• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verstopfung - Erfahrungen mit Macrogol / Movicol?

Diskutiere Verstopfung - Erfahrungen mit Macrogol / Movicol? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben derzeit ein Problem....6jaheriger Siamkater hat seit einer kleinen OP ganz, ganz wenig Stuhlgang; scheint ihn nicht weiter zu stoeren...
  • Verstopfung - Erfahrungen mit Macrogol / Movicol? Beitrag #1
katjoeus

katjoeus

Wir haben derzeit ein Problem....6jaheriger Siamkater hat seit einer kleinen OP ganz, ganz wenig Stuhlgang; scheint ihn nicht weiter zu stoeren und er frisst auch weiterhin, aber das ist definitiv NICHT normal! Hatte es erst mit Kuerbis probiert, ohne Erfolg, und hab mir jetzt dieses Macrogol besorgt (heisst hier Miralax - lebe in den USA, ist aber der gleiche Wirkstoff und ist hier rein, also ohne Zusaetze wie das Movicol, von daher wahrschienlich besser geeignet fuer Katzen, oder?) Laktulose gibt es hier seltsamerwiese nur auf Rezept, wobei man dieses Macrogol einfach im Supermarkt kaufen kann - versteh einer die AMis!!

Naja, jedenfalls hab ich das gestern angefangen - ich hatte gelesen, die Dosierung sei 1/8 Teeloeffel, ein bis zweimal taeglich?? Evtl steigerbar bis 1/4 TL? Er hatte also gestern Abend die erste Dosis (aufgeloest und per Spritze ins Maeulchen) und heute vormittag die zweite....er hat auch ein Minifitzel Kot abgesetzt aber das reicht natuerlich nicht....jetzt weiss ich nicht, ob er einen Einlauf braucht oder nicht??? Eigentlich ist diese Macrogol ja gegen "Kotstau" - das hoert sich ja eig so an, als ob das auch fuer bereits im Darm vorhandenen, harten Kot gilt, andererseits hab ich andere Aussagen gelesen, dass das nur fuer den neu produzierten Kot gilt und der dann quasi weich und fluessig hinter dem ganzen alten, harten Kotpfropfen sitzt??

Wuerde mich sehr freuen, von euch Erfahrenen hierzu zu hoeren!

LG Katrin

• Verstopfung - Erfahrungen mit Macrogol / Movicol?

Anzeige

• Verstopfung - Erfahrungen mit Macrogol / Movicol? Beitrag #2
Hab zwar keine Antworten bekommen, aber vielleicht interessiert es doch jemanden, dass Minkus heute morgen ENDLICH mal wieder normalen Stuhlgang hatte!!

Ob es das Macrogol war oder das CAt Lax oder eine Kombination - keine Ahnung, jedenfalls werde ich das noch ein Weilchen weitergeben, glaub ich, bis es wieder ganz regelmaessig pflutscht. Ich kann das Macrogol empfehlen - er hatte, glaub ich, keine unangenehmen Nebeneffekte!!

• Verstopfung - Erfahrungen mit Macrogol / Movicol? Beitrag #3
Also ich habe immer Movikol bei meinen Tieren genommen, die besten Erfahrungen mit gemacht wusste nicht dass dieses dass selbe Mittel ist. Keine Bauchschmerzen kein Durchfall , ist toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung - Erfahrungen mit Macrogol / Movicol? Beitrag #4
Ja, dieses Macrogol (bzw. bei uns Markenname Miralax) ist quasi der Hauptbestandteil von Movicol. Der abfuehrende Teil. In Movicol sind noch ein paar andere Sachen drin. Gibts in D glaub ich nur auf Rezept, Miralax hier im Supermarkt!! Dafuer ist Laktulose verschreibungspflichtig - seltsam, oder??

• Verstopfung - Erfahrungen mit Macrogol / Movicol? Beitrag #5
Ja, dieses Macrogol (bzw. bei uns Markenname Miralax) ist quasi der Hauptbestandteil von Movicol. Der abfuehrende Teil. In Movicol sind noch ein paar andere Sachen drin. Gibts in D glaub ich nur auf Rezept, Miralax hier im Supermarkt!! Dafuer ist Laktulose verschreibungspflichtig - seltsam, oder??
Laktolose ist sowieso der größte Mist und ich bin Krankenschwester ich denke mit 30 Jahren Berufserfahrung darf ich meine persönliche Meinung zur Laktolose sagen. Ja Movikol ist in D verschreibungspflichtig. Ganz ehrlich manchmal haben die hier einen Knall . Laxoberal und so ist supper schädlich plus Bauchschmerz inklusive ist rezeptfrei.

Wieso wohnst Du in der USA und wo? und wie ist Euer Wetter? Ich suche noch Jemand der mir meine Creme aus der Usa sendet. Gibt es bei Euch im Suppermarkt. Ich bekomme sie leider ganz schlecht Online und wenn darf ich unmengen an Kohle bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung - Erfahrungen mit Macrogol / Movicol? Beitrag #6
Ich lebe seit knapp 1 1/2 Jahren in Maryland (grob gesagt zwischen Washington DC und Baltimore, an der Ostkueste). Der Grund ist, dass mein Mann Ami ist und leider nach 8 Jahren Europa wieder zurueck musste zum Mutterschiff....ich wuerde nicht wahlweise hier wohnen!!

Was ist dass denn fuer eine Creme? Porto von hier nach D ist a***teuer, aber wenn dir das die Sache wert ist, kann ich ja mal gucken, ob ich sie dir schicken kann (aber wie gesagt, Porto ist unverschaemt - als ich das letzte Mal was nach D geschickt hab, hat das glaub ich ueber $30 gekostet und war nicht viel!!

Naja, die spinnen hier ja auch - Laktulose rezeptpflichtig zu machen und soviel anderes Zeugs kriegt man over the counter!! Aber ich bin ganz froh, auf das Macrogol gestossen zu sein, weil so viele da gute Erfahrung mit gemacht haben mit ihren Katzen; von Laktulose liest man einiges Negatives - und das sagst du ja auch, als Krankenschwester!!

Tieraerztliche Dienstleistungen / Behandlungen sind uebrigens auch WAHNWITZIG TEUER!! ich hab davor bei einem Tierarzt in England gearbeitet, und das war schon teurer als in D, aber hier, das sprengt wirklich jeglichen Rahmen!!!

Naja, wqas macht man nicht alles fuer die Suessen :)))

• Verstopfung - Erfahrungen mit Macrogol / Movicol? Beitrag #7
Also Creme alles von Neoteric dass mit den AHA, ist vielleicht auch was für Dich , schau mal, die ist toll.
Musst Du denn dort jetzt für immer bleiben? Hier ist ja jetzt mit Ami vorbei. Naja ich finde es eigentlich ganz schön im Ausland, ich überlege auch schon seit Jahren, aber Usa könnte ich finanziell wahrscheinlich nicht. Und dann bin ich chr. krank, mit der Versicherung, geht nicht. Ich könnte nur nach Malorca. Aber ich habe viele Verwante in Amerika, die ich nicht kenne. Die Geschwister von meinen Eltern sind in den Nachkriegszeiten ausgewandert. Vielleicht nehme ich mal Kontakt auf. Aber die Usa reizt mich schon sehr. Ich würde mir aber irgendwas immer warmes suchen.
Bist Du denn glücklich dort? Oder ist dass Heimweh groß? Hast Du Kinder?
Man wenn man die Berichte im Tv mit der Kriese sieht, kommt man wirklich ins grübeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung - Erfahrungen mit Macrogol / Movicol? Beitrag #8
Hab ich ehrlich gesagt noch nie was von gehoert - war aber grad mal auf deren Webseite, hoert sich gut an! Was verlangen die denn fuer den Versand nach D, hast du bei denen mal direkt angefragt? Also wie gesagt, ich denke, wenn ich das mit der normalen Post verschicken, wird es sicherlich mindestens um die EUR 30 kosten. Kann ich aber machen, wenn du moechtest!

naja, also auf absehbare Zeit werden wir schon hier bleiben muessen, solange mein Mann noch berufstaetig ist (und das wird noch ganz schoen lange der Fall sein, falls nix Unvorhergesehenes dazwischen kommt!). Er arbeitet fuer die US-Regierung und wir sind deswegen hier an die Gegend gebunden, weil hier die ganzen Regierungs-Agenturen ansaessig sind....mir gefaellts nicht sonderlich, ich vermisse Europa total - wir haben davor in England gelebt, dass ist fuer meine Begriffe das Traumland; glaube mir, du hast nix verpasst, wenn du nicht in den USA lebst! In Deutschland denken viele immer, dass Amerika so cool ist, aber die bedenken nicht, dass es ein Riesenland ist, von dem die meisten Teile eher unattraktiv sind; natuerlich gibt es coole Orte wie Kalifornien zB, aber das ist halt nur ein Teil...
Ich hoffe, dass wir unseren Lebensabend in Europa verbringen koennen - ich liebe naemlich auch Italien sehr!

Wo in D lebst du denn?? ich bin aus dem wunderschoenen Frankenland (Nuernberger Gegend), das vermisse ich auch SEHR!!!

PS: Kater hat gestern Abend wieder eine kleine Menge Stuhl produziert....allerdings lange nicht so viel, wie ich es mir erwuenscht haette....hatte eig gehofft, dass es jetzt richtig "pflutscht", aber immerhin kommt ueberhaupt was, das ist ja besser als nix!!! Gebe ihm weiterhin das Macrogol und CAt Lax....Antibiotikum bekommt er jetzt auch keines mehr, vielleicht hat das ja auch in die Verdauung reingepfutscht....

Thema:

Verstopfung - Erfahrungen mit Macrogol / Movicol?

Verstopfung - Erfahrungen mit Macrogol / Movicol? - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Verstopfungen meines 4 Monate jungen Katers: Hallo ihr Lieben, ich verzweifle langsam an unserer Situation. Und zwar geht es um meinen Coonie Kater Huey. Er ist bald 5 Monate alt und hat...
Tekila - TF und deren Gesundheitlichen Folgen wie Verstopfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ich darf hier Tekilas Geschichte mit den TF und deren Folgen schreiben. Vielleicht hilft es zu verstehen, das TF...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Bluterbrechen und diverse Symptome bitte um Erfahrungen: Registriert seit: 2018 Beiträge: 1 Bluterbrechen und diverse Symptome - wer hat eine Idee? Hallo liebe Forumsmitglieder, wir brauchen eure...
Oben Unten