• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP Symptome

Diskutiere FIP Symptome im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo allerseits, Ich weiss dieses Thema wurde in diesem Forum schon zu genüge beredet aber meine Schwester lässt mich einfach nicht in Ruhe das...
  • FIP Symptome Beitrag #1
B

basuher

Hallo allerseits,
Ich weiss dieses Thema wurde in diesem Forum schon zu genüge beredet aber meine Schwester lässt mich einfach nicht in Ruhe das mein Kater (11) FIP hätte. Könnte mir vielleicht noch einmal jemand die bei FIP erkrabkten Katzen immer auftretenden Symptome aufzählen?

Das wäre echt wahnsinnig nett
Danke schonmal
basuher

• FIP Symptome Beitrag #2
Die Krankheitserscheinungen beim Ausbruch einer feuchten FIP sind vielfältig: Meist verweigert die Katze die Nahrung, magert ab und sieht ganz offensichtlich krank aus. Dann kommt es zu einer starken Zunahme des Bauchumfanges, und Fieber setzt ein. Die trockene FIP wird von weniger klaren Symptomen begleitet: Auch hier treten Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust ein. Darüber hinaus beobachtet man häufig Blutarmut, Gelbsucht und manchmal Probleme mit den Augen und dem Nervensystem.
Quelle :

Wie verhält sich Dein Kater denn ? Wirkt er abgespannt, müde, lustlos ?
Isst und trinkt er noch wie sonst ?Woraus schließt Deine Schwester denn auf FIP ?

• FIP Symptome Beitrag #3
Also er ist eigentlich für nen 11 jährigen ziemlich aktiv. Er spielt noch gerne mit mir usw. Er isst jetzt aber sein Nassfutter nicht mehr, dafür aber sehr gerne das Trockenfutter....Ab und an kotzt er ein bischen(ich glaube aber das liegt daran das er jetzt sein Fell für den Sommer verliert und kein Gras oder Malzpaste bekommt) muss ich unbedingt morgen holen.....

Genügt das oder brauchst du noch mehr infos?
Manchmal hat er n bischen Durchfall aber nur ab und an......

• FIP Symptome Beitrag #4
die katze meines freundes verhält sich ganz genauso. sie ist ebenfalls 11 jahre alt, ich glaube aber nicht das das anzeichen für FIP sind.

• FIP Symptome Beitrag #5
Also ich finde schon, das sich das alles sehr normal anhört.
Katzen ändern manchmal ihren Geschmack und mögen dann plötzlich statt Nassfutter Trockenfutter oder umgekehrt. Daran ist nichts Krankhaftes.
Und das mit dem Erbrechen hört sich wirklich an, als läge es am Fellwechsel. Der ist ja allgemein im Moment ein Problem und meinen beiden geht es da nicht anders als Deinem Kater. Weil Dosi immer vergisst die Malzpaste zu verabreichen (was bei meiner Katze ein echtes Problem ist, sie hasst das Zeug und leider hasst sie auch Gras..)

• FIP Symptome Beitrag #6
aiur hat mir gesagt das man auch mal ein stück butter geben kann, das wirkt wohl auch wie malzpaste, weiß aber nicht ob deine katze das nicht auch blöd finden würde....

• FIP Symptome Beitrag #7
Hallo Basuher,

mir scheint, Deine Schwester hat eine FIP-Phobie. Leider haben viele Panik vor dieser Krankheit, sind aber einfach schlecht informiert. Natürlich ist FIP eine schlimme Angelegenheit, aber wenn man sich den aktuellen Wissensstand anguckt, wird der Schrecken doch deutlich kleiner. Druck ihr doch mal diese Seite zum Lesen aus:

Und was Deinen Kater betrifft: Für mich klingt er absolut gesund! :wink:

Gruß, Inge

Thema:

FIP Symptome

FIP Symptome - Ähnliche Themen

Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten