Wir hatten auch zu Anfang ein kleines Piesel-Problem. Auch bei uns wurde immer nur gepieselt, wenn wir dabei waren! Und nie am Wochenende, wenn wir den ganzen Tag zu Hause waren. "Dank" einer Grippe konnten wir unsere Kleine dazu bringen zu akzeptieren, dass man eben mal weg ist, aber IMMER wieder kommt. Unsere "aus-dem-Haus-sei-Zeiten" wurden da immer länger, bis wir unseren normalen Arbeitstag-Rhythmus hatten und dann war es auch bald vorbei.
Vielleicht muss Euer kleiner Kerl auch noch einiges mit Menschen lernen. Ich nehme mal an, dass EUre "alte" Katze besser sozialisiert ist, als der kleine Mann. Vielleicht kann sie ihm auch noch einiges beibringen.
Oder er ist recht stressempfindlich? Der Umzug, eine neue Katze, neue Dosis, neue Umgebung, plötzlich kastriert, anderes Mampf, lange alleine (kannte er das vorher?) .... vielleicht braucht er noch mehr Ruhe, einen "geordneten" Tagesablauf und das Gefühl akzeptiert zu werden. Vielleicht war das alles auch etwas viel. Erst die nicht optimale Haltung und dann die ganzen Umstellungen.
Trotzdem würde ich noch eine Urin-Untersuchung machen und ein neues Klo mit neuem Streu testen. Je feiner ein Strei, desto lieber mögen es viele Katzen (unser fast sandartiges war hier SOFORT angenommen, wohingegen das CBÖP überhaubt nicht genommen wurde. Da wurde sogar direkt NEBEN das Klo gemacht...).
Sowas kann viele Gründe haben, da muss man die einfachsten am besten gleich mal testen.
Ich befürchte, Ihr braucht viel Geduld und Liebe. Ich wünsche Euch alles Gute!