Kosten für eine "Tierschutz-Katze"?

Diskutiere Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr lieben, mir ist gerade die Spucke weggeblieben ... :evil: Keine Ahnung, ob ich hier in dem Unterforum richtig bin, ansonsten bitte...
  • Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #1
Maestra

Maestra

Ihr lieben, mir ist gerade die Spucke weggeblieben ... :evil:

Keine Ahnung, ob ich hier in dem Unterforum richtig bin, ansonsten bitte verschieben.

"Eigentlich" will ich mir nur mal Luft machen. Da unterhalte ich mich mit einer "Bekannten". Die hat sich bei der örtlichen Katzenhilfe nach einer Katze erkundigt und ist dort wohl erstmal fett gegen die Wand gebrettert mit ihrer Meinung und den Ansichten.

Sie war entsetzt über den "Preis" der Katze und war sprachlos, dass man das Tier nicht in Einzelhaltung abgeben wollte. :roll:

Ihrer Meinung nach käme es überhaupt nicht in Frage, so viel Geld auszugeben. Man solle doch dankbar sein, dass man sie überhaupt nimmt. Äh ja ... :evil:

Nun wollte sie nicht mit der Sprache rausrücken, was sie als Schutzgebühr entrichten sollte.
Aber nach meinem Empfinden: Kastration, Impfungen, Wurmkuren etc ... damit allein ist man doch schon locker bei 150-200 €, oder nicht?

Was zahlt man denn so im Schnitt? Würde mich jetzt echt interessieren, ob ich aufn falschen Dampfer bin?!

LG
Maestra

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #2
meine spanierin schlug, katzenseuche, schnupfen und tollwut geimpft, inkl. chip und entwurmung mit 120 € zu buche. spende wird die orga auch noch bekommen.

edit: inkl. kastra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #3
Ich habe 3 Tierschutzkatzen, 2 aus dem Heim, eine von einer Pflegestelle. Im Heim habe ich 120 bezahlt, Pflegestelle 110. Die Tierheim-Katzen waren aber nicht kastriert und nur erstgeimpft, sprich ich habe einen Kastrationsgutschein bekommen. Gechipt und entwurmt waren sie aber. Die Pflegestellenkatze war 2x geimpft, gechipt und kastriert, entfloht, entwurmt.

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #4
Also bei meinem Verein ists von Tier zu Tier verschieden je nachdem was gemacht wurde.
Mein Pflegling hat 135 gekostet. War geimpft, kastriert, gechippt.

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #5
Ich habe für meine aus Spanien jeweils 150,- gezahlt. Da war sogar der Flug und die Fahrkette mit drinnen! Ich hab von Preisen zwischen 100-190 gelesen und finde das absolut angemessen.
Im Tierheim zahlt man weniger, aber da fällt ja auch die ganze Ausreise weg und die Tiere kommen meist nicht in so einem miserablen Zustand dahin wie Straßenkatzen im Ausland. Oft sind da ja OPs nötig. Und Tierheime geben reihenweise in Einzelhaltung ab, was ich absolut widerlich finde. Mittlerweile bin ich auf THs nicht mehr gut zu sprechen :-x

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #6
Bei uns bei der Katzenhilfe liegt die Schutzgebühr bei 130 €. Die Tiere sind dann geimpft, gechippt und kastriert.

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #7
Hannibal haben wir mit 8-9 Wochen aus dem Tierheim geholt, er war also noch nicht kastriert und nur einmal geimpft zu der Zeit. Wir haben 40€ für ihn bezahlt, mussten aber die weiteren Kosten natürlich selbst tragen (mittlerweile eh einige hundert Euro...).

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #8
Ich habe 90€ für Lisa gezahlt, sie war geimpft, kastriert und gechipt.
Die Giardien, die sie uns mitgebracht hat, konnte ich kostenlos behandeln lassen.
Hab ich aber nicht genutzt, da meine anderen Beiden gleich mitbehandelt werden mußten.

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #9
wir haben für unsere Spanier zwischen 80,00 und 130.- € bezahlt, kam darauf an,was alles schon gemacht war.
In unserer Katzenauffangstation kosten alle Katze und Kater gleich und zwar 85.- €. Darin enthalten ist Kastrastion, Impfung, Entwurmung und Kennzeichnung im Ohr. Wenn sie noch nicht kastiert sind, müssen sie das auf unsere Kosten bei unseren Tierarzt machen lassen, ist sehr selten der Fall, doch manchmal bei kleinen Kitten um die 15 - 20 Woche ist es eben so.

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #10
Für Smokie habe ich 160,- Schutzgebühr gezahlt, mit Kastration, Impfung, Entwurmung, Chip und Flug.

Maurice habe ich kostenlos bekommen, weil auf der Straße gefunden... bei ihm habe ich später allein für Kastration mit allem drum und dran, Chip und Tätowierung schon 140,- gezahlt, für die Impfungen dann nochmal jeweils ~30€.

Die Schutzgebühren des Tierschutz sind also mehr als fair.

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #11
Jeweils 150 Euro für meine beiden Türken, inklusive Kastras, Impfungen, Chips und Flug. Fridolin gratis, da ich ihn in einer Mülltonne gefunden habe. Mona gratis, da ich sie aus katastrophalen Haltungsbedingungen befreit habe.

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #12
Bei uns im Tierheim für jeden Panther 130 Euronen,also 260 für beide!
Beide sind kastriert, gechipt alle Impfungen und entwurmt!
Und eine große Futterration gab es auch noch mit dazu ,als Dankeschön!
Gruß Udo

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #13
Bei uns nimmt die Tierhilfe nur das, was sie selbst an Tierarztkosten hatten. Für einen kastrierten Kater 60,- und für eine Katze 85,-. Bei grundimmunisierten Tieren (Schnupfen und Seuche) nochmal 60,- dazu. Bei meinen wollte ich nochmal einen Test auf FIV und Leukose bevor sie einziehen, das hat dann nochmal 30,- pro Katze gekostet. Bei Tieren, die schon kastriert in die Tierhilfe kommen, wird dann auch keine Kastrationsgebühr berechnet, sondern pauschal 40,- pro Katze. Finde ich absolut fair, wenn man bedenkt, dass sie keinerlei Zuschuss vom Staat bekommen und sich ausschließlich durch Spenden finanzieren bzw. aus eigener Tasche zahlen.
Im Tierheim habe ich es allerdings schon erlebt, dass sie 130 Euro für eine ca. 16 jährige Katze wollten, die vermutlich nicht kastriert war und ungeimpft, da zu alt. Das fand ich dann ehrlich gesagt auch zuviel. Natürlich fließt das Geld wieder in den Tierschutz. Auf der anderen Seite ist es doch aber auch Tierschutz, wenn ich ein Tier aufnehme, das ansonsten wahrscheinlich im Tierheim sterben wird, weil es niemand mehr nimmt.

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #14
Wir haben für Ruska 80 gezahlt. Kastriert, geimpft, tätowiert, alles.

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #15
Für Mascha und Josie habe ich je 130 Euro bezahlt, sie waren kastriert, gechipt, geimpft und auf FIV und FelV getestet.
Für Perlita aus Barcelona habe ich 140 Euro bezahlt inklusive Transportbox, auch kastriert, gechipt, getestet sie hatte aber nur die erste Impfung da sie lange krank war.

Ulli sollte ich umsonst bekommen, da fast nicht vermittelbar, ich habe aber trotzdem die volle Summe 130 Euro bezahlt, weil sie den TSV viel Geld gekostet hat. Sie war auch kastriert, gechipt, negativ getestet und wurde lange gegen ihren chronischen Schnupfen behandelt. Ich sehe auch nicht ein dass Katzen mit Handicap kostenlos sein müssen, es sei denn für die neuen Halter entstehen hohe Folgekosten. Bei sehr alten Katzen ist das etwas anderes.

Marlon war mein Pflegi von der Futterstelle, ihn habe ich für 100 Euro übernommen weil Kater beim Tierschutzverein Oer-Erkenschwick etwas billiger abgegeben werden, da die Kastrationskosten niedriger sind.

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #16
Also für meine Beiden habe ich im Tierheim pro Tier 100,00 Euro bezahlt. Die waren vom Vorbesitzer schon kastriert, die Katze war tätowiert abgegeben worden, der Kater wurde vom Tierheim gechippt.Geimpft oder entwurmt waren beide nicht, und die Katzen kamen mit Schnupfen, und eine mit Augenentzündung zu mir, Medis (Augensalbe und AB wg. Schnupfen) habe ich kostenfrei mitbekommen, und mir wurde ein Testpaket Futter angeboten, kostenlos, was ich aber abgelehnt hatte.

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #17
Für Schnuffi 60€ weil er noch nicht kastriert war (sollte dann noch im Tierheim gemacht werden, da aber Schnuffi früher als das Tierheim "geplant hat", markierte, haben wir ihn auf unsere Kosten, bei unserer TÄ kastrieren lassen).

Für Nero 80€, fast direkt aus der Kastrations-OP mitgenommen.

Bei beiden war die Grundimmunisierung, der Chip und Katzentransportkorb mit im Preis. Für Nero haben wir sogar noch eine Füllung Streu erhalten, da er eine "Kurschlussreaktion" war (gesehen - mitgenommen) - auf einem Sonntag.

Beide mussten wegen Katzenschnupfen, Futtermittelallergie, Blähungen, etc. die erste Zeit im Tierheim - kostenlos - behandelt werden.

LG

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #18
Bei uns kosten sie 80 Euro, was aber eigentlich ein Witz ist.
Aber mit höheren Preisen bekämen sie keine Pärchen mehr zusammen vermittelt bzw. überhaupt würden die Katzen viel länger sitzen.
Es kommen immer wieder Leute, denen die 80 Euro noch zuviel sind.

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #19
Ich sehe schon ... alles durchaus völlig nachvollziehbare normale Preise.
Ich versteh meine Bekannte nicht. *Kopfschüttel*

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #20
Ich finde auch das die Preise völlig fair sind. Meine Susi ist uns ja zugelaufen und da hab ich für Kastra 120€, Chip ca.35€ plus 2x impfen ca.38€ gezahlt.
Ich versteh nicht wie man sich über die Preise aufregen kann. Wenn man es sich durchrechnet ist es wirklich günstiger als sich ein Kitten schenken zu lassen und dann alles selbst zu finanzieren.

Thema:

Kosten für eine "Tierschutz-Katze"?

Oben Unten