Beratung zur Katzenernährung

Diskutiere Beratung zur Katzenernährung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Katzenfreunde! Seit fast einem Jahr habe ich eine Katze namens Creamy, bis jetzt haben wir uns noch nicht so richtig Gedanken über die...
  • Beratung zur Katzenernährung Beitrag #1
Creamy

Creamy

Hallo Katzenfreunde!

Seit fast einem Jahr habe ich eine Katze namens Creamy, bis jetzt haben wir uns noch nicht so richtig Gedanken über die Ernährung von ihr gemacht, erst durch dieses Forum bin ich darüber aufmerksam geworden das es da auch Unterschiede zwischen hochwertigen und billigem Discounter Futter gibt. Bis vor 2 Monaten gaben wir noch Nassfutter, von dem hat sie aber Durchfall bekommen, daher geben wir jetzt Trockenfutter und zwar dieses: Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps in Sachen Katzenernährung geben? Ich könnte sie zwar auch barfen, weil wir unseren Hund barfen.. also das Fleisch hätten wir da, aber ich weiß nicht was mein bei Katzenbarf so alles beachten muss.

Also ich freue mich über Tipps und Antworten. :p
LG

• Beratung zur Katzenernährung

Anzeige

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #2
Hallo und willkommen,

1. Katzen sind von Natur aus reine, hochspezialisierte Carnivoren, das heißt Fleisch- oder besser Beutetierfresser. Sie können mit pflanzlichen Futterzutaten nur sehr wenig Sinnvolles anfangen. Diese können ihnen sogar schaden, weil ihr Stoffwechsel z.B. mit großen Mengen Kohlenhydraten nicht gut klarkommt. Schau dir mal die Zutatenliste deines Trockenfutters unter diesem Gesichtspunkt an.

2. Katzen kommen ursprünglich aus der Halbwüste und sind daran angepasst, ihren Wasserbedarf fast komplett über die Nahrung zu decken und nur wenig zusätzlich zu trinken. Sie haben deshalb kein ausgeprägtes Durstgefühl. Bei reiner Trockenfütterung trinkt so gut wie jede Katze zuwenig, um die fehlende Feuchtigkeit im Futter auszugleichen. Das kann auf Dauer z.B. zu Nieren- und Harnwegsproblemen führen.

3. Wenn eine Katze von Nassfutter Durchfall bekommt, dann ist Trockenfütterung nicht die Lösung - denn das entwässert nur, verschleiert also Symptome, bekämpft aber nicht die Ursache. Die Ursache könnte z.B. sein, dass irgendein Futterbestandteil nicht vertragen wird, oder dass was im Magen-Darmtrakt entgleist ist. Letzteres kann man über eine Kotuntersuchung im Labor rausfinden. Wenn die nix ergibt, einen Allergietest machen lassen, oder (zuverlässiger) eine Ausschlussdiät mit der Miez.

4. Im Prinzip ist Barfen auch bei Katzen das Beste, was du machen kannst. Man muss allerdings auf einiges mehr achten als beim Hundebarf, vor allem wegen der hohen Spezialisierung der Katze auf tierische Nährstoffe. Zum Barfen gibt's hier ein sehr kompetentes und freundliches Unterforum, lies dich da am besten mal um.

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es mir mal durchlesen.

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #4
Am liebsten würde ich ja Trocken und Nassfutter geben, so haben wir es auch zuerst gemacht, aber davon hat sie Durchfall bekommen, seitdem wir nur noch Trockenfutter (aber ein hochwertigeres als zuvor) geben, hat sie überhaupt keinen Durchfall mehr und sie trinkt auch ziemlich viel am Tag, fast einen ganzen Napf trinkt sie. ... Naja, nun zu meiner eigentlichen Frage, wenn ich Trocken und Nassfutter gebe, wieviel dan von jedem? Und kennt jemand ein gutes Trocken und/ oder Nassfutter, was aber im normalen Supermarkt erhältlich ist, zb. Whiskas, Perfect Fit, ... und können wir das Trockenfutter von Purina One vielleicht beibehalten, oder ist es zu ungesund.

Danke schonmal im Vorraus für Antworten!

LG

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #5
Ich würde Trockenfutter nur als Belohnung geben, ich glaube (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!) 20-30g am Tag ins Fummelbrett maximal. Alternativ kannst du ihr aber gerne auch mal Trockenfleisch als Leckerei anbieten. Glaub mir... Trockenfutter ist Schrott. Anfangs hab ich es hier so gehalten, dass ich die Trockenfutter-Schüssel auch permanent stehen hatte, einmal die Woche wurde sie mit 100g gefüllt und danach nicht mehr... dann kam Smokie, der diese 100g an einem Tag ganz alleine gefressen hat, und danach war Schluss mit dem Zeug.

Wenn es Discounter sein muss, dann nimm Cachet (Aldi Süd, nur die 200g-Dosen, die großen enthalten Zucker&CO), Lux (Aldi Nord), Bianca (Penny) oder Opticat (Lidl, dort nur die orangene und gelbe Sorte, die anderen enthalten Zucker).

Ein kleiner Tipp von mir, bzw etwas, das mir aufgefallen ist (die ich es echt nicht dicke habe... wahrlich nicht): gute, aber immer noch relativ günstige Marken aus dem Zoofachgeschäft sind Bozita und Animonda Carny. Bozita kostet 1,09/370g Tetrapack, Animonda Carny 1,25/400g Dose. Es erscheint einem anfangs etwas teurer, aber meine Männer werden ganz offensichtlich von viel besser satt, als wenn ich nur mittel- bis unterklassiges Discounterfutter gebe. Aktuell fressen sie 1,5 Dosen pro Tag, also ca. 300g pro Katze... bei Billigfutter hauen auch gerne beide mal 400+ g am Tag weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beratung zur Katzenernährung Beitrag #6
Danke für deine Antwort.

Es muss ja nicht unbedingt Dicounterfutter sein, nur eben keines was man im Internet bestellen muss, wir haben im Nachbarort auch eine BHG, da gibt es auch Tiernahrung, solche die es auch in Zoohandlungen gibt, heute müssen wir sowieso in den Ort, ich glaub da gucken wir mal vorbei und holen ein paar verschiedene Sorten Nassfutter und gucken dan was ihr am besten schmeckt und was sie am besten verträgt. Was haltet ihr eigentlich von dem Nassfutter von Royal Canin? Das soll ja sehr gut sein (hab ich mal gehört), aber halt auch sehr teuer. ... Wenn ich überhaupt Fragen darf (das scheint hier so selbstvergessen das man weiß was dat ist :oops:), was ist denn ein Fummelbrett?

LG

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #7
Guten Morgen,

also ich schließe mich meinen Vorrednern an: Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser, so dass es für dich das deine Katze kein DF mehr hat.

Wenn du Trockenfutter unbedingt füttern regelmäßig füttern willst solltest du Orjien oder Power oft Nature nehmen. Da ist wohl die beste Sorte Meadowland Mix, kann mich aber auch irren. Wieviel du davon geben muss weiß ich nicht, weil ich nur ein paar Gramm immer ins fummelbrett mache. :)

Wenn dir die Preise bei Nassfutter "egal" sind, dann kann ich dir Macs, Catzfinefood, Granata PET, PetNatur, Om nom nom empfehlen. Bei Fressnapf die Sorten Gold Select und Real Nature.
Die andere Sorten bekommst teilweise auch in dem einen oder anderen Laden, aber ich bestelle sie immer online. Entweder bei Sandras Tieroase oder Flyods Pfotenshop.
Bei der tieroase gibt es ein Testpaket da kann man verschiedene Sachen Testen und kann schauen was die Tierchen mögen. Die Marken die da drin sind, sind in der Regel alle von Mittel bis hochwertig.

Whiskas, RC und Co kannst du vergessen. Die Sachen im Supermarkt sind eigentlich Schrott und bei RC ist nur das Marketing gut, die Produkte sind nicht besser als Whiskas. ;-)

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #8
Es gibt aus Sicht der Katze wirklich keinen sinnvollen Grund, Trockenfutter zu geben (außer dass es den meisten Katzen halt gut schmeckt - das ist genau wie mit Süßigkeiten bei Kindern).
Trockenfutter ist nicht für die Bedürfnisse der Katze gemacht, sondern für die Bequemlichkeit der Katzenbesitzer.
Als ich anfing, mich über Katzenfutter zu informieren, hab ich auch ein paar Wochen gebraucht, bis ich das in meinem Schädel hatte - weil "jeder füttert doch Trockenfutter, also kann es doch nicht so schlecht sein". Mittlerweile werden meine Miezen zu 100% gebarft, und Trockenfutter hab ich schon länger keins mehr im Haus ;) Bis auf ein paar kleine Probierpackungen für Beschäftigungsspiele.

Für Trockenfutter gilt: Wirklich "gutes" (soweit man bei Trockenfutter von "gut" sprechen kann) gibt's nur im Internet, oder sehr vereinzelt im Zoofachhandel. Bitte nicht auf die Beratung dort hören, da erwischt man nur ausnahmsweise jemand Kompetentes. Supermarkt-Trockenfutter ist durch die Bank weg totaler Schrott - viel zuviel Getreide und Pflanzenmüll, viel zuviele Kohlenhydrate, viel zuwenig hochwertiges tierisches Eiweiß und Fett.
Bei Nassfutter ist es nicht ganz so aussichtslos, aber Supermarkt-Nassfutter ist bestenfalls untere Mittelklasse (das wären dann die Sorten ohne Zucker, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse / Eiweißextrakte). Auch hier gibt's die guten Sorten am zuverlässigsten im Internet.

Ro*al Ca*in kann man (wie der Name schon sagt) den Hasen geben. Das ist im Labor hochgepimpter Müll mit ner sehr guten Marketingabteilung.

Fummelbretter kannst du z.B. hier bestaunen:

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #9
Was für Nassfutter hattest du damals denn gefüttert?

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #10
wie das Trockenfutter hieß weiß icbh auch Net mehr genau, war aber auch eins ausm Sipermarkt. Naja wir fahren dan mal gucken, mal sehen ob es eins von euch genannten guten TroFus gibt, ich denke wir holen erstmal verschiedene Sorten, zum Probieren.

LG

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #11
Ich kann mich ebenfalls meinen Vorredner anschließen. Achte nur darauf das genug Fleischanteil drin ist. (Einfach in der Zusammensetzung nachschauen)

So formulierungen: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel), heißt eigentlich nur das in der ganzen Dose, wenn man vom schlechtesten Fall ausgeht, von 4% Fleisch, 4% Geflügel drin ist.
Denn: Hinter Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse steht keine Prozentzahl, da es aber aufgeführt ist sind mind. 4% drin.
Ich hoffe man versteht was ich meine ^^

Außerdem solltest du darauf achten das kein Getreide, kein Zucker und vorallem keine Lockstoffe drin sind.

Ich habe mich lange mit dem Thema auseinandersetzen müssen und denke ich erzähle auch keinen Mist (Verbesserungen nehme ich aber auch gerne an).

LG

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #12
Gut, dann sage ich: du erzählst Mist ^^

Die 4% bedeuten lediglich, dass von Fleisch und TN mindestens 4% Huhn sind. Nicht, dass nur 4% Fleisch und TN drin sind. Das betrifft nur und ausschließlich die geschmacksgebende Sorte, hier also Huhn. Der Rest ist ja nicht Luft und Liebe.

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #13
Gut dann entschuldige ich mich für meine Aussage ^^ Wieder was gelernt =)

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #14
wie das Trockenfutter hieß weiß icbh auch Net mehr genau, war aber auch eins ausm Sipermarkt. Naja wir fahren dan mal gucken, mal sehen ob es eins von euch genannten guten TroFus gibt, ich denke wir holen erstmal verschiedene Sorten, zum Probieren.

LG

Was spricht den gegen Online-Shopping? Du bekommst mehr und bessere Sorten und auch zum besseren Preis. Lieferung ist meist frei Haus. Pass im Zoofachgeschfäft auf. Die meisten Verkäufer haben keine Ahnung und/oder müssen gewisse Marken abverkaufen. Auch darum wird so gerne Hills oder RC verkauft und empfohlen. Bei diesem Futter ist nur eines erstklassig; das Marketing!

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #15
Falls das jetzt fies klingt..sorry ;-)

Wenn du die Seiten zum barfen gelesen hast, kannst du mir dann mal sagen wieso du dann immernoch Trockenfutter geben willst:-x Du barfst deine Hunde, da ist es ja wohl das einfachste der Welt dort Fleisch für die Katze mitzubestellen! Und hier und in anderen Foren wirst du mit Freuden empfangen, wenn du Hilfe beim barfen brauchst....

Ich frag mich auch warum nicht Internet. Bei Z**pl** bekommst du super Sorten wie Grau und Orijen für einen super Preis ( die bombardieren dich mit Rabatten und gutscheinen) und ohne Versand. Und den Sprit zum Tierhandel sparst du auch.

R*..Ca* ist Mist. Das schlimmste. Die verdienen als Tierarztmarke das meiste an ihrem Diätfutter zb für Nierenprobleme. Und jetzt die Ironie. Im Standartfutter von denen ist Zucker und Getreide, was gaaanz zufällig diese Probleme verursacht, drin. Ganz zu schweigen von Tierversuchen....:g080:

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #16
Ich habe mich die Tage im zoofachgeschäft nach trocken Futter erkundigt, da ich immer eine Handvoll mittags füttere da das praktischer mit dem futterautomat ist.
Und mir wurde dieses empfohlen.

Und ich muss sagen das ist echt klasse und kommt auch Super an. Das beste Trockenfutter das ich bis jetzt hatte.

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #17
Wir gucken dan mal in den Zooladen und wenn wir da nichts finden bestellen wir was bei zooplus. ... Mit dem barfen bin ich mir da nicht ganz sicher, wenn ihr sagt das es bei Katzen noch etwas schwieriger ist als bei Hunden, bei meinem Hund finde ich es schon recht viel. Wenn man eine Katze barft muss man da auch Obst und Gemüse wie bei Hunden dazugeben und was für Zusätze muss man da geben? Ich glaub mir wäre es lieber wenn ich ein gutes Nassfutter füttere.

LG

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #18
Schau auch bei Pfloyds Pfotenshop und Sandras Futteroase. ZP ist gut in Bezug auf Grau aber sonst gibt es dort nicht wirklich viel Auswahl an gutem Futter (Grau, Hermanns, Feringa, Terra Felis) während Du bei den anderen Shops auch Macs oder Om Nom Nom sowie viele andere Sorten bekommst.

Wenn Du Eure Hunde schon barfst, würde ich mir schon überlegen, ob Du Dich nciht in die zugegebenermassen kompiziertere Katzenbarf einarbeiten willst. Warum sollen die KAtzingers es schlechter treffen als die Hunde?

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #19
Ja es ist komplizierter. Muss aber sagen, dass jeder der es durchgezogen hat, das jetzt mit links macht. Man muss es nur WOLLEN ;-)

Für die faulen unter den barfern gibt es eine vielzahl von fertigen Supplementen, zb easy barf oder CatVM uvm.

Hier gibt es viele Themen dazu, und wenn du bei google barf eingibst, wirst du auch mit hilfreichen Seiten vollgeschüttet.

Das Fleisch ist zb überhaupt kein Problem und das bekommst du zusammen mit dem für deine Hunde.
Und für die Zusätze gibt es auch spezielle Shops, wie LillysBar. Das einzige was ein paar Stunden in Anspruch nimmt und vorallem auch deinen Willen testet, ist das Belesen.

Besuch mal die Homepage der "Savannah Cats". Die gute Frau hat sich die Mühe gemacht barf in fast 40 Seiten für Anfänger zu erklären :-D

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #20
So, sind vom Einkauf zurück, haben jetzt mal das zum Probieren: , das hat nen ziemlich hohen Fleischanteil und es ist auch ziemlich wenig Getreide drin, nur a bissl Reis, aber das is denke net so schlimm, Lockstoffe hab ich auch nett drin gefunden.

Hier die Zusammensetzung:
13695600xb.jpg

Ich hab mir mal die Zusammensetzung von RC angeguckt, dass ist ja fast schlimmer als das billige Discounterfutter :shock:

Blos die Fütterungsempfehlung von Landfleisch verwirrt mich etwas, für eine Katze die zwischen 3 und 5 kg wiegt (Creamy wiegt 3,5 kg) soll man 300 - 400g am Tag geben, das find ich ein bissl viel, aber ich fange erstmal mit 200g an, bei dem Trockenfutter sollte man am Tag nur 50-60g geben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beratung zur Katzenernährung

Beratung zur Katzenernährung - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Katze frisst nur Trockenfutter: Hallo, ich bin ganz neu in dem Forum. Meine Katze will nur Trockenfutter fressen. Wenn ich ihr Nassfutter hinstelle, dann leckt sie nur die Soße...
Senior Katze soll zunehmen / welches Futter?: Hi, Meine Katze ist mittlerweile 14 Jahre alt. Seit sie nun allerdings ein paar Zähne verloren hat kann sie Trockenfutter nicht mehr beissen und...
Oben Unten