2x2 Katzen zusammengeführt
Diskutiere 2x2 Katzen zusammengeführt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi,
ich bin schon lange stille Mitleserin, aber jetzt hab ich mich mal angemeldet weil ich selber eine Frage habe und die Suche mir nicht...
-
-
2x2 Katzen zusammengeführt Beitrag #1
Hi,
ich bin schon lange stille Mitleserin, aber jetzt hab ich mich mal angemeldet weil ich selber eine Frage habe und die Suche mir nicht weiterhilft.
Mein Freund ist probehalber bei mir(5 Wochen) eingezogen. Er hat seine 2 Katzen mitgebracht. Ich hatte selber schon 2. Seine sind 6 Jahre alt eine Kätzin und ein Kater, meine sind 2,5 Jahre alt zwei Schwestern.
Jetzt sind fast 2 Wochen rum, gefaucht wird nur noch ganz selten. Aber eine meiner Katzen und sein Kater streiten wohl noch um die Chefposition. Da gibts schonmal Hiebe und die seltsamsten Geräusche. Ich weiß dass die das unter sich ausmachen müssen, nur wie bleibe ICH dabei ruhig. Ich bekomme jedesmal einen halben Herzinfarkt wenn ich was mitbekomme, und ich denke wenn ich nicht ruhig bin kriegen das die Miezis zu spüren. Mein Freund ist auch relativ gelassen, kuckt nur dass sie sich nicht verletzen aber sonst ist er die Ruhe weg.
Ich hab aber noch nicht rausgefunden was ich machen kann um ruhig zu bleiben. Ich hab mich ja schon dabei ertappt selber losgekreischt zu haben vor lauter Schreck
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich :smile:
Gruß heshniphta
-
-
-
2x2 Katzen zusammengeführt Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen.
Es tut mit so leid für Dich, daßDu noch keinen Rat bekommen hast. Mit der Kombination habe ich auch keine Erfahrung
Aber so wie Du es schilderst hört es sich doch recht positiv an.
Und um ruhig zu werden, naja das übliche was Dir sonst hilft.
Tee trinken und abwarten.
Felswand und felispray können auch unterstützend helfen, gibt es beim Tierarzt oder auch im Internet ( tierapotheke)
Drücke die Daumen und Pfoten
-
-
2x2 Katzen zusammengeführt Beitrag #3
Vielen Lieben Dank für die Antwort.
Ich hatte am Anfag Rescue Tropfen ins Wasser getan, das hat glaub ich auch ganz gut geholfen.
Und ich hab mir die letzten 2 Tage ein Feierabendbierchen gegönnt

Aber ich habs auch nur noch gestern einmal mitbekommen wie sie sich gekloppt und geschrien haben, vielleicht wars ja das letzte Mal.
-
-
2x2 Katzen zusammengeführt Beitrag #4
Hallo und das hört sich doch gut an.
Notfalls kannst Du dir ja auch Rescue Tr. gönnen
-
-
2x2 Katzen zusammengeführt Beitrag #5
:-D Jetzt hab ich schon Globuli für mich selbst daheim und denke Homöopathie kann nicht schaden, aber ich bin wirklich noch nie auf die Idee gekommen selbst Rescuetropfen zu nehmen. Das werde ich mir für den nächsten Stress merken
Danke Dir vielmals für die netten Worte!!
-
-
2x2 Katzen zusammengeführt Beitrag #6
Falls es jemanden interessiert hier ein Update der Rasselbande. Die Mietzen sind jetzt alle brav, nur beim Essen verstehen sie keinen Spaß. Erst wenn alle Näpfe voll sind und in der Wohnung verteilt hört die Klopperei auf. Positiv ist auch dass jetzt "nur" noch miaut wird anstelle von geknurrt beim Streiten.
Ansonsten spielen die beiden Bosse schon miteinander, zwar noch vorsichtig. Man weiß ja nie ob der andere nicht doch was böses will aber es wird besser.
Mit einem Bier oder Radler am Abend bin ich dann auch ruhiggestellt:lol:
-
-
2x2 Katzen zusammengeführt Beitrag #7
Ich finde, es sind schon riesige Fortschritte!! Meine beiden kloppen und schreien jetzt noch gelegentlich, aber das gehört halt dazu

-
-
2x2 Katzen zusammengeführt Beitrag #8
Das hört sich doch schon toll an. Drück euch die Daumen das es weiterhin so positiv verläuft.
-
-
2x2 Katzen zusammengeführt Beitrag #9
-
-
2x2 Katzen zusammengeführt Beitrag #10
Habe gestern Pocket dabei beobachtet wie sie ihrer Schwester beim Klobesuch aufgelauert hat. Hab sie mit Spielzeug abgelenkt. Ich hoffe das gewöhnt sie sich nicht an. Bisher war meine Wohnung eine Mobbingfreie Zone, das braucht sie gar nicht versuchen anzufangen.
Aber was schönes ist auch passiert. Alle 4 Katzen haben gestern mit uns und der neuen Zooplusangel gespielt. Leider hats die Angel nicht überlebt :sad: Tigger hat sie zerbissen. Immerhin wir hatten ne halbe Stunde Spaß damit :razz:
-
-
2x2 Katzen zusammengeführt Beitrag #11
Mal wieder ein update. Gestern hat die schüchternste von allen Heidi (Freunds Kätzin) versucht mit Pocket zu spielen. Blöderweise ist Pocket genau das nämlich blöd, hats nicht kapiert und zum ersten Mal seit Wochen wieder gefaucht. Heidi hat sich aber nicht beeindrucken lassen, war nur ein wenig verwirrt und ist dann wieder abgezogen.
Ansonsten ist es ganz friedlich bei uns geworden. Pocket und Tigger kabbeln sich nur noch jeden 2. Tag um den Lieblingsplatz auf dem Kleiderschrank.
Selbst wenn die 4 nie beste Freunde werden, können sie doch ganz gut miteinander leben und ich bin froh

, ich glaube aber noch fest dran dass sie irgendwann auch eine gemeinsame Sprache sprechen und kapieren wann der andere spielen will. Immerhin können sich die 4 schon den großen Kratzbaum teilen ohne Gezanke. Nei großem Hunger essen auch schonmal 3 Katzen aus einem Napf obwohl die anderen Näpfe nur wenige Meter entfernt stehen und das alles gaaaanz friedlich.
-
-
2x2 Katzen zusammengeführt Beitrag #12
Das hört sich doch wirklich schon nach Katzenharmonie an. Es sind ja keine Siamkatzen die immer verknäult aufeinanderliegen. Aber sogar sich das Futter teile das schaut doch gut aus
-
-
2x2 Katzen zusammengeführt Beitrag #13
Ach zu schön wäre es gewesen wenn sich die Mietzen vertragen würden...
Polly pinkelt gestern ins Eck, wir waren beide im Zimmer. Haben dann im Affekt geschimpft, ich war auch echt stinksauer, da greift Pocket meinen Freund an. Richtig angefallen hat sie ihn.
Na gut saubergemacht alles war wieder gut. Abends liegen wir im Bett und alle 4 Katzen gehen aufeinander los. Tigger hats überm Auge erwischt, danach is mein Freund dazwischengegangen. Dementsprechend sieht er auch aus :sad:
Also Katzen wieder Nachts getrennt. Und ab heute geht die Rescuetropfenkur wieder los.
Hab die halbe Nacht geweint, weil ich nicht weiß ob das je besser wird, und wir dann irgendein Pärchen abgeben müssen?
-
-
2x2 Katzen zusammengeführt Beitrag #14
O je,
Das hört sich ja gar nicht gut an. War es nur 1x (mit dem Pinkeln?)
Der Angriff auf Deinen Freund kann ja eine Reaktion auf das spontane Geschimpfe sein.
Bei meinen war das gemeinsame spielen und clickertraining hilfReich und Felifriend u. Feliway hilfreich.
Aber gefühlt auch immer nur Waffenstillstand, kein wirklich tragbares Friedensabkommen .
Wünsche euch viel Glück und Geduld.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
2x2 Katzen zusammengeführt Beitrag #15
Gepinkelt hat sie 2x aber beim 2. Mal hab "nur" ich geschimpft und dann war relativer Frieden. Sie akzeptieren ihn wohl nicht als Chef und deswegen reagiert Pocket so wenn er mal was bestimmt.
Feliway hab ich bestellt hoffe es kommt bald an. Komischerweise vertragen sich alle wenn der Kater nicht da ist. Der arme sitzt dann bibbernd auf den Schrank. Wenn er sich runtertraut wird er von Pocket kreischend und hauend wieder hochgejagt. Da hat dann natürlich mein Freund was dagegen und verteidigt Tigger und Pocket fällt ihn an.
Hoffentlich bringt der Stecker was wenn nicht, muss ich mich mal umschauen ob jemand von meinen Freunden Pocket oder Polly und Pocket zusammen nehmen.
-
-
2x2 Katzen zusammengeführt Beitrag #16
So wir haben die weiblichen Katzen und den Kater vorerst dauerhaft getrennt. Der Kater ist im Schlafzimmer, die 3 Katzen in der restlichen Wohnung. Die vertragen sich ja einigermaßen. Sind nicht die besten Freunde aber streiten nicht. Heute kommt dann auch das Feliway an und dann versuchen wir es mal am WE mit einer erneuten Zusammenführung.
-
-
2x2 Katzen zusammengeführt Beitrag #17
Schade,
aber manchmal ist so eine Trennung und dann ein Neu Start eine gute Sache.
Drücke euch ganz doll den Daumen.
Habt ihr das feliway Spray oder das für die Steckdose? Oder felifriend um die Katzen/Kater einzureiben?
Gemeinsames Spielen und das Clickern hat bei meinen ja geholfen, obwohl ich sie insbesondere wenn ich weg bin ja auch trenne.
Also viel Glück und Erfolg
-
-
2x2 Katzen zusammengeführt Beitrag #18
Schade,
aber manchmal ist so eine Trennung und dann ein Neu Start eine gute Sache.
Drücke euch ganz doll den Daumen.
Habt ihr das feliway Spray oder das für die Steckdose? Oder felifriend um die Katzen/Kater einzureiben?
Gemeinsames Spielen und das Clickern hat bei meinen ja geholfen, obwohl ich sie insbesondere wenn ich weg bin ja auch trenne.
Also viel Glück und Erfolg
Ich hab das für die Steckdose 2x in gegenüberliegenden Seiten der Wohnung. Spielen geht im Moment nur mit 3 Mädels sobald der Kater da ist gibts Zoff. Aber wir hatten gestern kurz Schnupperstunde durch die Tür. Sobald das Gefauche anging haben wir die Tür wieder ganz zugemacht. Lassen die 4 jetzt erstmal abkühlen. Und mal sehen wie es weitergeht.
-
-
2x2 Katzen zusammengeführt Beitrag #19
Jetzt sind seit dem schon ein paar Monate vergangen und ich wollte mal wieder berichten.
Die kriegerische Pocket hab ich zu guten Freunden gegeben, die sich dann vom Tierheim noch ein Mädel dazugeholt haben. Die 2 verstehen sich auch prächtig und spielen fleißig miteinander.
Bei uns sind jetzt noch seine 2 Katzen plus meine Polly. Heidi und Tigger haben sich schon gut eingelebt, nur Polly braucht ein bisschen länger fürchte ich. Spielen klappt ganz gut wenn alle der Angel nachjagen nur wenn sie dann soo im Element ist vergisst sie die anderen beiden und erschreckt dann wenn sie ausversehen doch mit einer Katze zusammenstößt. Ab und zu konnte ich aber schon Jagspielchen beobachten.
Jede 2. Nacht gibts dann noch den schon obligatorischen Kampf zwischen Heidi und Polly, das dauert meist so 30 sekunden bis Polly schreit und die 2 kommen wieder angetrottet und wollen gestreichelt werden. Bis die 2 das ausgekaspert haben wer die Chefin sein darf dauerts bestimmt noch ein paar Wochen.
Alles in Allem ist es aber jetzt mit nur 3 Katzen wesentlich entspannter als vorher die 4.
Thema: