Hallo,
nachdem ich kein passendes Thema gefunden habe, muss ich meine Situation hier schildern und hoffe auf nützliche Ratschläge.
Wir haben seit 10 Monaten einen Kater (Wohnungskatze + Terrasse) Er ist noch nicht kastriert, Termin ist diesen Donnerstag. Da wir oft unterwegs sind haben wir uns vor 5 Tagen einen zweiten Kater im Alter von 2 Jahren geholt, da die vorherige Besitzerin ihn aufgrund einer Allergie in der Familie nicht mehr behalten konnte. Er ist auch noch nicht kastriert. Die ersten 2 Tage haben recht gut funktioniert, da der Neuzugang noch recht scheu war. Am dritten Tag taute er auf und fing an unseren Kater zu besteigen, was aber eher nach Rangausfechtung ausgesehen hat. Bisschen Geraufe, aber nichts wildes. Wir haben sie ab und an getrennt, ansonsten machen lassen. Gestern hat unser 1. Kater den Spieß anscheinend rumgedreht und seinerseits angefangen den Neuen zu besteigen. Er hat ihn so eingeschüchtert, dass dieser kaum aus unserer Abstellkammer herauskommt. Gerade war ich am Computer beschäftigt und die Ruhe kam mir trügerisch vor. Als ich nach den beiden geschaut habe, saß der junge auf dem Neuzugang und hat diesen genüsslich bestiegen. Der Neue (Socke) hat sich auch nicht gewehrt, sondern Charlie machen lassen. Ich wusste zunächst nicht was ich tun sollte und hab kurz meiner Freundin geschrieben. Als ich wieder geschaut habe (ca. 5min.) später kam Charlie gerade aus dem Bad und Socke saß nach wie vor in der Kammer. Auf dem Fußboden im Bad war ein großer Fleck Ejakulat. Ich habe sie jetzt getrennt. Socke verkrümelt sich in der Kammer und Charlie pennt im Wohnzimmer. Er sieht zwar zufrieden aus, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Weiterhin mache ich mir natürlich Sorgen, was das markieren angeht. Bis jetzt ist noch nichts und ich hoffe auch, dass da nichts kommt. Schließlich habe ich am Donnerstag den Termin beim Tierarzt. Wie sollen wir uns verhalten? Sollen wir sie bis zur Kastration getrennt lassen? Bitte helft uns, die größte Angst ist, dass Charlie oder Socke anfangen zu markieren und das Socke gar nicht mehr aus der Kammer kommt.