Hallo zusammen!
Ich hoffe ich bin in diesem UF richtig?...fals nicht...bitte verschieben!
Ich habe einer Freundin versprochen, auf ihre Katzen aufzupassen/sie zu versorgen, da sie nächste Woche für längere Zeit ins Krankenhaus muss, werden mind 15Wochen werden (was genau los ist, möchte ich hier nicht ausbreiten).
Da ich mich nicht wirklich mit Katzen auskenne (bin selber farbratten-halter), brauche ich nun eure Hilfe...eure Tips.
Unsere Freundin hat 2 Mädels (josie und flickr), beide sind etwa 8 jahre alt und haben dieses "katzen-aids". beiden geht es aber gut. mit Josie komm ich super klar...sie ist'n Schmusetiger. Flickr ist sehr ängstlich und verschwindet unter'm Sofa (oder dahinter), wenn Besuch kommt.
Die beiden Katzen sollen in der Wohnung bleiben, und ich (bzw mein Mann) fahren dann hin um sie zu versorgen. Zeitlich schaffe ich es aber nur einmal pro Tag (nachmittags für 1 bis 2 Stunden),da es nicht grade in der nachbarschaft ist.
ich hab gelesen, dass man Katzen 3mal am tag füttern soll!?!?!
Geht das, dass ich ihnen genügend Futter (und wasser) hinstelle, oder muss ich wirklich 3mal am tag hin zum füttern???
Natürlich mach ich auch das Klo sauber und spiele mit ihnen, gebe leckerlies. Meint ihr sie gewöhnen sich daran?
Dann...Muss ich wegen FIV irgendwas beachten??? Medikamente kriegen sie im Moment keine. Josie ist auch super munter, lieb, verfressen und macht'n guten eindruck. Laut der Besitzerin geht es flickr auch gut.
Und ein problem ist noch flickr. Sie ist wohl traumatisiert (kam zur ihr aus'm tierheim...keiner weiß was vorher war), sobald fremde kommen ist sie weg...meist unter'm sofa zu finden. Wenn der Besuch weg ist, soll sie wieder rauskommen, schmusen und ganz normal sein.
Ich hab mir gedacht...liebe geht durch den Magen (wie bei unseren ratzen)...hab mich ruhig vor's sofa gelegt, leise mit ihr geredet, und ihr leckerlies zugeworfen, nach ca 10min hat sich mich auch angeguckt und auch einen leckerlie genommen. Haltet ihr das für einen guten Ansatz??? oder gibt es bessere Methoden bei ängstlichen Katzen? Dass sie zeit braucht ist mir aber klar.
Habt ihr sonst noch Tips für mich? man immer her damit...
Danke im Voraus...LG Trümmerliese