meiner Überzeugung nach ist Trockenfutter nötig. Dagegen Nassfutter nor Optional weil es die Meitzen schon lieber mögen.
Barfen ist mir nichts. Gibt man da auch Knochen?
Da will man seine Katze doch natürlich ernähren, oder versteh ich das falsch?
Und hat jemals jemand eine Katze eine Maus essen sehen, die dann fein säuberlich die Knoche, die Haare und die Innereien ausgespuckt hat?
Das brauchen die Katzen dann aber doch auch???
Un den Sichttest besteht meine Katze immer. Oben sieht sie normal aus. Ist aber ein einziges Fellknäuel, von daher ist da kein verlass drauf, weil das Fell sowohl Übergewicht als auch starkes Untergewicht super verdeckt.
Daher wiegen, und tasten wie gut man die Rippen noch fühlt. Die müssen nämlich noch gut zu ertasten sein! Das ist bei ihr nicht mehr, also Diät. Ist ja nur leichtes Übergewicht!
Ich dagegen verstehe nicht, dass immer alle meinen eine Katze muss wie Menschen 3x täglich Nassfutter bekommen und dann noch ständig Leckerchen füttern und sich wundern warum ihre Katze "die nur schwere Knochen hat" nur noch rumliegt.
Mein erster Kater hat auch viel Trockenfutter bekommen. Und wurde Übergewichtig. Ich weis also was ihr meint. Aber das lag an der Menge die zu groß war und nicht am Futter. Menge wurde reduziert, und auf einmal war der Kater viel fitter und fröhlicher. Er hatte Magenprobleme hatte von Tierarzt damals sowhl Trockenfutter als auch Nassfutter für Katzen mit solchen Proble bekommen. Danach wars gut.
Ich versteh einfach diese Hetze gegen Trockenfutter nicht!
Es empfhelen fast alle Katzenexperten und die meisten Tierarzt.
Und wenn eine Katze keine Nierenprobleme hat und genut trinkt kann man es problemlos geben.
Und eine Hauskatze wird niemals so groß das 8 KG normal sind!