katzen kratzen an der wand und pinkeln :(

Diskutiere katzen kratzen an der wand und pinkeln :( im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben. .. Ich nun wieder. ... Also hatte ja schon öfter gefragt was ich gegen das kratzen an den Wänden tun kann was meine beiden...
  • katzen kratzen an der wand und pinkeln :( Beitrag #1
X

XxCaraxX

Hallo ihr lieben. ..

Ich nun wieder. ...

Also hatte ja schon öfter gefragt was ich gegen das kratzen an den Wänden tun kann was meine beiden
Miezen mit Vorliebe an wandecken bzw direkt neben Türen machen.

Da habe ich jetzt div kratzmatten hingegangen und nen neuen kratzbaum
Gekauft. Bringt aber irgendwie trotzdem nichts :/

Keine Ahnung was noch helfen soll...

Naja und nun war gestern je Freundin kurz zu besuch sie legte ihre Jacke aufs sofa und prompt hat
Eine der beiden Katzen draufgepinkelt -.-

Ich hab leider keine Ahnung welche.
Jetzt demnächst steht auch wieder ein Umzug an und in der neuen Wohnung werden
Auch neue Möbel her müssen. ... hab total bammel das die zwei auf unsere neue stoffcouch pinkeln :/

Wisst ihr vllt warum sie dieses Verhalten an den Tag legen ?

Beide sind kastriert und organ Probleme ausgeschlossen

Lg
Und danke im voraus

• katzen kratzen an der wand und pinkeln :( Beitrag #2
Hallo,
du schreibst es steht WIEDER ein Umzug an? Also seit ihr erst umgezogen? Kamen die Probleme mit dem Umzug? Vielleicht sind sie einfach mit der Situation überfordert.

• katzen kratzen an der wand und pinkeln :( Beitrag #3
Nein die Probleme waren vorher auch schon da....

Hatte so gehofft das es sich durch das kastrieren legt... aber dem war nicht

Auch in der alten Wohnung haben sie mit Vorliebe gekratzt und auf Wäsche gepinkelt
Die irgendwo lag....

• katzen kratzen an der wand und pinkeln :( Beitrag #4
Beim Warum kann ich leider nicht helfen, ich weiß nur meine haben als sie gepinkelt haben aus Protest gepinkelt. Ich habe das zu protestierende aufgehört und prompt war das pinkeln vorbei. Muss aber nicht heißen dass das bei dir auch der Grund ist.

Zum Kratzen ich hab an die Stellen an denen sie unerwünschterweise gekratzt haben, Alufolie geklebt. Beim anbringen darauf achten, dass die Folie glatt ist und nicht raschelt. Das war eine Woche am Türstock und seitdem wird nicht mehr an Türen gekratzt, wenn dann nur mit eingezogenen Krallen was bei mir ok ist.

• katzen kratzen an der wand und pinkeln :( Beitrag #5
Da habe ich jetzt div kratzmatten hingegangen und nen neuen kratzbaum
Gekauft. Bringt aber irgendwie trotzdem nichts :/
Hast du die Matten an den Stellen angebracht, an denen vorher gekratzt wurde?

Katzen suchen sich ja die entsprechenden Stellen eher selber aus. Gerade, weil du geschrieben hast, direkt neben Türen. Diese stellen ja einen Durchgang dar, vielleicht fühlen sie sich etwas unsicher in ihrem Revier? Beim Kratzen markieren Katzen ja auf zwei Arten. Einmal mit Duftdrüsen an den Pfötchen und einmal optisch durch die Krallen.

Also falls die Matten an anderen Stellen angebracht wurden, würde ich falls möglich versuchen die Matten an den bevorzugten Stellen anzubringen oder diese zu entduften. Und bei neuen Versuchen eben immer wegsetzen und zu den Kratzgelegenheiten zu tragen. Vielleicht wollen sie aber auch die Kratzspuren als Markierung sehen können, da reicht vielleicht die normale Matte dann nicht aus.

Zur Jacke, war es bisher das einzige Mal, dass wildgepinkelt wurde? Wenn organische Ursachen ausgeschloßen wurden, könnte es vielleicht am Geruch der Jacke gelegen haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • katzen kratzen an der wand und pinkeln :( Beitrag #6
Vllt stehen sie extrem unter Strom und der Besuch hat sie noch mehr gestresst, generell merken Katzen auch, wenn eine Veränderung bevor steht und ich vermute, dass sie mit den Umzügen nicht glücklich sind... Hast du schon mal Feliway Spray oder Stecker ausprobiert?? Das sorgt für Entspannung...

• katzen kratzen an der wand und pinkeln :( Beitrag #7
Vieles wurde hier schon erwähnt.
Ich sprech jetzt einfach mal aus eigener Erfahrung.

Lass auf jeden Fall nix mehr rumliegen an Klamotten. Bei mir ist, seit ich dies einhalte, nix mehr passiert.
Selbst den Badvorleger musste ich schweren Herzens entfernen.

Meiner kratzt am Teppich nur an einer bestimmten Stelle.
Dort, wo eine Kuschelhöhle steht.
Die nutzen beide Katzen zwar überhaupt nicht, aber egal wo ich die Höhle hinstelle, genau dort haut er davor seine Krallen in den Teppich.
Zu Anfang lag er allerdings gerne in dieser Höhle.
Also was tun? Höhle wegstellen, krallen im Teppich hört auf.

Vielleicht steht ja bei dir auch irgendwas an den Wänden, was die Katzen stört.
Da ihr sowieso bald umzieht, kannst du ja vorher noch ausprobieren ein paar Möbel mal wo anderst hinzustellen. Oder womöglich passt ihnen was an der Deko nicht (nicht lachen, denn selbst eine Deko die für Katzen in Sichtweite ist, kann störend wirken).
Somit kannst du versuchen rauszufinden was ihnen vielleicht nicht passt.
Wie gesagt ist mein Kater immer der Kuschelhöhle gefolgt beim Teppichkratzen.

• katzen kratzen an der wand und pinkeln :( Beitrag #8
Also, meine Jungs haben auch ständig im Flur an den Tapeten gekratzt! Dann kam die Tierpsychologin und hat gesagt, Hauben von den Klos runter und keine Streu mit Duft verwenden! In JEDES Zimmer Möglichkeiten zum Kratzen hinstellen, hinhängen, hinlegen! Im Flur habe ich an den Wänden, auch zu Dekozwecken, Sisalteppiche bis zur Hälte der Wandhöhe angeschraubt! Da ich einen Altbau bewohne, habe ich ziemlich breite Türschwellen, auch dort habe ich solche Sisalteppiche angebracht! An Stellen wo ich nichts anbringen konnte, habe ich ein Fernhaltespray benutzt, hilft tendenziell gut! Sisalteppiche werden ausgiebig genutzt! Sie brauchen sie zum Markieren! Gerade in einem Mehrkatzenhaushalt! Ständig ist der Geruch vom anderen da und man muss das mit dem eigenen überdecken! Und Beschäftigung ist auch extrem wichtig! Versuch ein Ritual zu finden für Euch! Das stärkt die Bindung! Stellen an die sie schon mal gepinkelt haben nur mit Wodka reinigen, nicht mit anderen Reinigungsmitteln! Feste Fütterungszeiten! Katzen brauchen Struktur! Das gibt ihnen Sicherheit! Kommen sie untereinander gut aus? Manchmal ist auch "versteckte" Rivalität ein Grund! Wird unbewusst vielleicht eine Katze bevorzugt? Naja, Du siehst es gibt ne Menge Ansätze, aber ich hoffe für Euch, dass Ihr den Richtigen findet und die Problematik lösen könnt! LG Alexandra

• katzen kratzen an der wand und pinkeln :( Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

ich bedanke mich nun erstmal rechtherzlich bei euch für die vielen Antworten.

Also da wo ich Sisalkratzbretter hingehangen hab haben sie auch nicht mehr gekratzt. bloss ich kann doch nich in der ganzen Wohnung die Dinger verteilen :/

auch in der alten Wohnung haben sie vorzugsweise direkt neben den Türen gekratzt und an Wandecken.

ich schau einfach mal wie sie sich in der neuen Wohnung verhalten.

Feliway hab ich noch nicht benutzt aber son anders Zeug... bringt aber nichts und ist ungeheuer teuer find ich :/... auch bin ich am überlegen es nochmal mit Bachblüten zu versuchen. vllt hilft das ja bei allem nicht nur beim Umzug (hatte es beim ersten Umzug verwendet und war super zufrieden)... bloss was da die richtige Mischung ist weiß ich leider auch nocht nicht.

wovor ich echt am meisten schiss hab, ist das sie aufs neue Stoffsofa pinkeln :(... wir ziehen in eine Wohnung die komplett Möbiliert ist... deswegen uns gehören die Möbel ja gar nicht und wenn die zwei da Mist mit machen ohje darf gar nicht dran denken.

Ich werd jetzt mal sobald wir umgezogen sind beobachten ob sie da überhaupt an die Wände gehen. was mir aufgefallen is das die zwei relativ weit oben Kratzen. ich vermute das sie sich strecken und dann an der Wand kratzen... vllt hilft eine große Jumbo Sisalsäule und Katzenminze zusätzlich?

Also untereinander kommen sie gut aus zwar zicken sie sich ab und an mal an (leichte eifersucht^^) aber sonst alles ok. sie schmusen und schlabbern sich gegenseitig sauber und kuscheln zusammen. Naja bevorzugt wird eine eigentlich schon wenn ich ehrlich bin, da sie von meinem Freund und mir wie ne Prinzessin behandelt wird, da sie unglaublich auf uns fixiert ist und die andere eher das gegenteil ist. Sie kommt zwar auch kuscheln aber geht dann von selbst irgendwann wieder ihren weg

• katzen kratzen an der wand und pinkeln :( Beitrag #10
Naja bevorzugt wird eine eigentlich schon wenn ich ehrlich bin, da sie von meinem Freund und mir wie ne Prinzessin behandelt wird, da sie unglaublich auf uns fixiert ist und die andere eher das gegenteil ist. Sie kommt zwar auch kuscheln aber geht dann von selbst irgendwann wieder ihren weg
Und daran ist nix schlimmes.
Wenn ihr gemütlich auf dem Sofa sitzt und eine der Katzen kommt zum schmusen, dann schmust mit ihr.
Solange die beiden sich verstehen und gegenseitig putzen, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen.
Ich hatte mal ein absolutes Dreamteam. Die waren ein Herz und eine Seele. Aber zum kuscheln kamen sie nur ganz selten gemeinsam zu mir.

• katzen kratzen an der wand und pinkeln :( Beitrag #11
Was wurde denn bei deinen Katzen untersucht, wenn du sagst alles organische ist ausgeschlossen? Und warum ziehst du schon wieder um?

• katzen kratzen an der wand und pinkeln :( Beitrag #12
Sind beide Kastriert?
Sind es Wohnungskatzen oder Freigänger?
Falls es Wohnungskatzen sind, waren sie das schon immer?
Wie viele Katzenklos gibt es?
Sind das Klos mit oder ohne Haube?
Habt ihr ein anderes Katzenstreu?
Wie oft wird das Klo saubergemacht?
Sind Familienmitglieder (Menschliche und Tierische) dazu gekommen oder weg gegangen?
Gab es Besuchstiere?
Was habt ihr bisher Unternommen?

Thema:

katzen kratzen an der wand und pinkeln :(

katzen kratzen an der wand und pinkeln :( - Ähnliche Themen

Kater+Katze pinkeln ins Bad-langsam verzweifle ich.: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet um mich mal umzuhören ob einer von euch vielleicht noch eine Idee oder einen Tip für uns hat. Das...
Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll: Guten Morgen, Ich bin dankbar, Euer Forum gefunden zu haben und hoffe, mich mit meinem/unserem Problem an Euch wenden zu können. Vor drei...
Oben Unten