kratzbaum reparieren?

Diskutiere kratzbaum reparieren? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo und guten morgen, ich habe mir vor ca. einem halben jahr zwei riesige kratzbäume bei ebay ergattert, weil ich im september zwei kleine...
  • kratzbaum reparieren? Beitrag #1
TB-Sevenfifty

TB-Sevenfifty

hallo und guten morgen,
ich habe mir vor ca. einem halben jahr zwei riesige kratzbäume bei ebay ergattert, weil ich im september zwei kleine kater bekam. die beiden sind derart munter, das die kratzbäume schon recht windschief in der gegend hängen. bei einem der bäume ist die plattform mitsamt stamm am unteren ende regelrecht rausgerissen, nun sieht man, daß die stämme hohl sind und nur das ende mit einem stopfen zugemacht wurde.

hat jemand vielleicht eine ahnung, wie man sowas wieder reparieren kann oder muß ich mir neue kratzbäume anschaffen??
und falls zweiteres sein muß, kann mir jemand einen tipp geben, wie ich preisgünstig an vollholzkratzbäume herankomme??

herzlichen dank und frohe ostern!! :D

• kratzbaum reparieren? Beitrag #2
hm, preisgünstig und Qualitätskratzbäume sind eigentlich zwei Sachen, die sich gegenseitig ausschließen.

Wir haben die Kratzbäume von und sind megazufrieden.

Wir haben im Moment 11 Katzen und öfter Jungtiere - und das von einer Rasse, die Kratzbäume wirklich sehr beanspruchen. Wir haben von unserem großen Kratzbaum, den wir jetzt sieben Jahre haben, bislang eine Röhre ausgetauscht, weil das Sisal aufgekratzt war.

Zugegeben sind die Bäume nicht ganz billig, aber dafür halten sie nahezu ein Leben lang. Da muß man einfach mal ausrechnen, womit man auf Dauer günstiger fährt.

Da passt dann wieder der Spruch: Billig ist mir zu teuer!

• kratzbaum reparieren? Beitrag #3
Hallo!

Als Tischler hätte ich da ne ganze Menge Ideen, aber nicht wirklich viel, was sich mit Heimwerkermitteln verwirklichen läßt.
Da Du vermutlich keine Möglichkeit hast, ein Rundholz zu drechseln und der Baumarkt um die Ecke sicher auch keine Palisaden hat, deren Außen-durchmesser genau dem Innendurchmesser Deines Kratzbaums entspricht, fällt mir nur folgendes ein:
Schnapp Dir ne Stichsäge, schneide damit mehrere runde Scheiben aus, leim die Teile aufeinander, daß es so mindestens 10 cm hoch wird, dann schiebst Du das ganze in den Hohlkörper des Kratzbaums und schraub das Teil von außen mit mehereren Schrauben fest. Zusätzlich kann man es noch leimen, sollte man vielleicht sogar.
Dann die Platte vom Kratzbaum mit 2 oder 3 Schrauben (ca. 1-2mm kleiner vorbohren, sonst reißt das Holz) an das Holzteil anschrauben.
Das sollte halten.
Größere Kratzbäume würde ich zusätzlich an der Wand befestigen.

Gruß

Volker

• kratzbaum reparieren? Beitrag #4
Ich kann wir -Kirstin's Kratzbaumshop auch nur wärmstens ans Herz legen.

Wir hatten bis vor Weihnachten auch nur so ein "glorreiches Ebaymodell", das nach knapp einem Jahr schon wackelte und wankte, sobald Odin nur von unten daran kratzte, der Plüsch war auch shcon hässlich. Ich wollte nicht abwarten bis er uns ganz zusammenbricht und eine Katze unter sich begräbt und so haben wir uns den T8 in deckenhoch geholt.
OK über 300 Euro sind erstmal eine Menge Geld, dafür super- dicke Vollholzsäulen , dicke Stabile Ebenen, mit Langflorteppich bezogen, so stabil das mein Freund sich auf die erste Ebene Stellen kann, oihne das der sich Baum auch nur einen mm bewegt.
Und wenn da mal was schäbig wird, kauft man das Bauteil einfach nach...

Im Endeffekt ist das denke ich ist so ein Baum wesentlich attraktiver, für Mensch und Katze, "sicherer", undhält viele Jahre... Wenn ich mir jedes Jahr für 70 Euro so ein Ebayding nachkaufe ist das nach 5-7 Jahren auch nicht gerade mehr so billig...

• kratzbaum reparieren? Beitrag #5
das mit dem bäume-nachkaufen-ist-auf-dauer-nicht-billig stimmt natürlich, da gebe ich dir völlig recht.
was mir eigentlich so vorschwebt, ist eher eine kratzwand, als ein baum. mir wäre es sehr viel lieber, wenn das gute stück vielleicht nur 2m hoch, dafür aber insgesamt an die 1.60m breit wäre. eine schräge sollte dabei sein, damit auch eine ältere katze hinaufgelangt und eine robuste hängematte, die gut auch 2 ausgewachsene kater aufnehmen kann. ansonsten bräuchte es nicht viel mehr, nur ein paar richtig gute und feste stämme (die auch nur streckenweise mit sisal bespannt sein brauchen), eben besagte hängematte und vielleicht noch ein dickes seil. wenn man teilzahlung vereinbaren kann, wär's ja auch nicht so dramatisch, dann wäre ich ja auch durchaus bereit, ein bischen mehr dafür auszugeben.
ich hatte mal so eine tolle seite, wo naturkratzbäume angeboten wurden. ich glaube, die firma war sogar in berlin, aber ich finde den link leider nicht mehr. habt ihr hier vielleicht schon eine sammlung mit links für naturkratzbäume??
lieben dank

Thema:

kratzbaum reparieren?

kratzbaum reparieren? - Ähnliche Themen

Das Kratzbaum-bau-Tagebuch: Ich habe beschloßen, mir einen massgeschneiderten Kratzbaum selber zu bauen. Um anderen das Bauen leichter zu machen, werde ich euch hier eine...
Das Kratzbaum-bau-Tagebuch: Ich habe beschloßen, mir einen massgeschneiderten Kratzbaum selber zu bauen. Um anderen das Bauen leichter zu machen, werde ich euch hier eine...
Oben Unten