Re: Norwegische Waldkatze
Hallo
Bin mich ja schon etwas am umschauen nach meinen neuen Hausgenosssen und bin so auf die Norwegische Waldkatze gestossen.
Was kann man so über diese Rasse sagen vom Charakter her?
Sind die "geeignet" für reine Wohnungshaltung, daher wie ist in etwa ihr Temprament?
Wenn Du magst, schau mal auf meine Seite
www.limfjordens.de. Da findest Du viele Infos zu dieser Rasse - ich züchte die nämlich :lol:
Die meisten Züchter werden ihre Tiere nicht in Freilauf verkaufen - das hat auch seine Gründe. Gegen eine generelle Wohnungshaltung ist bei den Norwegern überhaupt nichts einzuwenden, denn sie kennen es in der Regel von ihren Züchtern ja nicht anders. Ein Freigehege, eingezäunter Garten oder gesicherter Balkon wären natürlich optimal. Vom Temperament her sind sie eher ruhigere Vertreter, sehr gut zu händeln, sehr sozial und verträglich mit Mensch, Hund und anderen Katzen.
Bekannte von mir haben auch 2 Katzen dieser Rasse und mir sind sie vom Charakter her eher ruhig rübergekommen. Wobei der Katzer ein richtiger "Schmuser" ist und die Kätzin eher schüchtern.
Das wirst Du bei jeder Rasse haben, dass sie sich dahingehend unterscheiden. Haben wir hier bei uns zu Hause auch. Einige sind so "klebrig", dass man sie gar nicht wieder los wird, andere kommen nur, wenn sie meinen, es ist an der Zeit sich mal blicken zu lassen, einige lassen sich gnädig dazu herab, sich streicheln zu lassen.
Was findet ihr, ist diese Katze für einen Katzenanfänger geeignet?
Das sie von der Fellpflege her auswändiger ist als eine Kurzhaar bin ich mir schon bewusst. Was muss man aber bei Langhhar-Katzen sonst noch zusätzlich beachten?
Lg Steffi
Wenn Du einen seriösen Züchter an der Hand hast, der Dir auch mit Rat und Tat zur Seite steht, ist die Norweger mit Sicherheit eine gute "Anfängerkatze", schon weil sich niicht nachtragend ist und vieles mit sich "anstellen" lässt. Eine Käuferin, die bei uns zwei Katzen gekauft hat, fragte auch ganz zaghaft an, ob wir überhaupt an "Anfänger" verkaufen - ja klar, es ist doch besser, mit einem Tier "anzufangen", dessen Vorgeschichte man kennt, das keine schlechten Erlebnisse hatte und wo man ständig jemanden hat, den man um Rat fragen kann - Seriosität des Züchters natürlich vorausgesetzt!