• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

fip was tun Titer 1:400 Hilfe

Diskutiere fip was tun Titer 1:400 Hilfe im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich war mit meinem Kater Batzi 11 Monate alt am 11.03. 13 bei meiner Tierärztin da er nun schon zum 4.. mal Durchfall hat . Di ersten male...
  • fip was tun Titer 1:400 Hilfe Beitrag #1
Thinka

Thinka

Hallo
ich war mit meinem Kater Batzi 11 Monate alt am 11.03. 13 bei meiner Tierärztin da er nun schon zum 4.. mal Durchfall hat . Di ersten male gingen wir von einer Futterallergie aus und bekamen die Durchfalle entweder mit Antibiotika oder der teuern Diätkost in den Griff. diese mal meinte sie sie will ihn auf Leukose FIF und Fip testen. Da er im letzten Monat 300gr ( ich wieg meine Katzen 1x im Monat ) und in der letzten Woche 200 gr. abgenommen hatte.Sie gab ihm Buscopan Vitamine Antibiotika und Infusion wegen Elektrolyten.
Als ich am nächsten Tag anrief traf mich der Hammer der kleine hat FIP Titer 1:400, ich kam aus dem heulen gar nicht mehr raus echt ätzend .
ich habe noch einen Kater im gleichen Alter aber anderer Wurf und eine alte Dame mit fast 14 Jahren.Am liebsten hätte sie ihn glaub ich sofort eingeschläfert machte mir total angst wegen der Ansteckungsgefahr für die anderen 2. Die sind ja schon seit 9 Monaten zusammen ich denke wenn dann haben sie es auch schon oder auch nicht.
Nun bin ich auf den Googleseiten auf so viele unterschiedliche Meinungen gestoßen das ich nun gar nix mehr weiß. Ich füttere ihn nun laut Tierärztin mit Rinderhack, Putenschnitzel, Hühnerbrust und Seelachs alles mit Kartoffeln gemischt im Wechsel. Er frißt sehr gut, spielt, ist fit und hat in 5 tagen 300 gr. zugenommen. Was soll ich nun tun ? Bitte um Hilfe
Außerdem ist er auch noch nicht Geschlechtsreif mit 11 Mo. ??? Tierarzt vermutet Maine Coone Mischling, kann man ihn dann trotzdem kastrieren wenn er anfängt ein Männchen zu werden
ich kann auch nicht ständig zum Tierarzt rennen da ich nur ne kleine Erwerbsmiderungsrente habe voll die Zwickmühle und einfach einschläfern bring ich nicht übers herz er ist ja fit bis auf weichen Kot. Ich hoffe das mir jemand antwortet der mit dieser sch... Krankheit Erfahrung hat. Bitte meine mail ist [email protected] danke schon mal im Voraus
Thinka

• fip was tun Titer 1:400 Hilfe

Anzeige

• fip was tun Titer 1:400 Hilfe Beitrag #2
Hallo Thinka,

Wechsel den Tierarzt und zwar sofort. Ich bekomme jedes Mal einen Anfall wenn ich solche Sachen lese.

Also:
FIP ist eine Mutation des an sich völlig harmlosen Coronavirus. Hast du die Laborergebnisse vorliegen? Sicher steht da CORONAviren-Antikörpertiterbestimmung.
Ein positiver Titer besagt erst einmal nur, dass dein Kater mit Coronaviren in Kontakt gekommen ist, was nichts ungewöhnliches ist, denn man geht von 60-90 Prozent aller Katzen aus, die schon einmal Kontakt hatten.

So, das heißt jetzt noch lange nicht, dass das Virus auch mutiert, und solange das nicht der Fall ist, ist dein Kater auch nicht totsterbenskrank. Würden alle Katzen eingeschläfert werden, die einen positiven Titer haben, dann wären es demnächst nur noch sehr wenige auf unserer Erde.

Mein Kater ist im letzten Jahr im Herbst positiv mit einem Titer von 1:1600 getestet worden und er erfreut sich bester Gesundheit. Also bitte, vergiss das mit dem Einschläfern, sag der Tierarzt mal ordentlich die Meinung und such dir einen neuen Tierarzt.

Hast du wegen des Durchfalls schon einmal ein großes Kotprofil (Kot von drei Tagen sammeln und ins Labor schicken lassen) machen lassen?

LG

• fip was tun Titer 1:400 Hilfe Beitrag #3
Aufgrund eines positiven Titers von FIP zu sprechen ist meiner Meinung nach einfach fahrlässig.

Auch dass sie ihn bisher einfach mit Antibiotika vollgestopft hat. Wenn ein Tier immer wieder Durchfall hat, gehört der Kot anständig analysiert auf diverse Parasiten wie Würmer, Giardien, Kokzidien, ev. auch Pilz und auch eine Futterauswertung. Danach kann manb gezielt behandeln. Kurz und schmerzlos und ohne dass ein Tier ein Lebenlang krank ist und regelmässig beim Tierarzt steht.

• fip was tun Titer 1:400 Hilfe Beitrag #5
He! Wir haben vier Katzen und einer unserer Kater hat im Dezember 1:200 Titer getestet bekommen. Die Therapie ist: Stress vermeiden! Mein Dicker ist gesund und munter, frisst und macht Unfug :)
Trink einen Tee oder ein Glas Wein, beruhige Dich lese dich hier im Forum zu coronaviren ein! Alles kommt gut! Und ja, wechsle den Tierarzt wie Saurier sagt!
Durchatmen :p

• fip was tun Titer 1:400 Hilfe Beitrag #6
Hallo
vielen lieben dank an alle die mir geschrieben haben
habe mir heute die Kopie des des Wertes geben lassen den zettel hätt ich auch selber schreiben
können wird das nicht eingeschickt
da stand Feline Coronavirus-AK Wert wurde formatiert, empfangender Wert 1:400
ich werde auf jeden Fall den Tierarzt wechseln und den Stuhl mal gründlich untersuchen lassen
und mich bei dem Link mal einlesen mittlerweile bin ich auch nicht mehr ganz so panisch
vielen dank an alle

Sorry hab noch ne Frage er ist fast ein Jahr und macht keine Anstalten geschlechtsreif zu werden
( starker Uringeruch beim pieseln, so hab ich es bei dem anderen gemerkt mit 9 Monaten)
meine Tierarzt meinte man kann die ab 7 Monate kastrieren da bin ich aber nicht so der Fan von
kann ich ihn trotz dem Titer Wert kastrieren lassen. Weil man soll doch Stress vermeiden
lg Tina

• fip was tun Titer 1:400 Hilfe Beitrag #7
Hallo Thinka,

ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst und du hast Recht: Stress so weit es geht vermeiden.
Problem : ein potenter Kater hat Megastress. Das Einzige was für ihn noch zählt ist eine rollige Katze zu finden und sein Erbgut in die Welt zu tragen. Da kann man dann auch schon mal das essen und schlafen und spielen vergessen. Das heisst, die Kastra bringt nicht nur dir Vorteile, sondern du nimmst auch deinem Kater den Stress. Das so eine OP auch Stress beinhaltet ist klar, aber wenn man es gegeneinander abwägt ganz sicher deutlich weniger als ihn potent werden zu lassen.

Btw: ein guter Kastrationszeitpunkt ist meiner Meinung nach so zwischen dem vierten und fünften Monat. Darauf warten, dass er potent wird macht gar keinen Sinn. Also: mach einen Termin und bring es hinter dich.
Von mir schon einmal viel Glück für die OP.

Alles Gute
Mara

• fip was tun Titer 1:400 Hilfe Beitrag #8
Finny hat recht. Auch wenn die Kastra sicher nicht ganz stressfrei ist für Deinen Kater, es ist wesentlich stressiger für ihn unkastriert zu sein.

Such Dir einen guten Tierarzt. Lass gleich auch ein Kotprofil machen, um herauszufinden was los ist und lass ihn bald kastrieren. Du hast wahrscheinlich im Moment noch Glück, dass er nicht schon angefangen hat in der Wohnung zu markieren.

Versuche nach der Kastra alle möglichst ruhig zu behalten. Dann übersteht Dein Kater die OP hoffentlich gut. Und wie gesagt, Corona - Viren machen noch kein FIP. Ich war auch recht in Panik als ich die Diagnose bekommen habe, dabei geht es meinem Dicken so gut!

Ich denke, es ist vor allem wichtig, dass Du ruhig bleiben kannst. Die Tiere merken ja, wenn wir gestresst sind, das überträgt sich. Also Tee trinken ;-) Oder ein Glas Wein, was auch immer hilft....

• fip was tun Titer 1:400 Hilfe Beitrag #9
Ich stimme auch meinen Vorschreibern zu. Mach dich nicht verrückt.
Ich habe eine Katze an FIP verloren und mein Kater hatte im Frühjahr 2012 einen Titer von 1:1600. Er lebt immer noch und erfreut sich bester Gesundheit.

FIP ist nicht ansteckend und eine Corona-Infektion nicht tödlich.

Hier:
...kannst du noch ein bisschen nachlesen.

Würde ihn auch kastrieren lassen. Bei Katern ist das das kein großer Eingriff und dann ist gut! :)
Verstehe aber deine Sorgen, es ist schon ein sehr komplexes Thema und leider kennen sich viele Tierärzte so schlecht damit aus und machen dann die Katzenbesitzer verrückt.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Katzen wegen eines FIP-VERDACHTS eingeschläfert wurden, aber noch 20 Jahre hätten leben können!

Sein Durchfall kann durch die Coronaviren-Infektion kommen. Mein Kater hatte auch öfter mal mit DF zu kämpfen, Kotprofil war unauffällig. Seit wir Barfen ist das komplett weg.

LG Isi

Nachtrag:

Antibiotika greift ebenfalls die Darmflora an, davon kann der DF auch kommen.
Wenn das Kotprofil keinen Aufschluss gibt, kannst du auch versuchen, seinen Darm etwas aufzubauen. Dazu gibt es Mittelchen wie Ulmenrinde beispielsweise.

Bei Durchfall auch bitte kein Trockenfutter geben, das entzieht zusätzlich Flüssigkeit.

• fip was tun Titer 1:400 Hilfe Beitrag #10
hallo isi
was bitte ist Barfen noch nie gehört
das mit der Kastra werde ich machen lassen sobald sein Durchfall weg ist, aber bei der neuen Tierarzt , da cih angst habe das ihn die andere vielleicht aus versehen ins regenbogenland schickt.
Heute hat er zum 1. mal Stuhl mit Form gehabt freu :razz:, zwar noch weich aber immerhin und er frißt wie ein Scheunendrescher füttere ihnj etzt 6 x am tag a 40 gr ist das ausreichend, habe mich mit ner neuen Tierarzt in Verbindung gesetzt sie ruft mich heute an, dann kann ich ihr das ganze mal erklären und einen Termin ausmachen und die Stuhlprobe lass ich dann auch gleich machen. nochmal lieben Dank an alle das ich hier schreiben kann hilft mir sehr und was ist Ulmenrinde ?
lg Tina

• fip was tun Titer 1:400 Hilfe Beitrag #11
So obacht, jetzt kommt eine Flut an Links :)

Also Ulmenrinde bekommst du hier:

Hier mal ein Link, der auch auf die Darmsanierung mit Ulmenrinde eingeht
(bitte auch einfach die TÄ fragen)

Barfen nennt man es, wenn Katzen kein Dosen- oder Trockenfutter bekommen, sondern mit Rohfleisch gefüttert werden. Hier bedarf es einiges an Hintergrundwissen, da man zusätzlich zum Fleisch noch Supplemente zugeben muss, dass der Nährstoffbedarf gedeckt wird.
Falls du dich dafür interessierst, hier der Link:

Zum Futter: 240 g ist faaaast ein bisschen wenig für einen 1-jährigen Kater. Wichtiger zu wissen: WAS für ein Futter gibst du? Je hochwertiger es ist, desto weniger benötigt man.
Hier auch nochmal ein guter Link:

Wenn du DAS alles gelesen hast, wird denke ich schon einiges klarer, ansonsten frag, wir helfen gerne! :)

Noch zur Kotprobe: am besten Kot von drei Tagen sammeln, ab in ein ausgekochtes Marmeladenglas und in den Kühlschrank stellen. Gerade Giardien sind nicht in jedem Output drin, deshalb ist es wichtig den Kot zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • fip was tun Titer 1:400 Hilfe Beitrag #12
Hallo
habe Neuigkeiten hab mit ner neuen Tierarzt telefoniert sagte ihr Steckenpferd sei Infektionen Volltreffer die sagt auch ich soll mich nicht verrückt machen und mir das fip mal aus dem Kopf nehmen :idea: erst mal 3 Tage Kot nehmen und untersuchen dann evtl großes Blutbild und wenn Durchfall weg ist machen wir das mit der Kastra und dann bin ich pleite :-? aber was solls für mein süßen :p nehm ich alles auf mich eins nach dem anderen hat sich echt gut angehört und sich zeit genommen und alles gut erklärt jetzt ist mir schon wohler
freu bis bald halt euch auf dem laufenden wenn ihr wollt
lg Tina

• fip was tun Titer 1:400 Hilfe Beitrag #13
Na das hört sich doch klasse an! Schön, wenn man gute Tierärzte erwischt. Ansonsten hier informieren und dann den Tierärzten mit blöden Fragen auf die Nerven gehen ;-)

Ja die lieben Tierchen können schon ganz schön ins Geld gehen, so ist es leider, wenn man Verantwortung dafür übernimmt. Aber dafür bekommt man ja gaaanz viel Liebe zurück ;-)

Berichte mal...hier im Forum gibts ja auch interessante Sachen zu lesen.
Gerne schauen wir uns auch mal ein Foto des Katerchens an ;)

• fip was tun Titer 1:400 Hilfe Beitrag #14
Hallo
habe Neuigkeiten hab mit ner neuen Tierarzt telefoniert sagte ihr Steckenpferd sei Infektionen Volltreffer die sagt auch ich soll mich nicht verrückt machen und mir das fip mal aus dem Kopf nehmen :idea: erst mal 3 Tage Kot nehmen und untersuchen dann evtl großes Blutbild und wenn Durchfall weg ist machen wir das mit der Kastra und dann bin ich pleite :-? aber was solls für mein süßen :p nehm ich alles auf mich eins nach dem anderen hat sich echt gut angehört und sich zeit genommen und alles gut erklärt jetzt ist mir schon wohler
freu bis bald halt euch auf dem laufenden wenn ihr wollt
lg Tina

Das hört sich doch nach einem guten Plan an :).

Gerne schauen wir uns auch mal ein Foto des Katerchens an ;)

100 % Zustimmung :mrgreen:

• fip was tun Titer 1:400 Hilfe Beitrag #15
Bild vom Katerchen hab ich ins Profil weiß nicht wie ich den sonst reinbekomme tipps willkommen lg

hab die links gelesen
welches Nassfutter ist denn nun das beste welche Firma und Sorten füttere momentan Felix Tütchen mein Micky der andere Zwerg ist da sehr eigen
Mit der futtermenge ist das auch so ne Sache hatte früher 3 ausgewachsene denen reichten 600 gramm zu dritt und abends etwas TF als Betthupferl und mein dicker Lucky wog bis zu neun kg gut er war auch ein Riese als er abgemagert wegen krebs eingeschläfert werden musste hatte er immer noch 7,2 kg auf der waage
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • fip was tun Titer 1:400 Hilfe Beitrag #16
Bild vom Katerchen hab ich ins Profil weiß nicht wie ich den sonst reinbekomme tipps willkommen lg

hab die links gelesen
welches Nassfutter ist denn nun das beste welche Firma und Sorten füttere momentan Felix Tütchen mein Micky der andere Zwerg ist da sehr eigen
Mit der futtermenge ist das auch so ne Sache hatte früher 3 ausgewachsene denen reichten 600 gramm zu dritt und abends etwas TF als Betthupferl und mein dicker Lucky wog bis zu neun kg gut er war auch ein Riese als er abgemagert wegen krebs eingeschläfert werden musste hatte er immer noch 7,2 kg auf der waage
lg

Du kannst auch hier im Thread Fotos hochladen. Unterhalb des Antworten-Feldes findest du unter Zusätzliche Einstellungen den Punkt "Anhänge verwalten" da kannst du ein Bild hochladen.

Zum Futter: eine wirklich "beste" Firma würde ich jetzt nicht nennen, es kommt natürlich auch immer drauf an, was man ausgeben möchte. Deshalb würde ich eher von Preisleistungsverhältnis sprechen.

Hier liegt für mich "Macs" weit vorne, auch GranataPet, CatzFinefood und Ropocat finde ich von der Zusammensetzung her gut.

Etwas teurer aber sehr gute Qualität: Om nom nom

Hier in diesem Shop:

...findest du eigentlich viele gute Sorten.

Für zwischendrin ist das Futter bei Aldi (aber nur die 200 g Dosen) auch okay. Mittelklasse aber fütterbar.

Bei Aldi Nord heißt es Lux.

Im Prinzip kann man sagen: alle Firmen die mehr Geld in die Werbung stecken (Whiskas, Felix, Sheba) als in die Zusammensetzung des Futters, sind eher nix.

Wichtig ist: das Futter sollte kein Zucker und kein Getreide enthalten.

LG Isi

• fip was tun Titer 1:400 Hilfe Beitrag #17
...
so ich sehe, Du bist auf einem guten Weg ruhig zu werden :razz:
Bezüglich Futter kann ich anfügen, dass wir letzten Sommer auf OmNomNom und Real Nature umgestellt haben. Es ist allerdings so, dass es in der Schweiz sehr schwierig ist, gutes Nassfutter zu bekommen. Ausser in der Zeit als der Dicke sich die Corona-Viren geholt hat, hat er einen hübschen festen Stuhl. Das Futter wird sehr gut angenommen und unser Dicker hat auch ohne Diät 1.5 kg verloren. Er wiegt jetzt noch plus/minus 6 kg (vorher 7.5). Das Gewicht lasse ich ihm, dann hat er etwas Reserven, wenn er mal wieder krank ist :mrgreen:

Ich gebe meinen Chaoten auch einmal wöchentlich rohes Fleisch, das wird vom Dicken sehr geliebt. Barfen ist sicher eine Überlegung wert (wir kämpfen hier, da einer unserer Kater einfach kein rohes Fleisch mag :roll:). Ich denke, je besser und gesünder die Katerchen ernährt werden, desto weniger Sorgen ....
Das mit Deinem neuen Tierarzt kling schon mal viel versprechend. Jetzt einfach weiterhin Kopf hoch! Und ich schliesse mich meinen Vorrednern an: FOTOSSSSSS :lol: werden hier immer gerne gesehen :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • fip was tun Titer 1:400 Hilfe Beitrag #18
Hallo ihr lieben
habe sehr gute Neuigkeiten freu, hüpf, spring :mrgreen:
war am Freitag mit Batzi und seinem 3tägigen Kot wie ihr mir geraten habt ( Danke danke danke) bei einer anderen Tierärztin.
der arme hat Spulwürmer.
er wurde gründlich untersucht samt Ultraschall da ist alles ok
und sie sagte mir was ihr bereits ja auch schon gesagt hattet das ein Wert noch keine Krankheit macht.
Batzi hat jetzt eine 3 Tage Wurmkur Paste hinter sich die anderen 2 hab ich gleich mitentwurmt
mit ner tablette die sie sogar freiwillig fraßen grins.
er bekommt weiterhin das selbstgekochte und hatte sogar schon einmal Würstel gemacht ansonsten ist der Kot noch weich aber das wird schon
wegen Ulmenrinde hab ich gefragt sie meinte das gibt man eher wenn sie sich Erbrechen
vielen lieben dank an alle das ihr mir da beigestanden habt :a066:
eure tina

• fip was tun Titer 1:400 Hilfe Beitrag #19
Hallo Tina,

das ist ja schön zu hören, dass es was harmloses ist! Diese Sorgen immer...

Dann hoffe ich, es ist bald alles überstanden!

LG Isi

• fip was tun Titer 1:400 Hilfe Beitrag #20
Freue mich auch! Und dann normalisiert sich hoffentlich auch alles andere langsam :)

*hüstel* wo bleiben die Fotos *hüstel*

Thema:

fip was tun Titer 1:400 Hilfe

fip was tun Titer 1:400 Hilfe - Ähnliche Themen

FIP vom TA vermutet, aber es passt nichts: Hallo zusammen! Ich hab versucht, mir über das Forum ein umfassendes Bild zu verschaffen, aber beim meinem BKH RaKäthe (11 Monate) passt...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben,ich weiß das ihr schon so viel über FIP geschrieben habt,aber ich möcht noch etwas über meinen Felino wissen,weil er ist grad mal...
Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht: Hallo Community, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Erst einmal stelle ich euch meine Rasselbande von vor 6 Monaten vor, bevor zwei gegangen...
Oben Unten