kater läßt sich schlagen

Diskutiere kater läßt sich schlagen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; wer weiss rat..... mein kater snupy kommt in regelmäßigen abständen so ca. alle drei monate mit schlimmen blessuren nach hause. anscheinend wird...
  • kater läßt sich schlagen Beitrag #1
G

Gast28841

Gast
wer weiss rat.....
mein kater snupy kommt in regelmäßigen abständen so ca. alle drei monate mit schlimmen blessuren nach hause. anscheinend wird er von anderen katzen verprügelt u. er läßt sich alles gefallen.
das heisst dann tierarzt, spritzen und antibiothikum usw.....

ich habe ihn schon beobachtet, wie er sich geduckt hat und alles über sich ergehen läßt.
er ist sehr gutmütig, lieb und liebebedürftig.
was kann ich nur tun um ihm zu helfen sich besser zu wehren oder wenigstens weg zu laufen
liebe grüße
nupy

• kater läßt sich schlagen Beitrag #2
Leider nichts, da es keine Karatekurse für Katzen gibt.
Da kastrierte Kater in der Rangordnung ganz hinten liegen, kann es sein dass er von unkastrierten Katern verprügelt wird.
Die einzige Möglichkeit ist da, die Besitzer zur Kastration zu übereden.
Vieleicht ist ein Katzenkumpel eine Möglichkeit, da du schreibst er ist gutmütig und liebebedürftig.
Dann sind sie schon mal ein Team und er braucht sich bei anderen Katzen nicht anbiedern.

• kater läßt sich schlagen Beitrag #3
....spaddel.....mein kater hat ein team. ich habe noch einen kater und eine katze, da ist snupy der king, da läuft alles harmonisch. auch in seinem revier sind noch 3 katzen, aber von außen kommen anscheinend unkastrierte kater.

ich versuche es mal mit bachblüten, hat mir jemand empfohlen.

danke für deine antwort
lg nupy

• kater läßt sich schlagen Beitrag #4
Hi Nupy,
von unseren 3 Fellnasen, Sora, Fritz und Willi ist Fritz in der hausinternen Hierarchie wohl das Gamma-Tier. Er ist aber ein gaaaanz lieber, verschmuster und vorallem menschenbezogener Kater (wurde per Flasche von Menschen aufgezogen). Auf unserem Grundstück ist so was wie ein Katzentreff, hier kommen am Abend gefühlt alle Katzen des Dorfes her, um ein Meeting abzuhalten und unseren Katzen das Futter weg zu fressen. Komischerweise wehrt sich kaum einer dagegen, außer unser (auch körperlich) kleiner Fritz. Der geht immer als erster raus, ganz mutig und versucht die fremden Katzen vom Grundstück zu verjagen. Sora und vorallem Willi, die dazu körperlich besser in der Lage wären, lassen alles geschehen. Und unser kleiner Fritz, der Held, hat auch schon genug Prügel einstecken müssen, aber er geht immer wieder voran??? Wir wollen ihn manchmal gar nicht mehr rauslassen, um ihn zu schützen!

• kater läßt sich schlagen Beitrag #5
hallo sofhrodi....
mein nupy ist eben auch so ein gaaaaaaaanz lieber, sehr menschenbezogen. vielleicht ist es sein karma :???:
er und ich müssen damit leben.....
liebe grüße nupy

• kater läßt sich schlagen Beitrag #6
Ich hab da mal so ne' Idee:?: Unser Willi, der am besten geeignet wäre, sich mit fremden Katzen zu prügeln, der zieht sich zum Glück vor überlegenen Katzen, bzw. Katern zurück, lässt sich lieber sein Futter weg fressen und schaut zu... Am besten geeignet meine ich deswegen, weil er körperlich der größte und ein gelernter Outdoor-Kater ist. In der hausinternen Hierarchie steht er vor Fritz, aber im Vergleich zu den anderen, insbesondere unkastrierten Dorfkatern ist er als kastrierter Kater wohl im Nachteil. Das hat er wohl erkannt und lässt sich lieber sein Futter weg fressen, als verprügelt zu werden.
Fritz hat das scheinbar nicht erkannt, das es besser ist, die anderen zu dulden und legt sich, obwohl unterlegen, mit allen an. Und nun zum Punkt meiner Theorie: Ich kenne es von anderen Tierarten, typisch soll das bei Wildschweinen sein, wenn da Gefahr droht, schicken die nicht wie man meinen sollte, erst mal den stärksten vor, z.B. den stärksten Keiler oder eine starke Bache, sondern das schwächste Tier in der Rotte, das quasi geopfert wird, um erst mal zu sehen, ob die Luft rein ist. Ob das vielleicht bei Katzen auch so ist?

Thema:

kater läßt sich schlagen

kater läßt sich schlagen - Ähnliche Themen

Stress unter 2 Katern: Hallo hoffe uns kann ein Rat gegeben werden haben 2 Kater Sammy und Gizmo beide kastriert und 6 Jahre alt,beide als kitten zusammen gebracht...
Kater hasst Gesellschaft?: Hallo, ich bin verzweifelt. Ich habe einen 5 Jährigen, kastrierten Kater aus dem Tierheim im März geholt, der sich anscheinend nicht mit einer...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater erbricht häufig: Hallo liebe Katzenfreunde, nachdem mir eine Freundin dieses Forum empfohlen hat, habe ich mich heute hier angemeldet und benötige eure Hilfe. Ich...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten