Futter aus dem Laden...

Diskutiere Futter aus dem Laden... im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Deshalb hab ich ja gesagt, dass ich auch bei 100% Barf nur alle sechs Wochen mal nen Abend lang in der Küche stehe ... Soweit ist das ja völlig...
  • Futter aus dem Laden... Beitrag #21
aber da ich berufstätig bin und studiere,muss ich sagen,dass ich da den leichteren Weg wähle und nur manchmal für sie koche.
Deshalb hab ich ja gesagt, dass ich auch bei 100% Barf nur alle sechs Wochen mal nen Abend lang in der Küche stehe ...

Das das Argument mit dem Biofleisch etwas merkwürdig erscheint ist mit klar,aber aus finanzieller,ökologischer und Tiersicht doch verständlich,denn ich halte nicht sehr viel von konventioneller Haltung
Soweit ist das ja völlig OK, nur widersprichst du dir am laufenden Band. Oder ich versteh deine Argumente nicht.

Das Argument, dass man für Biohaltung ist, spricht weder für noch gegen Barf - denn man kann sich sowohl beim Fertigfutter als auch beim Barf-Fleisch aussuchen, ob man konventionelle Haltung oder Biohaltung haben will. Bei Bio gibt's halt weniger Bezugsquellen und es kostet mehr - aber auch hier, beides gilt für Fertigfutter genauso wie für Selbstgemachtes.

Deswegen woll ich ja ein hochwertigeres Futter für die Tiere,wo man die artgerechtere und gesündere Tierhaltung hoffentlich gleich mit bezahlt,wenn der Preis etwas teuerer ist.
Naja, es gibt Bio-Katzenfutter. Da steht allerdings ausdrücklich drauf, dass das Fleisch aus Bio-Haltung stammt. Das ist ja ne wichtige Werbeaussage, die wird kein Hersteller einfach unter den Tisch fallen lassen wollen.
Wenn das nicht draufsteht, dann haben die Tiere im Futter auch nicht besser gelebt als die in Supermarktfutter, egal wie teuer es ist. Es werden nur qualitativ hochwertigere Bestandteile verarbeitet, das macht den Preisunterschied aus.

Übers Nassfutter mache ich mir auch eher Sorgen,da man wirklich nicht weiß was drin ist und der Fleischanteil höher ist.
??

Vorallem Zucker und Suchtstoffe könnten einem da Sorgen machen.
Ich weiß, dass viele entsetzt aufschreien, wenn sie von Zucker im Katzenfutter lesen.
Zucker ist aber höchstens ein Stellvertreterproblem. An sich sind geringe Mengen Zucker im Katzenfutter völlig wurscht und nicht schädlich. Katzen sind nicht anfällig für Karies, und dick werden sie von dem bisschen auch nicht.
Das Problem an Zucker ist bloß, dass er minderwertigem Futter zugesetzt wird, damit es für den Käufer appetitlicher aussieht. Zucker im Futter zeigt also an, dass a) die restlichen Zutaten nicht besonders gut sind und dass b) dem Hersteller der äußerliche Eindruck des Futters auf den Käufer wichtiger ist als ne hochwertige Zusammensetzung. Katzen können Süßes gar nicht schmecken, denen ist Zucker also egal.
Und was die angeblichen "Suchtstoffe" angeht - ich glaube, das ist auch viel Legende, damit man ne bequeme Ausrede hat, wenn katz sich von dem Billigkram nicht so einfach wegkriegen lässt.

M.E. heißen die Hauptprobleme bei Billignassfutter: Undefiniertes Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte (Soja), Farb-, Aroma- und künstliche Konservierungsstoffe. Wobei man letztere kaum noch findet, da hat das Kaufverhalten schon wenigstens eine kleine Änderung bewirkt.

Wie finde ich heraus,ob das Calcium-Phosphor-Verhältnis stimmt?
Der Calcium- und Phosphoranteil in % steht bei vielen Futtersorten drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter aus dem Laden... Beitrag #22
Dann werd ich mich wohl an die Sorten halten,obwohl ich bei Bozita gesehen habe,dass es z.B. bei der Sorte Elch auch mehr als eine/zwei Eiweißquellen gibt. In der Empfehlungsliste steht ja auch Royal Canin.Das wird hier aber ganz schön runter gemacht im Forum (ich hoffe ich verwechsle das jetzt nicht grade:shock:).
Ich such auf jeden Fall ein Nassfutter,dass man als Alleinfutter geben kann.Trockenfutter sollen sie einfach zur Verfügung haben.Da will ich natürlich auch das Beste,aber wie du schon sagtest:da spielt der Preis keine Rolle.
Ich würde gerne auch das Granatapet probieren,das Problem ist ja nur,das man es nur im Internet bekommt.Hab die Sorge es zu bestellen und dann schauen meine Katzen mich an und wollen fragen: willst du uns veräppeln:evil::lol:?Kann man es auch irgendwo in kleineren Gebinden bekommen?Meist kauft man ja gleich 6 Dosen...
Hahaha,ich muss ehrlich gestehen,dass Defu hab ich total übersehen und es mir jetzt angeschaut und der Preis lässt einen wirklich davon abkommen:-D.

Dann werd ich mich bei Trockenfutter erst einmal an Orijen halten und auch das Granatapet ausprobieren.Mit den vergleichen von Sandra´s Tieroase ist ein guter Tipp.Ich werd nachher mal bei ihr auf der Seite stöbern.
Bestellst du auch bei Zooplus?Bist du da zufrieden?
Ich finde es erstaunlich wie wenig manche Leute sich Gedanken um das Futter machen,wenn man die Menschen hier im Forum vergleicht...

Es gibt leider zu viele schwarze Schafe bei Tierärzten.Man,da könnte ich Geschichten erzählen.Wohnst du im Norden oder im Süden von Deutschland?Könnte sonst ggf auch einen Tierarzt empfehlen.
Hattet ihr es damals mit einem Allergiefutter probiert?Auch wegen Futtermilben?
Bricht er denn öfters?War Fettstuhl im Kotprofil?Was hat der Arzt zu deinem Freund gesagt?

Das Granatapet gibts schon in einigen Onlineshops, halt auch Fressnapf und Sandras Tieroase. Ich bestell auch mehr bei Sandras oder halt bei Zoobi. Bei Zooplus bestell ich schon kein Futter, weils kein Ropocat gibt und as kommt ja immer als erstes in den Warenkorb. Ansonsten gibts da aber viele schöne Sachen und preislich auch ok, die haben auch öfter mal Aktionen und so.
Nun ja, manchen Menschen ist es nicht so wichtig, was die Katze bekommt bzw. sie denken, das Whiskas so gut ist, wie es die Werbung vorspielt. So ist es doch aber bei allen Sachen. Geh ins Autoforum, die Putzen ihr Auto nach jeder Fahrt ab. Geh ins Pflanzenforum, die werden es nicht glauben, wie jemand eine Pflanze wegschmeißen kann, weil sie grad nicht mehr blüht...

Ich wohne in der Mitte - in Erfurt. Die Tierarztpraxis scheint ganz ok zu sein, soweit ich das bisher beurteilen kann. Wir haben damals mit einer Ausschlussiät begonnen, also nur Pferd pur, es wurde nie richtig gut. Dann haben wir doch langsam angefangen, Ropocat einzuschleichen und es wurde erstmal nicht schlechter. Zwischendrin war der Kot eine Woche normal, dann wieder weicher. Ich muss dazu sagen: Durchfall ist ja nicht gleich Durchfall, die Farbe ist normal und der Stuhl halt recht weich, aber noch nicht mal so breiig wie Joghurt oder so. Nur am Mittwoch wars denn schlechter und er hat halt einmal Blut erbrochen und dann war er ja gleich beim Tierarzt. Da Lilly, meine andere Katze, seit Donnerstag Abend auch breiigeren Stuhl hat (der ist sonst immer hart), gehen alle von aus, dass Hannibal Magen-Darm hat und Lilly sich dann angesteckt hat. Langsam scheints auch wieder besser zu werden. Deshalb wurde Bauchspeicheldrüse erstmal wieder ausgeschlossen.

• Futter aus dem Laden... Beitrag #23
Das Ganatapet Trockenfutter war hier als Leckerlie der Hammer! Gab es sogar in meinem Zooladen, aber jetzt haben die es leider nicht mehr...

Das Defu Trockenfutter hab ich aktuell ausprobiert und es is nich sooo der Hit, hab eigentlich selten erlebt, dass mein Carter was im Fummelbrett liegen läßt, war aber z.B. bei Real Nature auch der Fall. Schade, ich dachte, dass ich mit dem Defu nen guten Griff tue, aber das war wohl nix... dafür würde er für die Dreamies töten :roll: tja, Katzen halt... die gibts hier aber nich oft. Dafür war Orijen auch der Hammer, is mir aber auch zu teuer ehrlich gesagt.

Bei Nassfutter kam Bozita nich so gut an, wedern in der Dose, noch im Tetrapack. Momentan nehm ich hauptsächlich Animonda Carny, das geht ganz gut. Will jetzt mal Ropocat ausprobieren. Ich nehm generell aber nur Dosen, weil bei den Beuteln und Schalen sowie Tetrapacks zuviel Soße drin ist, die schlabbert er weg und läßt die meisten Bröckchen liegen...:shock:

Ich hab auch schon bei Sandras Tieroase bestellt und war sehr zufrieden. Das Testpaket mit den gemischten Dosen war klasse zum Ausprobieren. Vielleicht ist das ja auch was für Dich. Bei Zooplus war es auch ok. Allerdings hab ich z.B. Ropocat bei Sandra für 1.29 gesehen und bei Zooplus für 1,39, immerhin ein kleiner Preisunterschied...;-)

Hahahahaha die lieben Katzen,aber wir sind ja auch nicht anders.Was nicht riecht oder schmeckt wird nicht gegessen :). Ich hab auch schon so viel wieder weg geben müssen,da meine es nicht gefressen haben. Bei uns gibt es manchmal diese Katzenwürstchen und wenn ich nicht schnell genug bin,finden sich auch mal ein paar Zähne in meinen Fingern,weil es ja sein könnte,dass die Würstchen sich plötzlich verdickt haben;-).

Bozita kam bei uns nur bei zweien an,aber das sie so viele verschiedene Eiweißquellen im Futter haben,ist es auch für mich nicht das Futter der Wahl.
Ropocat gibt es leider nicht bei zooplus.fr.
Das mit dem Einsteigerpaket klingt sehr gut,aber Sandras Tieroase schickt nicht nach Frankreich.Bei Zooplus muss ich mal nach dem Testpaket schauen,aber das ist natürlich ne gute Sache,aber wie machst du es dann mit der Anfütterung?Da man ja nicht das Futter auf einmal umstellen soll und bei den Dosen zum ausprobieren muss man es ja wahrscheinlich.Der Preisunterschied macht sich natürlich schnell bemerkbar,wenn man das Futter dauerhaft benutzt.

Wie gehts deinem Kater?Durchfall wieder besser?

• Futter aus dem Laden... Beitrag #24
Frag mal Neryz. Die wohnt auch in Frankreich und hat bis vor kurzem noch Nassfutter bestellt (mittlerweile barft sie).

• Futter aus dem Laden... Beitrag #25
Soweit ist das ja völlig OK, nur widersprichst du dir am laufenden Band. Oder ich versteh deine Argumente nicht.

Ich widersprech mir nicht,ich glaube du verstehst mich falsch.Wenn ich barfen würde,würde ich das auch mit Bio- bzw. Ökofleisch machen wollen und das ist finaziell gesehen zu teuer und deswegen soll es ein Bio-fertig-futter werden,um nicht konventionell gehaltenes Fleisch kaufen zu müssen.
Vielleicht muss man es mal ausprobieren,was sich finaziell lohnt.Ob barfen mit Biofleisch oder Biofutter.

Naja, es gibt Bio-Katzenfutter. Da steht allerdings ausdrücklich drauf, dass das Fleisch aus Bio-Haltung stammt. Das ist ja ne wichtige Werbeaussage, die wird kein Hersteller einfach unter den Tisch fallen lassen wollen.
Wenn das nicht draufsteht, dann haben die Tiere im Futter auch nicht besser gelebt als die in Supermarktfutter

Ich glaube die Futtermittelskandale der letzten Jahre hat uns belehrt,das wo Bio drauf ist,nicht immer Bio drin ist.Wieviele Biosiegel gibt es noch gleich?Um die 20?Und kam nicht grade raus,dass Bioeier aus Bodenhaltung kam?Wo Bio drauf ist,nicht unbedingt Bio drin.Das hab ich daraus gelernt.

Ich weiß, dass viele entsetzt aufschreien, wenn sie von Zucker im Katzenfutter lesen.
Zucker ist aber höchstens ein Stellvertreterproblem. An sich sind geringe Mengen Zucker im Katzenfutter völlig wurscht und nicht schädlich. Katzen sind nicht anfällig für Karies, und dick werden sie von dem bisschen auch nicht.Das Problem an Zucker ist bloß, dass er minderwertigem Futter zugesetzt wird, damit es für den Käufer appetitlicher aussieht. Zucker im Futter zeigt also an, dass a) die restlichen Zutaten nicht besonders gut sind und dass b) dem Hersteller der äußerliche Eindruck des Futters auf den Käufer wichtiger ist als ne hochwertige Zusammensetzung. Katzen können Süßes gar nicht schmecken, denen ist Zucker also egal.

Naja,wenn du an eine Katze denkst,die vielleicht Futter mit zugesetztem Zucker bekommt,die schon älter ist und sich nicht mehr so viel bewegt,dann wird der Zucker auch nicht verbrannt und es setzt an.Man kann den Zucker jetzt nicht runterreden,denn Katzen sind auch nicht auf Zucker eingestellt und dadurch kann daann wie du schon sagte auch Karies entstehen,aber Diabetis ist dabei nichts was man aus den Augen verlieren darf,da der Katzenkörper nicht auf so viel Zucker eingestellt ist.Ist doch ähnlich wie beim Menschen und wenn man es hochrechnet ist so ein Katzenfutter wahrscheinlich genauso eine Zuckerbombe wie ein Fruchtzwerg.

Der Calcium- und Phosphoranteil in % steht bei vielen Futtersorten drauf.

Supi,danke :)

Frag mal Neryz. Die wohnt auch in Frankreich und hat bis vor kurzem noch Nassfutter bestellt (mittlerweile barft sie).

Hat sie in Sandras Tieroase bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter aus dem Laden... Beitrag #26
Hahahahaha die lieben Katzen,aber wir sind ja auch nicht anders.Was nicht riecht oder schmeckt wird nicht gegessen :). Ich hab auch schon so viel wieder weg geben müssen,da meine es nicht gefressen haben. Bei uns gibt es manchmal diese Katzenwürstchen und wenn ich nicht schnell genug bin,finden sich auch mal ein paar Zähne in meinen Fingern,weil es ja sein könnte,dass die Würstchen sich plötzlich verdickt haben;-).

Bozita kam bei uns nur bei zweien an,aber das sie so viele verschiedene Eiweißquellen im Futter haben,ist es auch für mich nicht das Futter der Wahl.
Ropocat gibt es leider nicht bei zooplus.fr.
Das mit dem Einsteigerpaket klingt sehr gut,aber Sandras Tieroase schickt nicht nach Frankreich.Bei Zooplus muss ich mal nach dem Testpaket schauen,aber das ist natürlich ne gute Sache,aber wie machst du es dann mit der Anfütterung?Da man ja nicht das Futter auf einmal umstellen soll und bei den Dosen zum ausprobieren muss man es ja wahrscheinlich.Der Preisunterschied macht sich natürlich schnell bemerkbar,wenn man das Futter dauerhaft benutzt.

Wie gehts deinem Kater?Durchfall wieder besser?

Ich hatte von allen Sorten immer mind. eine kleine Dose bestellt, so konnte/kann ich langsam untermischen, ohne dass gleich eine große Dose verbraten wird. Oder du frierst erstmal einen Teil ein. Sonst wirds halt schnell ranzig, wenn man ja erstmal so wenig gibt. Ich musste eh gucken, was bei uns in Frage kommt und hab dann was zusammengestellt.

Schreib am besten mal Neryz an, wie Stulle schon schreibt.

Bei Hannibal sind wir wieder auf dem Zustand vor dem mehrfachen DF am Tag, lieb dass du nachfragst. Lilly fing ja auch noch an mit DF, wurde gestern behandelt und seitdem kommt gar nichts mehr. Hannibals Stuhl ist teilweise noch etwas breiig, so wie immer halt. Die TÄ meinte Freitag, es ist ja nicht richtig Durchfall, wir müssen mal sehn, wie er weiterbehandelt wird. Ich will jetzt nochmal Ulmenrinde versuchen. Morgen muss ich mit beiden wieder zum Tierarzt.

• Futter aus dem Laden... Beitrag #27
Keine Ahnung. Deswegen sollst du ja Neryz fragen.

Wenn du biobarf und bionafu gegenüberstellst, ist biobarf günstiger.

• Futter aus dem Laden... Beitrag #28
Ich hatte von allen Sorten immer mind. eine kleine Dose bestellt, so konnte/kann ich langsam untermischen, ohne dass gleich eine große Dose verbraten wird.

Schreib am besten mal Neryz an, wie Stulle schon schreibt.

Das werd ich gleich mal machen.Dann hat sie ja schon Erfahrungen,was ich am besten machen kann.

Bei Hannibal sind wir wieder auf dem Zustand vor dem mehrfachen DF am Tag, lieb dass du nachfragst. Lilly fing ja auch noch an mit DF, wurde gestern behandelt und seitdem kommt gar nichts mehr. Hannibals Stuhl ist teilweise noch etwas breiig, so wie immer halt. Die TÄ meinte Freitag, es ist ja nicht richtig Durchfall, wir müssen mal sehn, wie er weiterbehandelt wird. Ich will jetzt nochmal Ulmenrinde versuchen. Morgen muss ich mit beiden wieder zum Tierarzt.

Das mit den kleinen Dosen ist gut.Stöbere grade auf zooplus.fr aber hab noch keine Testpakete gefunden,deswegen ist es mit den kleinen Dosen ne gute Alternative.

Ich werd Neryz gleich mal anschreiben.Dann hat sie ja schon Erfahrungen,was ich am besten machen kann.

Oh man,hat es eure andere Kleine auch noch erwischt.Naja,beiig ist ja nicht normal und gilt ja eigentlich schon als Durchfall,da es kein normaler Stuhl ist.Will der Tierarzt sich schlau machen was er machen kann?

Wenn du biobarf und bionafu gegenüberstellst, ist biobarf günstiger.

Echt?Das hätte ich nicht gedacht!

• Futter aus dem Laden... Beitrag #29
Ja klar. Allein schon wegen der Menge.

Beispiel mit nichtbiofutter:

Hier frisst eine Katze durchschnittlich 300-400 Gramm am Tag, egal welches Nassfutter. Sind für meine 5 mal eben 1500-2000 Gramm am Tag. Sagen wir mal Macs für 2,39€ für 800 Gramm. Wäre am Tag dann mindestens 4,78€, eher aber 5'96€ (bei 2,5 Dosen).

Zu fünft, einer davon im Wachstum, gehen hier am Tag 750 Gramm barf drauf. Je nach Angebot bin ich da bei 1-2€ pro Tag - für 5 Katzen!

Gleiches Bsp dann bei Biofutter. Das sollte dann qualitativ hoch sein, damit es vergleichbar ist.

• Futter aus dem Laden... Beitrag #30
Huhu :)

Ich hab schon per PN geantwortet, aber hier auch noch mal: ich hab vorher einfach bei Zooplus bestellt, da gibts ja auch kleine Päckchen. Auf Zooplus.fr ist alles klein bisschen teurer (bis auf Ausnahmen), aber wenn man erst mal nur probieren will, ist es nicht so schlimm (fällt nicht so ins Gewicht).
Das RC, was ich vorher gab (DF-Probleme mit den Katzen) hab ich entweder beim Tierarzt gekauft (sauteuer!) oder auf medicanimal bzw. petmeds.fr

Dann haben die Monsterchen ja auch Omnomnom gekriegt; die Katzentheke hat recht hohe Versandpreise, aber die arbeiten noch mit einem anderen Shop zusammen, da ist es nicht so teuer nach Frankreich.

Aber wenn deine Tiere normals Dosenfutter vertragen, denk ich wird Zooplus gut sein.

Dann gibts auch noch Wanimo.fr, aber wie alles in Frankreich relativ teuer.

Da ich jetzt barfe, entfällt das ganze Problem - ich kanns nur empfehlen :)

• Futter aus dem Laden... Beitrag #31

Hier frisst eine Katze durchschnittlich 300-400 Gramm am Tag, egal welches Nassfutter. Sind für meine 5 mal eben 1500-2000 Gramm am Tag. Sagen wir mal Macs für 2,39€ für 800 Gramm. Wäre am Tag dann mindestens 4,78€, eher aber 5'96€ (bei 2,5 Dosen).

Zu fünft, einer davon im Wachstum, gehen hier am Tag 750 Gramm barf drauf. Je nach Angebot bin ich da bei 1-2€ pro Tag - für 5 Katzen!

Gleiches Bsp dann bei Biofutter. Das sollte dann qualitativ hoch sein, damit es vergleichbar ist.

ich muss mich korrigieren. macs kostet 2,29€. nicht 2,39€. wären dann bei 2,5 dosen am tag 5,73€.

• Futter aus dem Laden... Beitrag #32
ich muss mich korrigieren. macs kostet 2,29€. nicht 2,39€. wären dann bei 2,5 dosen am tag 5,73€.

Das kommt glaub ich auf den Onlineshop an, bei einem sinds 2,29€, bei anderen 2,39€. ;-)

Das mit den kleinen Dosen ist gut.Stöbere grade auf zooplus.fr aber hab noch keine Testpakete gefunden,deswegen ist es mit den kleinen Dosen ne gute Alternative.

Ich werd Neryz gleich mal anschreiben.Dann hat sie ja schon Erfahrungen,was ich am besten machen kann.

Oh man,hat es eure andere Kleine auch noch erwischt.Naja,beiig ist ja nicht normal und gilt ja eigentlich schon als Durchfall,da es kein normaler Stuhl ist.Will der Tierarzt sich schlau machen was er machen kann?

Und, hast du denn jetzt schon mal was gefunden bzw. bestellt?

Ja eben, deshalb soll er ja weiter behandelt werden. Wobei in einem großen Kotprofil nichts weiter gefunden wurde als Coronaviren. Die können auch der Auslöser sein, man kann aber nichts gegen machen.
Lilly gehts glücklicherweise auch wieder gut, wir haben ja seit den Spritzen am Samstag auf ein Würstchen gewartet, aber sie hat sich erst heute früh dazu abgerungen.:-D
Ist alles wieder in Ordnung bei ihr.

• Futter aus dem Laden... Beitrag #33
Echt?Das hätte ich nicht gedacht!
Wenn du qualitativ gleichwertige Rohstoffe vergleichst, ist Barfen (Selbermachen) immer günstiger als Fertig-Kaufen. Ist doch logisch, weil bei Barf mindestens ein Zwischenhändler wegfällt, der am Fertigfutter kräftig mitverdient.

• Futter aus dem Laden... Beitrag #34

Ich weiß garnicht was ich sagen soll.Das hätte ich nicht gedacht,dass der Preisunterschied so groß ist.
Da sollte ich vielleicht doch mal überlegen,ob ich meinen Schweinehund überwinde.
Gibt es Bücher übers Barfen?

Huhu :)

Ich hab schon per PN geantwortet, aber hier auch noch mal: ich hab vorher einfach bei Zooplus bestellt, da gibts ja auch kleine Päckchen. Auf Zooplus.fr ist alles klein bisschen teurer (bis auf Ausnahmen), aber wenn man erst mal nur probieren will, ist es nicht so schlimm (fällt nicht so ins Gewicht).
Das RC, was ich vorher gab (DF-Probleme mit den Katzen) hab ich entweder beim Tierarzt gekauft (sauteuer!) oder auf medicanimal bzw. petmeds.fr

Dann haben die Monsterchen ja auch Omnomnom gekriegt; die Katzentheke hat recht hohe Versandpreise, aber die arbeiten noch mit einem anderen Shop zusammen, da ist es nicht so teuer nach Frankreich.

Aber wenn deine Tiere normals Dosenfutter vertragen, denk ich wird Zooplus gut sein.

Dann gibts auch noch Wanimo.fr, aber wie alles in Frankreich relativ teuer.

Da ich jetzt barfe, entfällt das ganze Problem - ich kanns nur empfehlen :)

Ich hatte schon gesehen,dass in dem franz. Versand es zum Teil teurer war und manches erschien mir günstiger.
Ich hab dir schon auf die PN geantwortet.
Wie ist es denn wenn ihr Barft.Habt ihr denn den ganzen Tag noch Futter da,dass sie immer was zur Verfügung haben?

Und, hast du denn jetzt schon mal was gefunden bzw. bestellt?

Ja eben, deshalb soll er ja weiter behandelt werden. Wobei in einem großen Kotprofil nichts weiter gefunden wurde als Coronaviren. Die können auch der Auslöser sein, man kann aber nichts gegen machen.
Lilly gehts glücklicherweise auch wieder gut, wir haben ja seit den Spritzen am Samstag auf ein Würstchen gewartet, aber sie hat sich erst heute früh dazu abgerungen.:-D
Ist alles wieder in Ordnung bei ihr.

Ehrlich gesagt noch nicht,da ich mich mit der Futterwahl noch schwer tue.Ich überleege die ganze Zeit,ob ich das Risiko des Nicht-Fressens eingehen und Granatapet ausprobieren oder ob ich das Orijen nehme.mich doch mal ans Real Nature ran traue.Ich bin mir total unsicher und hab angst die falsche Futterentscheidung zu treffen:-(

Das freut mich,dass es wenigestens Lilly wieder gut geht.Ich hoffe der Tierarzt bekommt den Durchfall und den Grund bald heraus und in den Griff,denn das ist für euch alle ja nicht besonders schön...

Wenn du qualitativ gleichwertige Rohstoffe vergleichst, ist Barfen (Selbermachen) immer günstiger als Fertig-Kaufen. Ist doch logisch, weil bei Barf mindestens ein Zwischenhändler wegfällt, der am Fertigfutter kräftig mitverdient.

Ja da hast du recht,aber ich muss gestehen,dass ich mir darum noch nie richtig gedanken gemacht hab.Ich habe seit Jahren immer nur Hills Futter geholt und mir keine weiteren Gedanken gemacht,aber jetzt wo sie mal wieder ein Kg aus dem Sack genommen haben (ist beim c/d zumindest so) und der Preis gleich geblieben ist,reg ich mich nur noch über die auf,obwohl ich denke,dass es ein gutes Futter ist.
Beim Barfen ist natürlich auch wieder der Vorteil,das man weiß was wirklich drin ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter aus dem Laden... Beitrag #35
Ich weiß garnicht was ich sagen soll.Das hätte ich nicht gedacht,dass der Preisunterschied so groß ist.
Er ist auch nicht immer so groß - ich persönlich hatte noch nie das Glück, Fleisch für 2 Euro das Kilo verfüttern zu können ;) Grade wenn man nur kleine Mengen (= weniger als 15-20 kg) im Internet bestellt, schlagen auch die Versandkosten arg zu Buche. Und meine Miezen stehen auf die teuren Sorten wie Lamm und Kaninchen.
Ich fütter zwei Katzen mit insgesamt 250-260 g Fleisch, da bin ich bei etwa 1 Euro bis 1,50 pro Tag, plus ein paar Centbruchteile für Supplemente. Das wär ungefähr genauso viel wie bei mittelklassigem Nassfutter, aber ich find Barfen einfach sympathischer.

Gibt es Bücher übers Barfen?
Keine guten. Lies lieber den FAQ-Thread hier im Rohfleisch-Forum, die und bestell dir den Kalkulator und das Einsteigerscript bei .

Wie ist es denn wenn ihr Barft.Habt ihr denn den ganzen Tag noch Futter da,dass sie immer was zur Verfügung haben?
Nein. In freier Natur liegen die Mäuse ja auch nicht vor ihren Löchern und warten, dass ne hungrige Katze vorbeikommt ;)
Hier gibt's zweimal am Tag Futter, wobei das Abendessen auch mal noch ein paar Stunden länger rumsteht, weil die Miezen erst nach dem Abendfreigang richtig hungrig sind.

Ich habe seit Jahren immer nur Hills Futter geholt und mir keine weiteren Gedanken gemacht,aber jetzt wo sie mal wieder ein Kg aus dem Sack genommen haben (ist beim c/d zumindest so) und der Preis gleich geblieben ist,reg ich mich nur noch über die auf,obwohl ich denke,dass es ein gutes Futter ist.
Warum denkst du das? Weil die Marketingabteilung von Hills das behauptet? ;)
Dieses Futter, das viele Tierärzte so gern empfehlen, ist vollgestopft mit Pimpstoffen aus dem Labor, die die Symptome unterdrücken, die die Katze bei den miesen und ungeeigneten Rohstoffen im Futter eigentlich entwickeln würde. Beispiele: Yucca-Extrakt gegen miefenden Kot. Extra Faserstoffe gegen Durchfall. Oligosaccharide (FOS, MOS) gegen entgleisende Darmflora. Und chemisch vorverdaute Proteinsuppe gegen Mangelerscheinungen, weil kein Fitzelchen echtes Fleisch drin ist.
Dazu natürlich die Öle und Fette und Digests, mit denen das Trockenfutter eingesprüht wird, weil die Katz es sonst gar nicht als Futter erkennen würde.

• Futter aus dem Laden... Beitrag #36
ich habe wirklich das glück, wesentlich günstigeres fleisch zu bekommen, als anderen. eben weil *mein türke* mir auch sehr viel verschnitt für noppes lässt.

letztes mal kamen lamm und kaninchen zu pute und huhn. da hatte ich kosten von ca 70€, hält für 40 tage. also 1,75€ am tag für 5 katzen. den günstigen preis habe ich meinem türken zu verdanken.

• Futter aus dem Laden... Beitrag #37
ich habe wirklich das glück, wesentlich günstigeres fleisch zu bekommen, als anderen. eben weil *mein türke* mir auch sehr viel verschnitt für noppes lässt.

letztes mal kamen lamm und kaninchen zu pute und huhn. da hatte ich kosten von ca 70€, hält für 40 tage. also 1,75€ am tag für 5 katzen. den günstigen preis habe ich meinem türken zu verdanken.

Hast Du den Türken einfach so angesprochen? Woher bezieht er sein Fleisch? Sorry, ist vielleicht eine blöde Frage, doch wir sind auch noch auf der Suche nach einer günstigen Bezugsquelle und bei uns im Haus wohnt auch ein Türke, der einen Döner-Imbiss betreibt. Ist bloß ein Gedanke ;-).

• Futter aus dem Laden... Beitrag #38
Das ist ein türkischer Supermarkt. Da habe ich einfach angefragt. Das Lamm ist Weidelamm, Geflügel kommt wohl aus der Gegend. Rind kaufe ich dort nicht, weil es das für Mensch und Katz hier sehr selten nur gibt.

• Futter aus dem Laden... Beitrag #39
Da habe ich hier in der Gegend scheinbar keine Chance, einen derartigen Supermarkt zu finden :-(.

• Futter aus dem Laden... Beitrag #40
Wir haben hier 4 oder 5 solcher Märkte. Ihr scheint alle falsch zu wohnen ^^

Thema:

Futter aus dem Laden...

Futter aus dem Laden... - Ähnliche Themen

Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Clostridien und Behandlung: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber nun auch mal angemeldet, da ich einen Rat benötige. Anfang des...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Mäkelei & Umstellung des Futters: Hallo liebe Foris! Viele unter euch werden die Problematik kennen: Die Katze frisst ein Futter über Monate sehr gut und auf einmal wird es...
Katzenfutter - Neutrale Betrachtung: 1. Frühzeit von Mensch und Katze Mit beginnender Sesshaftigkeit der Menschen schloss die Katze sich ihnen – zunächst als Abfallvertilger am Rand...
Oben Unten