das mit dem bäume-nachkaufen-ist-auf-dauer-nicht-billig stimmt natürlich, da gebe ich dir völlig recht.
was mir eigentlich so vorschwebt, ist eher eine kratzwand, als ein baum. mir wäre es sehr viel lieber, wenn das gute stück vielleicht nur 2m hoch, dafür aber insgesamt an die 1.60m breit wäre. eine schräge sollte dabei sein, damit auch eine ältere katze hinaufgelangt und eine robuste hängematte, die gut auch 2 ausgewachsene kater aufnehmen kann. ansonsten bräuchte es nicht viel mehr, nur ein paar richtig gute und feste stämme (die auch nur streckenweise mit sisal bespannt sein brauchen), eben besagte hängematte und vielleicht noch ein dickes seil. wenn man teilzahlung vereinbaren kann, wär's ja auch nicht so dramatisch, dann wäre ich ja auch durchaus bereit, ein bischen mehr dafür auszugeben.
ich hatte mal so eine tolle seite, wo naturkratzbäume angeboten wurden. ich glaube, die firma war sogar in berlin, aber ich finde den link leider nicht mehr. habt ihr hier vielleicht schon eine sammlung mit links für naturkratzbäume??
lieben dank