Neue Umgebung: Kater schreit und beißt

Diskutiere Neue Umgebung: Kater schreit und beißt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hmmm, wie lange warst Du denn da? Er ist ja bei Euch auch zwischendurch lieb und läßt sich sogar anfassen - dann wiederum nicht. Das ist schon...
  • Neue Umgebung: Kater schreit und beißt Beitrag #21
Hmmm, wie lange warst Du denn da?
Er ist ja bei Euch auch zwischendurch lieb und läßt sich sogar anfassen - dann wiederum nicht. Das ist schon etwas auffällig...Ich würde dann an Deiner Stelle die Tipps wegen der Transportbox befolgen und so schnell wie möglich zum Arzt mit ihm. Hast Du irgendwelche Unterlagen zu ihm bekommen? Impfpaß o. ä.?

• Neue Umgebung: Kater schreit und beißt Beitrag #22
Mein kitten hat, nach dem es hier ankam mit mir gekuschelt, gespielt und geschnurrt. Dann kam die Nacht und er hat angefangen zu maunzten ohne Ende. Richtig schön laut und es ging einem durch Mark und Bein

• Neue Umgebung: Kater schreit und beißt Beitrag #23
Leider gar nicht. Das war auch meine Sorge im Vorfeld, weshalb ich überlegt hatte, doch eine ganz Kleine vom Züchter zu nehmen. Ich hab ihn über ebay Kleinanzeigen gesehen und ihn mir daraufhin dann live angeguckt.

Meine Hoffnung ist jetzt, dass er nichts hat, sondern eben nur traurig ist, weil er aus seinem gewohnten Umfeld gerissen wurde. Gestern bei ihr hat er aber einen recht aufgeweckten Eindruck gemacht und sich auch streicheln lassen, also alles okay.

Bitte, bitte informiere Dich über artgerechte Katzenhaltung. Das ist ein gutes Buch für den Anfang: http://www.amazon.de/Katzenhaltung-mit-Köpfchen-glückliches-Katzenleben/dp/3844811923

Wenn ihr nicht die notwendige Geduld für Katzen aufbringen könnt oder wollt, dann sind diese Tiere vielleicht einfach nicht das richtige für Euch. Und bitte kein Kitten in Einzelhaltung!!!

• Neue Umgebung: Kater schreit und beißt Beitrag #24
Da musst du was falsch verstanden haben. Er ist nicht lieb, auch nicht zwischendurch. Er war in der ersten Stunde hier lieb, seitdem aber aggressiv. Anfassen lässt er sich auch nicht. Momentan liegt er zwar ruhig auf dem Kratzbaum und meckert nicht mehr, aber wenn man zu ihm kommt (was ich jetzt wegen des Tipps ihn zu ignorieren nicht mehr tue) schmatzt er so.

Wir waren nicht allzu lange da. Vielleicht eine halbe Stunde. Anfangs hatte ich Angst dass der Grund, warum er abgegeben wurde, nicht stimmt, aber mittlerweile glaube ich der Besitzerin eigentlich schon, da man gemerkt hat, dass sie ihn nur ungern abgeben wollte. Unterlagen gibt es dummerweise gar nicht, das fand ich auch nicht so klasse. Sie sagte sie habe ihn nie impfen lassen, weil sie das bei einer Hauskatze nicht für nötig empfunden hat. Muss ich also auch noch nachholen.

Das klingt zwar erst etwas komisch alles, aber dann hab ich mir gedacht, dass der Kater meines Freundes damals auch nie geimpft wurde und auch keinen Impfausweis hatte, von daher war ich dann etwas beruhigter weil ich dachte, das wäre nichts besonders seltenes.

• Neue Umgebung: Kater schreit und beißt Beitrag #25
Ajajaj...Er ist also nicht geimpft, nicht kastriert, war immer Einzelkater, ist 1,5 Jahre alt - richtig? Hatte sie ihn von klein auf?
Warum hast Du Dich für eine Katze entschieden? Warum für eine, warum eine erwachsene und warum ausgerechnet diese? Manchmal verliebt man sich ja - kann ich verstehen. Aber das scheint mir bei Dir nicht der Fall gewesen zu sein, oder täusche ich mich? Ich meine das nicht böse, es tut mir irgendwie echt leid für Dich, was da jetzt abläuft...

• Neue Umgebung: Kater schreit und beißt Beitrag #26
Mit dem Ignorieren waren wir bisher erst ein wenig hin- und hergerissen. Auf der einen Seite hab ich zu meinem Freund gesagt, lass ihn am besten in Ruhe, auf der anderen Seite dachten wir, wenn er kommt, will er vielleicht irgendwie Nähe. Außerdem dachte ich, wenn wir ihn nur ignorieren und uns nicht mit ihm beschäftigen, wird er sich nie an uns gewöhnen oder uns lieb haben. Aber gut, wenn du damit auch Erfolg hattest, dann ist das schonmal beruhigend, da nun zu wissen, was man am besten macht.

Mit Menschen-Logik kannst du da nicht ran gehen. Für Katzen ist es sogar sehr respektvoll, sie einfach nicht anzusehen. Katzen, die ihre Rangordnung ausmachen, sehen sich dabei in die Augen. Das hat was von Drohen.
Das heißt jetzt nicht, dass du deiner Katze niemals in die Augen sehen darfst. Aber wegsehen gehört bei Katzen eben zum guten Ton. ;-)

Und impfen ist auch bei Wohnungskatzen wirklich wichtig. Du kannst ja von draußen immer irgendwelche Keime einschleppen. Man man...schlimm sowas, also die Vorbesitzerin. Und lass mich raten, er frisst Trockenfutter und/oder Nassfutter aus dem Supermarkt...;)

• Neue Umgebung: Kater schreit und beißt Beitrag #27
Als meine Monika mit 4,5 Jahren zu mir kam war sie scheu, ängstlich, verstört und in keinem guten Zustand. Sie hat zu Menschen keinen richtigen Zugang aufbauen können. Dennoch war es Liebe auf den ersten Blick. Als Monika mich sah, kam sie trotz ihrer Scheu und Angst auf mich zu, umschmeichelte mich und schmiegte sich an mich.
Zwei Tage später habe ich sie abgeholt. Monika ist dann sofort im Schlafzimmer unter dem Bett verschwunden. Ich habe sie zunächst einfach in Ruhe gelassen, sie sollte ihre Umgebung von sich aus erkunden. Nach 3 Stunden lugte es unter dem Bett hervor und sie lief geduckt durch die Wohnung. Ich habe ihr dann behutsam mit Leckerlis den Futternapf und das Klo gezeigt. Letzteres gleich mehrfach. Über Nacht habe ich sie rumtigern hören, sie hat alles erkundet. Ganz von allein. Die nächsten 3 Wochen hat es mindestens gedauert, bis sie sich eingelebt hatte. Ihre Scheu vor fremden Menschen (die sie außer bei mir immer hatte), hat sie zwar immernoch - aber in einem gesunden Maße. Ich denke sie muss nicht jeden mögen und auf jeden zugehen. Dennoch ist sie viel offener als früher und das hat wirklich lange gedauert. Manche Katzen brauchen einfach etwas mehr Zeit und die musst Du ihnen geben.
Ausdauer und Spucke sind jetzt das A und O. Und wie meine Vortexter schon sagten, ignoriere ihn erstmal. Wenn er will, kommt er ganz von alleine.

"Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen Deine Nachricht zur Kenntnis und kommen später darauf zurück." - Mary Bly

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Umgebung: Kater schreit und beißt Beitrag #28
Da musst du was falsch verstanden haben. Er ist nicht lieb, auch nicht zwischendurch. Er war in der ersten Stunde hier lieb, seitdem aber aggressiv. Anfassen lässt er sich auch nicht. Momentan liegt er zwar ruhig auf dem Kratzbaum und meckert nicht mehr, aber wenn man zu ihm kommt (was ich jetzt wegen des Tipps ihn zu ignorieren nicht mehr tue) schmatzt er so.

Wir waren nicht allzu lange da. Vielleicht eine halbe Stunde. Anfangs hatte ich Angst dass der Grund, warum er abgegeben wurde, nicht stimmt, aber mittlerweile glaube ich der Besitzerin eigentlich schon, da man gemerkt hat, dass sie ihn nur ungern abgeben wollte. Unterlagen gibt es dummerweise gar nicht, das fand ich auch nicht so klasse. Sie sagte sie habe ihn nie impfen lassen, weil sie das bei einer Hauskatze nicht für nötig empfunden hat. Muss ich also auch noch nachholen.

Das klingt zwar erst etwas komisch alles, aber dann hab ich mir gedacht, dass der Kater meines Freundes damals auch nie geimpft wurde und auch keinen Impfausweis hatte, von daher war ich dann etwas beruhigter weil ich dachte, das wäre nichts besonders seltenes.

Hi,

geh mir ihm bitte zeitnah zum Tierarzt, oder schau ob einer in deiner Nähe vielleicht vorbeikommen würde. Schmatzen kenne ich so gar nicht, außer wenn meine fressen, es kann auch sein, das der Kater Zahnprobleme hat. Dazu kommt, das er vermutlich noch nie einen Tierarzt gesehen hat, das solltest du nacholen und zwar schnellstens.

Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube nicht das der kater aggressiv ist. Es sei denn er hat schmerzen, aber dann ist die angebliche agression durch Schmerzen verursacht wurden, katzen sind nicht ohne weiteres agressiv.

lg Juli

• Neue Umgebung: Kater schreit und beißt Beitrag #29
Hi,

geh mir ihm bitte zeitnah zum Tierarzt, oder schau ob einer in deiner Nähe vielleicht vorbeikommen würde. Schmatzen kenne ich so gar nicht, außer wenn meine fressen, es kann auch sein, das der Kater Zahnprobleme hat. Dazu kommt, das er vermutlich noch nie einen Tierarzt gesehen hat, das solltest du nacholen und zwar schnellstens.

Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube nicht das der kater aggressiv ist. Es sei denn er hat schmerzen, aber dann ist die angebliche agression durch Schmerzen verursacht wurden, katzen sind nicht ohne weiteres agressiv.

lg Juli

meine schmatzen, wenn sie schlafen bzw träumen. Dann träumt er, wie er bei Mama genuckelt hat...:D voll süß. Aber trifft hier ja nicht zu.

• Neue Umgebung: Kater schreit und beißt Beitrag #30
meine schmatzen, wenn sie schlafen bzw träumen. Dann träumt er, wie er bei Mama genuckelt hat...:D voll süß. Aber trifft hier ja nicht zu.

das leuchtet mir auch ein :-D ich meinte ich kenne schmatzen ohne Grund nicht. Ein Kater von mir träumt, schnarcht und sabbert wenn er schläft, aber da schläft er eben. Schmatzen macht keiner wenn er wach ist und nur auf mich zuläuft.

lg Juli

• Neue Umgebung: Kater schreit und beißt Beitrag #31
Ich kenne zwei Arten von Schmatzen: das eine ist so eine Art Wohlfühlschmatzen zusammen mit Blinzeln. Das andere ist tatsächlich aggressiv und mit Anstarren und steifen Bewegungen, das ist aber eher so ein Maul Auf- und Zuklappen. Wie sieht das denn bei ihm genau aus?

• Neue Umgebung: Kater schreit und beißt Beitrag #32
Joa Maul auf und zu trifft es ganz gut. Ich glaube auch nicht an Zahnschmerzen, da er es wirklich nur macht, wenn wir kommen. Sonst liegt er da rum und macht nichts.

Die meiste Zeit lag er heute auf dem Kratzbaum, jetzt läuft er aber gerade rum und war vorhin sogar kurz an seinem Spielzeug. Es ist schwer ihn nicht anzusehen, weil man immer wissen will, was er wo macht. :D

Vorhin kam er und hat an meiner Hand gerochen. Da ist mir das Herz in die Hose gerutscht weil ich Angst hatte, dass er was macht. Hab sie aber einfach da liegen lassen und dann ist er zum Glück wieder abgedüst. Nun liegt er auf dem Teppich unterm Tisch, so 1 1/2 Meter von mir entfernt. Bisher sieht es recht fortschrittlich aus, glaube ich. Nur ob er uns irgendwann mal leiden kann ist die Frage. :D

Ich werde jetzt einfach so weiter machen, ihn ignorieren und ihn hier in Ruhe gucken lassen. Mal sehen, was die nächsten Tage passiert. Wenigstens schreit er nicht mehr. Nur als ich heute Mittag zu ihm kam und die Hand entgegen gestreckt hab kam zweimal ein Miauen mit dem Schmatzen dazu, sonst nichts.

• Neue Umgebung: Kater schreit und beißt Beitrag #33
Hallo,
also ich hab ja auch nen BKH Kater der grundlos miaut, er miaut wenn er aufs Klo geht, er miaut wenn er auf dem Tisch sitzt, etc ;-)
Hochnehmen lässt sich mein Kuschel gar nicht, das hasst er wie die Pest, er kommt von alleine wenn er schmusen will, bedrängt man ihn, geht er einfach! Tja ist halt so, man muss die Macken seiner Katzen einfach akzeptieren ;-)
Lasst ihn doch erstmal richtig ankommen, 2. würd ich den Burschen kastrieren lassen und ihm 3. nen Kumpel zur Seite stellen!

• Neue Umgebung: Kater schreit und beißt Beitrag #34
wichtig ist, dass du was gegen deine Angst machst.

ich weiß, das ist leicht gesagt, aber der Kater spürt das und ist verunsichert.

Trink mal einen Baldriantee

und versuche wirklich, ihn zu ignorieren.

Leute, die Angst vor Katzen haben, starren wie hypnotisiert die Katze an, was für die Katze bedeutet: hey, ich will testen, wer von uns beiden der Stärkere ist.
Und gerade bei einem potenten Kerlchen im besten Alter ist das natürlich sehr herzhaft

und bitte lass den armen Kerl schnellstens kastrieren - es dauert nämlich noch 6 Wochen, bis die Hormone kompl. aus dem Körper sind.

• Neue Umgebung: Kater schreit und beißt Beitrag #35
Naja, anstarren tu ich ihn nicht und grundsätzlich ist es jetzt nicht so, dass ich panische Angst habe. Mir war nur sehr mulmig zumute wenn er kam und an meiner Hand riechen wollte. Ich hab ihn aber durchaus ignoriert und einfach still gehalten.

Falls es jemanden interessieren will: Ich finde, es hat sich schon etwas gebessert. Er hat heute Leckerlis aus der Hand gefressen und wir haben das erste Mal mit ihm gespielt. Wir haben so ne Art "Peitsche" :)D), so ein Stock aus Plastik mit einem elastischen dünnen Band dran. Da fährt er total drauf ab.

Wenn er anfängt zu mauzen bin ich noch etwas verunsichert, weil ich nicht weiß, ob es normales mauzen ist oder wie am Anfang. Streicheln will ich ihn auch noch nicht, er soll von alleine zeigen, dass er das will. Heute war ich etwas hin und her gerissen, denn er hat sich ein bisschen an meiner Hand gestreift, als würde er gestreichelt werden wollen. Das hat der andere Kater zumindest immer gemacht. Dabei ging er aber so komisch hoch, sah aus wie eine Art Buckel und dann hatte ich doch noch Respekt und hab mich erstmal zurück gezogen. War das die richtige Reaktion oder meint ihr ich hätte ihn schon streicheln sollen?

• Neue Umgebung: Kater schreit und beißt Beitrag #36
Huhu! Also, wenn meine sich mit nem Buckel an mich drücken wollen sie auf jeden Fall mal so richtig durchgeknuddelt werden ;-).

• Neue Umgebung: Kater schreit und beißt Beitrag #38
Hab ich auch gesehn. :)

• Neue Umgebung: Kater schreit und beißt Beitrag #39
Kleines Update ;)

Leo und ich sind mittlerweile ziemlich dicke miteinander. Wenn ich aufstehe, sitzt er immer schon vor der Tür und wartet, und wenn ich duschen gehe, liegt er immer auf dem Badezimmerteppich und wartet auch. :D

Hab noch eine Frage - ist ablecken immer nett gemeint? Er leckt mir ständig die Hand wenn ich ihn streichel. Manchmal packt er dann aber auch mit beiden Pfoten meine Hand und beißt leicht rein und leckt dann wieder. Mein Vater nennt es Liebesbiss, aber ich weiß nicht :D Vielleicht hält er mich für Beute :D

Ach und er apportiert immer ganz süß. Meine Haargummis und Alufolie-Bällchen liebt er. Er jagt ihnen immer hinterher (und knallt dabei des öfteren auch mal gegen die Wand xD) und bringt sie immer wieder her. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Umgebung: Kater schreit und beißt Beitrag #40
Kleines Update ;)

Leo und ich sind mittlerweile ziemlich dicke miteinander. Wenn ich aufstehe, sitzt er immer schon vor der Tür und wartet, und wenn ich duschen gehe, liegt er immer auf dem Badezimmerteppich und wartet auch. :D

Hab noch eine Frage - ist ablecken immer nett gemeint? Er leckt mir ständig die Hand wenn ich ihn streichel. Manchmal packt er dann aber auch mit beiden Pfoten meine Hand und beißt leicht rein und leckt dann wieder. Mein Vater nennt es Liebesbiss, aber ich weiß nicht :D Vielleicht hält er mich für Beute :D

Ach und er apportiert immer ganz süß. Meine Haargummis und Alufolie-Bällchen liebt er. Er jagt ihnen immer hinterher (und knallt dabei des öfteren auch mal gegen die Wand xD) und bringt sie immer wieder her. :-D

Ja, der Liebesbiss...das wird schon so sein. Aber ich kenn das von meinen Katern nur, wenn ich sie am Bauch kraule, dass sie nach ner Weile das machen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es eine Art "Katzen-Orgasmus" ist. Ist jetzt vllt kein passender Vergleich, aber damit war wohl gemeint, dass die Katze sich so unheimlich wohl fühlt, dass sie dieses Wohlgefühl eben dadurch zum Ausdruck bringt.

Wenn du das unterscheiden willst wegen Beute oder nicht: Wenn der Kater deine Hand für Beute hält, macht der dem Mäusetritt. Das heißt, dass er mit den Hinterpfoten deine Hand tritt auch mit Einsatz der Krallen.
Damit würde die Katze eigentlich testen, ob die Beute noch lebt. ;-)

Thema:

Neue Umgebung: Kater schreit und beißt

Neue Umgebung: Kater schreit und beißt - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Verhaltensveränderung nach Umzug, kratzen an der Tapete und starke Futtergier: Hallo zusammen, hier erstmal ein paar allgemeine Informationen zu meinen Katzen. Ich habe 2 Britisch Kurzhaar Katzen, sie sind Geschwister und 6...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Neues Kitten ist eingezogen, was tun?: Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr uns etwas weiterhelfen: Unser Kater Fred ist fast ein Jahr alt und kastriert. Er kam uns in den letzten...
Oben Unten