Hallo zusammen,
ich möchte jetzt da der Frühling naht unseren Balkon katzensicher machen. Zwar haben wir bereits ein Katzennetz dort, allerdings war dies ein absoluter Fehlkauf. Wir haben es vor einem halben Jahr in einem Zoofachgeschäft gekauft. Ich habe den Verkäufer damals extra noch gefragt, ob es denn auch bissfest sei. Die Antwort war "Also das hab ich ja noch nie gehört, dass eine Katze das durchgebissen hat." Unsere 3-monate junge Katze hat bei ihrem ersten Balkonausflug innerhalb weniger Minuten gleich 3 Maschen durchgebissen. Und das mit ihren kleinen Milchzähnen! Soviel zum Thema bissfest. Da der Balkon im Winter sowieso geschlossen bleibt, haben wir es zunächst dabei belassen. Balkonbesuche gab es nur unter Aufsicht und wir haben versucht ihr das Knabbern abzugewöhnen. Das funktionierte auch gut. Allerdings traue ich dem Frieden nicht, denn ich möchte den Blakon im Sommer gern den ganzen Tag über offen lassen, damit die Miezen frische Luft haben und das Treiben im Innenhof beobachten können. Wer weiß, ob sie es dann nicht doch wieder probieren. Inzwischen haben beide ihre echten Beißer und das tolle "bissfeste" Netz wird vermutlich recht schnell dran glauben müssen. Zudem ist unser Kater ein ganz schöner Brocken, laut Tierarzt wird das ein richtig großer Bursche und wenn der dann mal ins Netz springt gute Nacht. Deshalb muss nun ein neues, sehr stabiles Netz her.
Hat hier jemand Erfahrungen mit drahtverstärkten Netzen und kann einen Hersteller empfehlen? Ich habe schon ein bißchen rumgesurft und habe bei zooplus ein drahtverstärktes Netz entdeckt, allerdings stand bei den Bewertungen, dass einige Katzen das trotzdem noch durchbeißen konnten...na toll! Einen weiteren Fehlkauf möchte ich gern vermeiden.
Im Sommer 2014 werden an der Fassade des Hauses große Renovierungsarbeiten vorgenommen, wobei voraussichtlich auch die Balkone abgerissen und komplett neu gemacht werden. Deshalb sollte es möglichst nicht ganz so teuer werden, denn evtl. müssen wir die Konstruktion in einem Jahr wieder neu gestalten *nervig* Ich überlege schon zur Not auf den guten alten Maschendrahtzaun zurück zu greifen.
Unser Balkon ist übrigens überdacht und nur nach vorne hin offen. Man muss bei der Anbringung also nicht um die Ecke arbeiten.
Ich wäre dankbar für eure Tipps.