erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Diskutiere erstens kommt es anders und zweitens als man denkt im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und über Umwege an meine Katze gekommen. Ich lese schon länger hier still mit deshalb möchte ich euch gerne...
  • erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Beitrag #1
2

2111jojo

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und über Umwege an meine Katze gekommen.
Ich lese schon länger hier still mit deshalb möchte ich euch gerne unsere Vorgeschichte in der Kurzversion erklären, da ich hier bitte hier keinerlei Anfeindungen möchte , da ich die letzte bin die was dafür kann.

ich bin ganz eurer Meinung , dass man Katzen dringends kastrieren lassen sollte um unnötigen Nachwuchs zu vermeiden , aber leider ist das nicht jedermanns denken und deshalb brauche ich nun euren Rat.

Meine Schwester samt Freund haben sich Mitte letzten Jahres eine Katze geholt. Der Tierarzt sagte wohl , dass man mit der Kastration warten sollte bis die erste Rolligkeit vorbei ist. Nun wurde die Kleine aber rollig und dem Freund meiner Schwester ging es sowas von auf die nerven , dass er die Kleine einfach rausgelassen hat.
Der Tierarzt meinte , dass es aber kein Problem sei die Kitten bis zur 4 Woche wegmachen zu lassen.

Nun hat meine Schwester einen Kastratermin gehabt aber der Vertretungsarzt meinte , dass sie schon weit über der Hälfte wäre und er keine Kastra mehr machen würde. Zeitlich war die Rolligkeit bekannt , daher verstehe ich es bis heute nicht , dass der Tierarzt meinte sie wäre weit über der Hälfte. Er erzählte irgendwas von einer versteckten Rolligkeit , die erst nach dem Deckakt bemerkt wurde oder so ähnlich.

Naja zumindest gab es dann richtig krach, da besagter Freund keine Kitten möchte und meine Schwester sich seinen Interessen immer beugt ( aber das ist ein anderes Thema).
Also sollte tragende ins Tierheim.

Da wir uns aber auch grade am überlegen waren 2 Katzen zu uns zu holen haben wir die Maus aufgenommen , um ihr den Stress während der Trächtigkeit auch noch zu ersparen und da sie uns einigermaßen gut kennt ist es auch von vornerein kein Problem gewesen.

Ich habe allerdings ihr Futter langsam umgestellt, da sie nicht grade das Beste bekam und überlege nun auch zu barfen ( werde noch einen anderen Thread eröffnen)

Ansonsten läuft alles prima. Nun war die Kleine ab dem 12.1 rollig und am Montag den 14.1 wurde sie rausgelassen. Nun kann sie ja nur Montag /Dienstag gedeckt worden sein. Heißt sie wäre demnach heute Tag 66/67

Sie ist kugelrund frisst immer noch wie ein Scheunendrescher. Nun mache ich mir schon Gedanken. Denn irgendwie hat sie überhaupt keinerlei Anzeichen , dass es bald losgeht . Ist es grundsätzlich immer der Fall , dass vorher Milch austritt oder hören alle Katzen vorher auf zu fressen?

Ab Tag 70 sollte man den Tierarzt kontaktieren?! Wird dann immer sofort ein KS gemacht??

Hoffe ihr könnt mir ein bischen meine Angst nehmen

• erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Anzeige

• erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Beitrag #2
hallo du, ich habe auch eine katze die erst am 7o.tag ihre babies bekommen hatte. an dem nachmittag hatte ich eigentlich einen Tierarzt-termin zur kontrolle, da ich mir sorgen machte. aber amy hat es frühmorgens geschafft, die babies zu bekommen. unsere kleinen sin jetzt 6 wochen alt.
schön, daß ihr euch der katze angeommen habt. der bauch der katze verändert sich kurz vor der geburt. es sieht so aus, daß die flanken - also seitlich der katze - eingefallen aussehen, da sich der bauch senkt. es kann auch sein daß sie kurz vorher den schleimpfropf verliert, muss aber nicht unbedingt sein, daß du das mitbekommst... meine katze hat bis vor kurz vorher auch noch gefressen, als wie es der letzte abend wäre

• erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Beitrag #3
Hey Jojo!

Erstmal herzlich Willkommen. Du solltest mit der Miez dringendst zum Tierarzt und sie durchchecken lassen. Auch, damit die Katze dem Tierarzt bekannt ist, wenn es zur Geburt kommt und Du im Notfall sofort Hilfe hast. Ergo: Mach´ noch heute einen Termin aus, evtl. kannst Du auch in einer TK vorstellig werden. Die haben in der Regel 24h-Notdienst. Bei trächtigen Katzen durchaus sinnvoll.

Alles Gute für die Miez!
Sisja

• erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Beitrag #4
Die Katze ist ja damals von dem Arzt komplett durchgescheckt worden ohne jegliche Beanstandung, wobei ich jetzt ehrlich gesagt garnicht sicher weiss was man alles untersuchen muss?!

Ich habe sowohl mit dem Tierarzt gesprochen als auch bereits mit der Tierklinik für den Fall dass am WE was ist. Allerdings war dass vor 1 Woche. Sollte ich trotzdem heute nochmal fahren oder erst wenn Tag 70 um ist

• erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Beitrag #5
mach dir erstmal nen fencheltee:p und trinke ein wenig likör.

alles gute,
werner

• erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Beitrag #6
hallo und herzlich willkommen!:)

ich finde super, dass du der maus das tierheim ersparen konntest!:)
*daumen hoch*

ich kenne mich jetzt mit tragenden katzen nicht wirklich aus, aber wenn sie so gar nicht den eindruck macht, dass irgendetwas nicht stimmt, würde ich wahrscheinlich nicht zum tierarzt fahren. eben wegen dem stress.

aber bestimmt melden sich noch erfahrene user dazu.

ich wünsche euch alles gute!

liebe grüsse
melanie

ps: werner, um diese uhrzeit, würde ich noch nicht zum likör raten!:lol:

• erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Beitrag #7
Also ich würde nicht mit ihr zum Tierarzt fahren, das stresst sie nur noch mehr.
wichtig das du eine Notfallnummer zur Hand hast damit der Tierarzt gleich zur stelle sein kann falls bei der Geburt etwas "schief läuft"
hoffe du hast dir schon alles mögliche besorgt ( Waage- tägliches wiegen der Kitten ist ein muß / Aufzuchtsmilch / Krankenunterlagen für die Wurfbox ( ja keine Handtücher nehmen ) usw.......
und wenn sich bis Montag nix tut, dann fahre zu deinem Tierarzt und las sie untersuchen - er wird dann wissen was zu tun ist
halte uns auf dem laufenden
lg

• erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Beitrag #8
Also ich habe mich ein wenig im Netz eingelesen.

Ich habe ihr eine Wurfbox gebaut und die habe ich mit Unterlagen belegt , die man auch für unter die Babybetten nimmt, damit kein Pipi durchgeht. Weiss garde nicht wie die heißen.

Eine Waage steht parat . Desinfektionsspray, sterile Tücher, sterile Handschuhe, sterile Schere, Zewa.

Ausserdem habe ich mich kundig gemacht was man ´machen muss sollte die Mutter die Kitten abnabeln und was ich machen muss sollten die Kitten nicht atmen bzw. Fruchtwasser in der Lunge haben.

Das Wohnzimmer hat angenehme 23 °C....
Aufzuchtsmilch habe ich jetzt aber keine!! Allerdings hat die Tierklinik 24 Std Notdienst.Sollte die Maus die Kitten also nicht säugen kann ich das sofort holen fahren.....

Puuuu hoffe ich hab alles?!

Tut sich übrigends immer noch nix ;-)

• erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Beitrag #9
lach, das warten kenn ich irgendwo her - war bei uns nichts anderes..........nur das wir 2 Wochen gewartet haben..............die letzten 3-4 nächte hab ich auf dem Sofa im Wohnzimmer verbracht damit ich nix verpasse

• erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Beitrag #10
Also ich habe mich ein wenig im Netz eingelesen.

Ich habe ihr eine Wurfbox gebaut und die habe ich mit Unterlagen belegt , die man auch für unter die Babybetten nimmt, damit kein Pipi durchgeht. Weiss garde nicht wie die heißen.

Eine Waage steht parat . Desinfektionsspray, sterile Tücher, sterile Handschuhe, sterile Schere, Zewa.

Ausserdem habe ich mich kundig gemacht was man ´machen muss sollte die Mutter die Kitten abnabeln und was ich machen muss sollten die Kitten nicht atmen bzw. Fruchtwasser in der Lunge haben.

Das Wohnzimmer hat angenehme 23 °C....
Aufzuchtsmilch habe ich jetzt aber keine!! Allerdings hat die Tierklinik 24 Std Notdienst.Sollte die Maus die Kitten also nicht säugen kann ich das sofort holen fahren.....

Puuuu hoffe ich hab alles?!

Tut sich übrigends immer noch nix ;-)

Soweit hast du vieles beachtet, sehr gut!
Schau bitte noch dass die Unterlagen nicht aus Fleece oder Bieber sind, keine Stoffe in denen die kleinen mit den Krallen hängen bleiben können.

Wenn du kannst besorg vielleicht vorher noch Aufzuchtmilch, falls etwas schief geht und du füttern musst, oder es viele Babys werden und du zufüttern musst, kanns um Stunden gehen.

Empfohlen wird meist Mammilac, soll sehr nahrhaft sein und gut verträglich:

ansonsten wünsche ich dir viel viel Glück und dass alles gut geht!

• erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Beitrag #11
Ich kann dir nicht helfen, da ich mich mit der Geburt bei Katzen so gar nicht auskenne.

Ich wollte aber trotzdem sagen, dass ich es toll finde, wie du dich verhalten hast! :razz: Es nimmt nicht jeder eine trächtige Katze auf und liest sich dann im Internet ein...

Deiner Schwester würde ich aber mal die Meinung sagen! Sowas geht ja mal gar nicht. :roll:

Wünsche dir bzw. deiner Katze, dass alles gut läuft und die Kitten gesund auf die Welt kommen und du später gute Besitzer findest und sie nicht ins Tierheim müssen.

• erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Beitrag #12
Habe jetzt für Montag vorsorglich einen Termin beim Tierarzt. Die Dame macht kaum anstalten. Heute hat sie sich lediglich im Kinderzimmer unterm Bett versteckt ;-)

Ansonsten alles beim alten. Frisstausreichend , keine Milch!!!!

Gestern abend dachte ich es geht los , da sie so komisch gezuckt hat , aber nix.....

ich mach mir echt sorgen , aber der Tierarzt meinte, dass wenn sie 14 /15 draussen war heißt es ja nicht , dass sie sofort 14 gedeckt wurde und dann wäre sie ja auch noch nicht drüber , sondern NOCH in der Zeit.

Aber irgendwie sieht es momentan nicht nach Geburt aus.....

• erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Beitrag #13
Keine Ahnung, aber alles Gute!

• erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Beitrag #14
und ? Hat sich schon was getan ?

• erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Beitrag #15
Entwarnung !!! Eben hat meine Maus 4 süße kitten geboren. Ich dachte echt schon das schlimmste, da sie wirklich keinerlei Anzeichen hatte. Sie hat gefressen sie hatte keine Milch und einen schleimpropf hab ich auch nicht gesehen. Lediglich hat sie sich heute penetranter eine Stelle gesucht als sonst zum werfen . Wär mir aber wahrscheinlich garnicht interessant vorgekommen , wenn morgen nicht der 70 Tag wäre. Alles ist gut gegangen . Sie hat Meine gebaute wurfkiste ignoriert und hat ihre kitten in einem umzugskarton im Schlafzimmer bekommen. Um 22:26 hab ich ihr angemerkt dass es los geht. Um 23:36 das erste 23:50 nr2 , das dritte um 0:13 und um 1:01 das vierte . Mal schauen ob noch mehr kommen ?

Aber wisst ihr was die Härte ist? Der Olle Freund meiner Schwester meinte doch tatsächlich , dass wenn da ein Kater bei ist er ihn habe möchte . Der kann wenigstens keine Blagen mit nachhause bringen . Macht mich wütend , aber davon lass ich mir dieses Ereignis nicht kaputt machen

• erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Beitrag #16
Erste! Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!
Ich will hoffen das der Freund Deiner Schwester niemals wieder ein Tier bekommt was er wieder einfach abschieben kann wenns ihm nicht mehr in den Kram paßt!

Zuletzt bearbeitet:
  • erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Beitrag #17
Gratuliere zum Nachwuchs :)

Der Kommentar des Freundes Deiner Schwester ist echt die Härte!

• erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Beitrag #18
Hi ihr seit ja noch wach😉

Nr. 5 ist da um 1:32

• erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Beitrag #19
Boah, soooo viele beim ersten Wurf? Ich glaube das beim allerersten Wurf oft nur 2 oder vieleicht 3 Kitten geboren werden.

Darf ich mal fragen wie alt die Mama ist?

Hast Du die Kleinen schon gewogen?

• erstens kommt es anders und zweitens als man denkt Beitrag #20
Also von mir bekommt er sicher keine auch wenn er tatsächlich meint er hatte ein Anrecht drauf.

Wiegen werde ich jetzt gleich alle zusammen . Meine Katze kuschelt grad so süß . Bin jetzt schon verliebt

Wie und wann bestimme ich nun eigentlich das Geschlecht?!?!?

Die Mama ist von Mai letzen Jahres also eigentlich noch viel viel zu jung

Thema:

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten