Katze an der Leine?

Diskutiere Katze an der Leine? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab schon gefragt in andere Thema als 2° Frage ich versuche es nochmal so_: wir haben mit dem Tierarzt abgesprochen (bzw. haben ihn erst...
  • Katze an der Leine? Beitrag #1
I

IchLiebeJafi

Ich hab schon gefragt in andere Thema als 2° Frage ich versuche es nochmal so_:

wir haben mit dem Tierarzt abgesprochen (bzw. haben ihn erst gefragt), ob es in Ordnung ist, wenn wir mit unserem Kater an der Leine in den Park gehen, also ob eine Leine bedenklich ist, oder nicht.
Der Tierarzt meinte das sei völlig in Ordnung, da dürfte es keine Probleme geben, nur am Anfang wird er wohl Radau machen.
Hat er dann heute auch und er ist so schnell weggerannt, dass er sich mehrfach gestoßen hat.
Hat jemand damit ebenfalls Erfahrungen sammeln können und könnte uns evtl. einen Tipp geben, wie wir ihn besser an das Halsband und Geschirr gewöhnen können?
danke!

• Katze an der Leine? Beitrag #2
Ich hab zwar keine Erfahrung, aber man sollte das Geschirr einer Katze ersteinmal paar Tage lang anziehen. Also nicht rund um die Uhr, aber mehrmals am Tag eine halbe Stunde oder so. Und danach immer schön loben, mit einem Leckerlie oder irgendwas was die Katze mag. Und dann, wenn er sich an das Geschirr gewöhnt hat, kann man anfangen ihn an die Leine zu gewöhnen. Erstmal nur im Haus und wenn er sich daran gewöhnt hat, kannst du mit ihm spatzieren gehen. Bzw. er mit dir! :lol:
Aber es gibt sicherlich auch Katzen, die sich nie an eine Leine gewöhnen.
Würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen, find ich nicht sooo toll. Dann lieber gesicherten Freilauf im Garten oder garnicht raus lassen.
Aber wenn er sich damit abfindet, an einer Leine zu laufen, warum nicht?!

• Katze an der Leine? Beitrag #3
Tja, man kann nicht jedes Tier an die Leine gewöhnen, das muss man einfach ausprobieren.

Am besten stehen die Chancen, wenn man das Geschirr ohne Leine beim Spielen erstmal unverbindlich und offen über den Rücken legt... und es dann immer wiedermtieinbezieht...
Irgendwann schliesst man es und schaut wie die Katze reagiert.
Wenn die Katze sich jetzt schon fürchterlich quält, wie wild versucht es abzubekommen, sich nurnoch im Kreis steht oder völlig druchdreht, sollte man sich vielleicht Gedanken machen, das es nicht das richtige ist.

Wenn die Katze sich aber bld an das Geschirr gewöhnt, und auch normal damit in der Wohnung rumläuft, kann man mal probieren, die Leine dranzumachen... Das dann wieder langsam üben, solange bis es selbstverständlich undnicht unangenehm ist.

Dann kann mans auch mal draussen versuchen.
Das er dabei panisch geduckt rumläuft ist klar, es ist ein völlig fremdes Revierfür ihn, vielleicht riecht es nach anderen Katzen/Freigängern...
Probierts ein paar Mal und seht ob er irgendwann ruhiger/selbstverständlicher damit umgeht, wenn nicht, ist es vielleicht nicht das richtige für ihn.

Garnicht wenige "Leinen-Freigänger" fordern irgendwann den regelmässigen Freigang, bzw, werden in der Wohnung unglücklich und wollen permanent ausbrechen, werden unsauber o.ä.

Wenn bei euch auch andere Katzen umherlaufen, wäre es auch sicherer, ihm zusätzlich zu den "Wohnungskatzenimpfungen" Katzenschnupfen und Katzenseuche die "Freigängerimpfungen" Leukose und Tollwut geben zu lassen. Denn auch wenn du am einen Ende der Leine bist... Wenn er in den Büschen einer anderen Katze begegnet und sich kurz fetzt, kann es schon zu spät sein :/...

Das solltest du bedenken, bevor du dich dafür oder dagegen entscheidest.

• Katze an der Leine? Beitrag #4
wie hier schon gesagt wurde muss man ganzlangsam schritt für schritt vorgehen...
zuerst habe ich meinen das geschirr mal hingelegt zum beschnuppern - dann einige minuten nur angezogen. jamie hat sich zuerst dauernd befreien wollen und hing dann irgendwie mit dem kiefer fest im halsband. dann haben wir es sofort abgenommen. aber wir haben es immer wieder probiert und dann hatten sie es mal für einige stunden an. anschließen haben wir sie dann drinnen mal an die leine genommen - in vertrauter umgebung. danach erstmal auf den balkon, den sie schon kannten und dann erst in den garten. dort haben wir sie erst herumgetragen um ihenen zu zeigen dass da nix "böses" ist, denn auf den boden wollten sie nicht. jetzt gehen wir immer bei schönem wetter in den garten - jamie findet es nun toll und geht richtig schön an der leine herum. wenn er irgendwo nicht hin darf, ziehe ich kurz etwas an der leine und er kommt zurück. klappt perekt. nur sammy ist ein kleiner schisser und will nicht in den garten... er ist am liebsten nur auf dem arm draussen :).

• Katze an der Leine? Beitrag #5
bevor ich Winnie bekam war er bei einem kleinen Mädchen. Sie hatte auch ein Bauchgeschirr und ist immer mit ihm in den Innenhof gegangen.
Nun hatte ich die glorreiche Idee dieses auch mal zu versuchen.
:shock:

ihr könnt Euch nicht vorstellen wie ich danach ausgesehen habe :cry:
Völlig zerkratzt :evil: er hat das Ding gesehen, auch daran gerochen und als es darum ging es ihm anzulegen, ist er total ausgeflippt. :shock:
Wie ein Wilder hat er auf mich und das Geschirr eingeschlagen :roll:

Das Ding landete sofort im Mülleimer :D

• Katze an der Leine? Beitrag #6
OK,dann verbindet er vielleicht doch nicht so die schönsten Erinnerungen damit ^^...

Odin hat ähnlich reagiert, als ich das bei ihm ausprobierte, als wir ihn noch neu hatten...

• Katze an der Leine? Beitrag #7
Hallo
Ich habe meinen Kater am Anfang auch an die Leine gewöhnt und habe es ähnlich gemacht, wie oben beschrieben. Jetzt verbindet er allerdings die Leine eher mit dem Tierarztbesuch und mag sie deshalb nicht mehr. Aber ansonsten braucht er sie auch nicht mehr. Wir wohnen in einer verkehrsberuhigten Zone und da geht er auch so mit mir spazieren. Nicht ganz "bei Fuß", aber er tottet gemütlich neben mir her. Ob das bei dir auch geht, weiß ich natürlich nicht.

Aber wenn du ihn langsam daran gewöhnst und ihn immer lobst, dann geht es schon. Und lass dich nicht davon abschrecken, dass die Katze am Anfang wie wild durch die Gegend rennt. Das legt sich sehr schnell wieder und dann macht es ihr auch nichts mehr aus.
Gruß Tamara

• Katze an der Leine? Beitrag #8
Huhu

Beim ersten Mal vom Geschirr anziehen hat mich mein Dicker ein
bisschen angefaucht, es dann aber doch akzeptiert. Zum Glück
guckt er jetzt nur noch ein wenig doof. ;)
Lustig bei ihm find ich, dass er sich maximal einen Meter nach
draussen bewegt und sich dann ins Gras kuschelt und pennt. ;)

Versuchs mit viel Geduld ihn dran zu gewöhnen und pass auf,
dass du ihm sein Geschirr nich zu eng umbindest.
(zwei Finger lass ich Platz zwischen Kater und Geschirr)

Viel Glück :lol:

• Katze an der Leine? Beitrag #9
hallo!

ich habe mir das mit der leine auch mal überlegt. mein othello tut mir bei dem schönen wetter so leid wenn er nicht raus kann. wir haben nichtmal einen balkon.

aber ich frage mich nun:

ist es egal was für ein geschirr er bekommt?
bestimmtes material? leder oder dieses nylon-zeugs?
ist es 100%ig sicher? also das er nicht weglaufen kann?

ich will nämlich nicht das mir der kleine entwischt und für immer weg ist!

• Katze an der Leine? Beitrag #10
also mir wurde gesagt, die gewebten nylondinger seien besser, da leder eher irgendwo scheuert oder drückt. du musst drauf achten, dass die leine wirkich passt - bei meinem größeren katerli muss wohl bald eins für kleine hunde her, weil das katzengeschirr schon auf maximum steht. es darf nicht zu eng sein - etwa ein cm luft soltle sein, das heisst du solltest mit deinem finger zwischen geschirr und katze passen. anfangs kann es sein, dass die katze sich befreien möchte - dabei hat sich mein kleiner imemr mit dem kiefer im halsband des geschirrs verfangen, da das zu groß für ihn war - wir haben dann für ihn ein engeres gekauft und er konnte sich nicht mehr verheddern und hat sich mittlerweile auch daran gewöhnt - eher freut er sicha uf das abenteuer draussen :). damit du nicht wie ein irrer hinterherrennen musst soltlest du dir soeine flexileine zulegen, wie es sie für hunde gibt. die gibt es mit 5m und mit 8 m - 5 sollten normal für eine katze reichen ;). dabei musst dann halt noch aufpassen, dass die sich nicht irgendwo verfängt. ansonsten sind leinen absolut sicher solange man nicht loslässt :)

• Katze an der Leine? Beitrag #11
ansonsten sind leinen absolut sicher solange man nicht loslässt
:lol: :lol: :lol: der satz des tages :lol: :lol: :lol:

Ich fände Nylon auch besser. Ist auf alle Fälle leichter und für die Katze angenehmer zu tragen.

• Katze an der Leine? Beitrag #12
Das ist wirklich der Satz des Tages, musste so laut lachen, dass Mädchen mich ganz doof angesehen hat und schwups war sie runter von meinem Schoß.

Also meine Erfahrungen mit der Leine sind super zweigeteilt, Lilli hat sich dass Korsett umlegen lassen, Hundeleine drann, und raus. Draußen war alles interessant, aber die Leine noch viel mehr. Sie ist immer wie ne Verhuschte umgekippt, als ob sie ne Macke hätte. Das hat sich aber mit nem bisschen Training und große Neugier auf Draußen gelegt.

Bei Mädchen hab ich gar nicht so viel vorher nachgedacht, hab sie einfach mit in den Garten genommen, Korsett und Leine von Lilli um und ab ging die Post. Sie hatte Null Probleme! Als ob sie nur an der Leine laufen würde! Super ging das.

Von Katze zu Katze halt unterschiedlich. :D

• Katze an der Leine? Beitrag #13
Meine Erfahrungen mit leinen sind gut. Also es muss schon ein komplettes Geschirr sein und nicht nur ein Halsband. Meine Erste Katze Negrita liess sich problemlos von Anfang an mit der Leine ausführen. Später dann ging ich auch ohne Leine mit ihr raus, jedoch mit dem Geschirr umgebunden. Sie gehorchte mir prima und lief auch nie weg. Auch an Orten wo sie die Umgebung nicht kannte, lief sie immer schon brav bei Fuss. Sie kam auch mit aufs Motorrad (habe leider kein Auto) Und so nahm ich sie oftmals mit zu meinen Eltern, oder sonstwo hin. Leider wurde sie dann irgendwie im Park vergiftet und musste mit nur 1.5 Jahren sterben :cry:
Nun habe ich wieder zwei Katzen (Tímida & Uiku Flamenco). Das Weibchen hatte ich schon im Kindesalter an die Leine gewöhnt. Sie geht prima spazieren. Ok, sie gibt die Route an und ich zottel hinterher. Manchmal bleiben wir auch fast ne Stunde am selben Ort, aber egal, hauptsache der Katze gefällt es. Meine katze ist nun schon so sehr an die Leine gewöhnt, dass sie immer schon brav bei der Türe wartet, bis das Geschirr um ist und dann den Spaziergang geniesst. Mein Katerchen war noch nie an der Leine, denn er will auch so nie raus, find ich auch besser! Er spielt jedoch sehr gerne mit dem Geschirr wenn die Katze es umhat.

• Katze an der Leine? Beitrag #14
so, ich habe meinem Othello heute ein katzengeschirr gekauft, bin aber etwas skeptisch.
es ist so ein ganz normales geschirr mit leine, extra für katzen.

aber ist das nicht unangenehm für die katze? denn wenn sie daran ziehen würde, liegt der druck direkt auf dem hals. ich hatte eher gedacht der druck würde dann auf dem brustkorb lieben?! könnte er sich so nicht strangulieren???
wär eins für kleine hunde da vielleicht besser?

ich habe ihm das geschirr grad mal angelegt, aber ich glaube es gefällt ihm nicht... er kriecht nur am boden und "fällt" immer um, als würde er 100kilo auf seinem rücken rumschleppen!

kann ich ihn noch daran gewöhnen? wenn ja, wie am besten?
oder sollte ich das lieber lassen wenn er nur am boden langkriecht?

• Katze an der Leine? Beitrag #15
also bei den meisten geschirren für katzen ist der ring in den die leine gehakt wird und dan dem die zugkraft am stärksten ist am hinteren teil des geschirrs oder in der mitte des steges zwischen den beiden bändern. vorne am halsband sollte er wirklich nicht sein - alleine schon weil der zug da sehr unangenehm ist, von dem risiko mal abgesehen.

also er wehrt sich schonmal nicht gegen das geschirr - das ist schon gut. mein jamie hat imemr versucht sich das ding auszuziehen und hing dann mit dem kiefer im halsband fest - das hat immer zu panikattakten bei frauchen geführt, aber mittlerweile ist er besser in die leine hineingewachsen udn er versucht auch nicht mehr sie loszuwerden.

auf dem boden kriechen ist zumindest bei meinen beiden ein zeichen von angst und misstrauen. wenn wir nach draussen gehen kriechen sie anfangs auch immer nur herum, weil sie den garten ja noch nicht so gut kennen. ich würde es einfach weiter versuchen und regelmässig das geschir kurz anlegen. man muss etwas geduld habenund es weiter versuchen - nur wenn sich keine besserung zeigt nach einigen versuchen würde ich es lassen. dass ihm das erstmal nicht gefällt ist eigentlich klar, denn das ist ja ungewohnt und katzen sind gewohnheitstiere :).

• Katze an der Leine? Beitrag #16
Bei meinem Geschirr lasse ich es um den Hals etwas lockerer, dafür mach ich es um den Brustkorb satt zu. So drückt der Halsriemen auf das Brustbein und nicht um die Kehle. Ausserdem habe ich eine Ausziehleine von 5 metern. So muss ich die Katze fast nie straff haben und sie kann die Freiheit besser geniessen.

• Katze an der Leine? Beitrag #17
soeine ausziehleine ist eigentlich eh unverzichtbar weil man sonst wie ein blöder hinterher rennt und katzen sind nunmal schneller als wir :) ausserdem bekommen sie angst wenn man so hinter ihnen rennt und sie geben noch mehr gas.

Thema:

Katze an der Leine?

Katze an der Leine? - Ähnliche Themen

Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten