Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ?

Diskutiere Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und habe ein riesen Problem, ich habe zwei kleine Kater die jetzt ca 24 Wochen alt sind. Das Problem ist...
  • Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? Beitrag #1
H

hannii

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe ein riesen Problem, ich habe zwei kleine Kater die jetzt ca 24 Wochen alt sind.
Das Problem ist jedoch, dass sie seit geraumer Zeit überall hinpinkeln aber nur wenn ich in der Nähe bin. Es ist ihnen völlig egal wohin ( Sofa, Sideboard, Einkaufstüten, Badematte).
Mehrfach habe ich auch schon mit dem zuständigen Tierarzt gesprochen der meinte es hätte was mit Dominanz zu tun..

habt ihr eine Idee was ich dagegen tun könnte? - Zwei Katzenklo´s habe ich ausprobiert dass zweite wurde nie genutzt!

Lg Hannah

• Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? Beitrag #2
Du solltest die beiden dringend kastrieren lassen :)

• Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? Beitrag #3
Hallo,

Sind sie schon kastriert? Würde Urinprobe genommen das man Blasenentzündung ausschließen kann?

• Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? Beitrag #4
Hallo ihr beiden,

laut Tierarzt sind die Hoden noch viel zu klein als dass man sie schon kastrieren könnte- sind nichtmal Fingerkuppen groß.
Alles schon durchgecheckt- passiert auch nur wenn ich in der Nähe bin, wenn sie alleine sind pinkeln sie nirgendwo hin.

• Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? Beitrag #5
Die sind 6 monate alt ... Absolutes kastrieralter... Frag nochmal einen anderen Tierarzt, so kann das ja nicht weitergehen...
Für mich hört es sich sehr nach markieren an => kastrieren!

• Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? Beitrag #6
Die sind 6 monate alt ... Absolutes kastrieralter... Frag nochmal einen anderen Tierarzt, so kann das ja nicht weitergehen...
Für mich hört es sich sehr nach markieren an => kastrieren!

Das unterschreibe ich so. Kater haben doch auch nur kleine Hoden.

• Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? Beitrag #7
Kastration , stimme ich zu!!! Waren sie schon mal stubenrein? Wenn nicht, gibt es da sicherlich noch einige Tipps , die wir Dir geben könnten.

• Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? Beitrag #8
Das unterschreibe ich so. Kater haben doch auch nur kleine Hoden.

Ja, wenn der Tierarzt wartet, bis die so gross sind wie bei ihm, dann wird er die nie kastrieren ^^

Bei jungen katern müssen die glöckchen nicht sooo gross sein, es kommt auch auf das tier an...

• Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? Beitrag #9
Ja, wenn der Tierarzt wartet, bis die so gross sind wie bei ihm, dann wird er die nie kastrieren ^^

Bei jungen katern müssen die glöckchen nicht sooo gross sein, es kommt auch auf das tier an...

Stimmt wohl. Manche Tierärzte sind mehr für dass Grobe, nützt dann nicht muss ein Feinmechaniker ran. Bei Männern hat man immer dass Gefühl ihn selbst werden die Glocken abgeschnitten. Schnipp, Schnapp. aber schnellstens.

Hallo ihr beiden,

laut Tierarzt sind die Hoden noch viel zu klein als dass man sie schon kastrieren könnte- sind nichtmal Fingerkuppen groß.
Alles schon durchgecheckt- passiert auch nur wenn ich in der Nähe bin, wenn sie alleine sind pinkeln sie nirgendwo hin.

Wackelt oder zittert der Schwanz beim urinieren? Und wenn der Tierarzt sich dass bei kleinen Hoden nicht zutraut , suche dir einen, der es sofort macht und auch kann. Es ist ja nichtmal eine Frühkastration, ist dass normale Alter. Wenn sie sich jetzt dass Markieren angewöhnen hast Du ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? Beitrag #10
Sie waren beide stubenrein als ich sie mir geholt habe.. der eine ist von einem Züchter, der andere ist vom Tierschutz wo ausgesetzt wurde.

Meine Wohnung ist ca 60 qm groß wo sie einen Flur haben wo sie hinkönnen Balkon, Wohnzimmer.
Das Schlafzimmer ist zu seit sie mir vor ca 6 Wochen ins Bett gepinkelt und ihr großes Geschäft erledigt haben.
Ich habe das Katzenstreu vom Züchter übernommen was ein Biostreu war, relativ hart. Habe dann auf Premium gewechselt mit Babypuder.
Die zwei haben auch zwei Kratzbäume und genügend Spielzeug, was ich hinzu sagen muss es sind zwei Hauskatzen- waren aber auch nie draußen.

Der Tierarzt ( es war im übrigen eine Frau :p ) meinte etwa Kirschkern groß müssten sie sein, Kastration war auch schon mein Gedanke.
Habe das Katzenklo auch schon umgestellt wo sie eher ungestört sind und ihr Geschäft verrichten können.

• Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? Beitrag #11
Eine blasenentzündung ist ausgeschlossen?

• Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? Beitrag #12
Ja definitiv sind ja auch beide und nicht nur einer der pisst- und wie gesagt nur in meiner Gegenwart. Wenn ich beim arbeiten bin passiert nichts, meistens wenn ich vom arbeiten heim komme.
Bei einer Blasenentzündung denke ich weniger dass sie sich dass den ganzen Tag verkneifen können bis ich wieder Zuhause bin?

• Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? Beitrag #13
Eine Blasenentzündung kann nur durch die Untersuchung des Urins ausgeschlossen sein, das kann man nicht von aussen durch "glauben" oder "meinen" ausschliessen.

• Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? Beitrag #14
Es wurde eine Urin und Stuhlprobe von beiden Katzen untersucht und nichts gefunden auf " denken oder meinen" basiert es nicht habe beide gründlich durchchecken lassen sogar eine Blutabnahme gab es!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? Beitrag #15
Sie waren beide stubenrein als ich sie mir geholt habe.. der eine ist von einem Züchter, der andere ist vom Tierschutz wo ausgesetzt wurde.

Meine Wohnung ist ca 60 qm groß wo sie einen Flur haben wo sie hinkönnen Balkon, Wohnzimmer.
Das Schlafzimmer ist zu seit sie mir vor ca 6 Wochen ins Bett gepinkelt und ihr großes Geschäft erledigt haben.
Ich habe das Katzenstreu vom Züchter übernommen was ein Biostreu war, relativ hart. Habe dann auf Premium gewechselt mit Babypuder.
Die zwei haben auch zwei Kratzbäume und genügend Spielzeug, was ich hinzu sagen muss es sind zwei Hauskatzen- waren aber auch nie draußen.

Der Tierarzt ( es war im übrigen eine Frau :p ) meinte etwa Kirschkern groß müssten sie sein, Kastration war auch schon mein Gedanke.
Habe das Katzenklo auch schon umgestellt wo sie eher ungestört sind und ihr Geschäft verrichten können.

Ganz klar die Beiden gehören in dem Alter kastriert.....

und wegen Blasenentzündung usw. wurde hier ja schon einiges geschrieben...

aber mal was anderes, es kann auch sein, dass deine zwei das Babypuder nicht so mögen.... also manche Katzen mögen dass nicht.... evtl. nochmal ein anderes Streu versuchen?!

• Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? Beitrag #16
Ja, versuch auf jeden Fall noch mal anderes Streu - daran kanns auch liegen.

Anderer Ansatz: sind bei Euch im Haus noch irgendwelche anderen Katzen? Sei es auch im Treppenhaus?

Jedenfalls: ab zur Kastra, das ist mit 6 Monaten echt der richtige Moment ;-) sogar früher ist gut (meine sind mit 4 Monaten kastriert worden).

• Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? Beitrag #17
mein kater wurde auch mit 4 monaten kastriert. ohne probleme.
lg

• Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? Beitrag #18
Ja, versuch auf jeden Fall noch mal anderes Streu - daran kanns auch liegen.

Anderer Ansatz: sind bei Euch im Haus noch irgendwelche anderen Katzen? Sei es auch im Treppenhaus?

Jedenfalls: ab zur Kastra, das ist mit 6 Monaten echt der richtige Moment ;-) sogar früher ist gut (meine sind mit 4 Monaten kastriert worden).

Streu wechseln finde ich auch , sie kamen mit Biostreu nicht vergessen, und natürlich Glöckchen weg. Dass wechseln auf Betonit kann schon der Auslöser gewesen sein. Habe nochmal genau nach gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? Beitrag #19
Wie lange musst du aus dem Haus, wenn du arbeiten gehst? Kann das nicht vielleicht Protestpinkeln sein, weil sie wollen, dass du zu Hause bist und mit ihnen rumspielst?? Meine Mia hat das oft gemacht. Und jetzt, wenn wir aus dem Urlaub kommen, macht sie das immer noch. Sie schaut mir in die Augen, setzt sich demonstrativ auf die Wäsche und lässte s laufen... Heißt:Mama, bleib bei mir, Urlaub ist sch... Vielleicht ticken ja deine auch so.

• Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? Beitrag #20
Viele Katzen mögen kein Streu mit Babypuder oder Düften. Versuche anderes Streu, oder besser das, bei dem sie stubenrein waren. Ich schließe mich allen anderen an: Ab dem 5. Monat kastrieren lassen! Weshalb sollte die Größe der Hoden eine Rolle spielen? Selbst Frühkastration würde die Entwicklung nicht beeinträchtigen, und da sind sie längst drüber.

Thema:

Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ?

Was machen wenn meine zwei kleinen Kater überall hinpinkeln ? - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Atemprobleme bei Kater: Hallo zusammen, habe mich gerade erst hier registriert und hoffe, alles richtig zu machen ;-) Zum Thema: Seit dem Sommer kümmere ich mich um zwei...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Oben Unten