• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krustige Nase und häufiges Niesen

Diskutiere Krustige Nase und häufiges Niesen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch erst seit drei Wochen "Katzenmama" von zwei jungen Katzenmädels (ca 8...
  • Krustige Nase und häufiges Niesen Beitrag #1
M

Miss Roberts

Hallo zusammen,

ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch erst seit drei Wochen "Katzenmama" von zwei jungen Katzenmädels (ca 8 Monate).

Nun zu meinem kleinen Problem:

Emma kam vor drei Wochen mit Niesen und tränendem Auge zu mir. Das tränende Auge ist nach 3-4 Tagen von alleine weg gegangen. Doch das Niesen blieb. Da sie im Gegensatz zu der anderen Katze seeeehr Scheu ist, sich gerne in staubigen Ecken versteckt und sich auch erst jetzt so langsam anfassen lässt, habe ich mir erst nichts dabei gedacht. Doch seit gestern hat sie nun eine krustige Nase, aber keinen erkennbaren Ausfluss (so dicht lässt sie mich meist nicht). Die Kruste befindet sich an der Oberseite der Nase und an den Seitenflügeln. Sie ist nicht geimpft. Dies wollte ich eigentlich am Donnerstag mit erledigt haben, aber Emma konnte ich davon nicht überzeugen. Nun die frage: Hat Emma Katzenschnupfen? Ansonsten hat sie mittlerweile klare Augen, niest ab und an mal, spielt und frisst (bzw.schlingt).

Ich möchte Emma eigentlich noch den Stress ersparen, bis sie mir einigermaßen vertraut und ohne großes Gezeter mit zum Tierarzt kommt. Donnerstag war es die reinste Katastrophe.

Ich hoffe hier findet sich jemand, der das Problem kennt und weiß was zu tun ist. Kruste abwaschen würde schwierig werden, da ihr eine Hand am Körper schon zu viel ist.

Vielen dank im voraus!

Miss Roberts

• Krustige Nase und häufiges Niesen Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier!

Es tut mir leid für Dich und die Miezen, aber es hilft alles nix: AB ZUM Tierarzt!!!!!!! Und das so schnell wie irgend möglich. Wenn ihr dort eine habt, dann am besten gleich heute noch in die Tierklinik!
Ich denke der Streß mit Krank sein ist am Ende größer als 1x "packen" und zum Tierarzt.

Meine Lucy kam auf einem Freitagabend nach einer Reisezeit von 10! Std. und voller Flöhe bei mir an, noch gaaanz ängstlich und scheu.
Aber DIE Quälerei hab ich ihr dann doch erspart und bin gleich Montags zum Tierarzt. Zumal ich sie auch kastrieren lassen wollte/ musste (Paterre mit Balkon, da hatte ich absolut keine Lust auf Katerbesuch und die unnötigen Rolligkeiten wollte ich ihr auch nicht antun!)
Klar war sie nicht begeistert, aber da lag mir ihre Gesundheit mehr am Herzen als der Streß, den ich ihr damit antat. Da MUSSTE sie dann durch!

Viel Glück und gute Besserung
Und die Miezen werden es dir am Ende danken. Ich glaube auch, dass sie noch so scheu sind, liegt eben auch daran, dass sie krank sind!

Und sag mal: wenn sie schlingt: ist/ sind sie eigentlich entwurmt????????

Zuletzt bearbeitet:
  • Krustige Nase und häufiges Niesen Beitrag #3
Ja, sie hat eine Erkältung und sollte Antibiotika bekommen. Solange sie nicht auskuriert ist, darf sie nicht geimpft werden. Es dauert etwa 7-10 Tage.

Fahr bitte mit ihr zum Tierarzt und lass Dir Medikamente geben. Unbehandelte Erkältungen können dazu führen, dass ihre Augen Schaden nehmen. Eine meiner Katzen ist auf einem Auge blind, weil sie als Straßenkitten zu lange unbehandelt blieb, bis sie aufgegriffen wurde.

• Krustige Nase und häufiges Niesen Beitrag #4
Auch ich kann dir nur ans Herz legen, lass die kleine Behandeln so schnell es geht.

• Krustige Nase und häufiges Niesen Beitrag #5
Hallo, wie gehts den Miezen?
Lass doch mal hören wie's gelaufen ist, Danke:p

• Krustige Nase und häufiges Niesen Beitrag #6
Hallo, ich bin ganz neu im Forum. Ich mache mir Sorgen um den Kater (14 Jahre und überwiegend im Haus) meiner Kinder. Seit Wochen niest er und hat ziemlich an Gewicht verloren. Da ich immer nur einmal in der Woche für zwei Tage dort bin, kann ich Veränderungen sehr gut beobachten. Nach den ersten Niesanfällen wurde er gleich zum Tierarzt in Kiel-Kronshagen gebracht. Er bekam eine Vitaminspritze und wurde mehr oder weniger als nicht krank entlassen. Eine Woche später bemerkte ich blutigen Ausfluss an der Nase. Tierarztbesuch mit Blutentnahme usw.. Verschreibung von Antibiotika. Eine Woche später: nun war zu dem Ausfluss aus der Nase noch ein triefendes Auge , auch die Nickhaut war deutlich sichtbar, hinzugekommen. Also eine deutliche Verschlechterung. Auch bemerkte ich stumpfes Fell, Appetitlosigkeit und allgemeine Schwäche. Die Blutuntersuchungen hatten überhaupt nichts ergeben, nur die Rechnung ergab über 200€. Am Donnerstag vergangener Woch neuer Tierarztbesuch, andere Antibiotika, nachmittags erste Anzeichen von einem Hauch Wohlbefinden. Heute hörte ich, dass der arme Kater ständig wieder niest und gar nichts isst. Nach Recherche in meinen schlauen Büchern könnte Herpes- oder Caliciviren Auslöser sein. Was sollen wir bloss machen?

Thema:

Krustige Nase und häufiges Niesen

Krustige Nase und häufiges Niesen - Ähnliche Themen

Verstopfte Nase und Niesen: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal euer Schwarmwissen und natürlich die magischen Forumsdaumen. Seit mittlerweile ca. 6 Wochen hat Tine Probleme...
Meine Kleine ist so scheu: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frische Katzenmama, zwar habe ich schon in meiner Kindheit immer kleine Fallbällchen um mich herum gehabt, aber...
Viele kleine Fragen: Ich habe unsere beiden Katzendamen bereits hier schonmal kurz vorgestellt. Was mir aber besonders auf der Seele brennt sind viele kleinere Fragen...
Erst Schnupfen, jetzt Herpes, was als nächstes..?: Ich muss mir mal eben was von der Seele kotzen und hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Seit 1.09.2010 bin ich Katzenmama von zwei kleinen Katern...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten