Junge Katze "hechelt" beim Spielen

Diskutiere Junge Katze "hechelt" beim Spielen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unsere Maine Coon Katze ist 5,5 Monate alt. Schon ein paar mal ist mir aufgefallen, dass sie nach kurzer Spielzeit, z.B. mit der...
  • Junge Katze "hechelt" beim Spielen Beitrag #1
Gold-Locke

Gold-Locke

Hallo,
unsere Maine Coon Katze ist 5,5 Monate alt. Schon ein paar mal ist mir aufgefallen, dass sie nach kurzer Spielzeit, z.B. mit der Katzenangel anfängt zu "hecheln" wie ein Hund. Der Mund steht dann offen und die Zunge guckt heraus. Eben war es besonders extrem. Bereits nach ca. 5 Minuten Toben fing sie damit an. Sie zieht sich dann aber nicht zurück, sondern ist durchaus am Weiterspielen interessiert. Ist das normal oder deutet das auf eine Erkrankung z.B. der Atemwege hin ? Mir kommt das schon etwas komisch vor und ich weiß nicht, ob ich dann lieber aufhören sollte, mit ihr zu spielen oder ob das völlig harmlos ist ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Junge Katze "hechelt" beim Spielen

Anzeige

• Junge Katze "hechelt" beim Spielen Beitrag #2
Huhu,

also, ich will Dir keine Angst machen, aber das könnte unter Umständen auf ein Herzproblem hindeuten.
Bin selbst Katzenanfänger, habe das aber mal recherchiert, weil mein Kater mit 9 Monaten das auch gemacht hat.
Tierarzt hat's abgeklärt, wir haben uns aber damals gegen ein Herzultraschall entschieden, weil nichts darauf hindeutete, dass da was ist (ausser das Hecheln) und er zwar nach dem Spielen hechelte, aber nur max. 1 Minute lang, dann war die Atmung wieder normal.
Bei meinem Kater ist/war es so, dass er hechelt, wenn er sich extremst (!!!) aufregt (also neues Spielzeug, besonders aufregendes Spielzeug...) aber es ist immer innerhalb 1 Minute wieder vorbei.
Ich an Deiner Stelle würde a.) das Spielen ein bisschen weniger wild "ausarten lassen" und b.) bei der nächsten, sich bietenden Gelegenheit mal Deinen Tierarzt drauf ansprechen. Bei Unsicherheit lieber einmal zu oft zum Tierarzt als einmal zuwenig....

LG
Smee

P.S:
- legt er sich dann auch hin ? also merkt man, dass er ne Pause braucht ?
- ist das Tier vom Züchter mit Papieren ?

LG
Smee

Zuletzt bearbeitet:
  • Junge Katze "hechelt" beim Spielen Beitrag #3
Hallo,
unsere Katze ist von einer Züchterin mit Papieren, beide Eltern sowie Großeltern wurden auch bei einem zertifizierten Kardiologen in einer Tierklinkik HCM-Schall normal geschallt, die entsprechenden Kopien liegen uns vor.
Also man merkt eigentlich nicht, dass sie eine Spielpause braucht. Sie sitzt beim Hecheln und wirkt auch interessiert, weiter zu spielen. Das mit dem neuen, aufregenden Spielzeug würde heute passen. Ich habe eine neue Da Bird-Spielangel ausprobiert und sie war ganz verrückt danach. Das Hecheln dauert bei ihr deutlich kürzer als eine Minute, vielleicht etwa 10 Sekunden. Dafür aber durchaus mehrmals.
Anfang April haben wir einen Tierarzttermin zur Kastration. Vielleicht sollte ich vorher noch mal hin, um das abklären zu lassen ? Nicht, dass durch die Narkose wohlmöglich Gefahr besteht ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Junge Katze "hechelt" beim Spielen Beitrag #4
Dass konnte ich bei den Kitten von Bellas Züchterin, ebenso wie bei Bella auch beobachten.... sie macht dass vor allem wenn sie zu viel und zu wild getobt hat so wie die Kitten auch.... weil ist bei uns Menschen ja auch so, dass wenn wir die ganze Zeit wie ein paar Wilde herumrennen, dann kommen wir außer puste..... also ich würde es weiterhin beobachten, wenn es oft und auch in andeen Situationen vor kommen sollte, würde ich mal den Tierarzt um Rat fragen.

Ja, die liebe Da Bird Angel.... da dreht Bella völlig auf und hechelt wenn sie spielt, weil sie sich völlig verausgabt, dass Teil herum schleppt usw.

Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Junge Katze "hechelt" beim Spielen Beitrag #5
....genauso, wie Du es beschreibst, war das bei uns auch - fing auch mit der Bird-Angel (da Bird- Nachbau) an.....
...ich kann mir vorstellen, da es bei Sammy inzwischen besser geworden ist, dass die jungen Katzen einfach ihre Kräfte noch nicht so einteilen können.
Sammy hat sich immer innerhalb von vielleicht zehn Minuten völlig verausgabt, weil er mit dem Ding rumgetobt ist, wie auf Speed.....
Inzwischen lauert er auch zwischendurch mal, und man merkt, dass er viel präziser wird beim "jagen" und so ist auch das Hecheln nicht mehr so da.
Anfangs war das so, dass er ohne Rücksicht auf Verluste einfach dem Ding hinterhergeschossen ist, so schnell die Pfötchen trugen....
Also ich denke auch, wenn die Katze nur drei, vier Atemzüge lang hechelt und dann wieder normal atmet....dann könnte das vielleicht wirklich die Aufregung sein.
Wenn Du zum Tierarzt gehst, wird dieser die Katze eh untersuchen, und abhören und alles - da würde ich es ansprechen, nur um sicher zu sein....
LG
Smee

• Junge Katze "hechelt" beim Spielen Beitrag #6
War bei Teddy anfangs auch so. Er ist dem Laserpointer hinterher gerannt wie Besinnungslos. Dann war er nach 5-10 Minuten total fertig und am Hecheln, ich würde sogar sagen am schwitzen, aber ich weiß nicht ob das Katzen überhaupt können. ;-)

Nach ein paar Augenblicke wollte er sofort weiter machen. Er hat sich dann von Badira abgeguckt kleine Pause zu machen und nicht immer alles auszupowern.

Tierarzt waren wir auch, sie hat nichts weiter gefunden.

• Junge Katze "hechelt" beim Spielen Beitrag #7
Ich hatte das beí zwei Jungkatern auch. Mit zunehmendem Alter und entsprechender Kondition ließ das nach. Heute hechelt keiner mehr.
Ich würde nicht sofort an Herzprobleme denken, das aber im Hinterkopf behalten und beobachten.

• Junge Katze "hechelt" beim Spielen Beitrag #8
Meine Pocket hat das auch gemacht. Ich war auch beim Arzt mit ihr, Gottseidank ohne Befund. Onkel Doc meinte nur, wenn sie hechelt soll ich eben aufhören mit spielen. So hab ich das dann auch gemacht, und es ist seitdem nicht mehr passiert. Jetzt hört sie auf wenn sie nicht mehr kann und hechelt nicht mehr.
Bei kleinen Katzen ist das bestimmt wie bei kleinen Kindern, vor lauter Spielfreude kennen sie ihre Grenzen nicht oder ignorieren sie einfach.

• Junge Katze "hechelt" beim Spielen Beitrag #9
Sorry...ich wollte auch keine Panik verbreiten, sondern nur drauf hinweisen, dass es drauf hindeuten KÖNNTE - und man halt ein Äuglein drauf haben sollte....

• Junge Katze "hechelt" beim Spielen Beitrag #10
Sorry...ich wollte auch keine Panik verbreiten, sondern nur drauf hinweisen, dass es drauf hindeuten KÖNNTE - und man halt ein Äuglein drauf haben sollte....

Hallo,

was direkt HCM betrifft, die die ich kenne mit HCM positiven Katzen haben niemals ein Hecheln beobachtet, bzw irgendwelche Anzeichen dafür gehabt .

Smee, nur zu deiner Info, ein Tierarzt kann alleine durch abhören sowieso nicht wirklich viel erkennen. Sicher ist da nur ein Schall bei einem Kardiologen.

Das ein kitten hechelt beim spielen kann vorkommen, das habe ich auch bei meinen als kitten beobachtet. Ich würde mir keine großen sorgen darum machen, sondern einfach ne Pause einlegen :)

lg Juli

• Junge Katze "hechelt" beim Spielen Beitrag #11
also ich würde folgendes dazu sagen können, auf jedenfall beim tierarzt checken lassen,

bei uns war es so wir haben damals einen sehr kleinen straßenkater aufgelesen, der war so wild auf die laserpointer der kannte keine grenzen wann er aufhören muss, der ist dem so extrem hinterhergejagt und obwohl er schon müde war und beim sport schwitzt man ja bekanntlich und katzen können wie hunde das nur durch hecheln ausgleichen da die haut nicht atmet oder schwitzt wie bei uns -> zuckersüßes hächeln, aber er war wirklich extrem und wär noch hinterher weil er dermaßen drauf versessen war dass es schon an wahnsinn reichte und nicht darauf achtete ob er müde ist oder nicht, mittlerweile ist er 9 und sowas wär ihm WEEEIT zu ungemütlich um sich so abzuhetzten

also wenns schon bei normalem spielen vorkommt, definitiv nicht normal
wenn er sich brutal abhetzt dann normal

• Junge Katze "hechelt" beim Spielen Beitrag #12
also ich würde folgendes dazu sagen können, auf jedenfall beim tierarzt checken lassen,

bei uns war es so wir haben damals einen sehr kleinen straßenkater aufgelesen, der war so wild auf die laserpointer der kannte keine grenzen wann er aufhören muss, der ist dem so extrem hinterhergejagt und obwohl er schon müde war und beim sport schwitzt man ja bekanntlich und katzen können wie hunde das nur durch hecheln ausgleichen da die haut nicht atmet oder schwitzt wie bei uns -> zuckersüßes hächeln, aber er war wirklich extrem und wär noch hinterher weil er dermaßen drauf versessen war dass es schon an wahnsinn reichte und nicht darauf achtete ob er müde ist oder nicht, mittlerweile ist er 9 und sowas wär ihm WEEEIT zu ungemütlich um sich so abzuhetzten

also wenns schon bei normalem spielen vorkommt, definitiv nicht normal
wenn er sich brutal abhetzt dann normal

Dann sollten wir alle deren Katzen beim Spielen hecheln nun alle zum Tierarzt? Nicht falsch verstehen, aber wenns "nur" beim Spielen vorkommt, wo man sich als Katze ja auch mal völlig verausgabt, dann sollte man nicht gleich zum Tierarzt rennen.... also beobachten sollte man es, aber doch nicht gleich den Teufel an die Wand malen...

• Junge Katze "hechelt" beim Spielen Beitrag #13
Hallo nochmal,
erstmal danke für eure zahlreichen Antworten. Also zumindest bin ich jetzt in so fern beruhigt, dass das Hecheln gerade bei jungen Katzen ja scheinbar häufiger vorkommt und nicht zwangsläufig ein Grund zur Besorgnis ist. Ich werde es vorsichtshalber beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen und weiter beobachten. Meine Katze hechelt aber wirklich ausschließlich beim wilden Spielen, allerdings wie ich finde schon nach recht kurzer Zeit. 5 Minuten Toben sind ja für ein junges Kätzchen eingentlich nix ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Junge Katze "hechelt" beim Spielen Beitrag #14
Hallo nochmal,
erstmal danke für eure zahlreichen Antworten. Also zumindest bin ich jetzt in so fern beruhigt, dass das Hecheln gerade bei jungen Katzen ja scheinbar häufiger vorkommt und nicht zwangsläufig ein Grund zur Besorgnis ist. Ich werde es vorsichtshalber beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen und weiter beobachten. Meine Katze hechelt aber wirklich ausschließlich beim wilden Spielen, allerdings wie ich finde schon nach recht kurzer Zeit. 5 Minuten Toben sind ja für ein junges Kätzchen eingentlich nix ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Hm, es kommt drauf an, mit was sie spielen, denke ich.... ;-)
Mach dich nicht verrückt.... frage dann wenns soweit ist deinen Tierarzt.... ;-)

• Junge Katze "hechelt" beim Spielen Beitrag #15
Das mit dem Hecheln hat mein Kater auch, der ist 6 Monate alt. Wir waren beim Tierarzt, er hat erstmal ein Röntgenbild bekommen. Die TÄ war sich nicht sicher ob Bronchitis oder Herz, weil beides nicht 100% gut aussah. Er bekommt jetzt Antibiotikum und wenn es nicht weggeht, muss ein Ultraschall gemacht werden. Ich fürchte auch, dass es bei meinem das Herz ist und bei deinem klingt es ganz genau so danach. :(

• Junge Katze "hechelt" beim Spielen Beitrag #16
Das mit dem Hecheln hat mein Kater auch, der ist 6 Monate alt. Wir waren beim Tierarzt, er hat erstmal ein Röntgenbild bekommen. Die TÄ war sich nicht sicher ob Bronchitis oder Herz, weil beides nicht 100% gut aussah. Er bekommt jetzt Antibiotikum und wenn es nicht weggeht, muss ein Ultraschall gemacht werden. Ich fürchte auch, dass es bei meinem das Herz ist und bei deinem klingt es ganz genau so danach. :(

Das tut mir für deinen Kater echt leid.... das arme Schätzchen, aber nicht alle Katzen die hecheln haben gleich was mit dem Herz und man sollte die TE hier nicht unnötig verrückt machen....

• Junge Katze "hechelt" beim Spielen Beitrag #17
Krabbe hechelt, wenn er gestresst ist. Beim Spielen verausgabt er sich nicht so ;-), ausser bei seinen "5 Minuten".Man hat dann beim Abhoeren ein Geraeusch gehoert. Ich habe HCM schallen lassen. Er ist GsD gesund! :razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Junge Katze "hechelt" beim Spielen Beitrag #18
Ich finde nicht, dass es unnötig ist, wegen sowas zum Tierarzt zu gehen. Manche hier gegen wegen weit weniger dorthin. ;)

Und es war ja anscheinend auch gut so, denn bei Dobby wurde was gefunden.

• Junge Katze "hechelt" beim Spielen Beitrag #19
Ich finde nicht, dass es unnötig ist, wegen sowas zum Tierarzt zu gehen. Manche hier gegen wegen weit weniger dorthin. ;)

Und es war ja anscheinend auch gut so, denn bei Dobby wurde was gefunden.

Ich habe nicht geschrieben, dass es unnötig ist... ich habe nur geschrieben man solle die TE (Thread Erstellerin) nicht unnötig verrückt machen.... ;-) Und sie läßt ja mal nachschauen beim nächsten Tierarzt Besuch....

• Junge Katze "hechelt" beim Spielen Beitrag #20
Hallo,
heute war ich mit unserer Katze bei der Tierärztin. Das Hecheln ließ mir doch keine Ruhe, besonders im Hinblick auf die anstehende Narkose für die Kastration in 2 Wochen. Die Tierärztin hat sie intensiv abgehört und meinte, sie kann keinerlei auffällige Herzgeräusche hören. Meine Katze wollte zwar in der Praxis natürlich nicht wild spielen und toben, war aber zumindest sehr aufgeregt, weil im Wartezimmer mehrere große Hunde lautstark kläfften und ihr Herz wild pochte. Die Tierärztin meinte, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, alles wäre ganz unauffällig und einige Katzen würden halt einfach hecheln, das könne man auch bei vielen Großkatzen, wie z.B. Löwen beobachten. Jetzt bin ich jedenfalls erst mal beruhigt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Thema:

Junge Katze "hechelt" beim Spielen

Junge Katze "hechelt" beim Spielen - Ähnliche Themen

Hecheln - ab wann Grund zur Beunruhigung?: Okay, jetzt mach ich doch mal nen Thread auf - mal wieder. Sorry, ist ein bisschen viel von mir in letzter Zeit, aber ich mach mir grad echt nen...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Junger Kater hechelt beim Spielen: Unser Kater (8 Monate), ist wie alle kleinen sehr verspielt und tobt gerne rum, doch gestern ist mir aufgefallen, dass er beim toben zu hecheln...
Katze hechelt wenn sie etwas will: Hallo, hat noch jemand eine Katze die, wenn sie etwas möchte (etwa hinausgehen, Futter, spielen) anfängt zu hecheln wie ein Hund? Er setzt...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Oben Unten