• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten?

Diskutiere Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Grisu hat seit gestern Abend Durchfall, sehr flüssig, rosaund stinkend. Gestern Abend war ein Häufchen im Klo, eins auf dem Teppich und in der...
  • Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? Beitrag #1
M

Minzel

Grisu hat seit gestern Abend Durchfall, sehr flüssig, rosaund stinkend. Gestern Abend war ein Häufchen im Klo, eins auf dem Teppich und in der Nacht ist noch eins auf dem Teppich gelandet... Habe dann heute nur Nassfutter mit Hühnchen gegeben. Als ich heimkam war nichts im Katzenklo und ich dachte, dass wieder gut ist. Vorher gings aber wieder los... Ansonsten ist der Herr topfit, schmust, spielt, schnurrt, prügelt sich mit Boo und versucht, ihr Futter auch noch zu fressen. Also alles wie immer.

Er ist seit 2 1/2 Monaten hier, Wohnungskater, wurde vor dem Einzug entwurmt. Bekommt Nassfutter zu fressen, umgestellt haben wir nichts. Er hatte schon von Anfang an eher flüssiger Stuhl, weniger die typischen Würstchen, was ich aber darauf schob dass er relativ viel trinkt.

Was machen wie nun? Abwarten da es ihm ja sonst gut geht und erst zum Tierarzt wenn es nicht in 1, 2 Tagen weggeht oder morgen sofort hin?

• Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? Beitrag #2
Ab sofort dringend den Kot sammeln...morgen zum Tierarzt und Kot untersuchen lassen. Im Normalfall ist ne Probe von 3 Tagen aussagekräftiger, aber so normal hört sich das nicht an.

Manchmal reicht auch eine Wurmkur nicht, wenn eine Katze stark verwurmt ist.
Bitte großes Kotprofil machen. Schnelltests auf Giardien sind nicht wirklich aussagekräftig.

Alles Gute!

• Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? Beitrag #3
Mich würde auch skeptisch machen, dass eine Katze, die Nassfutter bekommt "sehr viel trinkt".

Würde das auf jeden Fall mit dem Tierarzt checken lassen.

• Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? Beitrag #4
Die Frage ist, was ist viel? Normal ist es nicht...

Ist der DF wirklich Rosa? Also leicht blutig?
Oder eher bräunlich wie helle Erde, Lehm?

Wie geht's Grisu?

• Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? Beitrag #5
Bis gestern rosa, wie wenn er was mit viel Tomatensauce gefressen hätte. Seit gestern nacht ist er aber ockerbraun. Ich rufe beim Tierarzt an sobald der um acht aufmacht.
Ansonsten ist er fit... Hat mitten in derNacht noch die Spielzeugmaus gejagd....

Wegen dem Trinken; mir ist einfach aufgefallen, dass er mehr als Bonnie trinkt. Allerdings ist er viel schwerer als sie und hat also auch eine höheren Bedarf.

• Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? Beitrag #6
Das ist das fiese an den Katzen...die tun immer als ob es ihnen gut geht, weil sie nicht zum Tierarzt wollen ;)
Drücke die Daumen! Hoffentlich keine blöden Giardien.

• Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? Beitrag #7
Rafiniert!

Die Maus geht gern zum Tierarzt... Bekommt dort ja viiiiiiiel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten wie es sich für kleine Prinzessinnen gehört...!

So, wir waren um halb neun beim Tierarzt. Der Grosse muss leider dort bleiben....Er war doch nicht so fit, wie er es gerne hätte.... Hat Fieber, entzündetes Zahnfleisch und ist laut Tierarzt ausgetrocknet auch wenn er heute schon mehrmals getrunken hat... :roll:

Er muss nun bis halb zwölf bleiben, sie untersuchen in der Zwischenzeit das Blut und dann bekommt er Flüssigkeit. Um halb zwölf kann ich ihn dann hoffentlich wieder abholen.

Er war gar nicht begeistert dort und hat sich aufgeführt wie blöd... Na ja, wer geht schon gerne zum Arzt....

Bin froh, bin ich gleich hin! Danke Isenbert fürs "Druck machen"! Sonst wäre ich wohl davon ausgegangen: "Benimmt sich fit, ist auch fit" und hätte mal bis am Montag abgewartet ob es besser wird.

• Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? Beitrag #8
Ich wünsche der kranken Mietze gute Besserung.
Bei Durchall ist wirklich schwer einzuschätzen, ab wann es ernst ist.

Gib Bescheid, wenn du weist was es ist, ja?

Übrigens: Katzen tun nicht so als ob alles ok wäre, weil sie nicht zm Tierarzt wollen (das würde strategischesn Denken vorraussetzen, was Tiere nicht können). Sie tun das aus dem Instinkt herraus, damit potentielle Feinde sie nicht als angreifbar erleben.

Aber wieder zum Wesentlichen: Ich drücke euch alle vorhandenen Daumen, das alles wieder gut wird!

• Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? Beitrag #9
So, um halb zwölf durfte ich ihn wieder abholen. Er hat wohl einfach eine Darmentzündung und bekommt nun Antibiotika. Keine Parasiten und das Blutbild war, abgesehen von den Entzündungswerten, auch alles io.

Der Herr darf nun ein paar Tage Tabletten schlucken und so eine Paste für den Darm und ich habe das Vergnügen, ihm dies verabreichen zu dürfen... Am Dienstag müssen wir zur Kontrolle nochmals hin.

• Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? Beitrag #10
Gott sei Dank.
Da bin ich gleich mit erleichtert, dass es so gut zu behandeln ist.

Wie du die Mietz austrickst mit den Tabletten, findest du schon noch raus :)

• Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? Beitrag #11
Ach je, gut dass du hin bist! Hoffentlich ist es bald besser :)

@priscilla: das war natürlich ein Scherz mit dem Verhalten der Katze wenn sie nicht zum Tierarzt will.
Wollte damit ausdrücken, dass es Katzen oft schlechter geht, als sie es zeigen, wenn sie krank sind :wink:

• Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? Beitrag #12
Wollte euch nur mal schnell Bescheid geben. Wir waren am Dienstag zur Kontrolle, alles wieder in Ordnung! Bloss die Tabletten muss er noch fertig nehmen... Er hat langsam richtig Übung darin, seinen Mund ganz fest zuzudürcken ;-)

• Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? Beitrag #13
Hey! Wir haben im Moment dasselbe Problem, und ich wollte keinen extra Thread aufmachen.
Kann so ein Durchfall auch vom Futterwechsel kommen? Unsere Mieze hatte gestern Durchfall, und ich habe ihr zuvor eine neue Marke gefüttert. Ansonsten ist der Durchfall auch nicht durchgängig, sondern immer nur an vereinzelten Tagen mal.

• Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? Beitrag #14
Kann muss aber nicht. Eine Kotprobe von drei Tagen zum testen auf Parasiten halte ich für sinnvoll.

• Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? Beitrag #15
Okay, gut, ich habe noch nie bei einer Katze eine Kotprobe genommen, aber dazu braucht man sicherlich auch sterile Behälter, denke ich? Dann fahr ich morgen zum Tierarzt und frage danach.

• Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? Beitrag #16
Du kannst einfach ein leeres Marmeladenglas auskochen, das geht auch :wink:

Wenn der Durchfall direkt nach der Futterumstellung kam, ist es aber sehr wahrscheinlich, dass es davon kommt. Ich würd, wenns meine Katze wär, jetzt mal alles Futter wegstellen (6-8 Stunden; Wasser natürlich dalassen), und dann wieder langsam (kleine Portiönchen) das alte, gewohnte Futter anfüttern.

Wenn dann noch Durchfall kommt => Kotprobe und Tierarzt.

Meine hatten nach jeder Futterumstellung (selbst homöopathische Einmischungen) flüssigen DF; überempfindliche Mägen / eventuell IBD. Seit ich Barf füttere, ist alles perfekt ok :)

PS: wenn Deine Miez aber auch ohne Futterumstellung immer mal wieder DF hat, dann solltest Du die Kotprobe eh machen.

Und zwar so: Marmeladenglas und Deckel gut auskochen. Kot von 3 Tagen (ja - lecker :-D) sammeln (pro Tag ein Käckerchen) und ab ins Marmeladenglas. Dieses kommt gut verpackt in den Kühlschrank (suuuuuper lecker :mrgreen:). Mach mehrere Plastiktüten rum, sonst stinkt es durch.

Wenn die Kleine Giardien hat, kannst Du sie nur mit einer 3-Tage-Kotprobe sicher feststellen.

• Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? Beitrag #17
Die 3 kleinen Pröbchen also nicht trennen, sondern alle ins Marmeladenglas?
Also ich denke, ich werde die Proben trotzdem auf jeden Fall machen, sicher ist sicher!
Dann mache ich mich heute mal ran, wenn sie aufs Töpfchen geht :lol:

• Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? Beitrag #18
Die 3 kleinen Pröbchen also nicht trennen, sondern alle ins Marmeladenglas?
Also ich denke, ich werde die Proben trotzdem auf jeden Fall machen, sicher ist sicher!
Dann mache ich mich heute mal ran, wenn sie aufs Töpfchen geht :lol:

Ich hab das immer alles fein zusammengeschmissen :)

Viel Erfolg, und halt uns auf dem Laufenden!

• Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? Beitrag #19
Also morgen geht's zum Tierarzt,ihr Stuhl war sonst immer normal, manchmal etwas "breiiger" von der Konsistenz, aber nicht immer. Durchfall war das aber nicht.Bin dann schon gespannt, was das morgen ergibt, sie hat seit heute Mittag kaum was gefressen :???: Also ich glaube, irgendwas ist da los :???:

• Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? Beitrag #20
Bitte aber lass dir kein RC Gastro andrehen, dann lieber Schonkost selber machen.

Thema:

Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten?

Durchfall, sonst aber topfit. TA oder noch zuwarten? - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Oben Unten