• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen und nichts fressen

Diskutiere Katzenschnupfen und nichts fressen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; HAllo, vor einigen Wochen hatte meine Cleo, 18, eine verdickte Hornhaut auf einem Auge und wir gingen zur TA, die das Auge behandelte. Gleich...
  • Katzenschnupfen und nichts fressen Beitrag #1
S

Silviane

HAllo,
vor einigen Wochen hatte meine Cleo, 18, eine verdickte Hornhaut auf einem Auge und wir gingen zur Tierarzt, die das Auge behandelte.
Gleich darauf bekam sie Katzenschnupfen.
Dieser wurde zunächst nicht behandelt, denn die Ärztin sagte, da kann man nichts machen.

DAs Problem ist, sie ist eine kleine und dünne Katze, die fast keine Reserven hat.
Und sie frisst schon wieder nichts!
Ich nehme an, weil sie durch die Nase nichts riecht.

Wir waren nochmals bei der Tierarzt und ich wollte eine Behandlung (Antibiotika) gegen etwaige Nebenerscheinungen. Auf das erste Mittel bekam sie Durchfall und das zweite vertrug sie gut.
Nur dieser blöde Schnupfen geht trotzdem nicht weg.
Sie nießt und schnieft und ist müde.

Hühnchenbrühe und Futter warm machen nützte nichts.
Ich füttere sie mit der Spritze mit Tierarzt-Futter, 80 -90 g am TAg, viel zu wenig, aber mehr frisst sie mir nicht!

Bitte um Hilfe! Was kann ich tun??

• Katzenschnupfen und nichts fressen Beitrag #2
Vieleicht hilft Inhalieren, Cleo in die Transportbox stecken, mit Abstand eine Schüssel kochendes Salzwasser, Handtuch drüber und 10 Min. einatmen lassen.
Mit Glück ist die Nase danach frei und sie kann ihr Futter riechen.
Zusätzlich kannst du Euphrasia Globulis in Wasser auflösen und mit einer Spritze ohne Nadel ins Mäulchen spritzen. Für die Dosierung der Globulis würde ich in der Apotheke fragen, ist vom Gewicht und der Potenz der Globulis abhängig.

• Katzenschnupfen und nichts fressen Beitrag #3
Danke Spaddel,
das probiere ich gleich mal aus!!!!

• Katzenschnupfen und nichts fressen Beitrag #4
Hallo,
leider hat meine Cleo es nicht geschafft!

Die erste Tierärztin, wo ich gleich wegen dem Auge war, hätte sie gleich ordentlich versorgen müssen. Sie hätte erkennen sollen, daß es ein Vorbote von Katzenschnupfen sein kann und sie diesbezüglich behandeln. (und ich hätte erkennen müssen, daß die Tierarzt schlecht war)
Sie hat das Auge stationär zuerst mit AB behandelt und dann mit Kortison.
Die Verabreichung des Kortison war schlimm, denn dann verfärbte sich das Auge ganz rot und braun. (sie hat grüne Augen)
Ich habe ja nicht Veterinärmedizin studiert und musste mich darauf verlassen, was die TÄ sagt.

Ich fühlte mich mit der kranken Katze total allein gelassen!

Leider war mir dieses Forum hier auch nicht echt eine Hilfe!
Danke Spaddel, wenigstens Du hast mir einen Tip gegeben.

Die Tierärzte in dieser Praxis haben viel zu spät und erst auf mein (!!) ausdrückliches Verlangen hin AB gegeben.
Da war der Schnupfen aber schon voll ausgebrochen.
Sie hat dann wegen der verstopften Nase nichts gefressen und ich hab sie füttern müssen.
Das war nicht so arg, weil ich es gern für sie gemacht habe. Trotzdem ist das natürlich kein Dauerzustand.
Ich wollte, daß der Schnupfen weggeht und die Nase frei wird und sie wieder von alleine frisst.

In der ersten Tierarztpraxis bei der ich war, sind 2 Tierärztinnen.
Beide haben nicht gemerkt, wie ernst die Situation ist!
Ich hab versucht auch im Internet Tips und Anregungen zu holen.
Vor 10 Tagen wollte ich, daß die Tierarzt einen Bluttest macht.
Sie fragte, was das ändern würde. Die Katze sei "austherapiert" mit dem AB und ich solle mir Hilfe bei einem Homoöpaten suchen.
Ich verstand überhaupt nicht, wieso sie da sagte und ging schlussendlich zu einem anderen Tierarzt.

Das Arge ist, was ich mit der anderen Tierarzt fast 2 Monate probierte, nämlich die Nase frei zu kriegen, schaffte die neue Tierarzt-Praxis mit einer Nasenspülung innerhalb eines Tages.

Aber für den kleinen geschwächten Körper war es schon zu spät. Am nächsten Tag:
Apathie durch akutes Nierenversagen.
Ich musste sie schweren Herzens einschläfern lassen.

• Katzenschnupfen und nichts fressen Beitrag #5
Oh nein, das tut mir so leid für Dich und die Kleine...Wirklich schade, daß hier keiner helfen konnte...
Ich habe auch schon genug schlechte Erfahrungen mit Ärzten, kann Deine Wut sehr gut verstehen.
Arme Maus...:cry:

• Katzenschnupfen und nichts fressen Beitrag #6
Meine Wut auf die Tierarzt ist nicht so groß wie meine Trauer um das kleine Wesen :-(
Ich vermisse sie sehr und oft suche ich sie unbewusst auf ihren Lieblingsplätzchen, dann sehe ich hin und dann fällt mir ein, daß sie tot ist.

• Katzenschnupfen und nichts fressen Beitrag #7
Meine zwei Lottis sind meine ersten Katzen, ich kann mir das noch gar nicht vorstellen und kann daher nur vermuten, wie es Dir jetzt geht... :cry:

• Katzenschnupfen und nichts fressen Beitrag #8
Hi Pkvp,
Deine zwei werden hoffentlich ein langes Leben haben :)

Ich denke mir jedesmal, wenn ich ein Tier aufnehme, daß ich dann auch mit dessen Tod rechnen muß. (Ich nehme sehr oft alte Katzendamen, die niemand mehr will und sie deshalb fast keine Vermittlungschance haben)
Man kann sich so gut vorbereiten wie man will, man ist dann trotzdem überrascht, verzweifelt und traurig.

Aber ich bin froh, daß ich ihr noch einen schönen Lebensabend geben konnte und sie hat es auch genossen und sie hat mich ebenso sehr gern gehabt.
Ich schaue im Moment viele Fotos von Cleo an und sehe, wie happy und zufrieden die kleine Katze bei mir war. Daran muss man sich halten, an die schönen Tage und Augenblicke!!

LG
Silviane

• Katzenschnupfen und nichts fressen Beitrag #9
Ah na ja...Poldi hat ja Asthma, schon von klein auf...Wir wissen nicht, ob schon seine Züchterin mit den Impfungen geschlampt hat oder die Ärzte eine Erkältung nicht wirklich gut behandelt haben - jedenfalls kann er ohne ständige Cortisoninhallation nicht leben. Ich versuche auch immer jeden Tag zu genießen. Mein Freund z. B. will nie wieder ein Haustier haben - er kann seit der Diagnose an nichts anderes als den Tod denken, weißt...Hach ja...

• Katzenschnupfen und nichts fressen Beitrag #10
Hallo Silviane,
es tut mir so leid für Cleo, ich wünschte mein Tip hätte geholfen.
Fühl Dich mal gedrückt, ich kann gut verstehen wie es Dir geht.
Nach fast einen Jahr weine ich, gelegentlich immer noch um meine beiden Sternekater. Mir hat diese Geschichte geholfen, damit klar zu kommen. Bei Sonnenschein sprenge ich meinen Garten, erzeuge einen Regenbogen und schicke einen Gruß über die Brücke. Ein klein wenig verrückt aber mir hilft es.
Die Regenbogenbrücke
The Rainbow Bridge

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.
Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land
mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.
Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist,
geht es zu diesem wunderschönen Ort.
Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken,
und es ist warmes schönes Frühlingswetter.
Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.
Sie spielen den ganzen Tag zusammen.
Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen,
die sie auf der Erde so geliebt haben.

So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen,
bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.
Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß!
Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.
Die Füße tragen es schneller und schneller.
Es hat Dich gesehen.

Und wenn Du und Dein spezieller Freund sich treffen,
nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest.
Dein Gesicht wird geküßt, wieder und wieder,
und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres,
das so lange aus Deinem Leben verschwunden war,
aber nie aus Deinem Herzen.

Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens,
und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...

(Übersetzt aus dem Englischen zur Erinnerung an
Maunz 1994, Luzie 1995 und Fridolin 1996
von Christel Wysocki, Autor des Originals Paul C. Dahm)

und wer einen Blick auf diese Brücke werfen mag, auch wenn es mit Tränen in den Augen ist, wird vielleicht etwas Trost finden in diesem wunderschönen Ort.

• Katzenschnupfen und nichts fressen Beitrag #11
Danke für Euer Mitgefühl.
Ich bin immer noch sehr fertig und geplagt von Gewissensbissen und Zweifel, ob ich richtig gehandelt habe

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschnupfen und nichts fressen Beitrag #12
Was hättest Du denn tun können?
Woher solltest Du wissen, dass die TÄ eine Fehldiagnose stellt?
Mach Dich nicht verrückt und geb Dir die Schuld, Du hast doch alles mögliche versucht.

• Katzenschnupfen und nichts fressen Beitrag #13
Hallo Spaddel,
ich bin schon ein bisschen ruhiger.
Traurig immer noch, aber ruhiger.
Macht Euch keine Sorgen, ich werde mich schon einkriegen.
Irgendwann werde ich an Cleo und die schönen Momente denken :)
Wir hatten ja viele zusammen!
LG
Silviane

• Katzenschnupfen und nichts fressen Beitrag #14
Leider ist es für deine Cleo zu spät und das tut mir sehr leid.
Kommt gut über die Brücke kleine Cleo :cry:

In so einem Fall habe ich des so gemacht:

Inhalieren und wenn es es jede Std für 5 Min war.
Immer wieder nasse putzen mit einem Taschentuch
Mein Wertvollstes Mittel mittlerweile im Haus: Mucosa Compositum ad us. vet
Kittenmilch zum einflößen
Nutri Cal (VItaminpaste mit Nährstoffen)
Und alle 10 Min bissel Wasser ins Mäulchen.

• Katzenschnupfen und nichts fressen Beitrag #15
Ich kann echt nicht fassen, dass deine Mietz es nicht geschafft hat. Das zeigt uns allen, wie ernst Katzenschnupfen sein kann!

Meine 2 Mietzen haben auch Katzenschnupfen. Besonders Helios, der Kater bekommt es immer wieder. Ich mag mir nicht vorstellen, dass sie nicht mehr sind.

Mein herzliches Beileid für Cleo.....

LG

PS: Wir haben 3x den Tierarzt gewechselt bevor wir zu unserer endgültigen Tierarzt Frau Susanne Forch gelangt sind.

Thema:

Katzenschnupfen und nichts fressen

Katzenschnupfen und nichts fressen - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Rat und Tipps gesucht: Hallo an Alle hier, ich bin ganz neu angemeldet und möchte gleich um Rat fragen. Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp für mich bzw...
Oben Unten