Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche?

Diskutiere Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo :) ich habe mich mal ein bisschen im Forum durchgelesen und bin nun total verwirrt. Ich habe eine halb maine coon halb Perser katze die...
  • Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? Beitrag #1
Sina_Delia

Sina_Delia

Hallo :)

ich habe mich mal ein bisschen im Forum durchgelesen und bin nun total verwirrt.
Ich habe eine halb maine coon halb Perser katze die jetzt im April 1 Jahr wird. Sie ist eine Hauskatze.
Ich habe die Katze von meiner schwester vor ca einem halben Jahr übernommen. Ich will natürlich nur das beste bin aber eher unerfahren.

Bis jetzt hat sie immer morgens eine Packung nassfutter bekommen ( Gourmet Futter von Purina oder Nassfutter von Felix im Wechsel) außerdem steht immer eine Schale mit Trockenfutter zur Verfügung ( Multifit light oder Whiskas). Außerdem liebt meine Katze Leckerlies die sie sich ab und zu erlaufen muss. Manchmal gibt es auch rohes fleisch aber nicht viel. Ein bisschen Joghurt isst sie auch ganz gerne , aber nicht viel und nur ab und zu.

So nun ist es so, dass meine Katze ständig nach futter bettelt. Sobald ich in die Küche gehe steht sie auch gleich da und miaut. Das Nassfutter am morgen ist auch gleich weg.
Sie ist nicht dick aber auch nicht zu dünn.

Gebe ich ihr also zu wenig, das falsche? Ist das Zeug wirklich alles zu ungesund? Zu viel Trockenfutter? Was könnt ihr empfehlen???

Ich danke euch für eure Hilfe !:oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum :) Bin zwar auch Katzenneuling aber hab schon sehr viel hier gelernt.

So, dass was du fütterst ist leider (sorry für den Ausdruck) Müll und schlecht für deine Mietze. Whiskas etc ist ein ganz minderwertiges Futter und enthält Zucker und viel Getreide.

Trockenfutter ist gar nicht gut, lass es ganz weg, höchstens ma als Leckerli.

Es gibt hier ganz viel im Forum zu guten Futter zu lesen ( weiss grad nicht wie man die Links dazu einstellt :oops:)

gutes Futter wäre zum Bsp : Grau , Macs , Ropocat, Omnomnom ( gibts bei Zooplus/Floyds Pfotenshop und Sandras Tieroase zu bestellen.Bei hochwerigem futter sind die Mengenangaben auch viel niedriger wie bei den billig Sorten, sprich se braucht weniger und ist satt

Gibts du denn Taurin dazu? Wär auch gant wichtig, da dies auch in den hochwertigen Futtersorten nicht zu genüge drin ist

Les dich doch einfach ein wenig hier im Forum ein, und ganz schnell weisst du mehr zu gutem Futter :)

Hoff ich konnte auf die schnelle ein wenig helfen

• Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? Beitrag #3
Zudem: als MainE CoOn Mix sollte das Tierchen mit nem knappen Jahr noch im Wachstum sein und darf demnach fressen, soviel es mag.

Hat das Plüschi denn einen kätzischen Kumpel?

• Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? Beitrag #4
Oh toll ! So schnelle Antworten. Danke!! :-D

Ludjo: Okay das mit dem Katzenfutter = Müll. Habe ich mir fast gedacht.
Diese Marken die du empfiehlst, bekomme ich die nur über das Internet?

Stulle: Wie lange darf sie denn essen was sie möchte? Ich möchte natürlich nicht dass sie dick wird. Sie ist eine hauskatze und schläft sehr viel. Nein leider hat sie keinen Partner aber ich denke dass das nicht so schlimm ist. Es ist immer jemand zuhause und wir alle spielen und schmusen sehr viel mit ihr.

• Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? Beitrag #5

Stulle: Wie lange darf sie denn essen was sie möchte? Ich möchte natürlich nicht dass sie dick wird. Sie ist eine hauskatze und schläft sehr viel. Nein leider hat sie keinen Partner aber ich denke dass das nicht so schlimm ist. Es ist immer jemand zuhause und wir alle spielen und schmusen sehr viel mit ihr.

Das sie viel schläft ist zum Beispiel ein Zeichen das sie einen Kumpel braucht^^ Kitten sind normalerweise nuuuuuuuuuur am toben...viel schlafen zeugt von enormer Langeweile, grade in dem Alter:!: Da könnt ihr als Menschen ihr auch nicht den Raufkumpel ersetzen, Katzen sollte man nicht alleine halten.
Zum Fressen, Katzen dürfen soviel fressen wie sie wollen bis sie ca 1 Jahr alt sind..Da Maine Coons ja auch etwas länger wachsen, dürfen die sicher auch bis 1,5 jahren noch so viel futtern.

Falls du nicht gerne im Internet bestellst, gibt es in den Futterhausfilialen öfter mal Grau oder Macs, ist aber von Filiale zu Filiale verschieden. Bei Fressnapf gibt es Real Nature und Select Gold, manchmal auch Catz Finefood.

• Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? Beitrag #6
Jelly sagte es schon: ihr könnt keine Katze ersetzen.

Schau mal, meine Katzen fressen alle soviel sie mögen und keine ist dick. Dabei habe ich nur ein kitten unter 5. und alle sind kastriert.

Viel schlafen? Das tut meine Omi manchmal mit ihren 14 Jahren. Ansonsten wird hier fast nonstop getobt.

• Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? Beitrag #7
Ich hab zwar 'nur' einen Hund und eine Katz, aber hier wird auch ständig getobt und gespielt ud gekuschelt. Zwischendurch mal wieder geschlafen, aber so nachts um 3 geht dann wieder mit spielen los :razz:

Also im Fressnapf gäbs noch Animonda Carny, das wär auch noch gute Mittelklasse. Von den hochwertigeren Sorten hab ich bei uns in den Geschäften leider noch nichts gesehen. Gibts wohl nicht überall.

• Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? Beitrag #8
Ich hab zwar 'nur' einen Hund und eine Katz, aber hier wird auch ständig getobt und gespielt ud gekuschelt. Zwischendurch mal wieder geschlafen, aber so nachts um 3 geht dann wieder mit spielen los :razz:

Also im Fressnapf gäbs noch Animonda Carny, das wär auch noch gute Mittelklasse. Von den hochwertigeren Sorten hab ich bei uns in den Geschäften leider noch nichts gesehen. Gibts wohl nicht überall.

was bitte NICHT heißen soll, dass ein hund der richtige partner für eine katze ist!

• Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? Beitrag #9
was bitte NICHT heißen soll, dass ein hund der richtige partner für eine katze ist!

Pauschal gesehen nicht, nein, aber bei uns funktionierts, die 2 lieben sich, raufen, spielen und gehen zusammen auf Spaziergänge.

• Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? Beitrag #10
hm vielen dank erstmal für die Futterempfehlungen. Ich werde mich mal umschauen.

Ich hab mir natürlich auch schon oft darüber gedanken gemacht, dass es schöner wäre einen Partner für meine Katze zu haben. Muss aber dazu sagen, dass sie das erste halbe jahr mit einer anderen katze zusammengelebt hat und sie da genauso viel geschlafen hat. Ich habe auch keine besonders große Wohnung. Für eine Katze ist sie ausreichend aber für 2 fände ich es zu klein und das wäre dann auch nicht schön.
Wir versuchen das beste daraus zu machen. Soll ich sie etwa weggeben weil ich keinen platz für eine zweite Katze habe? Das würde ich nicht übers Herz bringen :( . Und meine kleine hat uns doch auch schon so lieb gewonnen.

• Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? Beitrag #11
hm vielen dank erstmal für die Futterempfehlungen. Ich werde mich mal umschauen.

Ich hab mir natürlich auch schon oft darüber gedanken gemacht, dass es schöner wäre einen Partner für meine Katze zu haben. Muss aber dazu sagen, dass sie das erste halbe jahr mit einer anderen katze zusammengelebt hat und sie da genauso viel geschlafen hat. Ich habe auch keine besonders große Wohnung. Für eine Katze ist sie ausreichend aber für 2 fände ich es zu klein und das wäre dann auch nicht schön.
Wir versuchen das beste daraus zu machen. Soll ich sie etwa weggeben weil ich keinen platz für eine zweite Katze habe? Das würde ich nicht übers Herz bringen :( . Und meine kleine hat uns doch auch schon so lieb gewonnen.

Hallo,

wie groß ist denn die Wohnung? Wir haben 50qm für 2 Katzen und es klappt gut. Sicher wäre mehr besser aber das kann (und soll) ja noch kommen... :mrgreen:

Schlafen tun meine beiden auch nicht sooo wenig. Deshlab hab ich mich schon gewundert, dass hier so zu lesen. Die beiden lieben sich und spielen aber Schlaf muss trotzdem sein (dafür wird hier auch mal um 4 geweckt). Es kommt aber immer drauf an, wie viel Remmidemmi bei uns ist. Am Wochenende, wenn wir Zuhause sind und dann auch noch Putzen und mehr mit ihnen Spielen können, sind sie auch länger am Stück wach. Leider können wir ihnen das Programm nur nicht jeden Tag bieten. Soweit ich weiß (also gelesen:mrgreen:), brauchen Katzen 18 Stunden Schlaf am Tag. :?:

• Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? Beitrag #12
Meine Wohnung hat ca 35 qm. Aber ich habe noch einen Garten. Meint ihr es würde ihr helfen wenn ich sie mit einer Leine oder ähnliches nach draußen lasse?

• Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? Beitrag #13

Die Katze braucht eine andere Katze. Dass so junge Katze den ganzen Tag schläft, deutet nicht auf ein glückliches Leben, sondern auf Depression und Langeweile Junge Katzen wollen die Welt erobern, stellen jede Menge Unsinn an und wollen spielen, spielen, spielen aber nicht nur mit Menschen. Weder Du noch Deine Familie kann eine andere Katze ersetzen, selbst wenn ihr den ganzen Tag da seid.

Wenn Du Deine Katze auf hochwertiges Nassfutter oder Barf umstellst, kann sie so viel fressen wie sie will. Dick macht nur das Futter, was Du fütterst, insbesondere Trockenfutter.

Wenn Du nicht genug Platz hast für 2 Katzen, dann reicht das auch nicht für 1 Katze. Das ist die knallharte Wahrheit. Nur weil sie Dir ans Herz gewachsen ist, soll die Katze nun 20 Jahrelang in Isolationshaft sitzen? Ist es das was Du willst? Sehr egoistisch. Besorg einen Kumpel oder suche ein gutes Zuhause.

• Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? Beitrag #14
Die Katze braucht eine andere Katze. Dass so junge Katze den ganzen Tag schläft, deutet nicht auf ein glückliches Leben, sondern auf Depression und Langeweile Junge Katzen wollen die Welt erobern, stellen jede Menge Unsinn an und wollen spielen, spielen, spielen aber nicht nur mit Menschen. Weder Du noch Deine Familie kann eine andere Katze ersetzen, selbst wenn ihr den ganzen Tag da seid.

Wenn Du Deine Katze auf hochwertiges Nassfutter oder Barf umstellst, kann sie so viel fressen wie sie will. Dick macht nur das Futter, was Du fütterst, insbesondere Trockenfutter.

Wenn Du nicht genug Platz hast für 2 Katzen, dann reicht das auch nicht für 1 Katze. Das ist die knallharte Wahrheit. Nur weil sie Dir ans Herz gewachsen ist, soll die Katze nun 20 Jahrelang in Isolationshaft sitzen? Ist es das was Du willst? Sehr egoistisch. Besorg einen Kumpel oder suche ein gutes Zuhause.

Sag mal . Was ist denn bei dir los. Wer bist du , dass du meinst du könntest andere Menschen als egoistisch hinstellen? Was willst du denn schon großartig über mich wissen?!
Ich bin hier weil ich es besser machen möchte aber auf so etwas kann ich wirklich verzichten. Man kann jemandem Ratschläge geben aber beleidigend werden muss man nicht. Sehr niveaulos. :roll:

• Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? Beitrag #15
Die Sorten, die genannt wurden kann ich dir auch empfehlen !
Allerdings, wenn du zb bei Zooplus bestellst, dann sparst du gut Geld. Die Sparpakete dort sind billiger als im Zooladen.

Ich würde nicht am Alter festmachen, wie viel sie fressen darf. Solange wie sie unfertig aussieht, darf sie auch so viel fressen, wie sie möchte. Zb wenn der Kopf noch zu klein für den Körper aussieht. Oder die Pfoten noch zu groß.
Es sei denn, sie wird sichtlich dick, dann solltest du etwas reduzieren, aber auch nicht plötzlich, sondern langsam reduzieren.

• Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? Beitrag #16
Sag mal . Was ist denn bei dir los. Wer bist du , dass du meinst du könntest andere Menschen als egoistisch hinstellen?

nicht jeder besitzt das Geschick seine Meinung im Rahmen der Höflichkeit auszudrücken, damit sie auch angenommen werden kann ;-)
Aber einen Spielkumpel würde ich auch empfehlen, denn auch der liebevollste Mensch ersetzt nicht den Artgenossen.
Stell Dir vor Du wärest allein inmitten von schmusigen Katzen, aber ohne jeden Mensch weit und breit, Du wärest auf Dauer auch nicht glücklich.
Auch eine kleine Wohnung kann man katzengerecht einrichten, z.B. mit einem Catwalk an den Wänden, Katzen lieben es eh sich in Höhen zu bewegen.
Und liesse sich der Garten vielleicht katzensicher machen?, das wäre dann absolut toll, auch für zwei Katzen

• Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? Beitrag #17
Sag mal . Was ist denn bei dir los. Wer bist du , dass du meinst du könntest andere Menschen als egoistisch hinstellen? Was willst du denn schon großartig über mich wissen?!
Ich bin hier weil ich es besser machen möchte aber auf so etwas kann ich wirklich verzichten. Man kann jemandem Ratschläge geben aber beleidigend werden muss man nicht. Sehr niveaulos. :roll:

Ja und wer bist Du?
Jemand, der sich ein Tier anschafft ohne dessen elementarsten Bedürfnisse zu kennen und dann beleidigt ist, dass man ob dessen nicht in Jubel ausbricht. Und das im Internetzeitalter. Einen 2 Jahres-Handyvertrag hättest Du sicher besser recherchiert.

Und Niveau sieht von unten aus wie Arroganz. Aber wer nichts weiss, muss sich eben belehren lassen. Aber keine Angst, gibt genug Nannies, die hier aufschlagen und Dir das Köpfchen täscheln, damit es Deinem Ego wieder gut geht. So viel zum Thema Niveau; wo die eigenen Befindlichkeiten grösser sind als das Wohl der Katze.

• Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? Beitrag #18
Hmm....bei Beiträgen dieser Art frage ich mich immer wieder - warum machen sich so viele Katzenbesitzer Gedanken um das Futter, aber nicht um das Leben ihrer Tiere - wenn man Empathie für Katzen in Dosen im Supermarkt kaufen könnte (schön einfach und bequem) oder im Internet bestellen... gäb's bestimmt weniger Katzen, die ohne Kumpel dahinvegetieren müssen......
Ich würde eine von drei Lösungsansätzen empfehlen:
-Katze Freigang gewähren
-Eine passende Kumpeline suchen (gleich alt, möglichst gleicher Charakter)
-Das Katzenmädel in Hände vermitteln, die sich nicht nur über Futter, sondern auch übers Wohlbefinden Gedanken machen

Und jetzt her mit den Steinen......

• Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? Beitrag #19
Hmm....bei Beiträgen dieser Art frage ich mich immer wieder - warum machen sich so viele Katzenbesitzer Gedanken um das Futter, aber nicht um das Leben ihrer Tiere - wenn man Empathie für Katzen in Dosen im Supermarkt kaufen könnte (schön einfach und bequem) oder im Internet bestellen... gäb's bestimmt weniger Katzen, die ohne Kumpel dahinvegetieren müssen......
Ich würde eine von drei Lösungsansätzen empfehlen:
-Katze Freigang gewähren
-Eine passende Kumpeline suchen (gleich alt, möglichst gleicher Charakter)
-Das Katzenmädel in Hände vermitteln, die sich nicht nur über Futter, sondern auch übers Wohlbefinden Gedanken machen

Und jetzt her mit den Steinen......

Keine Steine - Herzen! ♥!

• Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? Beitrag #20
Und noch mal Herzen.
So schlecht ist das Forum nämlich nicht auch wenn hier mehr Steine fliegen als Herzen.

Thema:

Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche?

Frisst meine Katze zu viel oder einfach nur das falsche? - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten