Es gibt aus Sicht der Katze wirklich
keinen sinnvollen Grund, Trockenfutter zu geben (außer dass es den meisten Katzen halt gut schmeckt - das ist genau wie mit Süßigkeiten bei Kindern).
Trockenfutter ist nicht für die Bedürfnisse der Katze gemacht, sondern für die Bequemlichkeit der Katzenbesitzer.
Als ich anfing, mich über Katzenfutter zu informieren, hab ich auch ein paar Wochen gebraucht, bis ich das in meinem Schädel hatte - weil "jeder füttert doch Trockenfutter, also kann es doch nicht so schlecht sein". Mittlerweile werden meine Miezen zu 100% gebarft, und Trockenfutter hab ich schon länger keins mehr im Haus

Bis auf ein paar kleine Probierpackungen für Beschäftigungsspiele.
Für Trockenfutter gilt: Wirklich "gutes" (soweit man bei Trockenfutter von "gut" sprechen kann) gibt's nur im Internet, oder
sehr vereinzelt im Zoofachhandel. Bitte nicht auf die Beratung dort hören, da erwischt man nur ausnahmsweise jemand Kompetentes. Supermarkt-Trockenfutter ist durch die Bank weg totaler Schrott - viel zuviel Getreide und Pflanzenmüll, viel zuviele Kohlenhydrate, viel zuwenig hochwertiges tierisches Eiweiß und Fett.
Bei Nassfutter ist es nicht ganz so aussichtslos, aber Supermarkt-Nassfutter ist bestenfalls untere Mittelklasse (das wären dann die Sorten ohne Zucker, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse / Eiweißextrakte). Auch hier gibt's die guten Sorten am zuverlässigsten im Internet.
Ro*al Ca*in kann man (wie der Name schon sagt) den Hasen geben. Das ist im Labor hochgepimpter Müll mit ner sehr guten Marketingabteilung.
Fummelbretter kannst du z.B. hier bestaunen:
https://www.katzen-forum.de/spielplatz/48187-zeigt-her-fummelbretter.html