Welches Holz für Kletterbaum?

Diskutiere Welches Holz für Kletterbaum? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Rinde ab, vor dem trocknen. Mit Rinde ist gleich Schmutz, zum trocknen hängt von der stammstärke ab, je dicker desto länger, kann auch ein...
  • Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #21
Hi

Rinde ab, vor dem trocknen. Mit Rinde ist gleich Schmutz, zum trocknen hängt von der stammstärke ab, je dicker desto länger, kann auch ein paar Jahre dauern,
Tip in einem Sägewerk mit trocknungsanlage trocknen lassen

Rwp michael

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #22
Hi

Rinde ab, vor dem trocknen. Mit Rinde ist gleich Schmutz, zum trocknen hängt von der stammstärke ab, je dicker desto länger, kann auch ein paar Jahre dauern,
Tip in einem Sägewerk mit trocknungsanlage trocknen lassen

Rwp michael

ich hab mal eben geschaut, und hier in der Nähe ist eine "Zimmerei" Ich frag mal an, ob die sowas auch machen - Danke für den Tipp

Der hauptstamm hat ca einen Durchmesser von 20 cm. genau weiß ich das noch nicht ^^

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #23
Meine Eltern werden dieses Jahr einen Apfelbaum übrig haben und ich habe mich natürlich sofort gemeldet :D
Hm, ich melde mich auch mal. Bin aber (wenn überhaupt) wohl nur zweite Wahl? ...

[...]Wenn ich die Rinde dran lasse, macht es sicher einiges an Dreck, also soll sie ab. Wie mache ich das am Besten? Oo
Und... soll die Rinde bevor der Baum trocknen darf ab? Das dürfte doch sonst länger dauern - oder ? ^^

Und.. die alles entscheidende Frage.. wie lange braucht so ein Baum zum durchtrocknen?
Wenn Du den Baum tatsächlich rindenfrei aufstellen möchtest, würde ich ihn sofort (im Garten) "schälen". Dann kommt die Luft direkt an das Holz unter der Rinde und Du bist alle "Viecher" los, die in und unter der Rinde gesessen haben.
Unter der Rinde sitzt bekanntlich auch die Made mit ihrem Kinde ;-)

Dann gibts noch ne kleinigkeit. Ich bin ... mh.. also .... ich möchte NICHTS in meienr Wohnung haben, was krabbelt.

Dann informiere Dich mal besser nicht über den (lebenden) Inhalt Deiner Kissen und Plumeaus ;-)

Und von größeren Krabbeltieren (Silberfischchen oder gar Kakerlaken) heißt es, wenn Du eines siehst, sind hundert irgendwo versteckt. Wir haben bei uns noch keine gesehen und gehen davon aus, dass auch 100 x Null immer noch Null ist ...

Und da fällt mir noch ein alter Zoologen-Spruch ein: "Hast Du Würmer, bist Du nie allein."
Aber ich will Dich nicht ängstigen und schweife außerdem ab.

Das ist "leider" ein Naturbaum und da wird sich einiges eingenistet haben. Wie macht ihr das denn? - Der Baum wird auch relativ wahrscheinlich im Garten schuppen bleiben und irgendwann in unseren Keller zum trocknen kommen. Aber ich bin eben etwas Krabbelempfindlich

Liebe Grüße!
Ganz ohne "Holz-Innenleben" wird es wohl nicht gehen. Aber rindenfrei sollte er schon die meisten Mitbewohner verloren haben. Auch wenn Du Deinen Samtpfoten dann die Möglichkeit des (Rinde-!)Abkratzens nimmst.
Hast Du einen Heizungskeller? Wenn Deine Eltern den Baum nach der Ernte fällen, könntest Du die Rinde abschälen und ihn dort überwintern. Da ist es mäßig warm und eventuelle Baum-Krabbel-Flüchtlinge haben dort wenig Verstecke, um Dir im Dunkeln aufzulauern.

Liebe Grüße

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #24
im apfelbaum sollte eigentlich wenig wohnen.
wenn er von irgendwelchen tieren befallen ist, läßt sich dies durch begutachtung rausfinden.

wenn du deinen "Viechern" einen gefallen tun willst, laß die rinde dran und mach halt sauber.
einmal dampfstrahlen an der tanke sollte reichen.
weitergebaut wird an dem bäumchen, wenn er trocken ist.
aber stell ihn so schnell wie möglich, im herbst dann, deinen katzen zur verfügung.
du wirst begeistert sein.
mein katzen eck:
und haare gibt es in der wochnung, wenn die rinde dran ist, auch weniger.:p

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #25
Hm, ich melde mich auch mal. Bin aber (wenn überhaupt) wohl nur zweite Wahl? ...

Wenn Du den Baum tatsächlich rindenfrei aufstellen möchtest, würde ich ihn sofort (im Garten) "schälen". Dann kommt die Luft direkt an das Holz unter der Rinde und Du bist alle "Viecher" los, die in und unter der Rinde gesessen haben.
Unter der Rinde sitzt bekanntlich auch die Made mit ihrem Kinde ;-)

Ganz ohne "Holz-Innenleben" wird es wohl nicht gehen. Aber rindenfrei sollte er schon die meisten Mitbewohner verloren haben. Auch wenn Du Deinen Samtpfoten dann die Möglichkeit des (Rinde-!)Abkratzens nimmst.
Hast Du einen Heizungskeller? Wenn Deine Eltern den Baum nach der Ernte fällen, könntest Du die Rinde abschälen und ihn dort überwintern. Da ist es mäßig warm und eventuelle Baum-Krabbel-Flüchtlinge haben dort wenig Verstecke, um Dir im Dunkeln aufzulauern.

Danke, für die ausführliche Antwort :)

Jep, meine Stinker müssen ohne die Rinde leben :) Der Baum wird übrigens noch vor der Ernte gefällt und das auch relativ bald. Einen Heizungskeller haben wir leider nicht. Wir wohnen in einem stinknormalem Mietshaus mit kleinem Keller. Da stelle ich mir die Trocknung auch etwas .. mh. eingeschränkt vor :-?

Ich hab gehofft, dass es irgendwas zum einschmieren, -sprühen oder so gibt, was wirklich alles restlos umbringt, was da krabbelt :mrgreen: evt gibt es ja eine Art Schutzlack, wo sich nichts durchfressen kann :mrgreen: - wobei dann der Baum wohl eher nichtmehr zum klettern geeignet ist, so glatt, wie ich mir den Vorstelle :D
Ich habe vorhin mal eine recht große Zimmerei angeschrieben und nachgefragt, ob sie sone Trocknungsmaschine haben. ( wurde hier ja vorgeschlagen). ein Sägewerk oder sowas hab ich leider nicht in der Nähe gefunden.

Das wäre glaub ich die beste und schnellste Möglichkeit das Ding zu trocknen. (Wie lange man wohl mit einem Föhn braucht :mrgreen: )

Ich kanns kaum noch erwarten und hoffe, dass mir das zu zu lebendig ist und ich dankend ablehne ^^ Meine Rasselbande tötet Viehzeug übrigens auch nicht. Sie spielen ganz vorsichtig damit. Irgendwann wirds langweilig und später wieder aufgesucht ^^

Edit: da war ja nochwer :D - Dampfstrahler ist ne gute Idee *aufschreib* ob nun mit, oder ohne Rinde, mal schaun ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #26
Schade, dass Ihr in einem Mietshaus wohnt. Katzen wohnen ja meist in einem Miezhaus ;-)

Und mit dem Einsprühen wäre ich vorsichtig. Nicht wegen des glatten Stammes, an dem die Krallen vielleicht keinen Halt finden, sondern ehe wegen der Chemie. Denn was sollte es "Natürliches" geben, um Baum-Innenbewohner wirksam zu entfernen?

Tatsächlich könntest Du den geschälten Baum mit (möglichst) natürlichem Lack besprühen/streichen. Schließlich stehen in jeder Wohnung ja auch lackierte Möbel. Und da sollte dann auch keiner mehr aus Deinem Baum 'rauskommen. Ob das dann optisch wertvoll ist und ein Spaß für die Miezen, sei dahingestellt.

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #27
ich denke ich werd an einem kleinen Stück mal schauen, wie es ohne Rinde aussieht.
Vielleicht kann ich ja im Laufe der Woche mal nen Bild von unserem Zukünftigen reinstellen - man.. ich würde am liebsten sofort anfangen den zu Gestalten :mrgreen: Momentan ist übrigens noch nichtmal Platz in der Wohnung :oops: 3 Deckenspanner, wovon dieses Jahr noch einer durch nen großen Petfun ausgetauscht wird :mrgreen:

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #28
Wenn der Stamm richtig trocken ist, dann lebt da auch nichts mehr drin, egal ob mit oder ohne Rinde. Aber wenn Du ihn trocknest, egal wo, und er steht dabei (Keller, Dachbode, ...) dann pack einige Latten unter ihn, damit der nicht auf der Schnittfläche steht. Denn da tritt Feuctigkeit aus und die kann dann nicht weg und es fängt an zu schimmeln.

Wir haben ein Stück Birne jetzt drei Jahre im Wohnzimmer mit Rinde liegen. Da wird nur mäßig dran gekratzt und es macht kaum Schmutz. Die Kleinen lecken eher die Rinde ab und an mal ab :shock: Diesen Stamm haben wir im letzten Winter einmal gekürzt und :shock: da haben wir gesehen, dass der immer noch nicht ganz trocken war. Es kann also sehr lange dauern, aber auch ein feuchter Stamm macht Katzen unheimlich Spaß.

Wenn der Baum erstmal abgesägt ist, dann werden innerhalb einiger weniger Wochen auch die kleinen Bewohner ausgezogen sein, ganz ohne Chemie.

• Welches Holz für Kletterbaum? Beitrag #29
Stimmt außer Holzwürmer wohnt in einem abgesägten Stamm nicht viel, Obstgehölze haben im Holz wenig bis keine Schädlinge.
Alles was draufstreichst oder sprühst ist gift, das einzige was vielleicht geht ist firnis oder leinöl, bringt aber bei schädlingen nichts.
wie schon oben geschrieben, am schnellsten gehts in einer trocknungsanlage, heizungskeller sollte normalerweise heutzutage nicht mehr funktionieren, da die modernen öfen (außer holz und Pellets) ihre Hitze eigentlich nur mehr in die Heizung abgeben und nicht für den heizungskeller verschwenden, ausnahmen bestätigen natürlich wieder die Regel, Luftwärmepumpen sind zum trocknen wieder ideal.

rwp Michael

Thema:

Welches Holz für Kletterbaum?

Welches Holz für Kletterbaum? - Ähnliche Themen

Kratzbaum selber bauen aus Baumstamm: Hallo, ich bin noch katzenlos, aber schon eifrig dabei für meine Beiden einen Kratzbaum zu bauen. Dafür habe ich eine kleine Eiche gefällt und...
Das Kratzbaum-bau-Tagebuch: Ich habe beschloßen, mir einen massgeschneiderten Kratzbaum selber zu bauen. Um anderen das Bauen leichter zu machen, werde ich euch hier eine...
Das Kratzbaum-bau-Tagebuch: Ich habe beschloßen, mir einen massgeschneiderten Kratzbaum selber zu bauen. Um anderen das Bauen leichter zu machen, werde ich euch hier eine...
Oben Unten