Hallo ihr Lieben,
ich bedanke mich nun erstmal rechtherzlich bei euch für die vielen Antworten.
Also da wo ich Sisalkratzbretter hingehangen hab haben sie auch nicht mehr gekratzt. bloss ich kann doch nich in der ganzen Wohnung die Dinger verteilen :/
auch in der alten Wohnung haben sie vorzugsweise direkt neben den Türen gekratzt und an Wandecken.
ich schau einfach mal wie sie sich in der neuen Wohnung verhalten.
Feliway hab ich noch nicht benutzt aber son anders Zeug... bringt aber nichts und ist ungeheuer teuer find ich :/... auch bin ich am überlegen es nochmal mit Bachblüten zu versuchen. vllt hilft das ja bei allem nicht nur beim Umzug (hatte es beim ersten Umzug verwendet und war super zufrieden)... bloss was da die richtige Mischung ist weiß ich leider auch nocht nicht.
wovor ich echt am meisten schiss hab, ist das sie aufs neue Stoffsofa pinkeln

... wir ziehen in eine Wohnung die komplett Möbiliert ist... deswegen uns gehören die Möbel ja gar nicht und wenn die zwei da Mist mit machen ohje darf gar nicht dran denken.
Ich werd jetzt mal sobald wir umgezogen sind beobachten ob sie da überhaupt an die Wände gehen. was mir aufgefallen is das die zwei relativ weit oben Kratzen. ich vermute das sie sich strecken und dann an der Wand kratzen... vllt hilft eine große Jumbo Sisalsäule und Katzenminze zusätzlich?
Also untereinander kommen sie gut aus zwar zicken sie sich ab und an mal an (leichte eifersucht^^) aber sonst alles ok. sie schmusen und schlabbern sich gegenseitig sauber und kuscheln zusammen. Naja bevorzugt wird eine eigentlich schon wenn ich ehrlich bin, da sie von meinem Freund und mir wie ne Prinzessin behandelt wird, da sie unglaublich auf uns fixiert ist und die andere eher das gegenteil ist. Sie kommt zwar auch kuscheln aber geht dann von selbst irgendwann wieder ihren weg