Kosten für eine "Tierschutz-Katze"?

Diskutiere Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine erste Katze kam vom Vermehrer:oops::oops: (über die Gründe hab ich an anderer Stelle geschrieben) 100 Euro komplette Grundimmunisierung mit...
  • Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #21
Meine erste Katze kam vom Vermehrer:oops::oops:
(über die Gründe hab ich an anderer Stelle geschrieben)
100 Euro
komplette Grundimmunisierung mit Tollwut und Leukose mind. 80 Euro
Kastration, Tätowierung, Chip 140 Euro
= 320 Euro

Mein 2. Kater (noch im Tierheim, weil er gebissen wurde und noch nicht heim darf)
geimpft, gechipt, kastriert und tätowiert 80 Euro
= 80 Euro. Das gute Gefühl gibt's umsonst dazu.

Unendlich süß sind sie beide. Im Tierheimkater ist übrigens auf jeden Fall noch Rasse drin.
Das heißt, wenns um Geld geht, ist man mit einer Tierheimkatze billiger dran.

Aber ich fürchte, dass die Leute, denen die 80 Euro zu viel sind , ihre Katze weder kastrieren noch impfen lassen würden und bei einem Freigänger auf die Toilette verzichten, von 3 Euro Futterkosten im Monat (3 Pakete Aldi-Schnucki Trockenfutter im Monat) ausgehen.

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #22
Wollte noch hinzufuegen, dass meine zwei Spanier natuerlich auch kastriert, geimpft, entwurmt, getestet und mit Pass bei mir ankamen :)

Hinzu kamen eben noch Flug und jahrelange Tierheimverpflegung . Da sind doch 150 € pro Tierchen nix!

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #23
Die Schutzgebühren, die erhoben werden, decken meist gerade mal die Impfungen, Entwurmungen, Chip, Kastration und sonstige Tierarztkosten, die angefallen sind. Mit Blick auf Futter und Pflege zahlen die Pflegestellen immer drauf.

Ich verstehe Leute auch nicht, die denken, der Preis sei zu hoch. Sie kommen viel günstiger weg, als wenn sie alles selbst von einem Tierarzt machen lassen würden. So weit denken leider die wenigsten.

Deine Bekannt kann sich ja mal bei einem Tierarzt erkundigen, welche Kosten auf sie zukommen, sollte sie sich nun überlegen ein vermeintlich "günstiges" Kätzchen von privat zu besorgen.

Wenn ihr der Preis jetzt schon zu viel ist, frage ich mich, wie sie in Zukunft für die Katze sorgen will. Schließlich muss man damit rechnen, dass früher oder später weitere Tierarztkosten anfallen werden.

Und zum Thema "Einzelhaltung" gibt es hier viele Forenbeiträge. Vielleicht wäre es eine gute Option für sie, wenn sie ein älteres Tier aus dem Tierheim holt, von dem man weiss, dass es Einzelhaltung bevorzugt. Ältere Tiere werden manchmal auch etwas günstiger abgegeben.

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #24
Unsere beiden Fell-Monster haben je 100€ im Tierschutz gekostet. Sie waren entwurm, geimpft, tatooviert und kastriert. Wenn man ein Tier zu sich nimmt, wollen sie nicht gleich eine Spende haben (z.B. die Schutzgebühr aufrunden), sondern dass man dieses Geld in seinen neuen Mitbewohner investiert.

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #25
Meinen Poo hatte ich damals vom Vermehrer :oops::roll: Also 20 Euro bezahlt, dafür aber in den ersten Wochen und Monaten hunderte von Euros Lehrgeld draufgelegt. Ca. 400 Euro Behandlungen (Katzenschnupfen, Würmer, Ohrmilben), Impfungen, Kastra und Co.

Als ich meine Mii 2005 kastriert, geimpft, entwurmt und gesund aus dem Tierheim geholt hab hieß es, ich soll zahlen was ich möchte, das wäre eine Spende und damit meine Entscheidung, ich könne auch einfach nichts bezahlen. Da ich keinerlei Vorstellung von der Höhe der Spende hatte die andere so machen und nicht nichts geben wollte, hab ich 50 Euro "gespendet" :shock:

Im Nachhinein eine ungewöhnliche Vorgehensweise des TSV. Ob die das heute immer noch so handhaben weiß ich nicht.

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #26
Naja, ungewöhnlich vielleicht, aber bestimmt nicht unbedacht! Habe irgendwann (war wohl noch letztes Jahr) einen Bericht gelesen, dass in einem Restaurant, das keine Preise hatte und man sollte zahlen, was man so meinte .... dsa Ergebnis war, das die Besitzer über das Doppelte eingenommen haben :shock: vielleicht hat das Tierheim auch diesen Bericht gelesen?

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #27
Hi, möchte dazu noch mal kurz eine Sache einwerfen: manchmal werden zwei Tiere im Tierheim Berlin auch "günstiger" abgegeben, dass sind dann z.B. unzertrennliche Paare. Da kriegt man manchmal schon 2 kastrierte Tiger, Impfungen, Chip, etc. für insgesamt gerade mal 60€....

LG

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #28
Für meinen Kater aus dem Tierheim hab ich 115 Euro gezahlt.
Kastriert, gechipt, geimpft und beim Haustierregister registriert. Finde die Kosten völlig in Ordnung!

• Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #29
Also unseren Tiger hab ich übern Tierschutzverein (war ein Animal-hording Fall) für 120 Franken (100€) unkastriert, ungeimpft etc. bekommen. Aber war ein Notfall, weil sie so viele Katzen nicht unterbringen konnten. Hätte ich wahrscheinlich auch "billiger" bekommen. Fand aber den Preis völlig ok. Quersubventionierung ;-)
Unser Dickerchen hat mit Erstimpfung und Chip Fr. 250 (rund 200€) gekostet. Und unser letzter vom Tierschutz hat tätowiert, geimpft und kastriert Fr. 260 (ca 210 €) gekostet. Tja und Mr. Stammbaum hat geimpft ne ganze Stange mehr gekostet als alle drei zusammen :) dafür hab ich tolle Papiere mit Vorfahren zurück bis zur englischen Königin ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten für eine "Tierschutz-Katze"? Beitrag #30
Huhuu,
meine Akiko hat 55 Euro Schutzgebühr gekostet, war allerdings, weil sie noch nicht so lange im Tierheim war und erst gepäppelt werden musste, nur entwurmt und voll geimpft...die Kastration und das Chipen hab ich hier machen lassen, nachdem ich sie noch weitere 3 Wochen ordentlich zugefüttert hatte...sie war wirklich halbverhungert im Tierheim abgegeben worden. Keine Ahnung wie jemand ne Katze so zurichten kann. :evil:
Die zweite Katze, die ich aus dem Tierheim im Reha-Ort mitgebracht habe ( ist bei den Eltern untergekommen) kostete 65 Euro, war kastriert und erstgeimpft. Wird in den nächsten Tagen nochmal voll nachgeimpft.

LG Fin Rasiel

Thema:

Kosten für eine "Tierschutz-Katze"?

Oben Unten