Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand?

Diskutiere Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; OK, werde jetzt mal mit Hilfe Eurer ausführlichen Info`s, versuchen mich selbst durch die Welt des Futters zu wühlen 8). Vielen Dank an AIUR und...
  • Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #1
E

elsa678

OK, werde jetzt mal mit Hilfe Eurer ausführlichen Info`s, versuchen mich selbst durch die Welt des Futters zu wühlen 8).
Vielen Dank an AIUR und skovkat

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #2
Hallo,

ich hätte da noch einen guten Tipp was das Futter betrifft. Ich habe selbst zwei sehr empfindliche Katzen, die die meisten Futtersorten nicht vertragen. Ich füttere schon seit Jahren Futter der Marke Hills und meine Katzen haben seitdem keinerlei Probleme mehr (Durchfall o.ä.). Dieses Futter ist allerdings nicht in jedem Tierfachgeschäft erhältlich. Hills Katzenfutter ist kein Billigfutter, sondern so ziemlich das beste Futter das es momentan gibt. Jedenfalls schmeckt es meinen Katzen immer noch und die werden schon bald 13 Jahre. Probier es doch einfach mal aus.

Viele Grüße

Tina

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #3
Würde eher sagen, Hills ist so ziemlich das Teuerste, was auf dem Markt ist - das Beste allerdings deswegen noch lange nicht. Da gibt es weitaus bessere Futtersorten für weniger Geld!

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #4
Hi Leute,

mein erster Beitrag hier im Forum :D .

Also nun lese ich schon seit einiger Zeit diese Posts über Katzenfutter und welches nicht so dolle ist, aber so richtigen Tip was denn nun empfehlendwert ist, sehe ich so nicht.

Wir haben zwei Katzenkinder (ca. 4 Monte alt) und bislang haben wir Whyskas gefüttert, weil das meine Mom schon seit langem ihren Kätzchen auch gibt. Nun lese ich hier, dass es wohl nicht so das Beste sein sollte.

Meine Frage also:

Was würdert ihr an Nassfutter empfehlen??

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #5
schmusy, miamor und almo nature.

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #6
oder feline porta 21

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #7
Aber Feline Porta 21 allein nicht für Kitten :/... Es ist doch wie Almo nur ein Beifutter, und als Fischfutter vom Ca/P- Verhältnis her nicht ausgewogen...

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #8
Danke für die schnellen Infos !!!

Was ist mit diesen ganzen teueren amerikanischen Nassfutter??

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #9
Aber Feline Porta 21 allein nicht für Kitten :/... Es ist doch wie Almo nur ein Beifutter, und als Fischfutter vom Ca/P- Verhältnis her nicht ausgewogen...

Was aber für Schmusy, Miamor und Almo genau so gilt!! ;-)

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #10
Ja! ;)

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #11
Dann möchte ich gleich mal eine weitere Frage anschliessen.

Unsere zwei Fellnasen sind 4 Monte alt. Vón Schmusy, Miamor und ich glaube auch von Almo Nature gibt es kein Kitten Futter. Und Trockenfutter (das es ja hochwertig durchaus für Kittens gibt) wollen wir nicht so viel Fütter bzw. es nicht immer stehen haben, wegen fester Futterzeiten bzw die Beiden sind dann vom Futternapf agr nicht mehr wegzubekommen.

Wie geht man dann vor? Wir mischen zur Zeit Flocken für Kittens bei. Aber das Zeugs mögen die Beiden (verständlicherweise) nicht ...

Wie füttert ihr Kittens?? :?:

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #12
Hallo Maddyn

Meine Erfahrung dazu:
Ich habe mein Main-Coon kitten vor einigen Wochen erhalten. Dazu hat mir die Züchterin ein Sack Kitten-Futter mitgegeben.

Vom ersten Tag an, hat er's nicht mehr angerührt er frisst lieber "normales" Futter. Das Kitten-Futter wird nun von meinen zwei anderen fertiggegessen :roll:

Fazit.
Wenn das Futter hochwertig genug ist brauchts kein solch ein Futter, wie kitten, adult, senior, ....usw.

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #13
Dann möchte ich gleich mal eine weitere Frage anschliessen.

.... und ich glaube auch von Almo Nature gibt es kein Kitten Futter. Und Trockenfutter (das es ja hochwertig durchaus für Kittens gibt) wollen wir nicht so viel Fütter bzw. es nicht immer stehen haben,
Wie füttert ihr Kittens?? :?:

Es gibt ein Kittenfutter von almo nature (Dose) und auch ein Kittenfutter von feline porta 21. Diese Sorten gebe ich auch beide meinen Kitten.

Guckst Du

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #14
Kittenfutter sind eine werbewirksame Erfindung der Industrie.

Bei minderwertigen Futtersorten sind sie auch bitter nötig, denn diese bestehen ja zum grössten Fall aus energiearmen schwer verdaulichen Schlachtabfällen und ebenso schlecht verdaulichen Getreideabfällen.
Damit würde ein Kitten niemals gross und stakr werden, wohl eher ziemliche Entwicklungsstörungen bekommen und darum gibt es da Kittenfutter... Das wenigstens etwas energiereicher und mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert ist.

Bei hochwertigen Futtersorten ist das aber nicht nötig, da sie von sich aus schon ausgewogen sind, auch für Kitten... Das Kitten bekommt nur verhältnismässig mehr als ein erwachsenes Tier, da es ja im Wachstum ist.

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #15
Das ist so nicht ganz richtig, Sandra. Du willst doch schließlich nicht allen Ernstes Almo-Nature, PROFormance, Pronature, Nutro etc. per se als minderwertig abstempeln?

Alle diese Sorten führen ein Kittenfutter - und nicht nur ich, sondern eigentlich ein jeder Züchter, den ich kenne, füttert es. Ein gutes Kittenfutter enthält in der Regel immer mehr Eiweiß und Fett als das für erwachsene Katzen - ganz einfach, weil Kitten einen höheren Bedarf haben.

Das einzige hochwertige Futter, das ich kenne, das kein Kittenfutter herstellt, ist Felidae. Dies ist aber in der Tat so fetthaltig, dass viele erwachsene Katzen damit ein Überangebot an Nährstoffen bekommen und schlichtweg zu dick werden.

Wenn Du Dir die Zusammensetzung von almo nature Kitten (Dose) zu den anderen Dosensorten oder auch bei Feline porta ansiehst, wirst Du einen deutlichen Unterschied feststellen können.

Bei den minderwertigen Futtersorten habe ich außer bei Whiskas eigentlich noch nie ein Kittenfutter gesehen.....

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #16
Nein, deshalb ja, bei minderwertigen ist es im besonderen so...

Viele andere, RC & Co. haben es ja auch entwickelt... Verkehrt ist es sicher nicht, aber ob es nun nötig ist?

In der Natur gibt es auch keine Kitten- Mäuse, da gibt das Beutetier einer KAtze in jedem Alter genau das, was sie an Nähr- und Vitalstoffen braucht.

Felidae und Almo sind ja z.B. "für alle Lebenslagen", und ich kann mir nicht vorstellen, das das mit anderen hochwertigen Futtersorten nicht genauso ist, auch wenn es nun Kittenfutter davon geben solte...

Naja, wie gesagt, unsere Akasha ist auch ozhne Kittenfutter gross geworden ;), und die anderen wurden von Felidae gott sei Dank auch nicht fett, aber hier steht es ja mengenmässig auch nicht zur freien Verfügung sondern wird täglich portioniert.

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #17
  • Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #18
Was ich damit sagen wollte ist, bei Whiskas und Co macht es für mich Sinn, weil das normale Futter einfach zu energiearm ist, kein Kitten würde jemals die Mengen schaffen, die es bräuchte.

Bei RC & Co. und hochwertigeren sehe ich es mehr als werbewirksames Sonderprodukt...
Besonders bei RC, mit seinen 37 Sorten... Da wäre es schon seltsam wenn es nicht Babycat und Kitten gäbe, nicht wahr? Wobei ich mindestens 80 % der RC- Sorten auch eher weniger Sinn abgewinnen kann...

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #19
So gesehen gebe ich Dir natürlich Recht, aber ich sehe schon einen Sinn in Kittenfutter, sowohl für Kitten als auch für trächtige und säugende Katzen. Die Frage ist nur, wie lange man es tatsächlich geben sollte....

Sicherlich wird es keiner Katze "schaden", wenn sie als Kitten ein hochwertiges Erwachsenenfutter frisst. Das merke ich an meinen Zwergen, die können nämlich ums Verrecken nicht lesen und machen sich gern genüsslich über die großen Brocken Hairball-Controll-Futter her, während meine "zarten" Kastraten natürlich das extra für sie bereitgestellte Kittenfutter naschen.....

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich besonders bei schwereren Rassen mindestens 6 Monate Kittenfutter geben, wenn ich nicht ein holistisches Futter gebe.

• Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? Beitrag #20
Sonst gibts am Ende Knochenprobleme durch zu schnelles Wachstum, was?
Ich finde es auch etwas übertreiben, das überall angegeben ist, man solle Kittenfutter bis zum 12. Monat geben.

Die allergrössten Wachstumsschübe sind mit 6 Monaten schon vorbei, viele Katzen und Kater werden dann auch bald schon kastriert, und wenn Dosi dann wirklich stur bis zum 12. Monat durchgibt, hat er mit Pech irgendwann einen Riesen- Moppel auf der Couch sitzen :/...

Thema:

Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand?

Welche Futtermarke ist denn nun auf den neuesten Stand? - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten