Nach der Kastration

Diskutiere Nach der Kastration im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben :) mein kleiner hat heute endlich seine Kastration überstanden.. es geht im soweit auch ganz gut :) hätte nur zwei kleine...
  • Nach der Kastration Beitrag #1
Vika_E

Vika_E

Hallo ihr Lieben :)

mein kleiner hat heute endlich seine Kastration überstanden.. es geht im soweit auch ganz gut :) hätte nur zwei kleine fragen, meine TÄ war leider nicht mehr erreichbar, daher frag ich einfach mal nach ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat..

1. Seine Kastrationswunde wurde ja nicht vernäht, nur mit Silberspray versorgt. Ich habe ihn um 9.00h beim Tierarzt abgeliefert und durfte ihn um 15.00Uhr wieder abholen, er leckt nun ab und zu an der wunde.. also ingesamt so 30 min. über die Zeit verteilt die er wieder zuhause ist, er hat sich nun fast das komplette Silberspray abgeschleckt, soll ich versuchen ihn davon abzuhalten, oder ist das ganze nicht weiter tragisch? Fäden o.Ä kann er sich ja nicht ziehen, ich wollte die TÄ eig. fragen als ich ihn abgeholt habe, habs aber vor lauter aufregung vergessen :oops:

2. Er hat gestern so gegen 00.00Uhr das letzte mal was gefuttert, die TÄ meinte er darf erst morgen früh wieder was essen, weil es sonst passieren kann das er das ganze wieder erbricht.. ich muss ehrlich sagen das kommt mir etwas lang vor, zumal er eig. wieder ganz fitt ist und schon ganz gierig in der Küche steht und nach futter bettelt.. wie lange musstet ihr damals warten, bis euer Kater wieder futtern durfte? seit ihr nach Gefühl gegangen? also wenns bei mir danach geht, würde ich ihm gern ein wenig Futter zur verfügung stellen..:oops:

Ich dank euch schonmmal :)

• Nach der Kastration Beitrag #2
Zu dem Silberspray an sich kann ich nix sagen, aber dass er die Wunde leckt ist auch nicht gut. Hast du eventuell Metacam mitbekommen? Nach Maurice' Kastra bekam ich etwas davon mit, war aber nicht nötig, weil er die Wunde komplett in Ruhe gelassen hat.

Zum Fressen: mir wurde auch gesagt, besser erst am nächsten Tag wieder füttern, oder warten, bis er Wasser trinken kann ohne zu erbrechen. Wasser wollte er nicht, er war quengelig und hungrig, also hab ich ihm Miniportiönchen gegeben, immer nur einen halben Teelöffel auf einmal. Dazu muss ich sagen, er war zu diesem Zeitpunkt kein bisschen mehr benommen, lief nur ein bisschen breitbeinig (was ich ihm nicht verübeln kann^^), es blieb alles drin und mein kleiner Hodenloser war zufrieden.

Ich würde sagen: versuch es. Jeder Tierarzt rät dazu etwas anderes und jeder nach bestem Ermessen, aber im Endeffekt kennst du deinen Kater am besten und kannst am besten einschätzen, ob er fit genug ist, kleine Mengen zu fressen.

• Nach der Kastration Beitrag #3
Wegen dem Silberspray: Bei meinen Katzen wurde Blauspray verwendet. Der Tierarzt meinte, es wäre unbedenklich, wenn sie da was ablecken.
Zum Futter: Wie viele Stunden ist er denn schon wach?
LG

• Nach der Kastration Beitrag #4
Ne hab leider nichts mitbekommen, meine Katze hatte damals ne Halskrause, ist aber locker schon 7-8 Jahre her gewesen... er will die ganze Zeit bei mir aufm Schoß liegen, dann geht er sich auch nicht an die Wunde, aber ich kann ihn ja auch nicht die ganze Zeit herumtragen :lol: bin quasi aufm Sofa " gefesselt ", kaum leg ich ihn neben mich hin, fängt er wieder an sich unten sauber zu machen.. ich werds mal beobachten und zur Not die TÄ morgen mal anrufen..

Wegen dem Silberspray: Bei meinen Katzen wurde Blauspray verwendet. Der Tierarzt meinte, es wäre unbedenklich, wenn sie da was ablecken.
Zum Futter: Wie viele Stunden ist er denn schon wach?
LG

Also, ich sag mal so, als ich ihn um 15 Uhr beim Tierarzt abgeholt habe, war er schon wieder relativ wach.. ich denke es müssten so um die 8-10 Stunden sein, so genau kann ich das nicht sagen.. benommen ist er nicht mehr, er läuft nur etwas " breitbeining".. ich fühle echt mit ihm mit :cry:

• Nach der Kastration Beitrag #5
Ein Kater hatte Blauspray, der andere Kater hatte Silberspray bekommen. Beide haben es sich abgeschleckt und es ist nichts passiert. Gefressen haben meine ein wenig um 23 Uhr - da waren sie dann wach und hunrig. Es wurde nicht erbrochen und sich auch nicht verschluckt. Aber es war nur eine ganz kleine Menge, die sie bekamen.

Thema:

Nach der Kastration

Nach der Kastration - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Katzenschnupfen und trächtig - Kastration?: Hallo! Als erstes muss ich mich als wenig erfahren outen und hoffe, dass ich nicht gleich "zerrissen" werde... :???: Ich hoffe, ihr mögt mir...
Max & Moritz: Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
Oben Unten