Schön bei euch, unter gleichgesinnten zu sein! Wollte mich schon immer mal in einem Katzenforum anmelden, irgendwie hat dann aber immer der letzte Schritt gefehlt?!
Jetzt habe ich wohl einen Anlass, es doch zu tun...
Möglicherweise brauche ich eure Hilfe hin und wieder, denn Erfahrungsaustausch ist oft sehr Erkenntnis fördernd und ich kann euch vielleicht auch in der einen oder anderen Situation meine Erfahrungen erzählen.
Ich habe 3 Miezen, Sora (7), Fritz (6) und Willi (3 Jahre). Die beiden ersteren Wohnungskatzen mit Freigang, letzterer Freigänger mit Wohnungsaufenthaltsgenehmigung;-)
Ja, und meine Sora macht mir richtig Probleme zur Zeit.
Sie ist eine Fundkatze, unsere erste Katze, und sie war damals wohl etwa 6 - 8 Wochen alt. Wir haben sie großgepäppelt. Irgendwann muss sie mal was Schlimmes erlebt haben, bevor wir sie gefunden haben, denn manchmal ist sie so ne' richtige Psycho-Katze, ängstlich, unberechenbar...?
Vor etwa 4 Wochen fing sie an, sich zu verstecken, i.d.R. unter der Chouchdecke, den ganzen Tag, nur abends kam sie raus um mal nach uns zu schauen. Sie ließ sich auch nicht anfassen -wir tippten auf Schmerzen und gingen zur TÄ. Sie musste ihr eine Narkose geben, um sie richtig untersuchen zu können, denn Sora wird beim Tierarzt zur Bestie! Blutbild, Röntgenaufnahme, alles bestens, nix zu finden außer ein vereiderter Zahn. Der wurde gezogen und wir dachten, das Übel gefunden und beseitigt zu haben. Am nächsten Tag ging es ihr auch wesentlich besser - bis wohl die Narkose und die Schmerzmittel in ihrer Wirkung nachgelassen haben. Dann das gleiche Drama, Katze versteckt sich und lässt keinen an sich ran, bis auf einige Ausnahmen zwischendurch, meist abends kam sie heraus um sich ein paar Kuscheleinheiten abzuholen. Dann vermuteten wir Schwierigkeiten mit der Blase, weil man eine Blasenentzündung auf dem Blutbild wohl nicht erkennen kann. So beobachteten wir ihre Klogänge und kamen dabei zu der Erkenntnis, dass das Problem eher darin liegt, dass sie nicht kacken kann. Sie brachte dann auch Stunden im Katzenklo zu, mit geringen "Erfolgen".
Wöchentliche bis tägliche Tierarztbesuche, verschiedenes probiert, kein Erfolg. Möglicherweise hat sie dadurch auch einen weiteren psychischen Knacks bekommen, weil das für sie immer völlig aufregend ist. Um es kurz zu machen, Sora, die sonst täglich auch mal rausgeht, aber in den letzten Wochen nicht mer rausgegangen ist, war gestern weg. Den ganzen Tag haben wir das Haus durchkämmt, vergeblich. Wir hatten schon die schlimmsten Befürchtungen, dass sie sich zurückgezogen hat... Spät abends haben wir sie schließlich gefunden, im kalten Hinter-Hinterhaus unter dem Dach, da saß sie und guckte einen groß an, ließ sich aber nicht hervorlocken. Dort saß sie auch heute den ganzen Tag. Einfangen geht nicht, man kommt dort nicht hin und außerdem würde das wiederum Riesenstress für sie bedeuten. Wir wissen nicht, was wir machen sollen. Wir denken, ihr Leiden ist auch psychisch bedingt. Wenn wir sie "gewaltsam" wieder einfangen, um sie zur TÄ zu bringen, verschlechtert sich ihr Zustand möglicherweise weiter. Also akzeptieren wir ihre Entscheidung, sich zurückzuziehen (aber hoffentlich nicht, um zu sterben!!!!!!!) So wie sie da sitzt und einen anschaut, so sieht keine sterbende Katze aus! Und wenn doch? Dann machen wir uns 1000 Vorwürfe??? Hab eben mal nachgeschaut, da sitzt sie auch nicht mehr???