnen in einem stinknormalem Mietshaus mit kleinem Keller. Da stelle ich mir die Trocknung auch etwas .. mh. eingeschränkt vor :-?
Ich hab gehofft, dass es irgendwas zum einschmieren, -sprühen oder so gibt, was wirklich alles restlos umbringt, was da krabbelt :mrgreen: evt gibt es ja eine Art Schutzlack, wo sich nichts durchfressen kann :mrgreen: - wobei dann der Baum wohl eher nichtmehr zum klettern geeignet ist, so glatt, wie ich mir den Vorstelle

Ich habe vorhin mal eine recht große Zimmerei angeschrieben und nachgefragt, ob sie sone Trocknungsmaschine haben. ( wurde hier ja vorgeschlagen). ein Sägewerk oder sowas hab ich leider nicht in der Nähe gefunden.
Das wäre glaub ich die beste und schnellste Möglichkeit das Ding zu trocknen. (Wie lange man wohl mit einem Föhn braucht :mrgreen: )
Ich kanns kaum noch erwarten und hoffe, dass mir das zu zu lebendig ist und ich dankend ablehne ^^ Meine Rasselbande tötet Viehzeug übrigens auch nicht. Sie spielen ganz vorsichtig damit. Irgendwann wirds langweilig und später wieder aufgesucht ^^
Edit: da war ja nochwer

- Dampfstrahler ist ne gute Idee *aufschreib* ob nun mit, oder ohne Rinde, mal schaun ^^