• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ab wann ist der Kreatininwert zu hoch?

Diskutiere Ab wann ist der Kreatininwert zu hoch? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe eine Frage: ab wann ist der Kreatininwert so hoch, daß die Katze unrettbar verloren ist? Ich werde nicht schlau aus der...
  • Ab wann ist der Kreatininwert zu hoch? Beitrag #1
S

Silviane

Hallo,
ich habe eine Frage:
ab wann ist der Kreatininwert so hoch, daß die Katze unrettbar verloren ist?
Ich werde nicht schlau aus der Information aus dem Internet.
Wäre Euch für Antworten dankbar
Silviane

• Ab wann ist der Kreatininwert zu hoch? Beitrag #2
  • Ab wann ist der Kreatininwert zu hoch? Beitrag #3
Außerdem scheint es auch hier beim Krea unterschiedliche Referenzwerte zu geben, ich wusste dass auch nicht, aber tatsächlich kann der Unterschied gravierend sein. Ohne Höhe und Angabe der Referenzwerte, kann man überhaupt keine Aussage machen. Dann sind wirklich noch andere Parameter entscheidend, auch der Harnstoff, ist einer der Nierenwerte die unheimlich wichtig sind. Den Krea kann man oft durch Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr verbessern aber schwierig wird es wenn gleichzeitig Wasser in der Lunge ist und eine Herzinsuffienz besteht. Beim Harnstoff sieht dass schon anders aus, er steigt an, wenn die Nierenfilterung nicht mehr gut funktioniert, ich habe zwar nur noch die Werte beim Menschen im Kopf , aber da heißt es wenn die Filterungsrate unter 25 % liegt steigt der Harnstoff an. Und dass ist echt nicht leicht in Griff zu bekommen. Mein Vater ist mit einem Krea von 2,5 gestorben bei einenem Referenzwert von 1,4, aber dass ist sehr ungewöhnlich, dafür hatte er sehr hohe Harnstoffwerte, die Dialyse vertrug er nicht und starb an der Vergiftung. Vom Krea her hätte man da noch was machen . Daher würde ich auch nie einer Katze mit hohem Krea Trockenfutter füttern. Ich weiß es gibt da unterschiedliche Meinungen. Aber Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann ist der Kreatininwert zu hoch? Beitrag #4
Danke für Eure Antworten,
das scheint also nicht so einfach zu beantworten zu sein.

Cleo hatte einen Kreawert von 4,4 und die Tierarzt sagte sie hätte akutes Nierenversagen. Danach erzählte mir eine Freundin, sie hätte eine Katze mit einem Kreawert von 6 bzw. 13 schon gehabt.
Cleo hatte einen schlechten Allgemeinzustand und es schien, als würde sie total zusammenbrechen. Ich hatte auch das Gefühl (das kann natürlich falsch gewesen sein) daß sie nicht mehr ganz da war.
Jedenfalls haben wir sie am Dienstag einschläfern lassen.

Ich mache mich gerade ziemlich fertig mit dem Gedanken, ob wir es nicht DOCH nocheinmal probieren hätten sollen????

Sie wurde um c. 11.30 h eingeschläfert und war um ca. 15.00 h immer noch sehr weich.
War sie nur narkotisiert und nicht tot?

Seit Cleo nicht mehr da ist mache ich mir nur noch Vorwürfe und habe die ärgsten Zweifel
Es geht mir sehr schlecht, ich kann nicht mehr schlafen und habe keinen Appetit. Ich glaube, ich hab sowas wie einen Nervenzusammenbruch.

• Ab wann ist der Kreatininwert zu hoch? Beitrag #5
Silviane,

Ich kannte Cleo nicht, aber ich glaube, du hast die richtige Entscheidung getroffen. Besser eine Woche früher, als noch eine Woche hinwarten und das Tier leiden lassen. Deine Tierärztin hätte sicher auch nicht eingeschläfert, wenn noch was zu machen gewesen wäre. Dein Bauchgefühl hat dir aus guten Gründen dazu geraten, weil du deine Katze am besten gekannt hast. Stell das jetzt im Nachhinein bitte nicht in Frage. Hinterher hat man immer verwaschene Erinnerungen, gerade in so einer Situation. Aber es gibt einen Spruch, der lautet: Bereue nie, was du getan hast, wenn es in dem Moment, in dem du es getan hast, richtig war.

