• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose Tumor

Diskutiere Diagnose Tumor im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, gestern war ich mit meiner Katze beim Tierarzt, weil sie eine Umfangsvermehrung an der Schulter hat. Die ist auch noch nicht lange da...
  • Diagnose Tumor Beitrag #1
Curlie

Curlie

Hallo,

gestern war ich mit meiner Katze beim Tierarzt, weil sie eine Umfangsvermehrung an der Schulter hat. Die ist auch noch nicht lange da, vielleicht 6 Wochen. Anfangs dachte ich mir nicht viel dabei, weil noch alles gut schien und ich nicht wusste, was das sein soll. Hatte vielleicht auch Angst mit etwas zum Arzt zu gehen und dann wäre es doch nichts.

Da sie Probleme mit der Beweglichkeit bekam bin ich also hin. Hab eigentlich einen sehr netten Tierarzt, der mich garantiert auch vorher nicht für verrückt erklärt hätte, wenn ich mit Sorgen zu ihm komme. Ich musste gestern eh hin, weil sie ihre Tabletten für die Nieren brauchte.

Er hat schon am Anfang gesagt, dass die Beschreibung der Symptome nicht gut klingt. Er hat sie dann abgetastet und auch gleich gesagt, dass das ein Tumor sei. Der Allgemeinzustand war sonst soweit gut. Kein Fieber, Kreislauf ok. Er hat dann noch einen Ultraschall gemacht und da hatte sich dann seine Diagnose auch bestätigt. Im Tumor ist Flüssigkeit drin und er wäre mehrfach gekammert. Ich dachte oder hoffte erst, man kann punktieren. Aber er meinte, man würde damit mehr Schaden anrichten als dass es was bringt.

Er hat ihr dann erstmal was gegen die Schmerzen gesspritzt und falls was entzündliches dahinter sein sollte, auch noch was dagegen. Er fragte noch, ob sie andere Medikamente gespritzt bekam, aber dem war nicht so. Außer ihr Fortekor hat sie nichts bekommen in den letzten Monaten.

Ich habe jetzt einen Saft mitbekommen, um ihre Schmerzen zu lindern und eine Lösung zum Aufträumeln auf den Tumor. Er sagte, dass wir versuchen den erstmal kleiner zu kriegen. Von OP oder wie es weitergeht hat er erstmal nichts gesagt. Ich soll am Montag wieder in die Sprechstunde kommen. Ich fragte, ob der Tumor gutartig ist. Er meinte, dass das eher unwahrscheinlich sei und es auch nicht gut aussehen würde.

Ich war gestern nur am Weinen. Kämpfe heute immer noch mit den Tränen. Alle in der Praxis waren auch so furchtbar betroffen. Was mache ich denn jetzt? Wie geht man mit sowas um? Wie erging es euch nach so einer Diagnose? Kyra ist meine erste Katze. Fühle mich total verzweifelt und hilflos. Hab auch ziemlich Angst, muss ich gestehen.

Liebe Grüße
Diana

• Diagnose Tumor

Anzeige

• Diagnose Tumor Beitrag #2
Liebe Diana,

oh man, das tut mir leid. Ich weiß, wie es ist, solch eine Diagnose zu bekommen. Timo hat im Januar die Diagnose Blasentumor bekommen. Er wird mit Neoplasene behandelt, diese Therapieform gibt es überwiegend in Amerika, hier macht es nur Dr. Meier, Ammersee. Der Tierarzt, der operiert hat, hat Timo bereits aufgegeben. Wir versuchen diese Art von Therapie. Sie wird oral gegeben, bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schicken.

Was träufelt der Arzt den Tumor, damit er schrumpft?

Du Arme, sei ganz lieb gedrückt

LG
Michaela

• Diagnose Tumor Beitrag #3
Hey Michaela,

danke, für deine liebe Antwort. Da hast du ja mit deinem Timo auch gerade ganz schön was am Rudern. Ich hoffe und wünsche dir, dass die Therapie hilft. Wie geht es Timo denn mittlerweile? Kyra bekommt gegen die Schmerzen Metacam. Muss momentan 7,5 Einheiten aufziehen und das was aufgeträufelt wird ist Prurivet S. Ist ja eigentlich was entzündungshemmendes/antibiotisches. Ich denke mir, er hat das angesetzt, um erstmal zu schauen, was mit dem Tumor passiert. Anders kann ich mir das nicht erklären gerade.

Drück dich
Diana

• Diagnose Tumor Beitrag #4
Liebe Diana,

Morgens bis nachmittags geht e ihm nicht so gut. Das Tramadol muss ich irgendwie anders geben, er speichelt ja nur davon. Es ist zum Verrückt werden. Was machst Du eigentlich' um die Nieren zu schützen?

Am Montag soll er erst mal keine Katheterbehandlung mit den Neopladenen bekommen, um sich zu erholen. Ich hoffe, es geht ihm bald wieder besser.

Wünsche Deiner Kleinen auch alles alles Liebe und duck ganz fest die Daumen

Seid gedrückt
LG Michala

• Diagnose Tumor Beitrag #5
Was mache ich denn jetzt? Wie geht man mit sowas um? Wie erging es euch nach so einer Diagnose?

bei einer Tumordiagnose wollte ich aber immer wissen ob er gut- oder bösartig ist und um das festzustellen bedarf es einer Biopsie, und auch wenn der Zustand der Katze keine Narkose zulässt wäre da immer noch die Möglichkeit der Feinnadelaspiration.

Bei einem Tumor besteht die grösste Chance auf Heilung, wenn er operabel ist, und auch um das festzustellen sollte man keine Zeit verlieren.

Es gibt eine ausgezeichnete Tierklinik auf dem Gebiet der Onkologie ich würde Dir dort einmal anrufen um weiteren Rat zu bekommen

• Diagnose Tumor Beitrag #6
Hallo Michaela,

danke, für deine lieben Worte. Ich hoffe, Timo geht es bald wieder besser und er kann die Behandlung fortsetzen, wenn er etwas Erholung gefunden hat. Was die Nieren angeht. Sie kriegt ja das Fortekor Flavour 5 mg. Eine spezielle Nierenkost braucht sie nicht, sagte der Tierarzt. Im Blutbild zeigte sich eine Stabilisierung und kein Fortschreiten der NIerenerkrankung. Wir hatten im Oktober das letzte Labor. Außer eine minimale Leukozytenerhöhung, die laut Tierarzt nicht der Rede wert war, war alles in Ordnung. Ich gebe ihr aber Integra Protect Sensitiv. Das verträgt sie am besten seitdem sie öfter Antibiotika bekommen hat, wegen dieser Erbrechensproblematik. Der Tierarzt hat mir sonst nichts gesagt, was ich ihr wegen der Nieren Gutes tun kann oder sollte.

@ Russian:

Danke, für deinen Link. Ich werde aber in Erfurt bleiben müssen, da ich körperlich stark eingeschränkt bin und auch keinen habe, der mich fahren kann. Schaffe schon gerade so sie zum Tierarzt zu tragen. Aber, ich werde hier was Gutes finden, denke ich. Ich denke mal, dass noch keine Biopsie erfolgte, liegt daran, dass es ja erst seit Donnerstag bekannt ist. Er hat jetzt erstmal den Ultraschall gemacht und mir gesagt, dass es nicht gut aussieht und er annimmt, dass der Tumor nicht gutartig ist. Ich würde das nicht auf den Tierarzt zurückführen, dass er das noch nicht gemacht hat. Ich sehe ihn ja morgen sowieso wieder und dann werde ich auch mehr wissen. Erstmal stand die Schmerzbehandlung im Vordergrund und zu schauen, ob der Tumor sich verkleinert unter den Medikamenten, die er angesetzt hat und spritzte. Ich kümmere mich da um alles Weitere. Am Tag der Diagnose war ich auch leider zu geschockt. Aber morgen werde ich klarer sein können und alles andere ansprechen, was jetzt passiert und wie es weitergeht.

Ich habe im Übrigen das Gefühl beim Abtasten, dass der Tumor ein bisschen kleiner geworden ist. Aber das werde ich ja morgen erfahren, ob meine Annahme so stimmt.

Liebe Grüße
Diana

• Diagnose Tumor Beitrag #7
Ich habe mal eine Frage. Ist es normal, dass Kyra so viel trinkt unter Metacam? Das fällt mir nur momentan sehr auf, dass sie viel Wasser säuft.

• Diagnose Tumor Beitrag #8
  • Diagnose Tumor Beitrag #9
Sie hat es heute den 3. Tag bekommen. Morgen früh dann nochmal und ich muss ja morgen in die Sprechstunde. Ich werde ihm das sagen, dass sie vermehrt Harn ablässt. Also, kriegt dann die Katze in dem Fall noch was, dass es nicht so sehr auf die Nieren geht?

• Diagnose Tumor Beitrag #10
Das tut mir leid mit dem Tumor.
Ich selbst hatte auch schon Krebspatienten.
Bei zwei Katern waren sie inoperabel und auch keine Chemotherapie möglich.
Der dritte Kater hatte mehr "Glück", nämlich an einem sehr günstig sitzenden Fibrosarkom zu leiden, das großzügig herausgeschnitten werden konnte. Das ist jetzt knapp 2 Jahre her.

Wenn der Tumor mit Flüssiggkeit gefüllt ist, kann er wahrscheinlich nicht biopsieren, ohne die Gefahr, daß Krebszellen in das umliegende Gewebe dringen.
Die einzige Möglichkeit ist wohl, den Tumor so zu verkleinern, daß er rückstandslos und als komplettes Stück herausgeschnitten wird.

• Diagnose Tumor Beitrag #11
Hallo Tigerstern,

danke, für deine Antwort. Das tut mir auch sehr leid, was deine Katzen durchmachen mussten. Wie lange haben sie denn nach der Diagnosestellung noch gelebt? Wenn das jetzt nicht zu indiskret ist die Frage und wie ging es deinen Vierbeinern die erste Zeit?

Ja, also Flüssigkeit hat er in der Sonografie erkannt. Daher hat er gleich verneint mit der Punktion, was ich ansprach. Dass das nix bringt und mehr Schaden anrichtet. Hab das jetzt auch so im Kopf, wie du erklärtest. Dass er da nicht ran will, weil er damit die Zellen im Körper von Kyra ausbreitet. Der Tierarzt meinte ja auch, dass er versuchen will den Tumor zu verkleinern. Hoffe, dass wir das hinkriegen und dann ne OP erfolgen könnte.

Weißt du, was ich überlegt habe? Sie hatte doch im Oktober diese sehr geringe Leukozytenerhöhung. Ich hab dann im Internet nachgelesen und da kam ich drauf, dass ja ein Malignes Lymphom entsteht, wenn sich verschiedene Leukos vermehren, weil die Immunabwehr auch nicht mehr hinhaut. Irgendwie so, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Da habe ich mir gedacht, na hoffentlich war diese minimale Erhöhung nicht schon eine Vorstufe des Ganzen. Kann sowas sein? Ich weiß, ich überlege bestimmt zu viel. Es geht einem nur alles durch den Kopf plötzlich. Und wenn es ein Malignes Lymphom sein sollte, dann wäre wohl ne Chemo das Mittel der Wahl...

Liebe Grüße
Diana

• Diagnose Tumor Beitrag #12
Hallo,

ich wollte berichten wie es Kyra geht und wie der Tierarztbesuch verlief. Wir mussten erstmal ziemlich lange warten, weil noch eine Not-OP statt fand. Gut, aber das war vorrangiger und hab dafür auch immer total Verständnis.

Der Tierarzt stellte fest, dass der Tumor tatsächlich kleiner geworden ist. Die Medikamente schlagen also irgendwie an. Sie hat nochmal eine Spritze bekommen. Das Metacam durfte ich auf 4 Einheiten reduzieren. Die Lösung muss natürlich weiter geträufelt werden. Er hat nach ihrem Appetit gefragt, der aber sehr gut ist. Wegen dem vielen Trinken habe ich Bescheid gesagt, aber das sei normal meinte er unter diesem Medikament.

Der Fahrplan ist jetzt folgender: Nächste Woche Dienstag soll ich sie wieder vorstellen. Der Tierarzt schaut dann nach dem Tumor wie er sich bis dahin entwickelt hat. Die Medikamente sollen wie beschrieben bis dahin verabreicht werden. Wenn der Tumor sich weiterhin verkleinert, überlegt der Tierarzt sie zu operieren. Aber noch ist er zu groß, um ihn zu entfernen. Chemotherapoe ist erstmal kein Thema.

Ich hoffe, dass vielleicht im April/Mai operiert werden kann und dann der Tumor auch untersucht wird und wir dann wissen, mit was wir es zu tun haben und wie die Prognose aussieht und was vielleicht dann noch an Behandlung in Betracht kommt oder nötig wird.

Liebe Grüße
Diana

• Diagnose Tumor Beitrag #13
Drück die Daumen, dass sie bald operiert werden kann, wäre ja super

• Diagnose Tumor Beitrag #14
Hallo Diana,

das ist ja schonmal gut, daß der Tumor kleiner geworden ist.
Eine komplette Resektion ist immer erste Wahl bei einer bösartigen Geschwulst.

Zu den Leukozyten kann ich leider nichts sagen.

Mein Bärli hatte ein Adenokarzinom, das Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse und Galle bereits in Mitleidenschaft gezogen hatte. Bis dahin hatte er sich absolut unauffällig benommen. Katzen sind leider Meister im Verstecken.
Er hat mit Cortison noch 4 Monate recht gut gelebt.
Wäre es ein Lymphom gewesen, wie zuerst vermutet, hätte ich eine Chemotherapie gemacht.

Hans-Dieter kam immer mit Abszessen heim. Die letzte Beule war aber leider kein Abszeß, sondern ein Tumor der Ohrspeicheldrüse. Das war aber das kleinere Problem. Das größere waren die daraufhin entdeckten Lungentumore. Er hatte viel Wasser im Thorax, welches selbst mit Dimazonspritzen nicht vermindert wurde. Lange hat er nicht leiden müssen. Als er in der TK lag und anfing durch den Mund zu atmen, haben wir ihn erlösen lassen.

Und Jimmy hat halt unheimlich Glück mit seinem Fibrosarkom, da es eine hohe Rezidivrate hat.

• Diagnose Tumor Beitrag #15
Michaela,

ich danke dir. Hoffe, dass es nächste Woche schon ein bisschen mehr in Richtung OP zu berichten gibt.

@ Tigerstern:

Oh Mann, du hast ganz schön was durch mit deinen Stubentigern. Das tut mir sehr leid. Hoffe, dass es Jimmy noch lange einigermaßen gut gehen wird. Eine komplette Entfernung des Tumors wäre natürlich großartig. Vor allem würde mich auch interessieren, was es dann für einer ist. Mal sehen, wie der weitere Verlauf ist. Weißt du vielleicht was passiert, wenn der Tumor nicht kleiner wird und keine OP in Betracht kommt aufgrund der Größe?

Liebe Grüße
Diana

• Diagnose Tumor Beitrag #16
@ Tigerstern
Mensch, Du hast aber such Erkrankungen bei Dir Zuhause, ich würde durchdrehen. Wie kann dss Schicksal nur so zuschlagen. Da hast Du mein volles Mitgefühl.

@ Diana
Ich wünsche Euch so sehr, das alles super klappt.

HG
Michaela

• Diagnose Tumor Beitrag #17
Michaela,

lieben Dank. Sitze hier auch auf Kohlen was Kyra angeht und wünsche mir selbst auch nichts mehr als dass wir Glück haben. Vom Eindruck momentan habe ich das Gefühl, dass der Tumor nicht weiter kleiner geworden ist.

@ Tigerstern:

Das Schicksal ist manchmal schon gnadenlos. Ich kenne das. Ich schicke dir einfach mal ne große Portion Kraft rüber.

Liebe Grüße
Diana

• Diagnose Tumor Beitrag #18
Hab ich das jetzt richtig gelesen, dass Du meinst, er wäre nicht weiter geschrumpft? Wieso meinst Du das, geht es Kyra denn schlechter?

Ich schick Dir mal den Link der Neoplasene-Gruppe Yahoo, aber alles englisch, kann ja sein, dass das irgendwann doch recht hilfreich ist

und hier dann unter den jeweiligen Tumorarten. Die sind ja doch schon etwas weiter, als wir hier.

LG Michaela

• Diagnose Tumor Beitrag #19
Hey Michaela,

es fühlte sich einfach nicht kleiner an. Der Tierarzt meinte aber heute, er wäre weicher geworden. Aber immer noch zu groß zum Entfernen. Er gibt jetzt noch bis zum 12.4. Zeit und dann entscheiden wir weiter. Also, wegen einer OP und weiteren Behandlung. Er sagte heute, dass es ein Fibrosarkom sei. Hab da schon darüber gelesen gerade. Metastatsiert zwar nicht unbedingt, aber rezidiviert sehr oft.

Danke für den Link... :mrgreen:

Liebe Grüße
Diana

• Diagnose Tumor Beitrag #20
Hi Diana,

es ist doch schon gut, dsss der Tumor nicht mehr so derb ist und weicher geworden ist. Er wird sicherlich noch schrumpfen. Kann der Arzt sonst nicht operieren? Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen. Wie geht's Kyra denn sonst?

Timo geht's richtig gut. Er pinkelt k e i n Blut mehr. Freitag bekommt er die dritte Neoplasene Injektion. Danach geht es ihm für ca. eine Woche schlechter, dann geht es wieder Bergauf, hoffentlich.

Bin auf die Ultraschall Untersuchung gespannt, das wäre der Hammer, wenn der Tumor verschwunden wäre. Eigentlich ist es ja schon ein gutes Zeichen, dass das Blut weg ist.

Unten ein Bild von Timo

Blog

Anhänge

• 72816_326587030796824_793526419_n.jpg
    72816_326587030796824_793526419_n.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diagnose Tumor

Diagnose Tumor - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten