Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe

Diskutiere Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich benötige eure hilfe für meine Maine Coon Dame Namens Jeanny. Ich bin kein geübter Forum Gänger, deswegen entschuldigt meine...
  • Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe Beitrag #1
S

Smiralin

Hallo zusammen,
ich benötige eure hilfe für meine Maine Coon Dame Namens Jeanny. Ich bin kein geübter Forum Gänger, deswegen entschuldigt meine Unerfahrenheit. Ich habe mir im Dezember 2012 bei einem angeblichen Züchter 2 Maine Coons gekauf. Jeanny und Jeaster (Katze & Kater). Jeanny war bereits Kastriert. Wir haben den Züchter 3 mal Besucht, bevor wir die Katzen mitgenommen haben. Ich wollte als erstes eine andere Katze, doch beim letzten Besuch kam die Jeanny zu mir aus Ihrem versteckt hat mich "angekurrt" und hat mit ihrer Pfote sanft meinen Finger geschubst. Eigentlich war Jeanny überhaupt nicht die Katze die ich wollte aber da hat Sie mein Herz erobert.

Jeaster hat sich gleich in unserer Wohnung wohl gefühlt, hatte keine große Angst und hat alles erstmal gründlich erkundet. Jeanny tat sich ziemlich schwer und hat sich an Jeaster geheftet. Jeaster ist ein Monat älter kommt vom gleichen Züchter, sind also zusammen aufgewachsen (keine Geschwister). Jeanny hat an der Spitze Ihreres Schwanzes einen knick. Dies ist aber nur ein "Schönheitsfehler", dies wusste ich auch. Das hat der Züchter bzw. die Züchterin beim Kauf erwähnt.

Beim Kauf hat die Züchterin mir irgendein ein Impfbuch gezeigt, mit 3 Impfungen und hat gemeint, sie würde kein Geschäft machen mit dem Züchten. 3x Impfen und Wurmkur etc. Beim Kauf der beiden habe ich dann die richtigen Impfbücher ausgehändigt bekommen. Da ich vor Ort ein Imfbuch gesehen habe mit 3 Impfungen habe ich das bei unseren Katzen nicht mehr kontrolliert. Beide Katzen wurden nur 2 mal geimpft mit der 8 Woche und der 12 Woche.

Bereits am selben Abend (am Kauftag) ist uns aufgefallen, dass beide oft niesen. Nach 2 Tagen waren die Augen "vertränt" und die Nase dreckig. (Ich hatte noch nie eine Katze, aber mein Freund ist mit Katzen aufgewachsen) Zeitweise war es besser, dann wieder schlechter. Wir dachten am Anfang, dass es von dem eingewöhnen kommt. Raus kam beim Tierarzt Besuch, dass beide einen "nicht tödlichen" Katzenschnupfen haben. Sooo... der totale Griff ins Klo. Jeaster hat ne Spritze für den Aufbau seines Immunsystem bekommen. Jeanny durfte morgens und abends Tabletten einnehmen (die kleine hats mehr erwischt). Doch leider habe ich kein Happy End erlebt bei der Nachuntersuchung, denn durch den Katzenschnupfen hat sich Ihr Zahnfleisch entzündet und das geht wohl nicht mehr weg.

Nun kommt Euer Part, da ich es nicht verstehen kann, die kleine ist 5 Monate alt. Ich bin deshalb auf der suche nach einem Pflanzlichen Mittel für den Aufbau des Immunsystem und suche ich nach einem Mittel, das gegen Zahnfleischentzündung hilft.
Der Tierarzt hat gemeint Jeanny hat eigentlich sehr gepflegte Zähne aber einige sollten gezogen werden wg. der Entzündung, aber der Tierarzt wird bei einer Zahnklinik für Katzen anrufen und sich nochmal schlau machen.

Ich möchte Jeanny einen solchen eingriff ersparren, da sie bisher kein Glück hatte. Den es kam auch heraus, dass sie an der Handballenpfote eine Verbrennung hatte die bereits aber am abheilen ist. Von unserem Haus kommt dass allerdings nicht denn Jeanny war immer Springfaul und Küche ging sie nie allein rein, nur wenn ich das Fressen vorbereitet habe. Der knick im Schwanz (das ist aber meine Meinung) kommt auch nicht von der Geburt wie sie uns aufgetischt hat. Ich denke, weil Jeanny mit Schuhen Probleme hat, dass man Ihr versehentlich auf den Schwanz getreten hat oder von einer zufallenden Türe. Das ist Ihr auch nicht geheuer.

Liebe Grüße Smi
Ich hoffe Ihr wisst ein paar tips für mein Sorgenkind.

• Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier mit deinen beiden Fellnasen ;-)

Ist natürlich nicht schön,dass es ihnen momentan nicht so gut geht.Hoffe das wird schnell wieder.
Zu den Impfungen: 2 Impfungen sind genau richtig in dem Alter.Sie sind damit Grundimmunisiert.Sollte euer Tierarzt da was anderes erzählt haben,dann zweifel ich arg an seiner Kompetenz.
Mit den Zähnen solltest du wirklich mal zu einem Spezialisten,bevor da Zähne gezogen werden.Kann auch am Zahnwechsel liegen mit der Entzündung.'Knickschwanz' kommt vor...wenn ihr da unsicher seid hilft evtl. ein Röntgenbild.
Was sagt der Züchter denn? Hatten sie ein aktuelles Gesundheitszeugnis?

• Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe Beitrag #3
Hallo Smurf,

Danke für deine Antwort. Ich habe mich vor dem Kauf gründlich über Kauf von Maine Coons erkundigt und habe doch alles falsch gemacht. Die zwei haben kein Gesundheitszeugnis und auch keine Papiere. Aber die Geschichte mit den Papieren war so glaubwürdig, das es für mich keine Rolle gespielt hat, da ich eh nicht Züchten mag.

Nein mit dem Züchter habe ich nicht mehr gesprochen, ich habe mich im Internet über diese Person schlau gemacht. Sie hat eine weitere Katze angeboten und hat andere Informationen angegeben, wie Sie uns erzählt hat. Ich bin ziemlich verärgert und da ich ein leicht Emotionaler Mensch bin, halte ich es im Moment für nicht besonders Klug, wenn ich da anrufe.

3x Impfen ist der aktuelle Stand, soweit ich bei den vielen Kaufangeboten lesen konnte und auch in weiteren Foren. Der knüller ist ja, dass ich ein Impfbuch in der Hand hatte mit 3 Impfungen und das es hieß, die beiden seien 3x geimpft worden.

• Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe Beitrag #4
Na,dann bist du nem Vermehrer aufgesessen.Schade...Da ist es leider oft so,dass die Kitten in der Anschaffung billig sind,aber dann oft hohe Tierarztkosten verursachen.
Mit drei Impfungen wäre mir neu.Normal sind zwei Impfungen im Kittenalter (8 Woche/12 Woche).Also Grundimmunisiert sind sie.
Wie schon geschrieben,würde ich eine Zweitmeinung wegen der Zähne einholen und da erst einmal keine Zähne ziehen lassen.Wie weit ist sie denn mit dem Zahnwechsel?

• Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe Beitrag #5
Also Billig waren die beiden nicht bei der Anschaffung ... Weil ich zwei Katzen genommen habe ist sie mir pro Katze 50 € entgegen gekommen also 550 € pro Nase. Soweit ich mich erkundigt habe sind 600 € der normalpreis zumindest bei mir in der nahen Umgebung.

Mit dem Zahnwechsel hast du mich erwischt ... Leider kann ich dir da keine Auskunft geben, da ich es nicht weiß.

Wie gesagt meine Erste Katze und ich habe Tonnen von Bücher hier und bereits viele davon gelesen, aber wie ich sehen bzw. herausfinden kann wie weiter der Zahnwechsel ist steht niergends -,-

Tut mir leid

• Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe Beitrag #6
Na,dann bist du nem Vermehrer aufgesessen.Schade...Da ist es leider oft so,dass die Kitten in der Anschaffung billig sind,aber dann oft hohe Tierarztkosten verursachen.
Mit drei Impfungen wäre mir neu.Normal sind zwei Impfungen im Kittenalter (8 Woche/12 Woche).Also Grundimmunisiert sind sie.
Wie schon geschrieben,würde ich eine Zweitmeinung wegen der Zähne einholen und da erst einmal keine Zähne ziehen lassen.Wie weit ist sie denn mit dem Zahnwechsel?

Ja, leider bezahlt man leider meistens nachher doppelt und die Katze darf mit ihrer Gesundheit bezahlen :-(.

@Smurf: Also das mit den drei Impfungen zur Grundimmunisierung hört man schon immer öfter. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann ist die Begründung, dass man nicht genau weiß, wann die Antikörper der Mutter ihre Wirkung verlieren. Impft man zu spät, ist das Kitten eventuell ohne Schutz und ist es noch durch die Antikörper der Mutter geschützt kann die Wirkung der Impfung nicht greifen. Viele gehen mittlerweile wohl davon aus, dass dies mit zwölf Wochen noch der Fall sein kann. Deshalb dreimal. Andere versuchen das problem damit zu lösen, dass sie in der 10. und 14. Woche, oder in der 12. und 16. Woche impfen. Aber im Endeffekt geht es immer darum, dass man vermeiden will, dass kein genügender Impfschutz besteht, weil noch zuviele Antikörper von der Mutter vorhanden sind.

Nagel mich jetzt bitte nicht darauf fest. Ich bin kein Impfexperte. Das ist einfach nur das, was ich noch so im Kopf habe.

Den restlichen Beitrag würde ich so unterschreiben ;-).

LG

• Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe Beitrag #7
Ein Knickschwanz kann wohl auch genetisch bedingt sein. Ob das bei Maine Coons häufig ist, weiss ich leider nicht.

Für das Immunsystem kann ich dir Engystol oder ImmuStimK empfehlen.

2 Impfungen halte ich auch für richtig, das ist die Grundimmunisierung.

Wegen der Zähne schließe ich mich den Vorrednern an. Ist der Kiefer geröngt worden? Bitte hier einen Spezialisten befragen, um welche Erkrankung es sich genau handelt.

• Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe Beitrag #8
Hallo Smurf,

Danke für deine Antwort. Ich habe mich vor dem Kauf gründlich über Kauf von Maine Coons erkundigt und habe doch alles falsch gemacht. Die zwei haben kein Gesundheitszeugnis und auch keine Papiere. Aber die Geschichte mit den Papieren war so glaubwürdig, das es für mich keine Rolle gespielt hat, da ich eh nicht Züchten mag. [...]

Darf ich mal fragen, was das für eine Geschichte war?

• Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe Beitrag #9
Oje,da bist du ja mal richtig übers Ohr gehauen worden mit dem Preis.Eine Maine Coon mit Papieren (wo die Eltern auf Erbkrankheiten etc. untersucht sind) bekommst du für das Geld,aber ohne Papiere ist das Wucher.
Den Stand des Zahnwechsels hätte der Tierarzt feststellen sollen,als er die Zahnfleischentzündung diagnostiziert hat.Da eine Entzündung und Rötung auch daher kommen kann.

• Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe Beitrag #10
Darf ich mal fragen, was das für eine Geschichte war?

Sie hat gesagt, dass sie schon ewig züchtet. ihre Freundin hat sich einen Deckkater vom ausland gekauft. Die Papiere des Katers sind anfänglich bei der Übergabe vergessen worden und sollten nachgeschickt werden. Die zwei "Freundinen" dachten, dass wenn die Rolligkeit anfängt die Papiere dann da sind. Das war nicht der Fall, die Züchterin wollte aber nicht warten und dachte Sie könne den Wurf / Trächtigkeit nachmelden. Die Papiere vom Kater wurden viel zu spät geschickt. Sie meinte dann, dass es Ihr dann zu stressig gewesen sei den Wurf nachzumelden, da sie gerade Handwerker im Haus hat und sie es dann einfach nicht untergebracht hat.

Klingt menschlich ... dachte ich...

Das war die kuirzform

• Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe Beitrag #11
Sollte ja möglich sein,den Verein,in dem sie angeblich gemeldet ist,herauszufinden und sie dort zu melden.
Und dann evtl. einen Rechtsbeistand aufzusuchen und sich mal informieren zu lassen.Denn sie hat dir ja angeblich Maine Coons verkauft und das sind sie definitiv nicht,wenn sie keine Papiere haben.
Hast du einen Kaufvertrag o.ä?

• Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe Beitrag #12
Für das Immunsystem kann ich dir Engystol oder ImmuStimK empfehlen.
2 Impfungen halte ich auch für richtig, das ist die Grundimmunisierung.
Wegen der Zähne schließe ich mich den Vorrednern an. Ist der Kiefer geröngt worden? Bitte hier einen Spezialisten befragen, um welche Erkrankung es sich genau handelt.

Geröngt wurde Sie nicht. Danke für deine 2 Empfelungen, verlieren kann ich nichts mehr, nur noch gewinnen.

Die kleine hat von anfang an nur vorsichtig gegessen. Aber ich dachte es liegt einfach nur daran, dass sie neu bei uns ist.

Sollte ja möglich sein,den Verein,in dem sie angeblich gemeldet ist,herauszufinden und sie dort zu melden.
Und dann evtl. einen Rechtsbeistand aufzusuchen und sich mal informieren zu lassen.Denn sie hat dir ja angeblich Maine Coons verkauft und das sind sie definitiv nicht,wenn sie keine Papiere haben.
Hast du einen Kaufvertrag o.ä?

Ich bin dabei Sie ausfindig zu machen, allerdings finde ich Sie in keinem Verein ... Ja ich weiß ... schön blöd.

War einfach nur Blind vor Liebe als ich die Kitten sah und habe alle Infos die ich gelesen habe irgendwie verdrängt.

Und 3 mal Besuchen dachte ich, ist ausreichend um die Lage zu checken ...

• Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe Beitrag #13
Tja,die wirst du wohl in keinem Verein finden befürchte ich.Hast du denn einen Kaufvertrag?
Irgendetwas schriftliches,dass sie dir reinrassige Maine Coon verkauft hat?

• Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe Beitrag #14
Es ist echt unglaublich, was manche Menschen sich alles einfallen lassen können. Und egal, ob sie nun in einem Verein ist oder nicht, sie hat dich mal richtig übers Ohr gehauen. Sollte sie wirklich in einem gemeldet sein, dann macht das die Sache nur noch schlimmer.

• Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe Beitrag #15
Jetzt warten mit Sicherheit alle auf meine Antwort.

Kauf"vertrag" .... Als Vertraglicher Form nicht ... Nein ... Warum ... Weil ich nicht daran gedacht habe. ABER ... Einen E-Mail verkehr habe ich, in dem der Preis und weitere Informationen darin stehen.

UND ... gestern habe ich mit der Schwester von meinem Freund eine E-Mail geschieben und einen Kaufvertrag nachträglich angefordert. Sachlich ohne weitere Begründung. Die Dame weiß nicht von meinen hohen Tierarzt rechnungen und gespringe.

Ich bin selbst erschüttert von meiner Dummheit und dass Menschen so betrügerisch sein können

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe Beitrag #16
Bin mal gespannt,ob ihr da noch was erreichen könnt.Naja,Lehrgeld hast du ja nun genug gezahlt und da wird ja noch einiges dazu kommen.
Wichtig ist jetzt erst einmal,dass die Kleine wieder gesund wird.
Gibt es bei euch in der Gegend eine Tierklinik oder einen Tierarzt,der sich auf Zähne spezialisiert hat? Da würde ich auf jeden Fall einen Termin machen.
Welche Untersuchungen hat euer Tierarzt gemacht und wie hat er den 'Schnupfen' diagnostiziert?

• Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe Beitrag #17
Also der Tierarzt hat Fiber gemessen, die Katzen abgehört, den Mund angeschaut und somit die Rachen und xxx Entzündung (Katzenschnupfen) festgestellt. Ich bin FIX und FOXY sry wenn ich mich nicht mehr an alles erinnern kann.

Jeanny hat wohl Fiber aber das war bereits am abklingen, wie gesagt beide haben eine Spritze bekommen und Jeanny zusätzlich Tabletten. Die Zahnfleischentzündung macht aber dem Tierarzt sorgen, weil der Kiefer einer Katze dünn ist und es schnell auf den Knochen gehen kann etc.

Der Tierarzt wird aber mit der Katzenklinik wg der Zähne telefonieren und austauschen

• Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe Beitrag #18
Huhu,
Da ist Dir ja nicht viel erspart geblieben.
Wie schade, dass Dein Einstieg in die Samtpfotenwelt so holprig läuft, aber tröste Dich, jeder von uns hat wohl irgendwelche Böcke geschossen.
Ich kam mit kranken, ungeimpften Katzen aus dem Tierheim....
Wie Mans macht....
Aber : die zwei sind bei Dir, Du kümmerst Dich und das sollte für die Nasen doch noch hinzukriegen sein....
Wichtig ist jetzt erstmal, dass die beiden gesund werden - was Du hernach mit der "Züchterin" machst steht ja dann auf einem anderen Blatt.
Was ich an Deiner stelle täte ist folgendes:
A.) da man wenig weiß, was die allgemeinen gesundheitlichen Voraussetzungen angeht, würde ich drüber nachdenken, eine Krankenversicherung für die beiden abzuschließen, das bewahrt Dich vor evtl. Unkalkulierbaren Tierarzt-Kosten
B.) viel wichtiger: hol Dir vor dem Zähneziehen ne zweite Meinung,
Unter gibts ein Verzeichnis aller Spezialisten in Deutschland.
Die tun nix anderes und können Dir sicher besser weiterhelfen als ein Allgemeinmediziner.
Die kleine ist noch so Jung und gezogen sind die Zähne schnell... ;-)
C.) rechtliche Schritte einleiten gegen die "Züchterin" mal nen Anwalt fragen und gucken inwieweit man was machen kann, dass Du Deine Kosten zurückbekommst.

Der Fellnase von Herzen gute Besserung !
Smee

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe Beitrag #19
Ich würde an deiner Stelle,wie schon geschrieben,mit der Katze (!)in eine Tierklinik fahren.
Er hätte Blut abnehmen und mal ein großes Blutbild machen sollen. Und Zähne ziehen zu wollen finde ich verfrüht,wenn nicht bekannt ist,was wirklich dahinter steckt.
Die arme Maus :-(.

• Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe Beitrag #20
Ich möchte allen DANKEN die mir geantwortet haben und wenn ihr noch weitere tips gegen die Entzündung habt, lasst es mich bitte wissen.

Thema:

Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe

Maine Coon mit 5 Monaten benötigt hilfe - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Zusammenführung gescheitert?: Hallo ihr Lieben.. Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten