Beratung zur Katzenernährung

Diskutiere Beratung zur Katzenernährung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Inulin ist auch Zucker. Beim Katzenbarf gibt man kein Obst hinzu, Gemüse auch nur, wenns hinten raus nicht gut flutscht, kann aber auch ganz ohne...
  • Beratung zur Katzenernährung Beitrag #21
Inulin ist auch Zucker.

Beim Katzenbarf gibt man kein Obst hinzu, Gemüse auch nur, wenns hinten raus nicht gut flutscht, kann aber auch ganz ohne Ballaststoffe füttern.

Von barf mit Fertigsupplementen würde ich auf Dauer abraten, da sie zu einseitig ist.

• Beratung zur Katzenernährung

Anzeige

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #22
Von dem billigzeug hättest du das zweifache füttern müssen....

Beim Trockenfutter steht 50-60g, weil man nur 20% der Gesamtmenge an Trockenfutter füttert. Sprich wenn du eine Sorte fütterst, die NassFu und Trockenfutter produziert, ist die Angabe : 50-60g Trockenfutter zu den 200-300g NassFu. Die Produzenten gehen davon aus, dass du beides von ihnen kaufst, und nicht nur das NassFu, das steht aber meistens auch genauso drauf.

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #23
Beim Trockenfutter steht 50-60g, weil man nur 20% der Gesamtmenge an Trockenfutter füttert.
Nein, das stimmt nicht. Die niedrigere Fütterungsempfehlung für Trockenfutter liegt einfach nur am niedrigeren Wassergehalt.
Nassfutter enthält etwa 80% Wasser - das heißt umgerechnet, in 300 g Nassfutter stecken 240 g Wasser und 60 g Trockenmasse.
Trockenfutter enthält nur etwa 10% Wasser - das heißt, dieselbe Trockenmasse von 60 g ist in 67 g Trockenfutter enthalten.

300 g Nassfutter als Tagesration sind also vom Nährwert her dieselbe Menge wie 67 g Trockenfutter (oder wären es, wenn die Zutaten sonst identisch wären). Die Differenz von 233 g müsste eine Katze, die ausschließlich mit Trockenfutter ernährt wird, eigentlich in Form von Wasser aufnehmen. Was kaum eine Katze schafft. Womit wir wieder beim Thema "Schädliche Auswirkungen von Trockenfutter als Hauptnahrungsmittel" wären.

• Beratung zur Katzenernährung Beitrag #24
Zooplus ist einer der schlechtest sortierten Internetläden was hochwertige Sorten betrifft. Ja, sie geben Rabatte, aber was hilft das wenn man nur eine oder zwei annehmbare Sorten kaufen kann?

Schau mal bei Sandras Tieroase oder Floyds Pfotenshop rein. Deren Sortiment jeweils ist viel besser und bei Sandras gibt es ein Bonuspunkteprogramm und ab und zu macht sie auch Rabattaktionen.

Daß deine Katze DF hatte muß ja nicht zwangsläufig alleine am Nassfutter gelegen haben. Es kann auch von Bestandteilen des Nafus gewesen sein. Daß sie von Trockenfutter keinen DF mehr hat kann alleine am mangelnden Feuchtigkeitsgehalt liegen.

Es ist zwar schön wenn du auf Nassfutter umstellen willst, wichtiger wäre aber noch herauszufinden woher der DF kommt.

Thema:

Beratung zur Katzenernährung

Beratung zur Katzenernährung - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Katze frisst nur Trockenfutter: Hallo, ich bin ganz neu in dem Forum. Meine Katze will nur Trockenfutter fressen. Wenn ich ihr Nassfutter hinstelle, dann leckt sie nur die Soße...
Senior Katze soll zunehmen / welches Futter?: Hi, Meine Katze ist mittlerweile 14 Jahre alt. Seit sie nun allerdings ein paar Zähne verloren hat kann sie Trockenfutter nicht mehr beissen und...
Oben Unten