Seltsamer Rat vom TA...

Diskutiere Seltsamer Rat vom TA... im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Schlimm, wenn man mit so viel geballtem Unwissen hier etwas empfiehlt, von dem hier mittlerweile Gott sei Dank die meisten wissen, dass es Müll...
  • Seltsamer Rat vom TA... Beitrag #21
meiner Überzeugung nach ist Trockenfutter nötig. Dagegen Nassfutter nor Optional weil es die Meitzen schon lieber mögen.

Barfen ist mir nichts. Gibt man da auch Knochen?
Da will man seine Katze doch natürlich ernähren, oder versteh ich das falsch?
Und hat jemals jemand eine Katze eine Maus essen sehen, die dann fein säuberlich die Knoche, die Haare und die Innereien ausgespuckt hat?
Das brauchen die Katzen dann aber doch auch???

Un den Sichttest besteht meine Katze immer. Oben sieht sie normal aus. Ist aber ein einziges Fellknäuel, von daher ist da kein verlass drauf, weil das Fell sowohl Übergewicht als auch starkes Untergewicht super verdeckt.
Daher wiegen, und tasten wie gut man die Rippen noch fühlt. Die müssen nämlich noch gut zu ertasten sein! Das ist bei ihr nicht mehr, also Diät. Ist ja nur leichtes Übergewicht!

Ich dagegen verstehe nicht, dass immer alle meinen eine Katze muss wie Menschen 3x täglich Nassfutter bekommen und dann noch ständig Leckerchen füttern und sich wundern warum ihre Katze "die nur schwere Knochen hat" nur noch rumliegt.

Mein erster Kater hat auch viel Trockenfutter bekommen. Und wurde Übergewichtig. Ich weis also was ihr meint. Aber das lag an der Menge die zu groß war und nicht am Futter. Menge wurde reduziert, und auf einmal war der Kater viel fitter und fröhlicher. Er hatte Magenprobleme hatte von Tierarzt damals sowhl Trockenfutter als auch Nassfutter für Katzen mit solchen Proble bekommen. Danach wars gut.

Ich versteh einfach diese Hetze gegen Trockenfutter nicht!
Es empfhelen fast alle Katzenexperten und die meisten Tierarzt.
Und wenn eine Katze keine Nierenprobleme hat und genut trinkt kann man es problemlos geben.

Und eine Hauskatze wird niemals so groß das 8 KG normal sind!

Schlimm, wenn man mit so viel geballtem Unwissen hier etwas empfiehlt, von dem hier mittlerweile Gott sei Dank die meisten wissen, dass es Müll ist.
Wenn jemand etwas gut findet, weil andere es sagen, ohne sich selbst ein Bild zu machen und auch ohne Tierarzt und Futtermittelindustrie mal richtig zu hinterfragen, sondern nur der Werbung folgt, dann ist da eine Informationslücke da.
Also bitte in die bereits geposteten Links mal einlesen, kritisch auf die Trockenfutter-Tüte schauen und vergleichen mit dem, was eine Katze von Natur aus fressen würde.

Und ja, 8kg sind zu dick für ne Katze, aber trotzdem kein Grund, ihr noch die Nieren mit Trockenfutter zu zerstören. Gesunde Ernährung, mehr Bewegung, dann klappts auch mit dem Speck.

• Seltsamer Rat vom TA... Beitrag #22
Danke erstmal für eure Antworten :razz:
Also ich hab sie jetzt soweit überzeugen können, das sie das TF wenn dann nur zum werfen nimmt. Ganz davon abbringen kann ich sie leider nicht....:-(
Ihr "Plan" soll jetzt wie folgt aussehen: hochwertiges NF zweimal am Tag zu festen Zeiten, je 100g, zwischendurch möchte sie einen Esslöffel TF oder Trockenfleisch zum werfen nehmen, damit er sich etwas bewegt. Außerdem will sie ihm Rohfleisch schmackhaft machen und jede 5te Mahlzeit soll dann daraus bestehen - ich hoffe das klappt !
Und natürlich viel Bewegung....
Sie möchte beim NF jetzt auf Macs und CFF umsteigen.

Ihr Tierarzt hat gesagt, in Bezug auf die Menge, wieviel er abnehmen soll :
1% vom momentanen Gewicht / Woche....

Ist das ok ?

• Seltsamer Rat vom TA... Beitrag #23
Wie viel/schnell eine Katze abnehmen darf, weiß ich leider nicht genau, aber ca 80g/Woche erscheint mir recht viel.

Abnehmen muss laaaaaangsam gehen und keine Hau-Ruck-Aktion sein, denn es soll ja auch von Dauer sein und der Kater soll sich wohl fühlen und nicht permanent Hunger schieben ;-) sonnst kommt er auf "dumme Gedanken" (z.B. Trockenfutter-Schank ausräumen, Mülleimer leeren, die Krallen auspacken (gegenüber Kumpel und Dosi!) oder sonstwas,da sind hungrige Plüschnasen sehr erfinderisch...).

• Seltsamer Rat vom TA... Beitrag #24
Ja , meine Bedenken sind dann halt auch, das ihm das schadet bzw. er Hunger hat und selbst auf die Suche geht....
Zumal er sonst ja immer eine 400g Dose(Carny + Select Gold) verschlungen hat und jetzt will sie auf 200g (Macs + CFF) runter. Gut die neuen Sorten sind schon hochwertiger aber es ist sicher auch eine Gewohnheitssache.
Silas bekommt zwar auch nur 200g am Tag aber er ist das gewöhnt und dann auch satt...
Max (so heißt er) aber nicht :-?

• Seltsamer Rat vom TA... Beitrag #25
Ja , meine Bedenken sind dann halt auch, das ihm das schadet bzw. er Hunger hat und selbst auf die Suche geht....
Zumal er sonst ja immer eine 400g Dose(Carny + Select Gold) verschlungen hat und jetzt will sie auf 200g (Macs + CFF) runter. Gut die neuen Sorten sind schon hochwertiger aber es ist sicher auch eine Gewohnheitssache.
Silas bekommt zwar auch nur 200g am Tag aber er ist das gewöhnt und dann auch satt...
Max (so heißt er) aber nicht :-?

ich weiß nicht, wie man das macht - muss ich zugeben, aber ich würde nicht von heute auf morgen 200g weniger zu fressen geben. das mit dem Trockenfutter hört sich doch nach einem annehmbaren kompromiss an. trockenfleisch ist ja noch besser! - dann kann sie gleich darauf umsteigen
:mrgreen:

• Seltsamer Rat vom TA... Beitrag #26
Ich find es auch gruselig das extrem viele Katzenbesitzer vergessen haben, dass Katzen von Natur aus sehr schlanke und muskulös sind. Da gilt es als normal, wenn der Katze ein Schwabbel vom Bauch hängt...und hach das ist ja sooo süß, wenn er immer vom Tisch nascht :g080:

Ja, da grusselt es mir auch wenn übergewichtige Katzen als Pummelbärchen schön geredet werden.

• Seltsamer Rat vom TA... Beitrag #27
ich stimme dir in keiner deiner aussagen zu, aber diese hat mich schockiert..... seit wann sind katzen mit 4,5kg übergewichtig ?! das macht man nicht allein am gewicht aus, sondern ob man, wenn man von oben schaut, noch eine hüfte sieht oder nicht .. meine große kleine wiegt 4 und ist ganz dünn. meine kleine große wiegt inzwischen mehr als sie und ist noch längst nicht übergewichtig

Das kommt immer auf die Katze an,meine 2 jährige Luna ist eine sehr kleine Katze,sie wiegt zwischen 2,8-3 kg. Würde sie 4,5kg wiegen hätte sie deutlich Übergewicht und wäre dick.

Ich kann aus eigener Erfahrung/Dummheit und Naivität allen hier nur raten: BITTE lasst das Trockenfutter weg und gebt es nur als Leckerchen. Meine heute 15 jährige Katze hat nur allein durch die Umstellung auf hochwertiges Nassfutter und das weglassen des Trockenfutter deutlich abgenommen.
Meine Katzen sind alle schlank und dürfen so viel Nassfutter fressen wie sie wollen. Ich musste und habe auch bei meiner ältesten hochwertiges Futter niemals eingeschränkt,nach der Umstellung pendelt sich das Fressverhalten auf kleinere Mengen von alleine ein,da die Katzen erstmal lernen müssen das sie auch von weniger satt werden.
Ich kann es nicht verstehen das es Menschen gibt die so aufs Trockenfutter pochen wo doch überall zu lesen ist wie ungesund und wie krank Katzen davon werden können...
Denkt an eure Katzen...

LG Melli

Thema:

Seltsamer Rat vom TA...

Seltsamer Rat vom TA... - Ähnliche Themen

Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt?: Hallo ihr Lieben, ich suche dringend Rat bei euch: Vor zwei Jahren (als wir in unser neues Heim gezogen sind) haben wir einen Straßenkater...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Katze verliert Kot und hat Durchfall: Hallo liebe Forenmitglieder, unser Kater Bentley, Britsch Kurzhaar, 2 Jahre, Wohnungskater, hat seit 3 Wochen Durchfall. Wir sind in Behandlung...
Oben Unten