Tätowierung OHNE Kastration?

Diskutiere Tätowierung OHNE Kastration? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ich habe seit kurzem eine herrenlose Katze bei mir aufgenommen. Nachbarn war sie wohl schon länger (Monate bis sogar Jahre!?) als...
  • Tätowierung OHNE Kastration? Beitrag #1
R

rutschrutsch

Hallo :)

Ich habe seit kurzem eine herrenlose Katze bei mir aufgenommen. Nachbarn war sie wohl schon länger (Monate bis sogar Jahre!?) als Streuner bekannt (wohne hier noch nicht lange).
Die Katze hat eine Tätowierung im Ohr, die aus zwei Buchstaben besteht. Die Kombi ist das Kennzeichen unseres Landkreises (wahrscheinlich kein Zufall?) Mehr enthält die Tätowierung nicht, keine Ziffern oder sonstiges. Im anderen Ohr ist noch eine krumme gepunktete Linie, keine "1" . Einfach ca. 8 Punkte von oben bis relativ weit rein in die Ohrmuschel o_O
Bei Tasso konnte man mir nichts dazu sagen, außer der Vermutung mit dem Landkreis. Also dass sie auch ursprünglich hier herkommt und bereits in Behandlung war.

Nun habe ich gelesen, dass eine Tätowierung erstmal nichts über eine Sterilisation oder Kastration aussagt. Aber für eine Tätowierung muss das Tier doch narkotisiert werden. Welcher Arzt macht das nur für eine Tätowierung ohne Kastration ???
Und wenn es nur zur Kennzeichnung ist, welcher Arzt wählt dann so ein unspezifisches Kürzel?!

Woher find ich jetzt raus, ob die Katze kastriert ist? Eine Narbe ist nicht erkennbar, zumal die Mietz zwar zutraulich nicht, sich aber nicht soo genau am Bauch untersuchen lässt.

Leider ist einer Freundin von mir schonmal passiert, dass eine Katze narkotisiert und aufgeschnippelt wurde, sich dann aber erst herausgestellt hat, dass sie bereits kastriert war. Die Katze hat die Narkose auch nicht so gut vertragen und das würde ich "meiner" neuen Mietz nur sehr ungern antun :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Tätowierung OHNE Kastration? Beitrag #2
Niemand eine Idee?:-(

• Tätowierung OHNE Kastration? Beitrag #3
Ein Tierarzt könnte sie an der entsprechenden Stelle rasieren und müsste dann feststellen können, ob sie einen Eingriff hatte.

Zum Tierarzt solltest Du sowieso mit ihr gehen, zum Durchchecken, Impfen und Entwurmen.

• Tätowierung OHNE Kastration? Beitrag #4
Meine Tierarzt sagte mir, dass man es bei Katzen nicht unbedingt von ausen sehen kann. Eine Narbe am Bauch kann nämlich z.B. genau sogut von einer frühreren OP sein die nix mit Kastration zu tun hatte.

Sie meinte, da müsste man schon in die Katze "reinfassen" um das wirklich feststellen zu können.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob man sowas auch mit Ultraschall feststellen könnte.
Frag einfach mal bei nem Tierarzt nach. Nur telefonisch nachfragen kostet ja nix.

Zur Tätowierung kann ich leider nix beitragen.

• Tätowierung OHNE Kastration? Beitrag #5
katzen sind heutzutage gerne gechipt und tätoowiert.

• Tätowierung OHNE Kastration? Beitrag #6
Mit Ultraschall sollte eigentlich auch feststellbar sein, ob sie kastriert ist oder nicht.

• Tätowierung OHNE Kastration? Beitrag #7
Es ist doch sehr unwahrscheinlich dass ein Tierarzt tätowiert und nicht gleichzeitig kastriert, das wird ja beides in Narkose gemacht. Wir hatten hier vor kurzem auch so einen Fall und der Tierarzt sagte dass sie mit 95%iger Sicherheit kastriert ist.

Man könnte bei der Katze auch einen Hormonstatus im Blut feststellen habe ich aber noch nie machen lassen.

• Tätowierung OHNE Kastration? Beitrag #8
Naja, wenn sie ein Tattoo hat UND eine Narbe hätte, liegt die Wahrscheinlichkeit doch sehr sehr hoch. Ultraschall dürfte die letzten Zweifel ausräumen.

• Tätowierung OHNE Kastration? Beitrag #9
Wie bereits erwähnt, hat meine Tierarzt nix von Ultraschall erwähnt um feststellen zu können ob die Katze kastriert ist.
Wäre da also etwas vorsichtig mit der Vermutung, dass es dadurch wirklich festgestellt werden kann.

• Tätowierung OHNE Kastration? Beitrag #10
Da die anderen ja schon alles wesentliche genannt haben, hier nur mal meine 2 Cent zu der ungenauen Tätowierung.

Als ich meine beiden Mietzen hier kastriert haben lasse, habe ich sie auch chippen lassen und ich persönlich bestand auch auf ein Tattoo im Ohr. Beide Mietzen sind Wohnungskatzen u sollten sie aus irgendeinem Unglücksfall mal "abhanden" kommen und ins Freie gelangen, wären sie sicherlich erstmal etwas hilflos. Daher wollte ich unbedingt, dass auch jeder von außen sieht, dass meine Mietzen einen Besitzer haben. (So ein Chipleser haben ja die wenigsten grad mal zur Hand ;-) )

Da meine Tierarzt eigentlich gar nicht mehr tätowiert u nur noch chippt, hat sie einfach nur aus Ratlosigkeit ihre Initialen auf die eine Seite und eine Nummer meiner Wahl auf die andere Seite tätowiert.

Es kam ihr u mir gar nicht auf den Inhalt der Tätowierung an, sondern nur auf die Tätowierung an sich.
Soll heißen, nicht immer sind alle Mietzen "sinnvoll" tätowiert... weil sie ja auch einen Chip haben könnten...

Cheers!
Uta

• Tätowierung OHNE Kastration? Beitrag #11
@rutschrutsch
vielleicht ist es die Kennzeichnung vom Tierschutz aus eurem Landkreis....

bei uns tätowiert eine Tierarzt-Praxis z.B. ein Sternchen in das Ohr....
falls der Tierschutz dann mal wieder unterwegs ist, um Katzen einzufangen, können sie gleich sehen,
dass diese Katze schon kastriert ist...

• Tätowierung OHNE Kastration? Beitrag #12
...
Man könnte bei der Katze auch einen Hormonstatus im Blut feststellen habe ich aber noch nie machen lassen.
Genau diese Antwort habe ich jetzt kürzlich bekommen, weil wir ja bei den "übernommenen" Katzen auch nicht immer sicher in Erfahrung bringen können. Das ist aber wohl sehr teuer und auch nicht hundertprozentig sicher. Da steht also mal wieder die Überlegung im Weg, ob man das investieren solle wenn es eh nicht sicher ist.:roll:

• Tätowierung OHNE Kastration? Beitrag #13
Nur so eine Überlegung am Rande... es ist doch März, wäre sie nicht kastriert wäre sie doch bestimmt rollig gewesen vor nicht all zu langer Zeit und das entgeht einem Menschen ja leider kaum... und sie wäre jetzt wahrscheinlich sogar tragend, wenn sie Freilauf hatte in der Zeit...

In diesem Sinne
Cheers!
Uta

Zuletzt bearbeitet:
  • Tätowierung OHNE Kastration? Beitrag #14
@ Enigma: Genau das hab ich auch gedacht: ich würd einfach mal paar Wochen abwarten, ob sie rollig wird. Wenn nicht, spricht die Tatsache, dass sie tätowiert ist dafür, dass sie auch kastriert ist.

• Tätowierung OHNE Kastration? Beitrag #15
Es könnte auch sein das das Tattoo missglückt ist und deshalb nicht richtig lesbar. Das kommt ja doch häufiger vor.
Nur für ein Tattoo legt aber normalerweise kein Tierarzt eine Katze in Narkose. Ein Tattoo wird mitgemacht wenn die Katze aus einem anderen Grund in Narkose gelegt wird. Das ist zwar oft die Kastration, muss es aber nicht Zwangsläufig sein, könnte ja auch eine Zahnsannierung gewesen sein.
Ob man mit Ultraschall feststellen kann ob eine Katze kastriert ist hängt vom Ultraschall Gerät ab. Meine Tierärztin hat mal gesagt, "bei Ultraschall Geräten ist das wie bei Autos, die gibt es von Billig bis Luxusklasse.

Thema:

Tätowierung OHNE Kastration?

Tätowierung OHNE Kastration? - Ähnliche Themen

"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Kastration Narkose?: Hallo Leute, demnächst sollen unsere 2 Katzen (1 Kater, 1 Katze) kastriert werden. Wollte mal Fragen, wie denn so die "moderne"...
Oben Unten