• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich habe richtig Angst um Dobby...:(

Diskutiere Ich habe richtig Angst um Dobby...:( im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich war gestern beim TA wegen Dobbys Atemgeräuschen. Der hat Bronchitis (DD Herzinsuffizienz) festgestellt. Er hat ein Antibiotikum...
  • Ich habe richtig Angst um Dobby...:( Beitrag #1
Wackenmaus1990

Wackenmaus1990

Hallo!
Ich war gestern beim Tierarzt wegen Dobbys Atemgeräuschen. Der hat Bronchitis (DD Herzinsuffizienz) festgestellt. Er hat ein Antibiotikum bekommen (Baytril). Kennt jemand die Nebenwirkungen?
Denn Dobby macht mir gerade echt Angst. Er liegt fast nur herum (kenn ich von ihm so nicht), und wenn er liegt, dann zuckt/zittert er. Heute Vormittag nur ganz leicht und mittlerweile recht doll. Hab dann vorhin beim Tierarzt angerufen und gefragt und die sagte, ich soll erstmal abwarten und mir keine Sorgen machen. Die Frage ob er Flöhe haben konnte, hab ich verneint. Dann hätte sein Bruder sie auch.
Wenn er so zuckend daliegt, bekomm ich richtig Angst, dass er gleich stirbt. Gefressen hat er zwar, aber nicht sehr viel. Heute morgen hat er einen (Milch)Zahn verloren...kann sowas davon kommen, wenn sie zahnen, wie bei Babys, die dann Schmerzen haben??
Er spielt ein wenig mit der Angel, aber eher halbherzig, und dann legt er sich gleich wieder hin und zuckt weiter.
Was kann das nur sein und wie kann ich ihm helfen??? Sollte ich morgen nochmal zum Tierarzt (die hat auch Samstags auf)??

Bitte um viele Antworten...:-?

:cry:

• Ich habe richtig Angst um Dobby...:( Beitrag #2
Wenn du denkst er könnte gleich sterben dann solltest du schnell zum Arzt gehen.

Was ist denn das genau für ein zucken?

Meine Katze, zuckt (schaut aus wie Schüttelfrost) auch ab und an mit ihren Hinterläufen (im liegen) wenn es ihr nicht gut geht, dass ist dann zumindest nichts Lebensbedrohliches.

(Nein, keine Angst ich guck meiner Katze nicht einfach so beim zittern zu. Sie ist Herzkrank und das zittern kommt durch die gelegentlich schlechte Durchblutung.)

Vllt. kannst du mal ein Video davon machen und es deinem Arzt mitbringen wenn du doch noch gehts, oder beim nächsten mal gehst....
Denn wenn du wegen dem zucken zum Arzt gehst wird er sicher nicht zucken.

Beschreib doch mal genauer.

Ich drück euch die Daumen. Alles gute.

• Ich habe richtig Angst um Dobby...:( Beitrag #3
Naja er is eben gerade noch auf die Arbeitsplatte gesprungen...;)

Das sieht so aus wie...naja so ein zucken, was dann in ein zittern übergeht. So zittern nur meine Meerschweinchen, wenn sie angst haben. Sieht aus, als ob er friert oder so. Aber das halte ich für unwahrscheinlich, hier ist es schön warm.

Hab gerade über das AB gelesen, dass es ziemlich heftige Nebenwirkungen hat. Er bekommt 1x tgl. 25mg (was für ne 5kg Katze sein soll, er wiegt aber nur 3,5-4kg) Ich überlege, ihm ab morgen nur noch die halbe Dosis zu geben und bei der TÄ nochmal nach zu fragen.

• Ich habe richtig Angst um Dobby...:( Beitrag #4
Bitte, wie alt ist Dobby denn???

Baytril darf bei sehr jungen Katzen auf keinen Fall gegeben werden, das sagte mir meine TÄ!!

• Ich habe richtig Angst um Dobby...:( Beitrag #5
Ruf doch zur Sicherheit den Tierarzt an!

• Ich habe richtig Angst um Dobby...:( Beitrag #6
Bitte, wie alt ist Dobby denn???

Baytril darf bei sehr jungen Katzen auf keinen Fall gegeben werden, das sagte mir meine TÄ!!

Dobby ist 6 Monate. :-?

Ruf doch zur Sicherheit den Tierarzt an!

Die ist jetzt leider nicht mehr da, zum Zucken wusste sie wie gesagt auch nicht wirklich etwas. Aber morgen vor der nächsten Gabe werd ich nochmal fragen. Heute hat ers schon bekommen, da is nun nix mehr zu machen. Mein freund sagt schon, wir sollen es ganz absetzen, aber dann würde man ja das problem, die eventuelle Bronchitis unbehandelt lassen...

• Ich habe richtig Angst um Dobby...:( Beitrag #7
ich ruf mal meine tä an ...

EDIT:

Notdienst erreicht. Baytril ist bei so jungen Katzen NICHT GUT!!! Also auf keinen Fall das Mittel der ersten Wahl, und bei Bronchitis ebenfalls nicht.

Mir wurde geraten, das Kätzchen direkt zur Behandlung vorbeizubringen, aber das ist jetzt ein bisschen weit weg ... nur einmal durch Deutschland quasi...

Als ich das erklärt hab, sagte der Tierarzt: bitte so schnell wie möglich das Tierchen in eine gute Tierklinik bringen, und ein anderes Antibiotikum geben, das besser geeignet ist!

Habt Ihr dort eventuell einen Notdienst, den Ihr anrufen könnt? Ich bin sehr besorgt um Euren Kleinen!

• Ich habe richtig Angst um Dobby...:( Beitrag #8
ich ruf mal meine tä an ...

EDIT:

Notdienst erreicht. Baytril ist bei so jungen Katzen NICHT GUT!!! Also auf keinen Fall das Mittel der ersten Wahl, und bei Bronchitis ebenfalls nicht.

Mir wurde geraten, das Kätzchen direkt zur Behandlung vorbeizubringen, aber das ist jetzt ein bisschen weit weg ... nur einmal durch Deutschland quasi...

Als ich das erklärt hab, sagte der Tierarzt: bitte so schnell wie möglich das Tierchen in eine gute Tierklinik bringen, und ein anderes Antibiotikum geben, das besser geeignet ist!

Habt Ihr dort eventuell einen Notdienst, den Ihr anrufen könnt? Ich bin sehr besorgt um Euren Kleinen!

Oh je, mach mir keine Angst...:(

Die nächste Tierklinik wäre in Rendsburg, das sind 50km von hier ca...

• Ich habe richtig Angst um Dobby...:( Beitrag #9
Oh je, mach mir keine Angst...:(

Die nächste Tierklinik wäre in Rendsburg, das sind 50km von hier ca...

Ich will dir keine Angst machen.

Wie geht es denn Dobby im Moment? Wenn er jetzt einigermaßen ok ist, würd ich einfach bis morgen beobachten, und direkt morgens in eine gute Tierklinik fahren.

Ich finde es sehr seltsam, dass ein Tierarzt Baytril einem so jungen Tier gibt, obwohl es da geeignetere Antibiotika gibt.

PS: es wäre einfach gut, wenn Du selbst mit einem Tierarzt sprechen könntest, und direkt die Symptome schildern würdest. Deshalb sprach ich von einer Tierklinik. Weiss aber nicht, ob es da bei Euch was gibt, wo man einfach nur telephonischen Rat einholen kann (die sagen einem dann nämlich auch, ob man sofort kommen muss oder ob es bis zum nächsten Tag warten kann :wink: )

• Ich habe richtig Angst um Dobby...:( Beitrag #10
Lass die Kleine bitte nicht aus den Augen! Kannst Du heute Nacht bei ihr im WZ schlafen oder kommt sie mit ins Bett?

• Ich habe richtig Angst um Dobby...:( Beitrag #11
Also ich hab jetzt nochmal unseren Notdienst angerufen, der hat gesagt: Absetzen und morgen was anderes geben lassen...Und er hat auch gesagt, dass das mit dem Zittern nicht lebensbedrohliches sein wird. Der Tierarzt ist eigentlich auch ganz gut, da geh ich nur nicht so gern hin, weil man da eeeewig lange warten muss und er bei jedem Pups Royal Canin verkaufen will...:D

Lass die Kleine bitte nicht aus den Augen! Kannst Du heute Nacht bei ihr im WZ schlafen oder kommt sie mit ins Bett?

Meistens kommt er ins Bett...Er ist okay, er hat eben seine Malzpaste geschlecht (das einzige Leckerlie, mit dem man ihn von ÜBERALL locken kann...:lol:) GUT geht's ihm nicht, aber ich denke, er ist okay.
Sieht nur fieß aus, wenn er so daliegt. Sobald er aufsteht ist alles gut, er is halt nicht am rumtoben und so...aber das mach ich ja auch nicht, wenn ich krank bin.

• Ich habe richtig Angst um Dobby...:( Beitrag #12
Ich würd da dann aber trotzdem hingehen :wink:

Das RC lässt Du dann einfach da, kannst ja sagen, Du hast noch Futtervorräte für ein Jahr ;-)

Und die Wartezeit würd ich dann mal in Kauf nehmen.

Gute Besserung! Und halt uns auf dem Laufenden.

PS: ich hab nachgelesen über das Baytril - das kann, gerade bei zu hohen Dosierungen, Störungen des zentralen Nervensystems und Krämpfe geben.

Ich kopier Dir mal den Link: (ZNS-Symptome)

Hier steht, dass es an Hunde und Katzen unter 12 Monaten nicht gegeben werden soll:

• Ich habe richtig Angst um Dobby...:( Beitrag #13
Naja die jetzige TÄ ist auch gut. Klingt jetzt doof, weiß ich. Aber sie hat mir wirklich zugehört, was dem kleinen fehlt und hat sich richtig viel Zeit genommen, alles erklärt und war sehr vorsichtig mit Dobby. Das habe ich bisher in dem Maß nicht erlebt. Ich bin auf Empfehlung einer Userin von hier zu dieser Praxis, ager gabs noch ne Extraportion Vertrauen denen gegenüber. Ich werd sie morgen mal darauf ansprechen, ob es nicht eine Alternative gibt, die Dobby nicht so von den Socken haut.

• Ich habe richtig Angst um Dobby...:( Beitrag #14
Du musst links bei dem Link auf "Unerwünschte Nebenwirkungen" klicken, da steht genaueres zu den ZNS-Störungen.

• Ich habe richtig Angst um Dobby...:( Beitrag #15
GUT geht's ihm nicht, aber ich denke, er ist okay.
Sieht nur fieß aus, wenn er so daliegt. Sobald er aufsteht ist alles gut, er is halt nicht am rumtoben und so...aber das mach ich ja auch nicht, wenn ich krank bin.

Nein, das macht man dann bestimmt nicht. Dann wünsche ich Dir und Deinem, sorry, Kater eine ruhige Nacht und viel Glück, dass Ihr das alles in den Griff bekommt.

• Ich habe richtig Angst um Dobby...:( Beitrag #16
Ja mittlerweile sind wir auch der Meinung: Morgen bekommt er es nicht mehr. Da muss er dann halt was Anderes bekommen, so kann ich ihn nicht ansehen...:(

• Ich habe richtig Angst um Dobby...:( Beitrag #17
Ja mittlerweile sind wir auch der Meinung: Morgen bekommt er es nicht mehr. Da muss er dann halt was Anderes bekommen, so kann ich ihn nicht ansehen...:(

Nicht ansehen und ihm auch nicht antun. Es gibt genug Medis, da wird wohl eins bei sein, was er verträgt!

• Ich habe richtig Angst um Dobby...:( Beitrag #18
Und halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Gute Besserung!

• Ich habe richtig Angst um Dobby...:( Beitrag #19
Das mach ich auf jeden Fall.

• Ich habe richtig Angst um Dobby...:( Beitrag #20
So also Statusbericht:
Dobby hat gestern Abend angefangen, wieder zu fressen. Er hat ordentlich mit seinem Bruder getobt und in der Nacht auf meinen Beinen geschlafen. Gezittert hat er weiterhin.
Eben habe ich bei der TÄ angerufen und ich hole nachher ein anderes Medikament ab (bin dann mit dem Bus einige Stunden unterwegs, am WE ist das hier immer der Horror. Aber für meinen Dobby mach ich fast alles. Und er muss ja nicht mit, das wäre mir sonst für ihn zu viel Stress.

Als ich ihr sagte, ich hätte gelesen, dass man das erst ab 12 Monaten geben darf, meinte sie "Ja, man muss halt abwägen, was man will" Und dann sagte ich: "Naja, wenn es Alternativen gibt, die auch helfen und weniger belastend sind, dann möchte ich das bitte versuchen." Freundlich, aber bestimmt.

Ja, dann sehn wir mal. Jetzt pennt er gerade auf seiner Heizungs-Hängematte. Das Medikament, das sie mir dann gibt werd ich vorher aber auch noch mal googlen. Nicht dass da nachher steht, dass ihm die Haare ausfallen....;-)

Thema:

Ich habe richtig Angst um Dobby...:(

Ich habe richtig Angst um Dobby...:( - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Beginnendes Herzversagen: Hallo zusammen, ich bin gerade am Boden zerstört und mega traurig. Meine Katze (18) Jahre alt, wurde vor einer Woche unter Vollnarkose 2 Zähne...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten