• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Scottish Fold

Diskutiere Scottish Fold im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wer hat Erfahrungen mit dieser Rasse? Möchte mir gerne eine kaufen, da die sooo süß aussehen mit ihren hängenden Ohren! Aber in Teilen...
  • Scottish Fold Beitrag #1
T

Tyrolensis

Wer hat Erfahrungen mit dieser Rasse? Möchte mir gerne eine kaufen, da die sooo süß aussehen mit ihren hängenden Ohren! Aber in Teilen Deutschlands läuft die Rasse unter Qualzucht... Mit welchen Problemen muß man rechnen (Kitten wäre Kreuzung aus BKH und Scottish Fold!)?

• Scottish Fold Beitrag #3
dankeschön!
in dem einen text steht schonmal, dass man nicht zwei scottish fold miteinander verpaaren sollte, da sonst behinderungen entstehen könnten. also hat das sicher sinn wenn man bkhs einkreuzt!

• Scottish Fold Beitrag #4
Ja ... Scottish Fold dürfen nie niemals miteinander verpaart werden!!! Ist dabei schon zu schweren Missgeburten gekommen :? :(

Daher wird eigentlich meist mit BKH eingekreuzt ... daraus resultieren aber meines Erachtens nach nicht zwangsläufig auch Kitten mit Faltöhrchen :wink:

• Scottish Fold Beitrag #5
Daher wird eigentlich meist mit BKH eingekreuzt ... daraus resultieren aber meines Erachtens nach nicht zwangsläufig auch Kitten mit Faltöhrchen :wink:

Hallo Trollhexe,

Du sagst es bei der Verpaarung Scottish Fould x BKH hat nicht jedes Kitten Faltöhrchen.
Und was den Lethalfaktor betrifft, wenn man zwei Scottish Fould miteinander verpaart, denke ich sollte man wirklich etwas nachdenken ob man solche eine Zucht als Käufer unterstützt.

Viele Grüße
Russian

• Scottish Fold Beitrag #6
sie sind süß, aber es handelt sich eigentlich um einen genetischen defekt (daher ist die verpaarung untereinander auch lethal!) und ich denke die züchtung von genfehlern sollte nicht unterstützt werden. es hat schon seinen grund, warum die züchtung in D verboten ist...
an problemen ahbe ich gelesen, dass es wohl eine höhere anfälligkeit für milbenbefall gibt und sie wohlauch probleme mit dem ohrenschmalz bekommen können... mehr info habe ich dazu auch nicht, da die rasse eben doch eher selten zu finden ist.

• Scottish Fold Beitrag #7
Naja, über Geschmack kann man bekanntlich streiten und ich persönlich finde die Faltohren nicht besonders schön... Das ist aber das eine.

Wo ich Russian und Leliel absolut zustimme ist, dass ich es nicht unterstützen würde, Gendefekte weiter zu züchten. Es gibt doch sooo viele Rassen, die absolut gesund sind, und zudem noch Massen an wunderhübschen "Feld-Wald-Wiesen-Katzen", die sich über ein schönes Plätzchen freuen würden - da muss Mensch doch nicht sein persönliches Schönheitsideal mit Gewalt und Risiken bei Katzen durchsetzen...

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Wer's mit seinem Gewissen vereinbaren kann, bitte... :-/

Gruß
Sonja

• Scottish Fold Beitrag #8
Also... hier noch ne persönliche Meinung.
Erstens finde ich, dass die Tiere nicht anders aussehen als eine stinknormale Hauskatze mit kranken Öhrchen, also bemitleidenswert.
Und zweitens halte ich es auch für moralisch bedenklich, Gendefekte durch Zucht praktisch am Leben zu erhalten. Und wenn schwere Geburtsfehler bzw hohe Todesraten eine Folge der Kreuzung zweier Folds ist, dann ist dieser Gendefekt ja doch schon recht.. gefährlich, oder?

Naja, das war Steffis Senf zu dem Thema.
LG,
Steffi

Thema:

Scottish Fold

Scottish Fold - Ähnliche Themen

OCD bei Britisch Kurzhaar: Hallo! Ich habe vor ca 4 Jahren eine Britische Kurzhaar gekauft, und erst jetzt von der Krankheit OCD erfahren. (Damit mein ich nicht, das mein...
Wie umgehen mit Scottish Fold Inseraten ?: Hallo Zusammen, wie sollte man sich verhalten, wenn man auf eBay Kleinanzeigen Inserate von Scottish Fold Katzen sieht ? Mittlerweile sind es...
Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders....: Guten Tag ihr Lieben, Ich hab da mal ein kleines Problemchen. Ich habe seit November eine Siam (Susi) und einen OKH (Teddy). Ich habe mich lange...
Welche Rasse ist meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin sehr neu sowohl im Forum, als auch in der Katzenwelt. Daher entschuldigt mich bitte, falls dieser Beitrag nicht hierhin...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Oben Unten