Bei uns nimmt die Tierhilfe nur das, was sie selbst an Tierarztkosten hatten. Für einen kastrierten Kater 60,- und für eine Katze 85,-. Bei grundimmunisierten Tieren (Schnupfen und Seuche) nochmal 60,- dazu. Bei meinen wollte ich nochmal einen Test auf FIV und Leukose bevor sie einziehen, das hat dann nochmal 30,- pro Katze gekostet. Bei Tieren, die schon kastriert in die Tierhilfe kommen, wird dann auch keine Kastrationsgebühr berechnet, sondern pauschal 40,- pro Katze. Finde ich absolut fair, wenn man bedenkt, dass sie keinerlei Zuschuss vom Staat bekommen und sich ausschließlich durch Spenden finanzieren bzw. aus eigener Tasche zahlen.
Im Tierheim habe ich es allerdings schon erlebt, dass sie 130 Euro für eine ca. 16 jährige Katze wollten, die vermutlich nicht kastriert war und ungeimpft, da zu alt. Das fand ich dann ehrlich gesagt auch zuviel. Natürlich fließt das Geld wieder in den Tierschutz. Auf der anderen Seite ist es doch aber auch Tierschutz, wenn ich ein Tier aufnehme, das ansonsten wahrscheinlich im Tierheim sterben wird, weil es niemand mehr nimmt.