brauche Tips zur Katzenpflege

Diskutiere brauche Tips zur Katzenpflege im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich hoffe ich bin in diesem UF richtig?...fals nicht...bitte verschieben! Ich habe einer Freundin versprochen, auf ihre Katzen...
  • brauche Tips zur Katzenpflege Beitrag #1
T

Truemmerliese

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin in diesem UF richtig?...fals nicht...bitte verschieben!

Ich habe einer Freundin versprochen, auf ihre Katzen aufzupassen/sie zu versorgen, da sie nächste Woche für längere Zeit ins Krankenhaus muss, werden mind 15Wochen werden (was genau los ist, möchte ich hier nicht ausbreiten).
Da ich mich nicht wirklich mit Katzen auskenne (bin selber farbratten-halter), brauche ich nun eure Hilfe...eure Tips.

Unsere Freundin hat 2 Mädels (josie und flickr), beide sind etwa 8 jahre alt und haben dieses "katzen-aids". beiden geht es aber gut. mit Josie komm ich super klar...sie ist'n Schmusetiger. Flickr ist sehr ängstlich und verschwindet unter'm Sofa (oder dahinter), wenn Besuch kommt.

Die beiden Katzen sollen in der Wohnung bleiben, und ich (bzw mein Mann) fahren dann hin um sie zu versorgen. Zeitlich schaffe ich es aber nur einmal pro Tag (nachmittags für 1 bis 2 Stunden),da es nicht grade in der nachbarschaft ist.
ich hab gelesen, dass man Katzen 3mal am tag füttern soll!?!?!
Geht das, dass ich ihnen genügend Futter (und wasser) hinstelle, oder muss ich wirklich 3mal am tag hin zum füttern???
Natürlich mach ich auch das Klo sauber und spiele mit ihnen, gebe leckerlies. Meint ihr sie gewöhnen sich daran?

Dann...Muss ich wegen FIV irgendwas beachten??? Medikamente kriegen sie im Moment keine. Josie ist auch super munter, lieb, verfressen und macht'n guten eindruck. Laut der Besitzerin geht es flickr auch gut.

Und ein problem ist noch flickr. Sie ist wohl traumatisiert (kam zur ihr aus'm tierheim...keiner weiß was vorher war), sobald fremde kommen ist sie weg...meist unter'm sofa zu finden. Wenn der Besuch weg ist, soll sie wieder rauskommen, schmusen und ganz normal sein.
Ich hab mir gedacht...liebe geht durch den Magen (wie bei unseren ratzen)...hab mich ruhig vor's sofa gelegt, leise mit ihr geredet, und ihr leckerlies zugeworfen, nach ca 10min hat sich mich auch angeguckt und auch einen leckerlie genommen. Haltet ihr das für einen guten Ansatz??? oder gibt es bessere Methoden bei ängstlichen Katzen? Dass sie zeit braucht ist mir aber klar.

Habt ihr sonst noch Tips für mich? man immer her damit...
Danke im Voraus...LG Trümmerliese

• brauche Tips zur Katzenpflege Beitrag #2
Hallo!

Schön,dass du die Pflege übernimmst und deine Freundin unterstützt.
Ich persönlich halte aber bei dieser langen Zeit einen Umzug in eure Wohnung für sinnvoller.Habt ihr nicht einen Raum,in dem sie unterkommen können,falls das Rattengehege nicht katzensicher sind?
Man sagt sicher,dass Katzen sich in ihrer Umgebung wohler fühlen,aber bei diesem Zeitraum wären mir die Zeiten,wo sie unversorgt und alleine sind zu lange.

• brauche Tips zur Katzenpflege Beitrag #3
Also ihr sollt 15 Wochen auf die Katzen aufpassen?
Meiner Meinung nach kann man bei einer SO langen Zeit Katzen nicht in der Wohnung lassen und nur ab und zu vorbei schauen. Das geht vielleicht mal für 2-3 Tage aber nicht über Monate.
Da müssen sie definitiv zu jemanden nach Hause, damit sie den ganzen Tag über versorgt und beobachtet werden können.

• brauche Tips zur Katzenpflege Beitrag #4
Also bei mindestens 15 Wochen würde ich mir an Deiner Stelle ganz stark überlegen, ob Du die beiden zu Dir holst. Wäre das möglich? Ich sehe für Dich eine große Belastung (2x tägl. ) plus den Zeitaufwand zum Spielen.
Wäre die Katzen bei Dir, würden sie sich nach ein paar Tagen eingelebt haben. Dann habt ihr mehr davon, das Spielen macht auch mehr Spaß, wenn man in seiner eigenen Wohnung ist.
Ich finde es toll, dass Du Dich so lange drum kümmern willst, aber bedenke, dass die Katzen wirklich verdammt lange täglich 22-23 Stunden allein sind. Da verliert Flickr doch ganz den Bezug zu Menschen!

Hut ab, dass du die Pflege so ernst nimmst, dass du Dich dafür sogar im Forum anmeldest!!

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche Tips zur Katzenpflege Beitrag #5
Ich finde es wahnsinnig toll, dass du dich extra hier angemeldet hast und erkundigen möchtest, um die Katzen deiner Freundin so gut wie möglich zu versorgen. Das ist wirklich prima!
Zum FIV-Thema kann ich leider überhaupt nichts sagen - da wären sicher deine Freundin und/oder deren Tierarzt die geeigneten Ansprechpartner.

Leider bin ich auch der Meinung, dass 15 Wochen oder sogar mehr ein zu langer Zeitraum sind, um die beiden nur 1-2 mal täglich zu füttern/bespielen/KaKlos zu reinigen. Wenn du es irgendwie möglich gemacht werden kann, sie zu dir zu nehmen, wäre das optimal. Gerade bei dem Scheuchen zwar wahrscheinlich auch schwierig wegen der Eingewöhnung, aber bei einem so langen Zeitraum wird den beiden wahrscheinlich der Bezug zum Menschen fehlen. Das geht überhaupt nicht gegen dich, aber ich glaube, dass es niemand schafft, Katzen durch zwei tägliche 'Besuche' gerecht zu werden.
Sollte es überhaupt nicht möglich sein, sie für den Zeitraum zu dir zu nehmen wäre vielleicht eine Pension oder private Pflegestelle eine Alternative? Wobei da natürlich der Kostenfaktor wieder zuschlägt, das würde ich auch verstehen.

Und ich wünsche deiner Freundin alles Gute und gute Besserung!

• brauche Tips zur Katzenpflege Beitrag #6
Hallo zusammen!

Zu mir nehmen kann ich sie leider nicht. Ich hab hier 6 Farbratten sitzen, wovon einer sehr alt und krank ist, und wir nur'ne zwei Zimmer Wohnung (WZ mit küche und Schlafzimmer) und der 1,5qm "große" Abstellraum ist wohl auch zu klein:-(.
'ne Pflegestelle kommt wohl aus kostengründen nicht in Frage.
Ich kann nur einmal am tag hin, da es für mich 30min mit dem Bus zu fahren sind...

Ich hätte noch'ne Bekannte, die selber 2 katzen und 1 Hund hat, nur sind die beiden freigänger (und haben auch kein "fiv"),bei denen stehen die Türen immer offen, ich weiß nicht ob das machbar ist josie und flickr bei ihr unterzubringen.

Ein Nachbar hatte sich auch angeboten, und es auch schon mal gemacht, für 2wochen auf die Katzen aufgepasst, aber der hat sie bestohlen, sich das Futtergeld selber eingesteckt usw. Sie möchte nicht, dass er das wieder macht. Was ich gut verstehen kann!

Darf man das hier fragen??? falls nicht, haut mich....
Kennt ihr jemand der sie für nicht viel geld unterbringen könnte???

Bin grade ein wenig ratlos, was ich/wir machen sollen????
LG Truemmerliese

• brauche Tips zur Katzenpflege Beitrag #7
Ich finds toll, dass du dich um die Katzen kümmern willst.
15 Wochen sind aber schon sehr lange, wenn man nur einmal am Tag vorbeischaut.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du manchmal bei Deiner Freundin in der Wohnung
übernachtest? Wochenende zB.

• brauche Tips zur Katzenpflege Beitrag #8
Das Problem mit dem Bus finde ich absolut verständlich, da wird es schwierig, öfter als einmal am Tag hinzufahren. Allerdings fände ich persönlich selbst zweimal täglich sehr wenig über einen so langen Zeitraum. Idealerweise sollten sie da dauerhaft betreut sein oder zumindest nicht länger als 8-12 Stunden (wie bei einem Vollzeitjob) allein sein.
Das mit dem Nachbarn ist ja wohl der Oberhammer. So jemanden würde ich auch nicht mehr in meiner Wohnung haben wollen. :shock:

Leider habe ich keine weiteren Tipps für dich, wenn du sie nicht zu dir nehmen kannst und eine Pension oder Pflegestelle nicht in Frage kommt.
Vielleicht könntest du dich hier mal erkundigen?

Ich habe jetzt nicht weiter geschaut, nur kurz gegoogelt. Aber vielleicht kann man da anrufen und sich Tipps holen? Vielleicht kennen die ja auch dort noch private Pflegestellen, die eventuell zeitlich begrenzt aushelfen könnten?

Viel Erfolg auf jeden Fall!

• brauche Tips zur Katzenpflege Beitrag #9
Hallo,

die Ratten kannst Du doch zu Dir ins Schlafzimmer packen. (Jaaa, ich weiss, sie sind rascheln Nacht's desöfteren :))
Oder mach an den Käfig ne Art dick-Plastik Folie drum. (dumm gesagt, Platzdäckchen)

Doch finde ich 15 Wochen sehr sehr lange, wenn die eine so sehr schmusig ist, dann vermisst sie wohl auch ein paar spielereien.

MfG

• brauche Tips zur Katzenpflege Beitrag #10
Also ich hab auch Farbratten, die haben über Jahre im Schlafzimmer gelebt, da ich nur 1 Zimmer hatte. Die rascheln halt und klackern mit der Tränke oder den Gittern, aber wie bei Autolärm wenn man an der Straße wohnt gewöhnt man sich da relativ schnell dran.
Jetzt in der neuen Wohnung hab ich auch noch zwei Katzen, die sich nur sehr geringfgig für schlafende Rats interessieren, man muss es halt im Auge haben. Also Nachts und wenn ich weg bin mach ich dann die Wohnzimmertür (wo die Ratten wohnen) zu. Klappt erstaunlich gut ;-).

Den Käfig würd ich aber keinesfalls abkleben, die Nagernasen brauchen nämlich ausreichend Käfigbelüftung, sonst kann es wohl zu Schimmelbildung und Atemproblemen kommen. Ob das stimmt weis ich nicht, habs nie Ausprobiert...
Vielleicht wär das für 15 Wochen eine Lösung mit dem Schlafzimmer. Es sind ja "nur" 15 Wochen, die gehen auch rum.

Alles gute und viel Kraft für die vielen Nasen und deine Freundin

Thema:

brauche Tips zur Katzenpflege

brauche Tips zur Katzenpflege - Ähnliche Themen

Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Oben Unten