Umarmung,
Cruella

• Ab wann ist der Kreatininwert zu hoch? Beitrag #6
Hi Cruella,
Es ging ihr schon länger schlecht und ich musste sie füttern. Doch ich hatte an diesem Morgen das Gefühl, das ist jetzt ein Zustand "of no return". Sie war auch nimmer wirklich da. Ich weiß nicht, wie ichs erklären soll. Aber ich denke, jeder Tag mehr wäre für sie eine unnötige Qual gewesen.
Der letzte Tierarzt war wirklich nett. Cleo ist sehr friedlich eingeschlafen.
Ich hänge/ hing sehr an diesem Tier und es wird noch einige Zeit dauern, bis ich das überwunden habe.
LG und danke für den Zuspruch
Silviane

• Ab wann ist der Kreatininwert zu hoch? Beitrag #7
Ach, nein Deine Entscheidung war da nicht falsch, schau mein Vater ist mit einem Krea von 2, 5 für immer eingeschlafen, Die Werte von Katze und Mensch sind da nicht so unterschiedlich, aber beim meinem Vater war halt noch dass Filterungsproblem der Niere da. Aber ich finde schon, egal wie hoch der Referenzwert lag, ist in dem Fall Deiner Katze nichts mehr zu machen gewesen, außer der Katze Leid zu ersparen. Es tut mir sehr Leid. Tierärzte wissen wenn es vorbei ist. Leider kann man eine Katze auch nicht an die Dialyse hängen, so ist es es dann wirklich der sichere Tod. Mache Dir keine Vorwürfe. Wir haben damals auch immer überlegt bei meinem Vater, aber wir konnten ihn nicht retten, unter der Dialyse bekam er einen Herzinfakt, für ihn war dass Nierenversagen auch der sichere Tod.
Für Tiere ist dass Nierenversagen eine der schlimmsten Erkrankungen, weil man hilflos ist. Bei einem so fortgeschrittenem Nierenversagen, geht es nur noch darum um Leid zu ersparen. Leider sind die Gesetzte in Deutschland nicht so beim Menschen, ich habe damals immer gebetet dass mein Vater schnell von seinem Leiden erlöst wird. Ich glaube wenn er hätte wählen können, hätte er eine Spritze für den Himmel genommen, da bin ich mir sicher. Also nicht traurig sein. Es gibt Krankheiten da sind auch Ärzten auch Tierärzten die Hände gebunden. Und den größten Liebesbeweis gibt man einem Tier wenn man es bei Auslosigkeit einer Krankheit erlaubt zu gehen. Du hast alles richtig gemacht. Weine nicht, die Erinnerungen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann ist der Kreatininwert zu hoch? Beitrag #8
Außerdem scheint es auch hier beim Krea unterschiedliche Referenzwerte zu geben, ich wusste dass auch nicht, aber tatsächlich kann der Unterschied gravierend sein. Ohne Höhe und Angabe der Referenzwerte, kann man überhaupt keine Aussage machen. Dann sind wirklich noch andere Parameter entscheidend, auch der Harnstoff, ist einer der Nierenwerte die unheimlich wichtig sind. Den Krea kann man oft durch Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr verbessern aber schwierig wird es wenn gleichzeitig Wasser in der Lunge ist und eine Herzinsuffienz besteht. Beim Harnstoff sieht dass schon anders aus, er steigt an, wenn die Nierenfilterung nicht mehr gut funktioniert, ich habe zwar nur noch die Werte beim Menschen im Kopf , aber da heißt es wenn die Filterungsrate unter 25 % liegt steigt der Harnstoff an. Und dass ist echt nicht leicht in Griff zu bekommen. Mein Vater ist mit einem Krea von 2,5 gestorben bei einenem Referenzwert von 1,4, aber dass ist sehr ungewöhnlich, dafür hatte er sehr hohe Harnstoffwerte, die Dialyse vertrug er nicht und starb an der Vergiftung. Vom Krea her hätte man da noch was machen . Daher würde ich auch nie einer Katze mit hohem Krea Trockenfutter füttern. Ich weiß es gibt da unterschiedliche Meinungen. Aber Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit

Heißt es "Vater" oder "Kater" ist verstorben, der Vergleich zu Katzenniereninsulfizient brächte gar nichts, weil die Niere einer Katze ganz anders arbeiten.
Gäbe es eine Stelle,wo Katze eine Dialysemöglichkeit hätten, wäre das sehr interssamt.
Dann bitte Info,Danke!

Thema:

Ab wann ist der Kreatininwert zu hoch?

Ab wann ist der Kreatininwert zu hoch? - Ähnliche Themen

Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten