Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und über Umwege an meine Katze gekommen.
Ich lese schon länger hier still mit deshalb möchte ich euch gerne unsere Vorgeschichte in der Kurzversion erklären, da ich hier bitte hier keinerlei Anfeindungen möchte , da ich die letzte bin die was dafür kann.
ich bin ganz eurer Meinung , dass man Katzen dringends kastrieren lassen sollte um unnötigen Nachwuchs zu vermeiden , aber leider ist das nicht jedermanns denken und deshalb brauche ich nun euren Rat.
Meine Schwester samt Freund haben sich Mitte letzten Jahres eine Katze geholt. Der Tierarzt sagte wohl , dass man mit der Kastration warten sollte bis die erste Rolligkeit vorbei ist. Nun wurde die Kleine aber rollig und dem Freund meiner Schwester ging es sowas von auf die nerven , dass er die Kleine einfach rausgelassen hat.
Der Tierarzt meinte , dass es aber kein Problem sei die Kitten bis zur 4 Woche wegmachen zu lassen.
Nun hat meine Schwester einen Kastratermin gehabt aber der Vertretungsarzt meinte , dass sie schon weit über der Hälfte wäre und er keine Kastra mehr machen würde. Zeitlich war die Rolligkeit bekannt , daher verstehe ich es bis heute nicht , dass der Tierarzt meinte sie wäre weit über der Hälfte. Er erzählte irgendwas von einer versteckten Rolligkeit , die erst nach dem Deckakt bemerkt wurde oder so ähnlich.
Naja zumindest gab es dann richtig krach, da besagter Freund keine Kitten möchte und meine Schwester sich seinen Interessen immer beugt ( aber das ist ein anderes Thema).
Also sollte tragende ins Tierheim.
Da wir uns aber auch grade am überlegen waren 2 Katzen zu uns zu holen haben wir die Maus aufgenommen , um ihr den Stress während der Trächtigkeit auch noch zu ersparen und da sie uns einigermaßen gut kennt ist es auch von vornerein kein Problem gewesen.
Ich habe allerdings ihr Futter langsam umgestellt, da sie nicht grade das Beste bekam und überlege nun auch zu barfen ( werde noch einen anderen Thread eröffnen)
Ansonsten läuft alles prima. Nun war die Kleine ab dem 12.1 rollig und am Montag den 14.1 wurde sie rausgelassen. Nun kann sie ja nur Montag /Dienstag gedeckt worden sein. Heißt sie wäre demnach heute Tag 66/67
Sie ist kugelrund frisst immer noch wie ein Scheunendrescher. Nun mache ich mir schon Gedanken. Denn irgendwie hat sie überhaupt keinerlei Anzeichen , dass es bald losgeht . Ist es grundsätzlich immer der Fall , dass vorher Milch austritt oder hören alle Katzen vorher auf zu fressen?
Ab Tag 70 sollte man den Tierarzt kontaktieren?! Wird dann immer sofort ein KS gemacht??
Hoffe ihr könnt mir ein bischen meine Angst nehmen