Ab wann Freigang?

Diskutiere Ab wann Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So, da kommen schon wieder die nächsten Fragen ;-) Wie lange soll ich meine Mia denn eingewöhnen, bevor ich sie das erste Mal raus lasse? Ich...
  • Ab wann Freigang? Beitrag #1
Airima

Airima

So, da kommen schon wieder die nächsten Fragen ;-)

Wie lange soll ich meine Mia denn eingewöhnen, bevor ich sie das erste Mal raus lasse?
Ich würde sie am Anfang mal nur in den Garten lassen, von wo aus sie auch jederzeit ganz raus kann. Und das erste Mal natürlich am Wochenende, wo wir zu Hause sind.

Das nächste Problem ist, dass ich keine Katzenklappe einbauen kann, weil der Vermieter das nicht genehmigt. Ich arbeite aber ganztags von ca. 7 bis 16/17 Uhr. Ich würde sie dann morgens raus und abends wieder rein lassen. Und ich dachte ich stelle ihr im Geräteschuppen (da stehen halt Fahrräder und ein Motorrad und ein paar Dinge wie Besen, Gartenschaufeln usw. drin. Der Rasenmäher steht in der Garage, der eventuell gefährlich für sie werden könnte, da kommt sie aber nicht hin) Wasser und Trockenfutter bereit und ein Bettchen, damit sie sich zurückziehen und schlafen kann. Der Schuppen ist aber leider für andere Katzen auch zugänglich, und wäre sicher auch sehr anziehend, weil da dann ja Futter rumsteht. Aber ich denke sie würde ihr Revier schon verteidigen, oder? Ich wüsste nicht, wie ich es anders machen sollte :oops:

So, und weil ich grad so schön beim Fragen bin, noch ein anderes Thema:
Der Tierarzt hat am Freitag ne leichte Bindehautentzündung festgestellt, da ihre Augen ein bisschen tränen. Ich soll ihr Augentropfen geben, aber ich bin leider zu zaghaft, ich habs bisher noch nicht geschafft sie ihr zu verabreichen :oops: :cry: Wie mach ich denn das am besten, sie wehrt sich nämlich ganz schön dagegen...

• Ab wann Freigang? Beitrag #2
Raus lassen würde ich sie erst nach mindestens sechs Wochen. Wie lange hast du sie denn schon?
Am besten Fütterst du sie nicht und lässt sie gleich Morgens raus.
Wieso kannst du keine Klappe einbauen?
Ich bin der Meinung das man seine Katzen nicht rauslassen soll wenn man keine Katzenklappe hat. Ich weiss das dass viele machen und bei einzelnen Katzen geht das sicher auch aber nicht bei allen. Das ist aber nur meine Meinung.
Wenn sie aber einen Rückzugsort hat sollte es gehen.
Kannst du ihr beim Schuppen eine Katzenklappe mit Chiperkennung einbauen? Dann kann nur sie rein und sonst keine andere Katze.
Wenn das nicht geht würde ich nochmals mit dem Vermieter reden wegen der Katzenklappe.

Probiere sie doch mal in eine Decke einzuwickeln für die Augentropfen. Dann kannst du sie unter einen Arm klemmen und mit der anderen Hand die Tropfen geben.
Viel Spass :mrgreen:

• Ab wann Freigang? Beitrag #3
Ich hab sie erst seit Freitag...
Ja, das mit der Katzenklappe ist echt doof, ich würde ja auch gerne eine mit Chiperkennung einbauen wollen, aber das Haus ist halt nur gemietet, und wenn der Vermieter nicht will, dass ich ne Klappe einbaue, was soll ich da machen. Er war ja schon nicht sooo begeistert, dass ich ne Katze will. Er meinte eine Katze wäre OK, aber bei zwei würde er gleich nein sagen...

Im Schuppen ne Klappe einbauen würde nicht viel bringen, weil der an die Garage drangebaut ist und auf der einen Seite unten nen Spalt aufweist, der halt so groß ist, dass grade ne Katze durch kann. Von daher wäre es ne Lösung, dass Miezi wenigstens nen Unterschlupf hat...

Oje, das mit den Augentropfen macht mich echt fertig. Ich hab da zuwenig Durchsetzungsvermögen :oops: Aber ich versuchs mal mit der Decke, danke jedenfalls für den Tipp!

• Ab wann Freigang? Beitrag #4
Ich hab sie erst seit Freitag...
Ja, das mit der Katzenklappe ist echt doof, ich würde ja auch gerne eine mit Chiperkennung einbauen wollen, aber das Haus ist halt nur gemietet, und wenn der Vermieter nicht will, dass ich ne Klappe einbaue, was soll ich da machen. Er war ja schon nicht sooo begeistert, dass ich ne Katze will. Er meinte eine Katze wäre OK, aber bei zwei würde er gleich nein sagen...

Im Schuppen ne Klappe einbauen würde nicht viel bringen, weil der an die Garage drangebaut ist und auf der einen Seite unten nen Spalt aufweist, der halt so groß ist, dass grade ne Katze durch kann. Von daher wäre es ne Lösung, dass Miezi wenigstens nen Unterschlupf hat...

Oje, das mit den Augentropfen macht mich echt fertig. Ich hab da zuwenig Durchsetzungsvermögen :oops: Aber ich versuchs mal mit der Decke, danke jedenfalls für den Tipp!

Wir haben einfach die alte Scheibe ausbauen lassen und eine neue mit Katzenklappe einbauen lassen. Wenn wir mal umziehen lassen wir die alte einfach wieder ausbauen.
Das gibt ja keinen Schaden oder so.
Ich finde die Katze sollte einfach ein Rückzugsort haben wo ihr keine andere Folgen kann. Unsere Nachbarin hat ihre Katzen auch so rausgelassen. Sie hat auch oft das Fenster offen gelassen wenn sie weg war.
Ihre Katze ist dann fast nicht mehr nachhause gekommen weil mein Kater sie gejagt hat. Meiner ist auch immer bei ihr in die Wohnung gegangen. Ich hab ihr gesagt das sie ihn rausschmeissen soll aber sie fand das nicht schlimm. Schlussendlich wurde die kleine dann immer magerer weil sie sich nicht mehr nachhause getraut hat weil sie hier einfach nie ihre Ruhe hatte und meistens nicht reinkonnte.
Ich kenne das mit den Tropfen. Das ist echt blöd. Pflätsch mit seinen 3.5 Kg verwandelt sich dann immer in ein Monster mit mindestens 8 Beinen :roll: Du musst halt einfach zupacken und nicht auf das Geschrei achten.

Thema:

Ab wann Freigang?

Ab wann Freigang? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Ab wann Freigang?: Hallo, ich bekomme im September meine Beiden mit 14 bis 16 Wochen. Sie kommen vom Bauernhof und haben (außer Nachts - da gehts in den Schuppen)...
Bald nicht mehr so viel Home Office: Hallo ihr Lieben, als unser Kater vor gut einem Jahr einzog war mein Mann "Dank" Corona eigentlich nur im Home-Office. Aktuell ist er so in der...
Wildling: ab wann darf er Freigang haben?: Hallo zusammen, ich heiße Kristina und bin neu hier - und zwar, weil uns vor ca. 1,5 Jahren zum 1. Mal auf unserer Loggia ein Wildling besucht...
Oben Unten